TY - JOUR
AU - Su, Ran
AU - Wang, Zhipeng
AU - Zhu, Lina
AU - Pan, Ying
AU - Zhang, Dawei
AU - Wen, Hui
AU - Luo, Zheng‐Dong
AU - Li, Linglong
AU - Li, Fa‐tang
AU - Wu, Ming
AU - He, Liqiang
AU - Sharma, Pankaj
AU - Seidel, Jan
ID - 46000
IS - 29
JF - Angewandte Chemie International Edition
KW - General Chemistry
KW - Catalysis
SN - 1433-7851
TI - Strain‐Engineered Nano‐Ferroelectrics for High‐Efficiency Piezocatalytic Overall Water Splitting
VL - 60
ER -
TY - JOUR
AU - Hu, Jie
AU - Jiang, Daochuan
AU - Weng, Zhaoyue
AU - Pan, Ying
AU - Li, Zhongjun
AU - Du, Haiwei
AU - Yuan, Yupeng
ID - 46009
JF - Chemical Engineering Journal
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - Environmental Chemistry
KW - General Chemistry
SN - 1385-8947
TI - A universal electrochemical activation enabling lattice oxygen activation in nickel-based catalyst for efficient water oxidation
VL - 430
ER -
TY - JOUR
AU - Zhang, Dawei
AU - Luo, Zheng-Dong
AU - Yao, Yin
AU - Schoenherr, Peggy
AU - Sha, Chuhan
AU - Pan, Ying
AU - Sharma, Pankaj
AU - Alexe, Marin
AU - Seidel, Jan
ID - 46017
IS - 2
JF - Nano Letters
KW - Mechanical Engineering
KW - Condensed Matter Physics
KW - General Materials Science
KW - General Chemistry
KW - Bioengineering
SN - 1530-6984
TI - Anisotropic Ion Migration and Electronic Conduction in van der Waals Ferroelectric CuInP2S6
VL - 21
ER -
TY - JOUR
AU - Abbas, Wameedh Khider Abbas
AU - Vrabec, Jadran
ID - 45014
JF - Energy Conversion and Management
KW - Energy Engineering and Power Technology
KW - Fuel Technology
KW - Nuclear Energy and Engineering
KW - Renewable Energy
KW - Sustainability and the Environment
SN - 0196-8904
TI - Cascaded dual-loop organic Rankine cycle with alkanes and low global warming potential refrigerants as working fluids
VL - 249
ER -
TY - JOUR
AU - Dyck, Daniel
ID - 46049
IS - 1
JF - Junior Management Science
TI - Der Einfluss der Besteuerung auf Managementanreize und die Nutzung von Bonusbanken
VL - 6
ER -
TY - JOUR
AU - Asenkerschbaumer, Stefan
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 46051
IS - 1
JF - Schmalenbach IMPULSE
TI - Editorial: Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen
VL - 1
ER -
TY - JOUR
AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.
AU - Schwabl, Franziska
AU - Vogelsang, Christoph
ID - 35951
JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SN - 1424-3636
TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?
VL - 40
ER -
TY - JOUR
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
AU - Schwabl, Franziska
ID - 35952
IS - 3
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
KW - Applied Mathematics
KW - General Mathematics
SN - 0172-2875
TI - Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
VL - 117
ER -
TY - JOUR
AU - Schwabl, Franziska
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
ID - 35962
JF - berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
TI - Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
VL - Heft 187
ER -
TY - JOUR
AB - Abstract
Aim
To identify and summarize the evidence for the effect of health-oriented leadership interventions on health and well-being outcomes at the employee level following the Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses statement (Moher et al. 2009).
Subject and Methods
A systematic search of relevant studies was conducted in multiple databases. Randomized controlled trials (RCTs), cluster-randomized controlled trials (cRCTs) and controlled before–after studies (CBAs) were included based on the following criteria: interventions that addressed supervisors, to raise awareness for the importance of health issues, teach mindfulness practices for conscious awareness, reduce stress and promote resources at the level of individual behavior, and evaluated the effect on at least one outcome of psychomental stress, absenteeism and well-being on the employee level.
Results
Of 6126 publications retrieved, ten studies were identified for analysis. Significant effects of leadership training were reported on exhaustion tendency, self-reported sickness absence, work-related sickness absence and job satisfaction in studies comparing health-oriented training programs to no intervention. Studies comparing health-oriented leadership training to other training did not report significant effects. Risk of bias was judged to be high in seven studies and unclear in three studies.
Conclusion
Evidence for the effectiveness of health-oriented leadership interventions on employees’ stress, absenteeism or well-being is judged to be low, clearly indicating the need for more and higher-quality research.
