TY - CONF
AB - Artificial neural networks in general and deep learning networks in particular established themselves as popular and powerful machine learning algorithms. While the often tremendous sizes of these networks are beneficial when solving complex tasks, the tremendous number of parameters also causes such networks to be vulnerable to malicious behavior such as adversarial perturbations. These perturbations can change a model's classification decision. Moreover, while single-step adversaries can easily be transferred from network to network, the transfer of more powerful multi-step adversaries has - usually - been rather difficult.In this work, we introduce a method for generating strong adversaries that can easily (and frequently) be transferred between different models. This method is then used to generate a large set of adversaries, based on which the effects of selected defense methods are experimentally assessed. At last, we introduce a novel, simple, yet effective approach to enhance the resilience of neural networks against adversaries and benchmark it against established defense methods. In contrast to the already existing methods, our proposed defense approach is much more efficient as it only requires a single additional forward-pass to achieve comparable performance results.
AU - Seiler, Moritz Vinzent
AU - Trautmann, Heike
AU - Kerschke, Pascal
ID - 46331
T2 - Proceedings of the International Joint Conference on Neural Networks (IJCNN)
TI - Enhancing Resilience of Deep Learning Networks By Means of Transferable Adversaries
ER -
TY - GEN
AU - Terfort, Tobias
ID - 18639
TI - Enhancing Security by Usage of Universal One-Way Hash Functions
ER -
TY - JOUR
AU - Grimminger-Seidensticker, Elke
AU - Möhwald, Aiko Julia
ID - 28341
IS - 3
JF - Physical Education and Sport Pedagogy
SN - 1740-8989
TI - Enhancing social cohesion in PE classes within an intercultural learning program: results of a quasi-experimental intervention study
VL - 25
ER -
TY - CHAP
AU - Haak, Inka
AU - Gildehaus, Lara
AU - Liebendörfer, Michael
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 37491
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase
ER -
TY - THES
AU - Pietsch, Tommy
ID - 42755
SN - 978-3-8440-7128-3
TI - Entwicklung des Prägeelementschweißens für Aluminium-Stahl-Verbindungen im Karosseriebau
ER -
TY - CONF
AU - Kullmer, Gunter
AU - Weiß, Deborah
AU - Bauer, Benjamin
AU - Richard, Hans Albert
ID - 24012
TI - Entwicklung einer Axialrissprobe zur Ermittlung von bruchmechanischen Kennwerten für Rohre
VL - DVM-Bericht 252
ER -
TY - THES
AU - Gerkens, Michael
ID - 42758
SN - 978-3-8440-7583-0
TI - Entwicklung einer Methodik zur numerischen Simulation des Hochgeschwindigkeits-Bolzensetzens
ER -
TY - JOUR
AU - Moritzer, Elmar
AU - Krassmann, Dimitri
ID - 24234
JF - Joining Plastics
TI - Entwicklung einer neuartigen Fügetechnik für Organoblech-Hybridverbindungen
ER -
TY - THES
AU - Resonnek, Verena
ID - 27646
TI - Entwicklung einer Zylindertemperatureinstellungsregelung auf Basis von Fuzzy-Logik
ER -
TY - JOUR
AU - Bauer, Anna
AU - Reinhold, Peter
AU - Sacher, Marc
ID - 24956
JF - Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
TI - Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender
ER -
TY - CONF
AU - Ermel, Dorothee
AU - Riese, Josef
ED - Habig, Sebastian
ID - 45468
T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019
TI - Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt
VL - 40
ER -
TY - CONF
AU - Ermel, Dorothee Leonie
AU - Riese, Josef
ED - Habig, Sebastian
ID - 51224
T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien
TI - Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt
ER -
TY - GEN
AU - Maćkowiak, J. F.
AU - Maćkowiak, J.
AU - Salten, Alexander Heinrich Johannes
AU - Kenig, Eugeny
ID - 22294
KW - PubList
TI - Entwicklung eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 unterstützt durch prädiktive Modellierung
ER -
TY - THES
AU - Habdank, Matthias
ID - 42046
SN - 978-3-8440-7673-8
TI - Entwicklung eines Konzepts zum qualitätsorientierten Monitoring von Social Media in der zivilen Gefahrenabwehr
ER -
TY - CONF
AU - Gräßler, Iris
AU - Roesmann, Daniel
AU - Pottebaum, Jens
ID - 23520
SN - 978-3-936804-27-0
T2 - Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020
TI - Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen
ER -
TY - CONF
AU - Moritzer, Elmar
AU - Krassmann, Dimitri
AU - Brikmann, Johannes
ID - 24235
T2 - 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium
TI - Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen
ER -
TY - GEN
AU - Bothe, Mike
AU - Fedorov, Alexander
AU - Frei, Herrmann
AU - Lutters, Nicole
AU - Kenig, Eugeny
ID - 22458
TI - Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption
ER -
TY - CHAP
AU - Ulrich, Tanja
AU - Laßmann, I
ED - Fritzsche, T
ED - Breitenstein, S
ED - Wunderlich, H
ED - Ferchland , L
ED - Krug , R
ID - 33213
T2 - Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen
TI - Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht
VL - 13
ER -
TY - CHAP
AU - Egener, L.
