TY - JOUR AB - Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt. AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ID - 39819 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität VL - 3 ER - TY - JOUR AB - We present a time-over-threshold readout technique to count the number of activated pixels from an array of superconducting nanowire single photon detectors (SNSPDs). This technique places no additional heatload on the cryostat, and retains the intrinsic count rate of the time-tagger. We demonstrate proof-of-principle operation with respect to a four-pixel device. Furthermore, we show that, given some permissible error threshold, the number of pixels that can be reliably read out scales linearly with the intrinsic signal-to-noise ratio of the individual pixel response. AU - Tiedau, Johannes AU - Schapeler, Timon AU - Anant, Vikas AU - Fedder, Helmut AU - Silberhorn, Christine AU - Bartley, Tim ID - 37933 IS - 4 JF - Optics Express KW - Atomic and Molecular Physics KW - and Optics SN - 1094-4087 TI - Single-channel electronic readout of a multipixel superconducting nanowire single photon detector VL - 28 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40665 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestaltungsmittel« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40663 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Anspielung« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40661 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Briefsorte« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40660 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestalt« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40664 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Bricolage« VL - 6 ER - TY - CONF AU - Xiao, Yu-Hang AU - Ramírez, David AU - Schreier, Peter J ID - 40678 T2 - Proc. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) TI - A General Test for the Linear Structure of Covariance Matrices of Gaussian Populations ER - TY - CONF AU - Krumme, Matthias AU - Webersen, Manuel AU - Claes, Leander AU - Webersen, Yvonne ID - 13943 T2 - Fortschritte der Akustik - DAGA 2020 TI - Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen ER - TY - CHAP AU - Schroeter-Wittke, Harald ED - Reis, Oliver ED - Schlag, Thomas ED - Roose, Hanna ED - Höring, Patrik C. ID - 41063 SN - 978-3-7668-4537-5 T2 - „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat...“ Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. TI - Als ob... Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde? VL - 4 ER -