TY - JOUR AU - Morrien, Rita ID - 39617 JF - Weimarer Beiträge TI - Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" VL - 4 ER - TY - BOOK AB - Durch seine immanente Kritik soziologischer Theorie reflektiert Christoph Haker Theorie als Praxis. Sein hierfür entwickelter heuristischer Bezugsrahmen ist die soziologische Differenz, in der sich die Theorien von ihrem Anderen - d.h. erstens von der Gesellschaft, zweitens von anderen Theorien und drittens reflexiv von sich selbst - unterscheiden. Das Ziel der Kritik ist ein praktischer Umgang mit der Multiparadigmatizität der Soziologie und die Öffnung ihrer Kontingenz: Theorien sollen auf diesem Weg ihre Geschlossenheit verlieren und ihre Selbstverständlichkeit einbüßen. AU - Haker, Christoph ID - 51257 SN - 2703-1276 TI - Immanente Kritik soziologischer Theorie ER - TY - JOUR AB - AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions. AU - Haker, Christoph AU - Otterspeer, Lukas ID - 51316 IS - 3 JF - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung KW - General Earth and Planetary Sciences KW - General Environmental Science SN - 2364-0014 TI - Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Haker, Christoph AU - Otterspeer, Lukas ID - 51317 IS - 2 JF - Zeitschrift für Diskursforschung SN - 2195-867X TI - Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives ER - TY - JOUR AB - Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden. AU - Haker, Christoph AU - Otterspeer, Lukas ID - 51319 IS - 1-2020 JF - Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung KW - Rehabilitation KW - Physical Therapy KW - Sports Therapy and Rehabilitation KW - General Medicine SN - 2567-5974 TI - Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Alvear, Rafael AU - Haker, Christoph ID - 51318 IS - 42 JF - MAD TI - Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria ER - TY - JOUR AB - In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden. AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ID - 39821 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph AU - Gohrisch, Jana ED - Ehland, Christoph ED - Gohrisch, Jana ID - 51362 T2 - Imperial Middlebrow TI - Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present ER - TY - JOUR AU - Klingmann, Heinrich ID - 51063 IS - 2 JF - Neue Musikzeitung TI - Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik für die eine Schule" vor. ER - TY - JOUR AU - Hilgert, Joachim AU - Barnum, H. ID - 51386 JF - J. of Lie Theory TI - Spectral Properties of Convex Bodies VL - 30 ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47899 IS - 68 T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft VL - 35 ER - TY - BOOK ED - Hilgert, Joachim ID - 51488 TI - Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen ER - TY - CONF AB - The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable corpus. The presentation platform created for this project was initially intended as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project, adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of these two small projects, which have different research interests but deal with similar archival material. AU - Ried, Dennis ED - Acquavella-Rauch, Stefanie ED - Münzmay, Andreas ED - Veit, Joachim ID - 46583 T2 - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation TI - Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten VL - 3 ER - TY - BOOK ED - Münzmay, Andreas ED - Aquavella-RauchJ, Stefanie ED - Veit, Joachim ID - 48045 TI - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Münzmay, Andreas AU - Aquavella-Rauch, Stefanie AU - Veit, Joachim ED - Münzmay, Andreas ED - Acquavella-Rauch, Stefanie ED - Veit, Joachim ID - 47474 T2 - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation TI - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung VL - 3 ER - TY - JOUR AB - Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural economy and society. Throughout the last three decades, many cultural heritage institutions have contributed a wealth of digital representations of cultural assets (2D digital reproductions of paintings, sheet music, 3D digital models of sculptures, monuments, rooms, buildings), audio-visual data (music, film, stage performances), and procedural research data such as encoding and annotation formats. The long-term preservation and FAIR availability of research data from the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill this gap and create a user-centered, research-driven infrastructure that will cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture to performance, theatre, film, and media studies. The research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten academic societies, this community is interconnected for the first time through a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and technology and to provide extensive support for its users have been the guiding principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture has gathered strong support ranging from individual researchers to high-level cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage. This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society as a whole. AU - Altenhöner, Reinhard AU - Blümel, Ina AU - Boehm, Franziska AU - Bove, Jens AU - Bicher, Katrin AU - Bracht, Christian AU - Brand, Ortrun AU - Dieckmann, Lisa AU - Effinger, Maria AU - Hagener, Malte AU - Hammes, Andrea AU - Heller, Lambert AU - Kailus, Angela AU - Kohle, Hubertus AU - Ludwig, Jens AU - Münzmay, Andreas AU - Pittroff, Sarah AU - Razum, Matthias AU - Röwenstrunk, Daniel AU - Sack, Harald AU - Simon, Holger AU - Schmidt, Dörte AU - Schrade, Torsten AU - Walzel, Annika-Valeska AU - Wiermann, Barbara ID - 47476 JF - Research Ideas and Outcomes KW - Research Data Management SN - 2367-7163 TI - NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph AU - Münzmay, Andreas AU - Schmitz, Sabine AU - Süßmann, Johannes AU - van Laak, Lothar ED - Stiegemann, Christoph ID - 49920 T2 - Peter Paul Rubens und der Barock im Norden TI - Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim AU - Brennecken, D. AU - Ciardo, L. ID - 51520 TI - Algebraically Independent Generators for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ) ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim ID - 51559 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Titu Andreescu und Vlad Crisan: Mathematical Induction – A powerful and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und Florian André Dalwigk: Vollständige Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum 2019 VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim ID - 51557 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Fabio Toscano: The Secret Formula – How a Mathematical Duel Inflamed Renaissance Italy and Uncovered the Cubic Equation. Princeton University Press 2020 VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim ID - 51561 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Robert Bosch: OPT ART – From Mathematical Optimization to Visual Design. Princeton University Press 2019 VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim ID - 51560 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - David M. Bressoud: Calculus Reordered -- A History of the Big Ideas. Princeton University Press 2019 VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim ID - 51564 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Daniel Grieser: Mathematisches Problemlösen und Beweisen – Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. 2. Auflage (Springer 2017) VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hilgert, Joachim ID - 51563 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Claas Lattmann: Mathematische Modellierung bai Platon zwischen Thales und Euklid (De Gruyter 2019) VL - 67 ER - TY - BOOK AB - Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten. Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen. Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten. AU - Leineweber, Jonas AU - Becker, Peter AU - Troska, Dagmar AU - Rustemeier, Philipp ID - 26849 KW - Immaterielles Kulturerbe KW - intangible heritage KW - Tradition KW - tradition KW - Schützenwesen KW - Westfalen SN - 978-3-7395-1239-6 TI - Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven VL - 19 ER - TY - CHAP AU - Degeling, Jasmin AU - Degeling, Martin ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Mary ED - Westermann, Bianca ID - 51607 T2 - Explorations in Digital Cultures TI - Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28867 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen ER - TY - GEN AU - Maaz, Kai AU - Jungkamp, Burkhard AU - Antony, Johanna AU - Becker-Mrotzek, Michael AU - Chapman, Azalea AU - Diedrich, Martina AU - Eger, Joanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Hanschmann, Felix AU - Hebborn, Klaus AU - Heinrich, Martin AU - Iscan-Pilic, Gülay AU - Leiss, Dominik AU - Mülhens-Hackbarth, Ines AU - Pech, Miriam AU - Scheinkönig, Christine AU - Siebert, Matthias AU - Teichert, Ute AU - Wagner, Lucia AU - Wassmuth, Stephan AU - Werner, Birgit AU - Wojciechowicz, Anna Aleksandra AU - Wrase, Michael ID - 51690 TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung ER - TY - CHAP AU - Schmidt, Rebekka ED - Meister, Dorothee ED - Mindt, Ilka ID - 49995 SN - 2512-112X T2 - Mobile Medien im Schulkontext TI - Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder ER - TY - CHAP AU - Schmidt, Rebekka ED - Kaspar, Kai ED - Becker-Mrotzek, Michael ED - Hofhues, Sandra ED - König, Johannes ED - Schmeinck, Daniela ID - 49997 T2 - Bildung, Schule, Digitalisierung TI - Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel ER - TY - CONF AU - Schmidt, Rebekka AU - Mindt, Ilka ED - Brandhofer, G. ED - Buchner, J. ED - Freisleben-Teutscher, C. ED - Tengler, K. ID - 49998 T2 - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond TI - Student engagement im Inverted Classrom ER - TY - JOUR AU - Schmidt, Rebekka ID - 49996 JF - #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII TI - Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht ER - TY - JOUR AU - Prikoszovits, Matthias ID - 38525 IS - 2 JF - Deutsch als Fremdsprache KW - Computer Science Applications KW - History KW - Education SN - 2198-2430 TI - Christian Efing / Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Matzner, Tobias ID - 51753 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Bäcker, Theresia AU - Kathöfer, Jasmin ID - 51754 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften