TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna AU - Buggeln, Marc ID - 29550 TI - Die Kosten der Rettung Europas: Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive ER - TY - JOUR AU - Aguilar'Igartua, Mónica AU - Almenárez-Mendoza, Florina AU - P. Díaz Redondo, Rebeca AU - I. Martín'Vicente, Manuela AU - Forné, Jordi AU - Campo, Celeste AU - Fernández Vilas, Ana AU - J. de la Cruz Llopis, Luis AU - García-Rubio, Carlos AU - Marín-López, Andrés AU - Mohamad Mezher, Ahmad AU - Díaz Sánchez, Daniel AU - Cerezo-Costas, Héctor AU - Rebollo-Monedero, David AU - Arias Cabarcos, Patricia AU - Rico-Novella, Francisco ID - 28464 JF - {IEEE} Access TI - INRISCO: INcident monitoRing in Smart COmmunities VL - 8 ER - TY - JOUR AB - Many countries have opened their health care markets to private for-profit providers, aiming to promote quality and choice for patients. The prices are regulated and providers compete in location and quality. We show that whereas opening a public hospital market typically raises quality, the private provider strategically locates towards the corner of the market to avoid costly quality competition. Social welfare depends on the size of the regulator's budget and on the altruism of the public provider. If the budget is large, high quality results and welfare is highest in a duopoly whenever entry is optimal. If the budget is small, quality levels in a duopoly mirror the quality level in a monopoly. It can be optimal for the regulator not to use the full budget. AU - Hehenkamp, Burkhard AU - Kaarbøe, Odvar M. ID - 17350 JF - Journal of Economic Behavior & Organization TI - Location Choice and Quality Competition in Mixed Hospital Markets VL - 177 ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna ID - 29554 T2 - Journal of European Integration History TI - Review: Günther Schulz, Mark Spoerer (Ed.): Integration und Desintegration Europas: Wirtschafts- und sozialhistorische Beiträge (VSWG Beiheft 244), Stuttgart 2019 VL - 26 ER - TY - JOUR AB - Modern user interfaces (UIs) are increasingly expected to be plastic, in the sense that they retain a constant level of usability, even when subjected to context changes at runtime. Self-adaptive user interfaces (SAUIs) have been promoted as a solution for context variability due to their ability to automatically adapt to the context-of-use at runtime. The development of SAUIs is a challenging and complex task as additional aspects like context management and UI adaptation have to be covered. In classical model-driven UI development approaches, these aspects are not fully integrated and hence introduce additional complexity as they represent crosscutting concerns. In this paper, we present an integrated model-driven development approach where a classical model-driven development of UIs is coupled with a model-driven development of context-of-use and UI adaptation rules. We base our approach on the core UI modeling language IFML and introduce new modeling languages for context-of-use (ContextML) and UI adaptation rules (AdaptML). The generated UI code, based on the IFML model, is coupled with the context and adaptation services, generated from the ContextML and AdaptMLmodel, respectively. The integration of the generated artifacts, namely UI code, context, and adaptation services in an overall rule-based execution environment, enables runtime UI adaptation. The benefit of our approach is demonstrated by two case studies, showing the development of SAUIs for different application scenarios and a usability study which has been conducted to analyze end-user satisfaction of SAUIs. AU - Yigitbas, Enes AU - Jovanovikj, Ivan AU - Biermeier, Kai AU - Sauer, Stefan AU - Engels, Gregor ID - 29722 IS - 5 JF - Software and Systems Modeling KW - Modelling and Simulation KW - Software SN - 1619-1366 TI - Integrated model-driven development of self-adaptive user interfaces VL - 19 ER - TY - CHAP AB - Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze. Der erste Teil befasst sich mit Fragen zum digitalen Kompetenzerwerb in verschiedenen Arbeitsdomänen, von den Auswirkungen der Digitalisierung auf industrieller Arbeit und Landwirtschaft bis zur Entwicklung von Medienkompetenz als Aufgabe der Berufsbildung. Im zweiten Teil stehen Fragen zur beruflichen Förderung in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Lernortkooperationen, digitale Transformation in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs sowie Benachteiligtenförderung