TY - JOUR AU - Su, Ran AU - Wang, Zhipeng AU - Zhu, Lina AU - Pan, Ying AU - Zhang, Dawei AU - Wen, Hui AU - Luo, Zheng‐Dong AU - Li, Linglong AU - Li, Fa‐tang AU - Wu, Ming AU - He, Liqiang AU - Sharma, Pankaj AU - Seidel, Jan ID - 46000 IS - 29 JF - Angewandte Chemie International Edition KW - General Chemistry KW - Catalysis SN - 1433-7851 TI - Strain‐Engineered Nano‐Ferroelectrics for High‐Efficiency Piezocatalytic Overall Water Splitting VL - 60 ER - TY - JOUR AU - Hu, Jie AU - Jiang, Daochuan AU - Weng, Zhaoyue AU - Pan, Ying AU - Li, Zhongjun AU - Du, Haiwei AU - Yuan, Yupeng ID - 46009 JF - Chemical Engineering Journal KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - Environmental Chemistry KW - General Chemistry SN - 1385-8947 TI - A universal electrochemical activation enabling lattice oxygen activation in nickel-based catalyst for efficient water oxidation VL - 430 ER - TY - JOUR AU - Zhang, Dawei AU - Luo, Zheng-Dong AU - Yao, Yin AU - Schoenherr, Peggy AU - Sha, Chuhan AU - Pan, Ying AU - Sharma, Pankaj AU - Alexe, Marin AU - Seidel, Jan ID - 46017 IS - 2 JF - Nano Letters KW - Mechanical Engineering KW - Condensed Matter Physics KW - General Materials Science KW - General Chemistry KW - Bioengineering SN - 1530-6984 TI - Anisotropic Ion Migration and Electronic Conduction in van der Waals Ferroelectric CuInP2S6 VL - 21 ER - TY - JOUR AU - Abbas, Wameedh Khider Abbas AU - Vrabec, Jadran ID - 45014 JF - Energy Conversion and Management KW - Energy Engineering and Power Technology KW - Fuel Technology KW - Nuclear Energy and Engineering KW - Renewable Energy KW - Sustainability and the Environment SN - 0196-8904 TI - Cascaded dual-loop organic Rankine cycle with alkanes and low global warming potential refrigerants as working fluids VL - 249 ER - TY - JOUR AU - Dyck, Daniel ID - 46049 IS - 1 JF - Junior Management Science TI - Der Einfluss der Besteuerung auf Managementanreize und die Nutzung von Bonusbanken VL - 6 ER - TY - JOUR AU - Asenkerschbaumer, Stefan AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 46051 IS - 1 JF - Schmalenbach IMPULSE TI - Editorial: Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen VL - 1 ER - TY - JOUR AB - Die CoViD-19-Pandemie ab Frühjahr 2020 und die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die studienbegleitenden Praxisphasen im Lehramtsstudium. Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung. AU - Schwabl, Franziska AU - Vogelsang, Christoph ID - 35951 JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung SN - 1424-3636 TI - CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? VL - 40 ER - TY - JOUR AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Schwabl, Franziska ID - 35952 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Applied Mathematics KW - General Mathematics SN - 0172-2875 TI - Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem VL - 117 ER - TY - JOUR AU - Schwabl, Franziska AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 35962 JF - berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog TI - Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen VL - Heft 187 ER - TY - JOUR AB - Abstract Aim To identify and summarize the evidence for the effect of health-oriented leadership interventions on health and well-being outcomes at the employee level following the Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses statement (Moher et al. 2009). Subject and Methods A systematic search of relevant studies was conducted in multiple databases. Randomized controlled trials (RCTs), cluster-randomized controlled trials (cRCTs) and controlled before–after studies (CBAs) were included based on the following criteria: interventions that addressed supervisors, to raise awareness for the importance of health issues, teach mindfulness practices for conscious awareness, reduce stress and promote resources at the level of individual behavior, and evaluated the effect on at least one outcome of psychomental stress, absenteeism and well-being on the employee level. Results Of 6126 publications retrieved, ten studies were identified for analysis. Significant effects of leadership training were reported on exhaustion tendency, self-reported sickness absence, work-related sickness absence and job satisfaction in studies comparing health-oriented training programs to no intervention. Studies comparing health-oriented leadership training to other training did not report significant effects. Risk of bias was judged to be high in seven studies and unclear in three