TY - JOUR
AU - Rogge, Tim
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Pollmeier, Pascal
ID - 29189
JF - Seminar
SN - 1431-2859
TI - Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien
VL - 4
ER -
TY - CHAP
AU - Krämer, Anike
ID - 35877
SN - 978-3-98634-117-6
T2 - Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum
TI - Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*
ER -
TY - CHAP
AU - Krämer, Anike
AU - Sabisch, Katja
ID - 35881
SN - 978-3-8376-5341-0
T2 - Geschlecht: divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit
TI - Making Biological Binarity - Geschlechtszuweisende (Genital-)Operationen bei intergeschlechtlichen Kinden
ER -
TY - CHAP
AU - Krämer, Anike
ID - 35882
SN - 978-3-7799-6281-6
T2 - Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie
TI - Die (Un)Gewissheit der Zweigeschlechtlichkeit. Aushandlungen von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
ER -
TY - BOOK
AU - Krämer, Anike
ID - 35876
SN - 2626-0379
TI - Geschlecht als Zäsur. Zum Alltagserleben von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
ER -
TY - GEN
AU - Krämer, Anike
ID - 35886
T2 - Frankfurter Rundschau
TI - Anderssein akzeptieren
ER -
TY - CHAP
AU - Albers, Timm
AU - Filipiak, Agnes
AU - Franzen, Katja
AU - Hellmich, Frank
ED - Schimek, Bernhard
ED - Kremsner, Gertraud
ED - Proyer, Michelle
ED - Grubich, Rainer
ED - Paudel, Florentine
ED - Grubich-Müller, Regina
ID - 35774
T2 - Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
TI - Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
ER -
TY - JOUR
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Hellmich, Frank
ID - 35887
IS - 4
JF - Empirische Pädagogik
TI - Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht
VL - 35
ER -
TY - GEN
AB - Network and service coordination is important to provide modern services consisting of multiple interconnected components, e.g., in 5G, network function virtualization (NFV), or cloud and edge computing. In this paper, I outline my dissertation research, which proposes six approaches to automate such network and service coordination. All approaches dynamically react to the current demand and optimize coordination for high service quality and low costs. The approaches range from centralized to distributed methods and from conventional heuristic algorithms and mixed-integer linear programs to machine learning approaches using supervised and reinforcement learning. I briefly discuss their main ideas and advantages over other state-of-the-art approaches and compare strengths and weaknesses.
AU - Schneider, Stefan Balthasar
ID - 35889
KW - nfv
KW - coordination
KW - machine learning
KW - reinforcement learning
KW - phd
KW - digest
TI - Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination
ER -
TY - CHAP
AU - Asmacher, Judith
AU - Borowoski, Damaris
AU - Böttger, Lydia
AU - Islinger, Günter
AU - Robers, Christin
ED - Asmacher, Judith
ED - Serrand, Catherine
ED - Roll, Heike
ID - 32059
SN - 978-3-8309-4303-7
T2 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
TI - Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte
ER -
TY - CHAP
AU - Groh, Olga
AU - Böttger, Lydia
AU - Niederhaus, Constanze
ED - Asmacher, Judith
ED - Serrand, Catherine
ED - Roll, Heike
ID - 35899
SN - 978-3-8309-4303-7
T2 - Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
TI - Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells
ER -
TY - JOUR
AU - Kruse, Stephan
AU - Gudyriev, Sergiy
AU - Kneuper, Pascal
AU - Schwabe, Tobias
AU - Kurz, Heiko G.
AU - Scheytt, Christoph
ID - 23991
IS - 6
JF - IEEE Microwave and Wireless Components Letters
TI - Silicon Photonic Radar Transmitter IC for mm-Wave Large Aperture MIMO Radar Using Optical Clock Distribution
VL - 31
ER -
TY - CHAP
AU - Biehler, Rolf
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35720
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung
ER -
TY - JOUR
AU - Weizel, Maxim
AU - Scheytt, J. Christoph
AU - Kärtner, Franz X.
