TY - JOUR AB - The proton conduction properties of a phosphonato-sulfonate-based coordination polymer are studied by impedance spectroscopy using a single crystal specimen. Two distinct conduction mechanisms are identified. Water-mediated conductance along the crystal surface occurs by mass transport, as evidenced by a high activation energy (0.54 eV). In addition, intrinsic conduction by proton ′hopping′ through the interior of the crystal with a low activation energy (0.31 eV) is observed. This latter conduction is anisotropic with respect to the crystal structure and seems to occur through a channel along the c axis of the orthorhombic crystal. Proton conduction is assumed to be mediated by sulfonate groups and non-coordinating water molecules that are part of the crystal structure. AU - Javed, Ali AU - Wagner, Thorsten AU - Wöhlbrandt, Stephan AU - Stock, Norbert AU - Tiemann, Michael ID - 25900 JF - ChemPhysChem SN - 1439-4235 TI - Proton Conduction in a Single Crystal of a Phosphonato‐Sulfonate‐Based Coordination Polymer: Mechanistic Insight ER - TY - JOUR AB - This Special Issue on “Functional Nanoporous Materials” in the MDPI journal nanomaterials features seven original papers ... AU - Weinberger, Christian AU - Tiemann, Michael ID - 25902 JF - Nanomaterials SN - 2079-4991 TI - Functional Nanoporous Materials ER - TY - GEN AU - Kraft, Kerstin ID - 42870 TI - Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850 ER - TY - CONF AU - Petrov, Dmitry AU - Hilleringmann, Ulrich ID - 39405 T2 - 2020 IEEE SENSORS TI - Water-based primary cell for powering of wireless sensors ER - TY - BOOK AB - Die h-Moll-Messe und die Johannes-Passion sind unzweifelhaft zwei Hauptwerke Johann Sebastian Bachs. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge aus zwei Symposien, die im Oktober 2017 und März 2019 in Essen abgehalten worden sind. Im Dialog zwischen Theologie und Musikwissenschaft werden in den Beiträgen unterschiedliche Aspekte fokussiert, die je nach Werk zum einen eher auf dem Gebiet der Genese, Rezeption und Edition (h-Moll-Messe), zum anderen eher auf dessen theologischem oder musikgeschichtlichem Kontext (Johannes-Passion) liegen. In dieser interdisziplinären Zusammenstellung werden zahlreiche neue Facetten der Werke und ihrer Kontexte erhellt. ED - Höink, Dominik ED - Jacob, Andreas ID - 36432 SN - 978-3-487-15916-4 TI - Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion" VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Höink, Dominik ED - Höink, Dominik ED - Jacob, Andreas ID - 36461 SN - 9783487159164 T2 - Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion" TI - Die h-Moll-Messe szenisch: Rosamund Gilmore (1986), Achim Freyer (1996) und Jochen Biganzoli (2017) VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Gerhardts, Lara AU - Meister, Dorothee M. ED - Meister, Dorothee M. ED - Mindt, Ilka ID - 43144 T2 - Mobile Medien im Schulkontext TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag ER - TY - GEN AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Shnayien, Marie-Luise ID - 42912 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - BOOK ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Marie-Luise ID - 42916 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - CHAP AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen. AU - Heisler, Dietmar ED - Kaiser, Franz ED - Götzel, Mathias ID - 37004 KW - Benachteiligtenförderung KW - historische Berufsbildungsforschung KW - berufliche Förderung KW - Sozialpädagogik T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. ER -