TY - JOUR AU - Kullmer, Gunter AU - Weiß, Deborah AU - Schramm, Britta ID - 51737 JF - Engineering Fracture Mechanics KW - Mechanical Engineering KW - Mechanics of Materials KW - General Materials Science SN - 0013-7944 TI - An alternative and robust formulation of the fatigue crack growth rate curve for long cracks VL - 296 ER - TY - CHAP AU - Meyer zu Hörste-Bührer, Raphaela ED - Meyer zu Hörste-Bührer, Raphaela J. ED - Zimmermann, Ruben ED - Erbele-Küster, Dorothea ED - Roth, Michael ED - Volp, Ulrich ID - 51114 T2 - Ethik der Zeit - Zeiten der Ethik TI - Zeit für das Leben - Notwendigkeit und Probleme einer zeitsensiblen Ethik VL - 14 ER - TY - BOOK ED - Meyer zu Hörste-Bührer, Raphaela J. ED - Zimmermann, Ruben ED - Erbele-Küster, Dorothea ED - Roth, Michael ED - Volp, Ulrich ID - 51113 TI - Ethik der Zeit - Zeiten der Ethik VL - 14 ER - TY - CHAP AU - Schulz, Christian ED - Bartelmus, Martin ED - Nebrig, Alexander ID - 51745 T2 - Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift TI - Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen ER - TY - CHAP AU - Schulz, Christian ED - Koch, Günter ED - Rottgeri , André ID - 51748 T2 - Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären TI - In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen ER - TY - CHAP AU - Schulz, Christian ED - Schürmann, Anja ED - Yacavone, Kathrin ID - 51746 T2 - Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut TI - Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie ER - TY - CHAP AU - de Gruisbourne, Birte AU - Schulz, Christian ED - Çiçek, Özgür ED - Savaş, Özlem ID - 51747 T2 - Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities TI - A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media ER - TY - BOOK ED - Adelmann, Ralf ED - Matzner, Tobias ED - Miggelbrink, Monique ED - Schulz, Christian ID - 51764 TI - Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG ER - TY - CHAP AU - Richter, Susanne ED - Kieslinger, Daniel ED - Owsianowski, Judith ID - 51790 SN - 978-3-7841-3666-0 T2 - Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven TI - Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. ER - TY - JOUR AB - We present a convolutional framework which significantly reduces the complexity and thus, the computational effort for distributed reinforcement learning control of dynamical systems governed by partial differential equations (PDEs). Exploiting translational equivariances, the high-dimensional distributed control problem can be transformed into a multi-agent control problem with many identical, uncoupled agents. Furthermore, using the fact that information is transported with finite velocity in many cases, the dimension of the agents’ environment can be drastically reduced using a convolution operation over the state space of the PDE, by which we effectively tackle the curse of dimensionality otherwise present in deep reinforcement learning. In this setting, the complexity can be flexibly adjusted via the kernel width or by using a stride greater than one (meaning that we do not place an actuator at each sensor location). Moreover, scaling from smaller to larger domains – or the transfer between different domains – becomes a straightforward task requiring little effort. We demonstrate the performance of the proposed framework using several PDE examples with increasing complexity, where stabilization is achieved by training a low-dimensional deep deterministic policy gradient agent using minimal computing resources. AU - Peitz, Sebastian AU - Stenner, Jan AU - Chidananda, Vikas AU - Wallscheid, Oliver AU - Brunton, Steven L. AU - Taira, Kunihiko ID - 40171 JF - Physica D: Nonlinear Phenomena TI - Distributed Control of Partial Differential Equations Using Convolutional Reinforcement Learning VL - 461 ER - TY - JOUR AB - athematische Kompetenzen digital zu fördern und digitale Kompetenzen mathematisch zu fördern – dies ist eine Forderung der neuen Bildungsstandards mit Blick auf eine Bildung in der digitalen Welt. Gerade das Potenzial digitaler Medien für das fachliche Lernen wurde in vielen Studien bestätigt. Eine sinnvoll gestaltete Einbettung digitaler Medien bietet die Chance, allen fünf Prinzipien eines guten Unterrichts gerecht zu werden: Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, kognitive Aktivierung, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung. Die flächendeckende Nutzung digitaler Medien etabliert sich bislang nur zögerlich. Aber wie können wir Lehrkräfte stärken, digitale Medien sinnvoll einzusetzen? Wir möchten hier die Bandbreite der Möglichkeiten an Beispielen verdeutlichen, ihren Einsatz motivieren und Wege für einen guten Unterricht aufzeigen. AU - Barzel, Bärbel AU - Greefrath, Gilbert AU - Nagel, Mareike AU - Hoffmann, Max ID - 51841 JF - mathematik lehren TI - Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts VL - 242 ER - TY - CHAP AU - Kelle, Helga AU - Edler, Amanda AU - Dahmen, Stephan ED - Demmer, Christine ED - Engel, Juliane ED - Fuchs, Thorsten ED - Hahn, Rebekka ED - Wischmann, Anke ID - 50141 T2 - Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen TI - Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ED - Schär, Clarissa ED - Heite, Catrin ED - Magyar-Haas, Veronika ID - 50142 T2 - Responsibilisierung TI - Der Imperativ der Biographisierung und die Ambivalenzen individueller Verantwortungszuschreibung ER - TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ID - 51843 JF - Grundschule aktuell TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation VL - 165 ER - TY - CHAP AU - Meier, Jana AU - Vogelsang, Christoph AU - Rotärmel, Tanja ED - Schöning, Anke ED - Heer, Michaela ED - Pahl, Michelle ED - Diehr, Frank ED - Parusel, Eva ED - Tinnefeld, Anja ED - Walke, Jutta ID - 52087 T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium TI - "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden ER - TY - CHAP AU - Vogelsang, Christoph AU - Meier, Jana ED - Schöning, Anke ED - Heer, Michaela ED - Pahl, Michelle ED - Diehr, Frank ED - Parusel, Eva ED - Tinnefeld, Anja ED - Walke, Jutta ID - 52088 T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium TI - Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums ER - TY - CHAP AU - Welsandt, N.J. AU - Huschle, L. AU - Drossel, Kerstin AU - Deimel, D. AU - Abs, H.J. ED - Abs, H.J. ED - Hahn-Laudenberg, K. ED - Deimel, D. ED - Ziemes, J.F. ID - 51099 T2 - ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich TI - Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen ER - TY - JOUR AU - Zietlow, Christian AU - Lindner, Jörg ID - 52090 JF - Numerical Algorithms TI - ADMM-TGV image restoration for scientific applications with unbiased parameter choice ER - TY - JOUR AU - Kamp, Hermann ID - 52096 JF - Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins TI - Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89 VL - 123/124 2021-2022 ER - TY - JOUR AU - Stumpe, Miriam ID - 52092 JF - Transportation Research Procedia SN - 2352-1465 TI - A new mathematical formulation for the simultaneous optimization of charging infrastructure and vehicle schedules for electric bus systems VL - 78 ER -