AU - Witzens, Jeremy
ID - 23476
JF - Optics Express
SN - 1094-4087
TI - Optically clocked switched-emitter-follower THA in a photonic SiGe BiCMOS technology
ER -
TY - CHAP
AU - Biehler, Rolf
AU - Eichler, Andreas
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Rach, Stefanie
AU - Schaper, Niclas
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35730
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert
ER -
TY - JOUR
AU - Biehler, Rolf
AU - Fleischer, Yannik
ID - 35737
JF - Teaching Statistics
KW - Education
KW - Statistics and Probability
SN - 0141-982X
TI - Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks
VL - 43
ER -
TY - BOOK
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35734
SN - 2197-8751
TI - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik
ER -
TY - CHAP
AU - Frischemeier, Daniel
AU - Podworny, Susanne
AU - Biehler, Rolf
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35752
SN - 2197-8751
T2 - Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“
ER -
TY - CHAP
AU - Fleischmann, Yael
AU - Biehler, Rolf
AU - Gold, Alexander
AU - Mai, Tobias
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35746
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn
ER -
TY - JOUR
AU - Frischemeier, Daniel
AU - Biehler, Rolf
AU - Podworny, Susanne
AU - Budde, Lea
ID - 35751
IS - S1
JF - Teaching Statistics
KW - Education
KW - Statistics and Probability
SN - 0141-982X
TI - A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration withCODAPusing survey data
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Biehler, Rolf
AU - Weigand, Hans-Georg
ID - 35744
IS - 228
JF - mathematik lehren
TI - 3D-Geometrie–virtuell und real
VL - 2021
ER -
TY - CHAP
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Biehler, Rolf
AU - Blum, Werner
AU - Achmetli, Kay
AU - Rode, Jana
AU - Krawitz, Janina
AU - Schukajlow, Stanislaw
AU - Bender, Peter
AU - Haase, Jürgen
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35757
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation
ER -
TY - CHAP
AU - Gold, Alexander
AU - Fleischmann, Yael
AU - Mai, Tobias
AU - Biehler, Rolf
AU - Kempen, Leander
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35755
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien
ER -
TY - CHAP
AU - Kempen, Leander
AU - Biehler, Rolf
ED - Biehler, Rolf
ED - Eichler, Andreas
ED - Hochmuth, Reinhard
ED - Rach, Stefanie
ED - Schaper, Niclas
ID - 35776
SN - 2197-8751
T2 - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
TI - Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“
ER -
TY - JOUR
AU - Höper, Lukas
AU - Malin, Leah
AU - Biehler, Rolf
ID - 35761
IS - 228
JF - mathematik lehren
TI - Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik
VL - 2021
ER -
TY - JOUR
AU - Hüsing, Sven
AU - Weiser, Niklas
AU - Biehler, Rolf
ID - 35763
IS - 228
JF - mathematik lehren
TI - Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion
VL - 2021
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractThe aim of the special issue is to bring together important current international research on innovative teaching and learning practices in mathematics in engineering education, and to develop deeper understandings of the characteristics of current teaching and learning practices that can inform the design and implementation of future innovative practice. The focus of this review paper is to provide a state-of-the-art overview of this emerging field at the cross-roads between mathematics and engineering education, in addition to introducing the papers of this special issue. To guide this paper, we posed three review questions: (1) How can current (teaching/learning/study) practices of mathematics in engineering education be characterized with a view towards innovation?; (2) What are the ‘resources’ (cognitive, material, digital, social) used, and what are those that appear also well suited for innovative courses?; (3) What are promising innovative practices in mathematics in engineering education, and what are the implications for curriculum reform? Looking back across the studies we summarized in the review, we conclude that they are lagging behind the more fundamental changes that are happening in engineering education, whilst addressing selected aspects of innovative changes within the current system of engineering education. At the same time, the nine papers of this special issue contribute new perspectives for innovative practices in mathematics in engineering education, for a better understanding of current practices and for future research.
AU - Pepin, Birgit
AU - Biehler, Rolf
AU - Gueudet, Ghislaine
ID - 35778
IS - 2
JF - International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education
KW - Education
KW - Mathematics (miscellaneous)
SN - 2198-9745
TI - Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AU - Podworny, Susanne
AU - Biehler, Rolf
ID - 35781
IS - 4
JF - Mathematical Thinking and Learning
KW - Developmental and Educational Psychology
KW - Education
KW - General Mathematics
SN - 1098-6065
TI - The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study
VL - 24
ER -
TY - CHAP
AU - Winsløw, Carl
AU - Biehler, Rolf
AU - Jaworski, Barbara
AU - Rønning, Frode
AU - Wawro, Megan
ED - Durand-Guerrier, V.
ED - Hochmuth, R.
ED - Nardi, E.
ED - Winsløw, C.
ID - 35704
SN - 9780429346859
T2 - Research and Development in University Mathematics Education
TI - Education and professional development of university mathematics teachers
ER -
TY - GEN
AU - Hartmann, Alexandra
ID - 36006
IS - 3-4
KW - Materials Chemistry
KW - Economics and Econometrics
KW - Media Technology
KW - Forestry
SN - 1865-7249
T2 - Kritikon Litterarum
TI - Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.). Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp.
VL - 48
ER -
TY - CHAP
AU - Hartmann, Alexandra
ED - Cameron, Christopher
ED - Sinitiere, Phillip Luke
ID - 36032
SN - 0826502067
T2 - Race, Religion, and Black Lives Matter
TI - The Sounds of Hope: Black Humanism, Deep Democracy, and Black Lives Matter
ER -
TY - CONF
AU - Zdoupas, Philippos
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 35777
TI - Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online.
