TY - CONF AU - Schrader, Elena AU - Bernijazov, Ruslan AU - Foullois, Marc AU - Hillebrand, Michael AU - Kaiser, Lydia AU - Dumitrescu, Roman ID - 37553 T2 - 2022 IEEE International Symposium on Systems Engineering (ISSE) TI - Examples of AI-based Assistance Systems in context of Model-Based Systems Engineering ER - TY - CONF AU - Richter, Cedric AU - Haltermann, Jan Frederik AU - Jakobs, Marie-Christine AU - Pauck, Felix AU - Schott, Stefan AU - Wehrheim, Heike ID - 35426 T2 - 37th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering TI - Are Neural Bug Detectors Comparable to Software Developers on Variable Misuse Bugs? ER - TY - CONF AU - Schott, Stefan AU - Pauck, Felix ID - 36848 T2 - 2022 IEEE 22nd International Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation (SCAM) TI - Benchmark Fuzzing for Android Taint Analyses ER - TY - CONF AU - Pauck, Felix ID - 35427 T2 - 37th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering TI - Scaling Arbitrary Android App Analyses ER - TY - JOUR AB - Chemical phenomena are only observable on a macroscopic level, whereas they are explained by entities on a non-visible level. Students often demonstrate limited ability to link these different levels. Augmented reality (AR) offers the possibility to increase contiguity by embedding virtual models into hands-on experiments. Therefore, this paper presents a pre- and post-test study investigating how learning and cognitive load are influenced by AR during hands-on experiments. Three comparison groups (AR, animation and filmstrip), with a total of N = 104 German secondary school students, conducted and explained two hands-on experiments. Whereas the AR group was allowed to use an AR app showing virtual models of the processes on the submicroscopic level during the experiments, the two other groups were provided with the same dynamic or static models after experimenting. Results indicate no significant learning gain for the AR group in contrast to the two other groups. The perceived intrinsic cognitive load was higher for the AR group in both experiments as well as the extraneous load in the second experiment. It can be concluded that AR could not unleash its theoretically derived potential in the present study. AU - Peeters, Hendrik AU - Habig, Sebastian AU - Fechner, Sabine ID - 37613 IS - 2 JF - Multimodal Technologies and Interaction KW - augmented reality KW - chemistry education KW - models KW - experiment KW - cognitive load SN - 2414-4088 TI - Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning VL - 7 ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 35892 TI - Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ ER - TY - THES AU - Kröker, Michael ID - 37640 TI - Experimentelle und modellbasierte Untersuchungen zum Prozessverhalten von teilkristallinen Materialien im Spritzgießsonderverfahren GITBlow ER - TY - THES AB - Für den Erwerb fachmethodischer Fähigkeiten stellen Laborpraktika eine zentrale Lerngelegenheiten des Physikstudiums dar. Trotz ihrer hohen Bedeutung fehlt ein hochschulfachdidaktischer Diskurs zu einer lehr-lerntheoretischen Fundierung. Zudem wird ihre Lernwirksamkeit aufgrund der bestehenden didaktischen Gestaltung kritisiert. Die weit verbreiteten engmaschigen Aufgabenstellungen enthalten keine Anreize zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit den Inhalten. Um der Diskrepanz zwischen den Zielsetzungen und den von den Lernenden erworbenen Fähigkeiten entgegenzuwirken, liegen aktuell nur wenige und zudem nur punktuelle Grundlagen für eine evidenzbasierte Überarbeitung dieses Veranstaltungsformates vor. Ziel dieser Arbeit ist daher, einen Vorschlag für ein performanzorientiertes Kompetenzstrukturmodell auf universitärem Niveau zu entwickeln, das die Inhaltsbereiche, die experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Qualitätsausprägungen experimenteller Handlungen systematisiert.Die Modellierung ist auf Basis der Analyse videografierter experimenteller Performanz von 16 unterschiedlich fähigen Proband:innen realisiert worden. Für die Entwicklung der Dimensionen Fachmethodik und Qualitätsausprägung werden unter Nutzung der qualitativen Forschungsansätze Dokumentarische Methode und Typenbildung die charakteristischen Merkmale universitären Experimentierens identifiziert und anschließend systematisiert. Zur Prüfung der Passung des Modells zur Perspektive der Wissenschaft Physik ist ein Interrating mit einem Fachwissenschaftler durchgeführt worden, das sehr gute Übereinstimmungswerte liefert. Die Passung des Modells zur Perspektive der Praktikumsleiter:innen ist durch ein Expertenrating erfolgt. Ein Rangfolgen-Vergleich zeigt hohe Übereinstimmungswerte. AU - Bauer, Anna Brigitte ID - 37645 TI - Experimentelle Kompetenz Physikstudierender ER - TY - CONF AU - Ksouri-Gerwien, C. AU - Vorbohle, Christian ID - 33488 T2 - Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) TI - Supporting Business Model Decision-making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Borsò, Vittorià ED - Schahadat, Schamma ID - 37722 T2 - Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. TI - Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation) VL - 8 ER -