studies. Conclusion Evidence for the effectiveness of health-oriented leadership interventions on employees’ stress, absenteeism or well-being is judged to be low, clearly indicating the need for more and higher-quality research. AU - Dannheim, Indra AU - Ludwig-Walz, Helena AU - Buyken, Anette AU - Grimm, Valerie AU - Kroke, Anja ID - 46078 IS - 12 JF - Journal of Public Health KW - Public Health KW - Environmental and Occupational Health SN - 2198-1833 TI - Effectiveness of health-oriented leadership interventions for improving health and wellbeing of employees: a systematic review VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Grimminger-Seidensticker, Elke AU - Brandl-Bredenbeck, Hans Peter AU - Gerlach, Erin AU - Krieger, Claus ED - Balz, Eckart ED - Reuker, Sabine ED - Scheid, Volker ED - Sygusch, Ralf ID - 35504 T2 - Sportpädagogik. Eine Grundlegend TI - Zur Einführung in Kapitel 10 und 11 ER - TY - CHAP AU - Grimminger-Seidensticker, Elke AU - Krieger, Claus ED - Balz, Eckart ED - Reuker, Sabine ED - Scheid, Volker ED - Sygusch, Ralf ID - 35502 T2 - Sportpädagogik. Eine Grundlegung TI - Forschungsmethodische Zugänge ER - TY - JOUR AU - Grimminger-Seidensticker, Elke AU - Vieille Marchiset, G. AU - Knobé, S. AU - Aceti, M. ID - 28862 JF - SociologieS. TI - Des arbitrages éthiques face aux injonctions à la pratique physique dans les programmes de promotion de la santé : le cas des familles populaires en Europe ER - TY - BOOK AU - Ghaffar, Zishan ID - 46113 TI - Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung VL - 31 ER - TY - JOUR AU - Schall, Johannes AU - Deconinck, Marielle AU - Bart, Nikolai AU - Florian, Matthias AU - Helversen, Martin AU - Dangel, Christian AU - Schmidt, Ronny AU - Bremer, Lucas AU - Bopp, Frederik AU - Hüllen, Isabell AU - Gies, Christopher AU - Reuter, Dirk AU - Wieck, Andreas D. AU - Rodt, Sven AU - Finley, Jonathan J. AU - Jahnke, Frank AU - Ludwig, Arne AU - Reitzenstein, Stephan ID - 46135 IS - 6 JF - Advanced Quantum Technologies KW - Electrical and Electronic Engineering KW - Computational Theory and Mathematics KW - Condensed Matter Physics KW - Mathematical Physics KW - Nuclear and High Energy Physics KW - Electronic KW - Optical and Magnetic Materials KW - Statistical and Nonlinear Physics SN - 2511-9044 TI - Bright Electrically Controllable Quantum‐Dot‐Molecule Devices Fabricated by In Situ Electron‐Beam Lithography VL - 4 ER - TY - CHAP AB - Die Verknüpfung kontrastiver Linguistik und Didaktik ist in der linguistischen Forschung von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Mit dem Band werden einige der Themen aus der internationalen Tagung Kontrastive Linguistik vertieft, die 2018 an der Universität Mailand stattfand. Die zwölf Beiträge fokussieren sowohl theoretisch als auch praxisorientiert wichtige Merkmale des Deutschen, das mit anderen Sprachen (wie Italienisch, Englisch und Spanisch) durch vielfältige Methoden (u.a. Korpuslinguistik und Textlinguistik) verglichen wird. Dabei präsentieren sie neue Perspektiven für den didaktischen Bereich und tragen somit zur Diskussion der Potenziale der kontrastiven Analysen in den Bereichen der Mehrsprachigkeit, der Syntax und der Phonetik/Phonologie bei. AU - Weber, Tassja ED - Brambilla, Marina ED - Crestani, Valentina ED - Calpestrati, Nicolò ID - 46150 SN - 9783631835678 T2 - Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. TI - Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. VL - 32 ER - TY - JOUR AU - Kaczmarek, Olaf AU - Mazur, Lukas AU - Sharma, Sayantan ID - 46122 IS - 9 JF - Physical Review D SN - 2470-0010 TI - Eigenvalue spectra of QCD and the fate of UA(1) breaking towards the chiral limit VL - 104 ER - TY - JOUR AU - Altenkort, Luis AU - Eller, Alexander M. AU - Kaczmarek, O. AU - Mazur, Lukas AU - Moore, Guy D. AU - Shu, H.-T. ID - 46124 IS - 1 JF - Physical Review D SN - 2470-0010 TI - Heavy quark momentum diffusion from the lattice using gradient flow VL - 103 ER - TY - JOUR AU - Altenkort, Luis AU - Eller, Alexander M. AU - Kaczmarek, O. AU - Mazur, Lukas AU - Moore, Guy D. AU - Shu, H.-T. ID - 46123 IS - 11 JF - Physical Review D SN - 2470-0010 TI - Sphaleron rate from Euclidean lattice correlators: An exploration VL - 103 ER - TY - CONF AU - Kenter, Tobias AU - Shambhu, Adesh AU - Faghih-Naini, Sara AU - Aizinger, Vadym ID - 46194 T2 - Proceedings of the Platform for Advanced Scientific Computing Conference TI - Algorithm-hardware co-design of a discontinuous Galerkin shallow-water model for a dataflow architecture on FPGA ER -