ER -
TY - JOUR
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Patrzek, Justine
AU - Schreiber, Christine
ID - 31667
JF - Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer
KW - Unterrichtsfach Psychologie
TI - „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
VL - 42
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36164
TI - MaComp 3. Auflage, Kommentar: Rundschreiben 05/2018 (WA) - Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion und die weiteren Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36162
TI - Rechtsethologie - Die Arbleitung des Rechts aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36195
IS - 6
JF - Compliance Berater
TI - Das Wertpapierinstitutsgesetz - oder die Etablierung eines neuen Aufsichtssystems für Finanzdienstleister
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36197
IS - 7
JF - JURA
TI - Künstliche Intelligenz im Recht - eine Übersicht
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36191
IS - 1
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Arbeitsrechtliche Rechtssprechung des EuGH im Jahre 2020
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36193
IS - 3-4
JF - Corporate Finance
TI - Reverse Factoring im internationalen Wirtschaftsverkehr
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36199
IS - 15
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Tesco Stores - oder das Recht europäischer Arbeitnehmer, sich unmittelbar auf die Gleichwertigkeit ihrer Arbeit zu berufen
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36200
IS - 18
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Der Kopftuchstreit zum wiederholten Mal oder: Das neue einheitliche "Bekenntnisreichen-Recht"
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
AU - Lüke, Christoph
ID - 36201
IS - 10
JF - Compliance Berater
TI - Banken: "Mitarbeiter-Zuverlässigkeit"
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36204
JF - Zeitschriften für Bank- und Kapitalmarktrecht BKR
TI - Die neue MaRisk (BA)
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36198
IS - 7
JF - GewArch
TI - "Akademisierung" des Handwerks
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36207
JF - Compliance Berater
TI - Die Europäisierung der MaComp
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36212
IS - 26
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - Arbeitsrechtliche Rechtsprechung des EuGH im Jahre 2021
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36208
IS - 3
JF - GWuR
TI - Das neue Geldwäschestrafrecht aus ökonomischer Sicht
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Genetische Varianten beeinflussen die Gewichtsregulation und die Entwicklung von Essstörungen. Zunächst haben familienbasierte, sogenannte formalgenetische Studien den erblichen Anteil an der Gewichtsregulation und an der Ätiologie von Essstörungen beleuchtet. In einer Vielzahl von Studien zeigten sich sowohl für die Varianz des Körpergewichts als auch für die Entstehung von Essstörungen Erblichkeitsschätzer (Heritabilitätsraten) von über 50 %. Mit diesem Wissen begab man sich in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Suche nach den zugrundeliegenden Genen (genauer: genetischen Varianten), die das Körpergewicht, das Essverhalten oder beide Phänotypen auf Grundlage geteilter Mechanismen beeinflussen. Zunächst wurden Kandidatengenstudien durchgeführt. Dabei untersuchte man auf Grundlage unterschiedlicher, v. a. aber pathophysiologisch plausibler Überlegungen Gene mit hoher Relevanz für die untersuchten Phänotypen. Dieser Ansatz war für Essstörungen nicht sehr erfolgreich, für die Gewichtsregulation konnte eine Handvoll Gene identifiziert werden. Verbunden mit großen methodischen Fortschritten in der genetischen Forschung und v. a. der Etablierung sogenannter genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) Anfang der 2000er-Jahre konnten bislang über 1000 Varianten/Genorte detektiert werden, die das Körpergewicht beeinflussen. Für die Essstörung Anorexia nervosa (AN) sind aktuell acht solcher Genorte beschrieben. Diese Ergebnisse, aber auch aktuelle Ansätze zu phänotypübergreifenden Analysen lassen Einblicke in die komplexe Regulation des Körpergewichtes zu und haben zudem unerwartete Pathomechanismen für AN aufgezeigt.
AU - Hirtz, Raphael
AU - Zheng, Yiran
AU - Rajcsanyi, Luisa S.
AU - Libuda, Lars
AU - Antel, Jochen
AU - Peters, Triinu
AU - Hebebrand, Johannes
AU - Hinney, Anke
ID - 33986
IS - 3
JF - Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
KW - Psychiatry and Mental health
KW - Clinical Psychology
KW - General Medicine
KW - Pediatrics
KW - Perinatology and Child Health
SN - 1422-4917
TI - Ebenen der genetischen Analyse komplexer Phänotypen am Beispiel der Anorexia nervosa und der Varianz des Körpergewichts
VL - 50
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - George, Phillippe
ID - 34604
T2 - Quand flamboyait la toison d’or. Le Bon, le Téméraire et le Chancelier Rolin (1376-1462). Exposition à Beaune (4 décembre 2021 – 31 mars 2022)
TI - La memoria du chancelier Rolin
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - Garnier, Claudia
ID - 34605
T2 - Konzepte und Funktionen der Gewalt im Mittelalter
TI - Exzessive Gewalt gegen Fremde. Ihre Darstellung und Bewertung in der Geschichtsschreibung um 1300
ER -