TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 18020 T2 - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen ER - TY - GEN AU - Lieneke, Tobias AU - Künneke, Thomas AU - Eschner, Niclas AU - Jacob, Alexander AU - Schäfer, Martin AU - Hickmann, Thorsten AU - Faroun, Rami AU - Hoffmann, Markus AU - Scholl, Markus AU - Baumeister, Kai AU - Zimmer, Detmar AU - Lanza, Gisela ID - 24669 SN - 978-3-00-065337-7 TI - Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren ER - TY - BOOK ED - Wagenknecht, Inga ED - Bietz, I. ED - Kramer, A. ED - Müller, S. ED - Stibane, F. ID - 41144 TI - Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38131 TI - Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27842 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Vahrenhold, Jan AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28871 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. AU - Watson, Christina AU - Stender, Jana AU - Schaper, Niclas ID - 24744 JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie SN - 1010-0652 TI - Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte ER - TY - CHAP AU - Sacher, Marc AU - Bauer, Anna ED - Terkowsky, Claudius ED - May, Dominik ED - Frye, Silke ED - Haertel, Tobias ED - Ortelt, Tobias ED - Heix, Sabrina ED - Lensing, Karsten ID - 24951 T2 - Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation TI - Kompetenzförderung im Laborpraktikum ER - TY - CHAP AU - Böttger, Lydia AU - Groh, Olga AU - Otto, Lisa AU - Fischer, Nele AU - Hammer, Svenja AU - Jung, Ulla AU - Niederhaus, Constanze ED - Roche, Jörg ED - Hochleitner, Thomas ID - 32061 T2 - Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung TI - Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen ER - TY - GEN ED - Bork, Camilla ED - Tumat, Antje ID - 36816 IS - 2 KW - radio T2 - Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft TI - Komponieren für das Radio VL - 35 ER -