TY - CHAP AB - Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet. Das Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den "Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner "Vier Orchesterstücke" op. 5 beim "Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern. AU - Höink, Dominik ED - Tadday, Ulrich ID - 36806 SN - 978-3-86916-829-6 T2 - Stefan Heucke TI - Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium "Nikolaus Groß" op. 62 VL - 187 ER - TY - JOUR AU - Caruso, Carina ID - 35302 IS - 5/6 JF - Katholische Bildung TI - Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? VL - 121 ER - TY - CHAP AU - Heldt, Melanie AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Port, Sonja ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28878 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren ER - TY - JOUR AU - Wild, Elke AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Gorges, Julia AU - Neumann, Phillip AU - Grüter, Sandra AU - Weber, Antonia AU - Goldan, Janka ID - 34488 IS - 4 JF - SEMINAR - Lehrerbildung und Schule KW - BiFoKi KW - Inklusion KW - Fortbildung KW - Schulentwicklung KW - Kooperation KW - Eltern KW - Schule-Eltern-Kooperation KW - Bildungspartnerschaften SN - 1431-2859 TI - Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi) VL - 26 ER - TY - CHAP AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ED - Grosche, Michael ED - Decristan, Jasmin ED - Urton, Karolina ED - Jansen, Nina C. ED - Bruns, Gunnar ED - Ehl, Birgit ID - 26666 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule ER - TY - JOUR AU - Haller, Melanie ID - 39987 JF - In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10. TI - Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden ER - TY - JOUR AU - Grimminger-Seidensticker, Elke AU - Korte, J. AU - Möhwald, Aiko Julia ID - 28895 IS - 2 JF - sportunterricht TI - Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie VL - 69 ER - TY - JOUR AU - Dörrer, Hans-Joachim AU - Köster, Carolin ID - 44645 IS - 1 JF - Sportpädagogik TI - Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Moritzer, Elmar AU - Mühlhoff, Frederik Marvin AU - Krampe, Erhard ID - 24246 IS - 5 JF - Kunststoff + Verarbeitung TI - Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen ER - TY - GEN AU - Mindt, Ilka ID - 22477 IS - 3 TI - Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019 VL - 31 ER -