TY - JOUR
AU - Friedberger, Vanessa
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Schwermann, Anna
ID - 50737
JF - Friedrich Jahresheft
TI - "Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung
ER -
TY - JOUR
AB - Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.
AU - Schuldt, Alessa
AU - Palm, Manfred
AU - Neumann, Phillip
AU - Böhm-Kasper, Oliver
AU - Demmer, Christine
AU - Lütje-Klose, Birgit
ID - 49434
IS - 4
JF - Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
KW - Rollenspiel
KW - mulitprofessionelle Kooperation
KW - inklusionssensible Lehrerbildung
KW - Hochschuldidaktik
KW - Blended Learning
TI - „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“
VL - 5
ER -
TY - CHAP
AU - Kruse, Iris
AU - Maubach, Bernd
AU - Tönsing, Johanna
ED - Kruse, Iris
ED - Josting, Petra
ID - 42183
SN - 978-3-96848-094-7
T2 - Salah Naoura
TI - "Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule
VL - 12
ER -
TY - JOUR
AB - Jede Schwangerschaft bringt physische, psychische und soziale Veränderungen mit sich. Diese können zu Stress und ambivalenten Gefühlen bei Schwangeren führen, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Zur Förderung eines komplikationslosen Verlaufs der Schwangerschaft wird in der Forschungsliteratur die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen gefordert. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein ressourcenaktivierendes Selbstmanagementtraining, welches nach aktuellen Studienergebnissen die Gefühlsregulierung unterstützen und Stress reduzieren kann. Ziel dieser Studie war die erstmalige Wirksamkeitsprüfung des ZRM in der Schwangerschaft. Angenommen wurde, dass durch die Aktivierung der persönlichen Ressourcen der Schwangeren das Stresserleben reduziert und das subjektive Wohlbefinden gesteigert werden kann. Die Konstrukte „Stress“ und „Wohlbefinden“ wurden anhand von fünf psychometrischen Parametern operationalisiert. Durchgeführt wurde eine quasiexperimentelle unkontrollierte 6‑stündige Online-Interventionsstudie mit dem ZRM im Januar 2021 an N = 32 Schwangeren, basierend auf einem Prä-Post-Follow-up-Design. Zur Überprüfung der gebildeten Hypothesen wurden einfaktorielle Varianzanalysen (rmANOVAs) durchgeführt.
Die 1-faktoriellen rmANOVAs ergaben, dass die ZRM-Intervention das Stresserleben allgemein und schwangerschaftsspezifisch sowie das Angsterleben signifikant senken konnte. Handlungsorientierung nach Misserfolg und emotionales Wohlbefinden konnten signifikant gesteigert werden. Hinsichtlich der subjektiven Vitalität ließ sich lediglich deskriptiv eine Steigerung der Werte verzeichnen.
Die ZRM-Intervention erwies sich als wirksame Methode zur Optimierung der Stressbewältigung und Steigerung des Wohlbefindens während der Schwangerschaft. Es kann zielführend sein, das ZRM-Training als Ergänzung zur üblichen Geburtsvorbereitung einzusetzen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten v. a. die Übertragbarkeit der Ergebnisse unter Einbindung einer Kontrollgruppe sicherstellen.
AU - Schneider, Tamara
AU - Weber, Julia
AU - Bauer, Nicola H.
ID - 45981
JF - Prävention und Gesundheitsförderung
KW - Public Health
KW - Environmental and Occupational Health
SN - 1861-6755
TI - „Löwenstark in der Schwangerschaft!“ Ressourcenaktivierung und Stressreduktion mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) – eine unkontrollierte Interventionsstudie
ER -
TY - JOUR
AU - Klemmer, Jan H.
AU - Gutfleisch, Marco
AU - Stransky, Christian
AU - Acar, Yasemin
AU - Sasse, M. Angela
AU - Fahl, Sascha
ID - 47291
JF - CoRR
TI - "Make Them Change it Every Week!": A Qualitative Exploration of Online Developer Advice on Usable and Secure Authentication
VL - abs/2309.00744
ER -
TY - JOUR
AU - Blank, Andreas
ID - 50855
IS - 3
JF - History of European Ideas
TI - “Marquard Freher and the Presumption of Goodness in Legal Humanism.”