in digitalen Kontexten. Der Band richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Akteure und Akteurinnen in der beruflichen Bildung, im Übergangssystem, in der beruflichen Förderung und an Berufsschulen. AU - Goller, Michael AU - Caruso, Carina AU - Berisha-Gawlowski, Angelina AU - Harteis, Christian ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 26680 KW - Arbeitsmarktförderung KW - Arbeitswelt KW - Arbeitswelt - Strukturwandel KW - Benachteiligte KW - Beruf KW - Berufliche KW - Bildungberufliches Lernen KW - Berufskolleg KW - Berufswahl KW - Didaktik KW - Digitale Arbeitswelt KW - Digitale Bildung KW - Digitale Kompetenzen KW - Digitale Lehre KW - Digitales Lernen KW - Digitalisierung KW - Industrie 4.0 KW - Landwirtschaft KW - Lernprozess KW - Lernprozesse KW - Lernprozesse und -begleitung KW - Medienkompetenz KW - Übergangsmanagement T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten VL - 56 ER - TY - CHAP AB - How can intuition research inform practice? As the use of intuition in business has become more widely accepted, companies struggle to understand how to use this additional resource efficiently, while corporate trainers and university educators lack tools to develop it as a skill. This truly international Handbook provides relevant answers with: • chapters by academics and practitioners, written in a concise, digestible format to make it accessible to non-academic readers • empirical studies from multiple industry/service sectors that demonstrate an integrated use of intuition and analysis in decision making • studies from industry and education that demonstrate how to develop intuition, including a ground-breaking research in problem solving • non-Western perspectives illustrated on case studies from Japan and China • use of language protocols/methods to bring intuition into our awareness • new research into group/collective intuition (based on language analysis and quantum physics) • research related to sensing and sense making. Due to its focus on bridging theory and practice, the Handbook is of value not only to academics and organizational researchers but also to industry professionals, corporate trainers and university educators who search for answers on how to incorporate intuition into a common skill set. Accessible in style, it will also appeal to educated business readers. AU - Steffen, Bianca AU - Goller, Michael AU - Harteis, Christian ED - Sinclair, Martha ID - 26684 T2 - Intuition handbook: Bridging research and practice TI - The contribution of mental simulation to the development of intuition ER - TY - JOUR AB - In der beruflichen Pflegeausbildung bezeichnen Schulstationen spezielle Lehr-Lernarrangements, in welchen Auszubildende zeitlich beschränkt die volle Verantwortung für die Planung, Organisation und Umsetzung der Patient*innenpflege auf einer Station im regulären Krankenhausbetrieb übernehmen. Obwohl solche Schulstationen seit mehr als 20 Jahren in der Ausbildung eingesetzt werden und ihnen in der Literatur im Vergleich zu den regulären Praxisphasen lernförderliche Eigenschaften zugeschrieben werden, so fehlen bisher empirische Studien, welche die unterstellten Lernpotentiale überprüfen. Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Forschungslücke an. Vor diesem Hintergrund soll die folgende erkenntnisleitende Forschungsfrage beantwortet werden: Wie unterscheiden sich Schulstationen von regulären Praxisphasen in Hinblick auf lernförderliche Arbeitsplatzmerkmale? Hierzu wurde eine Mixed-Methods-Replikationsstudie durchgeführt, in welcher zwei konsekutiv stattfindende Schulstationen mittels schriftlicher Befragung (insgesamt 36 Auszubildende) sowie anschließender Interviews mit insgesamt 25 Auszubildenden, drei examinierten Pflegefachkräften und drei involvierten Ärzt*innen untersucht wurden. Als zentrales Ergebnis dieser Studie kann festgehalten werden, dass die untersuchte Schulstation im Vergleich zu den regulären Praxisphasen der Auszubildenden für arbeitsplatzgebundene Lernprozesse tatsächlich förderlicher gestaltet ist. Auf Basis der empirischen Befunde werden Bedingungen abgeleitet, die für die Realisation der identifizierten Lernpotentiale erfüllt sein sollten. AU - Goller, Michael AU - Steffen, Bianca AU - Lau, Dirk ID - 29105 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Pflegeausbildung KW - Schulstation KW - Lernen am Arbeitsplatz KW - Arbeitsplatzgebundenes Lernen KW - Informelles Lernen SN - 0172-2875 TI - Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements VL - 116 ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Harteis, Christian AU - Gijbels, David AU - Donche, Vincent ID - 16507 IS - 2 JF - Journal of Engineering Education SN - 1069-4730 TI - Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model VL - 109 ER - TY - CHAP AB - Lehramtsstudierende unterscheiden sich in ihren Einstellungen, wie das Lernen zu Unterrichten am besten gelingt und welche Lernaktivitäten und Formen der Emotionsregulation dazu nötig sind. In der Studie wurden die Einstellungsmuster von N = 512 Studierenden (2. Mastersemester) zu Beginn und gegen Ende des Langzeitpraktikums Praxissemester mittels dem Inventory Learning to Teach Process (ILTP) erhoben und mögliche Zusammenhänge mit der Lernbegleitung durch Mentor/innen sowie mit der individuellen Kompetenzeinschätzung geprüft. Entgegen der theoretisch angenommen Muster wurden drei Muster (Vermeidend, Praxisorientiert, Vielseitig) identifiziert. Die Studie zeigt, dass eine hochwertig eingeschätzte mentorielle Begleitung mit dem Beibehalt oder dem Wechsel in das Muster Vielseitig in Relation steht und dass Kompetenzeinschätzungen Zusammenhänge mit den Einschätzungsmustern aufweisen. So empfinden diejenigen Studierenden den höchsten Kompetenzzuwachs, die während des Praxissemesters in das Muster Vielseitig wechseln bzw. in diesem verbleiben. Den geringsten Kompetenzzuwachs verzeichnen die Studierenden, die nach dem Praxissemester dem Muster Vermeidend zugeordnet wurden. Implikationen für die weitere Forschung zur Bedeutsamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen werden diskutiert. AU - Gröschner, Alexander AU - Goller, Michael AU - Haschner, Tina ED - Ulrich, I. ED - Gröschner, A. ID - 29108 KW - Kompetenzeinschätzung KW - Lehramtsstudium KW - Lernen zu Unterrichten KW - Mentoring KW - Praxissemester T2 - Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende TI - Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung ER - TY - JOUR AU - Harteis, Christian AU - Goller, Michael AU - Caruso, Carina ID - 16506 IS - 1 JF - Frontiers in Education SN - 2504-284X TI - Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Berisha-Gawlowski, Angelina AU - Caruso, Carina AU - Goller, Michael AU - Harteis, Christian ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 29751 KW - Arbeitsmarktförderung KW - Arbeitswelt KW - Arbeitswelt - Strukturwandel KW - Benachteiligte SN - 978-3-7639-6158-0 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung VL - 56 ER - TY - JOUR AU - Ebersold, Felix AU - Reineke, Patrick AU - Meschede, Henning AU - Hesselbach, Jens ID - 30676 IS - 12 JF - BWK Das Energie Fachmagazin SN - 1618-193X TI - Keine Klimaneutralität ohne Energieeffizienz – Wie Datenbanken helfen können, Energieeffizienzpotenziale zu heben VL - 72 ER - TY - GEN AU - Meschede, Henning ID - 30677 TI - Energy efficiency in industrial processes – best practice ER - TY - JOUR AU - Steinfelder, C. AU - Brosius, A. ID - 30706 JF - Lecture Notes in Production Engineering TI - A New Approach for the Evaluation of Component and Joint Loads Based on Load Path Analysis ER - TY - CHAP AU - Kurpiers, Anna-Katharina ED - Kluge, Bettina ED - Mihatsch, Wiltrud ED - Schaller, Birte ID - 31036 T2 - Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag TI - wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram ER - TY - CONF AU - Chen, Wei-Fan AU - Al-Khatib, Khalid AU - Wachsmuth, Henning AU - Stein, Benno ID - 3776 T2 - Proceedings of the Fourth Workshop on Natural Language Processing and Computational Social Science TI - Analyzing Political Bias and Unfairness in News Articles at Different Levels of Granularity ER - TY - CONF AU - Syed, Shahbaz AU - Chen, Wei-Fan AU - Hagen, Matthias AU - Stein, Benno AU - Wachsmuth, Henning AU - Potthast, Martin ID - 20137 T2 - Proceedings of the 13th International Conference on Natural Language Generation (INLG 2020) TI - Task Proposal: Abstractive Snippet Generation for Web Pages ER - TY - CONF AU - Chen, Wei-Fan AU - Al-Khatib, Khalid AU - Stein, Benno AU - Wachsmuth, Henning ID - 3818 T2 - Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2020 TI - Detecting Media Bias in News Articles using Gaussian Bias Distributions ER - TY - CONF AU - Chen, Wei-Fan AU - Syed, Shahbaz AU - Stein, Benno AU - Hagen, Matthias AU - Potthast, Martin ID - 15826 T2 - Proceedings of the Web Conference 2020 TI - Abstractive Snippet Generation ER -