AU - Dannheim, Indra
AU - Ludwig-Walz, Helena
AU - Buyken, Anette
AU - Grimm, Valerie
AU - Kroke, Anja
ID - 46078
IS - 12
JF - Journal of Public Health
KW - Public Health
KW - Environmental and Occupational Health
SN - 2198-1833
TI - Effectiveness of health-oriented leadership interventions for improving health and wellbeing of employees: a systematic review
VL - 30
ER -
TY - CHAP
AU - Grimminger-Seidensticker, Elke
AU - Brandl-Bredenbeck, Hans Peter
AU - Gerlach, Erin
AU - Krieger, Claus
ED - Balz, Eckart
ED - Reuker, Sabine
ED - Scheid, Volker
ED - Sygusch, Ralf
ID - 35504
T2 - Sportpädagogik. Eine Grundlegend
TI - Zur Einführung in Kapitel 10 und 11
ER -
TY - CHAP
AU - Grimminger-Seidensticker, Elke
AU - Krieger, Claus
ED - Balz, Eckart
ED - Reuker, Sabine
ED - Scheid, Volker
ED - Sygusch, Ralf
ID - 35502
T2 - Sportpädagogik. Eine Grundlegung
TI - Forschungsmethodische Zugänge
ER -
TY - JOUR
AU - Grimminger-Seidensticker, Elke
AU - Vieille Marchiset, G.
AU - Knobé, S.
AU - Aceti, M.
ID - 28862
JF - SociologieS.
TI - Des arbitrages éthiques face aux injonctions à la pratique physique dans les programmes de promotion de la santé : le cas des familles populaires en Europe
ER -
TY - BOOK
AU - Ghaffar, Zishan
ID - 46113
TI - Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung
VL - 31
ER -
TY - JOUR
AU - Schall, Johannes
AU - Deconinck, Marielle
AU - Bart, Nikolai
AU - Florian, Matthias
AU - Helversen, Martin
AU - Dangel, Christian
AU - Schmidt, Ronny
AU - Bremer, Lucas
AU - Bopp, Frederik
AU - Hüllen, Isabell
AU - Gies, Christopher
AU - Reuter, Dirk
AU - Wieck, Andreas D.
AU - Rodt, Sven
AU - Finley, Jonathan J.
AU - Jahnke, Frank
AU - Ludwig, Arne
AU - Reitzenstein, Stephan
ID - 46135
IS - 6
JF - Advanced Quantum Technologies
KW - Electrical and Electronic Engineering
KW - Computational Theory and Mathematics
KW - Condensed Matter Physics
KW - Mathematical Physics
KW - Nuclear and High Energy Physics
KW - Electronic
KW - Optical and Magnetic Materials
KW - Statistical and Nonlinear Physics
SN - 2511-9044
TI - Bright Electrically Controllable Quantum‐Dot‐Molecule Devices Fabricated by In Situ Electron‐Beam Lithography
VL - 4
ER -
TY - CHAP
AB - Die Verknüpfung kontrastiver Linguistik und Didaktik ist in der linguistischen Forschung von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Mit dem Band werden einige der Themen aus der internationalen Tagung Kontrastive Linguistik vertieft, die 2018 an der Universität Mailand stattfand. Die zwölf Beiträge fokussieren sowohl theoretisch als auch praxisorientiert wichtige Merkmale des Deutschen, das mit anderen Sprachen (wie Italienisch, Englisch und Spanisch) durch vielfältige Methoden (u.a. Korpuslinguistik und Textlinguistik) verglichen wird. Dabei präsentieren sie neue Perspektiven für den didaktischen Bereich und tragen somit zur Diskussion der Potenziale der kontrastiven Analysen in den Bereichen der Mehrsprachigkeit, der Syntax und der Phonetik/Phonologie bei.
AU - Weber, Tassja
ED - Brambilla, Marina
ED - Crestani, Valentina
ED - Calpestrati, Nicolò
ID - 46150
SN - 9783631835678
T2 - Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik.
TI - Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.
VL - 32
ER -
TY - JOUR
AU - Kaczmarek, Olaf
AU - Mazur, Lukas
AU - Sharma, Sayantan
ID - 46122
IS - 9
JF - Physical Review D
SN - 2470-0010
TI - Eigenvalue spectra of QCD and the fate of UA(1) breaking towards the chiral limit
VL - 104
ER -
TY - JOUR
AU - Altenkort, Luis
AU - Eller, Alexander M.
AU - Kaczmarek, O.
AU - Mazur, Lukas
AU - Moore, Guy D.
AU - Shu, H.-T.
ID - 46124
IS - 1
JF - Physical Review D
SN - 2470-0010
TI - Heavy quark momentum diffusion from the lattice using gradient flow
VL - 103
ER -
TY - JOUR
AU - Altenkort, Luis
AU - Eller, Alexander M.
AU - Kaczmarek, O.
AU - Mazur, Lukas
AU - Moore, Guy D.
AU - Shu, H.-T.
ID - 46123
IS - 11
JF - Physical Review D
SN - 2470-0010
TI - Sphaleron rate from Euclidean lattice correlators: An exploration
VL - 103
ER -
TY - CONF
AU - Kenter, Tobias
AU - Shambhu, Adesh
AU - Faghih-Naini, Sara
AU - Aizinger, Vadym
ID - 46194
T2 - Proceedings of the Platform for Advanced Scientific Computing Conference
TI - Algorithm-hardware co-design of a discontinuous Galerkin shallow-water model for a dataflow architecture on FPGA
ER -