VL - 49
ER -
TY - CHAP
AU - Puscher, Sahra
ED - Hannebohm, Ronja
ED - Harmening, Anda-Lisa
ID - 50335
T2 - Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute
TI - "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina
VL - Bd. 4
ER -
TY - CHAP
AU - Böker, Ines
AU - Willeke, Stephanie
ED - Hofmann, Michael
ED - Thielking, Sigrid
ID - 46795
T2 - Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik
TI - "Nicht das erste Mal, dass ich die Orientierung verloren habe" – Transkulturalität und Deutschdidaktik im Dialog
ER -
TY - JOUR
AU - Kaur, Mannat
AU - Ramulu, Harshini Sri
AU - Acar, Yasemin
AU - Fiebig, Tobias
ID - 45984
IS - CSCW1
JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AU - Kaur, Mannat
AU - Sri Ramulu, Harshini
AU - Acar, Yasemin
AU - Fiebig, Tobias
ID - 47307
IS - CSCW1
JF - Proc. ACM Hum. Comput. Interact.
TI - "Oh yes! over-preparing for meetings is my jam :)": The Gendered Experiences of System Administrators
VL - 7
ER -
TY - CHAP
AU - Breuer, Saskia Rebecca
ID - 49341
T2 - Krisen und Konflikte im Neuen Testament und ihre Bewältigungsstrategien
TI - „Philemon, Onesimus und Paulus im Konflikt“
ER -
TY - CONF
AU - Bohl, Benjamin W.
AU - Ried, Dennis
ED - Weigl, David M.
ID - 50289
T2 - Music Encoding Conference Proceedings 2022
TI - »Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel
ER -
TY - CONF
AU - Mink, Jaron
AU - Kaur, Harjot
AU - Schmüser, Juliane
AU - Fahl, Sascha
AU - Acar, Yasemin
ED - Calandrino, Joseph A.
ED - Troncoso, Carmela
ID - 47298
T2 - 32nd USENIX Security Symposium, USENIX Security 2023, Anaheim, CA, USA, August 9-11, 2023
TI - "Security is not my field, I’m a stats guy": A Qualitative Root Cause Analysis of Barriers to Adversarial Machine Learning Defenses in Industry
ER -
TY - CHAP
AU - Kruse, Iris
AU - Kanning, Julian
ED - Kruse, Iris
ED - Kanning, Julian
ID - 46125
SN - 978-3-96848-101-2
T2 - So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule.
TI - "So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.
ER -
TY - JOUR
AU - Seutter, Janina
AU - Kutzner, K.
AU - Stadtländer, M.
AU - Kundisch, Dennis
AU - Knackstedt, R.
ID - 46492
IS - 1
JF - Electronic Markets
TI - “Sorry, Too Much Information”. Designing Online Review Systems that Support Information Search and Processing
VL - 33
ER -
TY - GEN
ED - Breuer, Saskia
ID - 49343
T2 - BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
TI - "Sterben wollen – Leben müssen – Sterben dürfen? – Gedanken zur Debatte um den assistierten Suizid"
VL - Oktober
ER -
TY - CHAP
AU - Tophinke, Doris
ED - Feilke, Helmuth
ID - 46099
T2 - Zwischen Fake und Fakt
TI - "Tankrabatt" und "Freiheitsenergie". Wie der Blog "neusprech.org" politische Euphemismen entlarvt
VL - 300
ER -
TY - JOUR
AU - Jende, Yvonne Kristin
ID - 44137
JF - Zeitschrift für Kanada-Studien
SN - 0944-7008
TI - "The Future of Canadian Studies: On Plowing a Lonely Furrow."
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Blank, Andreas
ID - 50854
IS - 1
JF - Early Modern French Studies
TI - “The Morality of Self-Acceptance: La Rochefoucauld and the Augustinian Challenge.”
VL - 45
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungDieser Beitrag widmet sich dem Zusammenhang von geistesgeschichtlicher Literaturgeschichtsschreibung und dem Konzept der ›deutschen Bewegung‹. Er rekonstruiert vor allem dessen germanistische Adaption und Weiterentwicklung durch Paul Kluckhohn sowie seinen polyvalenten Einsatz zum heft- und jahrgangsübergreifenden Erzählen einer fortgesetzten nationalen Geistesgeschichte in der Deutschen Vierteljahrsschrift.
AU - Gretz, Daniela
ID - 48047
IS - 3
JF - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte
KW - Literature and Literary Theory
KW - Philosophy
KW - Cultural Studies
SN - 0012-0936
TI - »Viele alte Aufgaben wurden damit in einem neuen Lichte gesehen«
VL - 97
ER -