TI - »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung VL - 2 ER - TY - GEN ED - Bäcker , Theresia ED - Kathöfer, Jasmin ED - Schulz, Christian ID - 51763 T2 - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften TI - Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken VL - 2 ER - TY - CHAP AB - Mediale Darstellungen von Geschlecht und Sexualität sind eingebettet in Machträume und gesellschaftliche Ordnungen. Dieses Buch gibt Einblicke in kritische Analysen gegenwärtiger Mediennutzungs- und Deutungspraktiken. Außerdem setzt es sich mit der übergeordneten Frage auseinander, wie feministische und geschlechtertheoretische Zugänge für eine machtanalytische Weiterentwicklung der Medienforschung fruchtbar gemacht werden können. AU - Richter, Susanne ED - Hoffarth, Britta ED - Richter, Susanne ED - Reuter, Eva ID - 51784 SN - 978-3-593-51293-8 978-3-593-44545-8 T2 - Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen TI - ›Sei was du willst, aber sei es richtig‹ Anforderungen zur Authentizität in Beauty Videos als Strategie flexibler Essentialisierung ER - TY - CHAP AU - Hoffarth, Britta AU - Reuter, Eva AU - Richter, Susanne ED - Hoffarth, Britta ED - Reuter, Eva ED - Richter, Susanne ID - 51773 T2 - Geschlecht und Medien: Räume, Deutungen, Repräsentationen TI - Einleitung. Räume, Deutungen, Repräsentationen–über Verhältnisse von Geschlecht und Medien nachdenken ER - TY - BOOK AB - Mediale Darstellungen von Geschlecht und Sexualität sind eingebettet in Machträume und gesellschaftliche Ordnungen. Dieses Buch gibt Einblicke in kritische Analysen gegenwärtiger Mediennutzungs- und Deutungspraktiken. Außerdem setzt es sich mit der übergeordneten Frage auseinander, wie feministische und geschlechtertheoretische Zugänge für eine machtanalytische Weiterentwicklung der Medienforschung fruchtbar gemacht werden können. ED - Hoffarth, Britta ED - Reuter, Eva ED - Richter, Susanne ID - 51783 SN - 978-3-593-51293-8 978-3-593-44545-8 TI - Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen ER - TY - JOUR AU - Schmitt, Martin ID - 51822 IS - 2 JF - Newsletter der GWMT TI - Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR, 1957-1991 ER - TY - CHAP AU - Schmitt, Martin ED - Bösch, Frank ED - Sabrow, Martin ID - 51814 KW - DDR KW - VEB Maschinelles Rechnen KW - VVB Maschinelles Rechnen KW - Maschinelles Rechnen KW - 1950er-Jahre KW - Kombinat Datenverarbeitung T2 - ZeitRäume 2020 TI - Computernutzung in der DDR. Die Geschichte des VVB Maschinelles Rechnen am Beispiel des Potsdamer Rechenzentrums ER - TY - CHAP AU - Schmitt, Martin ED - Zuse-Computer-Museum, ZCOM ID - 51815 KW - DDR KW - VEB Maschinelles Rechnen KW - VVB Maschinelles Rechnen KW - Maschinelles Rechnen KW - 1950er-Jahre KW - Kombinat Datenverarbeitung T2 - Computer & Museum. Beiträge des Festkolloquiums vom 19.09.2020 TI - Aufbrüche in das Digitale Zeitalter. Computernutzung in Deutschland, 1951-1967 ER - TY - GEN AU - Schmitt, Martin ID - 51816 IS - 4 KW - Wirtschaftsgeschichte KW - Bankengeschichte KW - Geldautomat KW - ATM KW - Geschichte KW - Technikgeschichte SN - ISSN 0340-8728 T2 - Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte TI - Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking VL - 107 ER - TY - GEN AU - Schmitt, Martin ID - 51813 TI - Die Geschichte des Potsdamer Rechenzentrums: Sozialistische Computernutzung und die Digitalisierung in Ostdeutschland ER - TY - CONF AU - Poeplau, Michael AU - Ester, Stephan AU - Henning, Bernd AU - Wagner, Thorsten ID - 51879 TI - Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51953 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen ER - TY - CONF AU - MacGilchrist, F. AU - Eickelmann, Birgit AU - Verständig, D. ID - 51950 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online) TI - Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Thies, L. AU - Drossel, Kerstin ID - 51954 T2 - Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial' ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51952 T2 - Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online) TI - Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51949 T2 - Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online) TI - Digital Education from a European perspective ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Lemmens, N. ID - 51955 T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51951 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online) TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’ ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51958 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51960 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - van Ackeren, I. AU - Buhl, H. AU - Eickelmann, Birgit AU - Heinrich, M. AU - Wolfswinkler, G. ID - 51963 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51959 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digitale Schulentwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51957 T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online) TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51956 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online) TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51961 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Heldt, M. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51962 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51970 T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51967 T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Schrand, C. ID - 51968 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51969 T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Chassaing de Bourdeille, E. AU - Neukirchen, G. AU - Schleicher, A. ID - 51971 T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online) TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51966 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online) TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen ER - TY - CONF AU - Conze, D. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51964 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51965 T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online) TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51974 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51977 T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online) TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51976 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51975 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51978 T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online) TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51972 T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Eckhoff, S. ID - 51973 T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51983 T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51979 T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt) TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51986 T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online) TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51985 T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online TI - Schule in Zeiten von Corona ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51981 T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21 ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51984 TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51980 TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online ER - TY - CONF AU - Schaumburg, H. AU - Gerick, J. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51990 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Schaumburg, S. AU - Labusch, Amelie ID - 51989 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, M. AU - Labusch, Amelie ID - 51988 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Vahrenhold, J. AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51991 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, W. AU - Gerick, J. AU - Labusch, Amelie AU - Goldhammer, F. ID - 51987 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51993 T2 - 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020 TI - Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51992 T2 - Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn TI - ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Buhl, Heike M. AU - Bonanati, S. AU - Drossel, Kerstin ID - 51998 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen TI - Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen) ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Fugmann, M. AU - Schönstein, V. ID - 51996 T2 - Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn TI - Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51994 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln TI - Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51995 T2 - Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin TI - Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51997 T2 - Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt ER - TY - GEN AB - This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges. AU - Osswald, Benjamin AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 14901 TI - Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? VL - TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28 ER - TY - JOUR AU - Kukuk, Marc AU - Sennefelder, Lisa AU - Kötting, Anna AU - Hundte, Horst-Walter ID - 49091 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis TI - Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen? VL - 8 ER - TY - CHAP AU - Riedl, Lars ED - Burk, Verena ED - Fahrner, Marcel ID - 50468 T2 - Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden TI - Sportsoziologie ER - TY - BOOK AB - Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind. Folgende Fragen werden geklärt: Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis. AU - Riedl, Lars ID - 50411 KW - Sportbeteiligung KW - Sportentwicklung KW - Sportsoziologie KW - Sportwissenschaft KW - Theorie-Praxis-Verhältnis SN - 9783739880761 TI - Sportsoziologie in 60 Minuten ER - TY - JOUR AU - Meier, Heiko AU - Sennefelder, Lisa AU - Hundte, Horst-Walter ID - 34860 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis SN - 2195-9552 TI - Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen ER - TY - JOUR AU - Meier, Heiko AU - Sennefelder, Lisa AU - Hoost, Marika ID - 34862 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis SN - 2195-9552 TI - Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe ER -