AU - Scheer, D.
AU - Laubenstein, Désirée
AU - Meizer, C.
ED - Grosche, M.
ED - Decristan, J.
ED - Urton, K.
ED - Jansen, N.C.
ED - Bruns, G.
ED - Ehl, B.
ID - 35209
T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
TI - Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert.
AU - Kirsch, Alexander
ID - 36568
IS - 3
JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
KW - Developmental and Educational Psychology
SN - 1010-0652
TI - Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht
VL - 36
ER -
TY - CONF
AU - Ditz, Michael
AU - Meschut, Gerson
AU - Schwarze, Thomas
AU - Smart, Dominic
ID - 20331
TI - Entwicklung und Qualifizierung einer rechnergestützten Auswertemethode zur Differenzierung der Versagensanteile klebtechnisch gefügter Proben
ER -
TY - GEN
AU - Patzer, Christfof
ID - 20790
TI - Entwicklung und Vergleich von Messkriterien anhand statistischer Methoden zur Optimierung der Leistungserbringung im IT-Unternehmen Diebold Nixdorf im Global Service Delivery Management
ER -
TY - JOUR
AU - Fedorov, Alexander
AU - Frei, Herrmann
AU - Bothe, Mike
AU - Lutters, Nicole
AU - Kenig, Eugeny Y.
ID - 22455
JF - Chemie Ingenieur Technik
SN - 0009-286X
TI - Entwicklung von Echtzeitmodellen für Kreislaufprozesse der chemischen Absorption
ER -
TY - JOUR
AU - Gerhardts, L.
AU - Kamin, A.M.
AU - Meister, Dorothee M.
AU - Richter, L.
AU - Teichert, Jeannine
ID - 44204
IS - 6
JF - PraxisForschungLehrer*innenBildung
TI - Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen
VL - 2
ER -
TY - THES
AB - Elektromechanische Spindelhubantriebe werden in einer Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungen mit jeweils spezifischen Prozesskennwerten eingesetzt. Dabei kann es vorkommen, dass das dynamische Betriebsverhalten eines Spindelhubantriebs unerwünschte Schwingungen aufweist. Um unerwünschte Betriebszustände bereits vor dem realen Anwendungsfall ersichtlich zu machen, wird im Rahmen dieser Arbeit ein Simulationsmodell von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel entwickelt. Dazu wird zunächst recherchiert, welche Schwingungsphänomene in einem Spindelhubantrieb entstehen können. Die Modellbildung wird durch eine Verifikation anhand der identifizierten Schwingphänomene begleitet. Im Anschluss erfolgt eine Validierung des Simulationsmodells durch experimentelle Messungen. Mittels einer Parameterstudie werden Einflussgrößen von zwei Schwingphänomenen analysiert. Die erzielten Erkenntnisse werden anschließend erfolgreich auf ein zuvor schwingungsanfälliges Antriebssystem zugunsten eines stabilen, dynamischen Betriebsverhaltens übertragen, wodurch die Gültigkeit des Modells nachgewiesen wird.
AU - Tominski, Johannes
ID - 22501
SN - 978-3-8440-7499-4
TI - Entwurf eines Simulationsmodells zur Beurteilung und Beeinflussung des dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel
ER -
TY - JOUR
AB - Simulationsmethoden bieten die Möglichkeit, instabile Betriebszustände von Antriebssystemen noch vor dem Einsatz in einer realen Anwendung zu identifizieren und gezielt Gegenmaßnahmen abzuleiten. In dem vorliegenden Artikel wird die Entwicklung eines Simulationsmodells für elektro- mechanische Spindelhubantriebe beschrieben. Im Fokus der Betrachtung stehen insbesondere reibungsinduzierte Schwingphänomene, die in Schneckengetrieben und Trapezgewindespindeln entstehen können. Das Simulationsmodell wird anhand von experimentellen Messungen für mehrere stabile Betriebspunkte und für einen instabilen Betriebszustand validiert. Eine Diskussion der Ergebnisse schließt den Beitrag ab.
AU - Tominski, J.
AU - Zimmer, Detmar
ID - 22006
IS - 4
JF - Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe
SN - 0373-3300
TI - Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben
VL - 72
ER -
TY - JOUR
AU - Liu, Xin
AU - Longwitz, Lars
AU - Spiegelberg, Brian
AU - Tönjes, Jan
AU - Beweries, Torsten
AU - Werner, Thomas
ID - 37951
IS - 22
JF - ACS Catalysis
KW - Catalysis
KW - General Chemistry
SN - 2155-5435
TI - Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions
VL - 10
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Positive Einstellungen zu Inklusion gelten als zentraler Erfolgsfaktor für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Die vorliegende Studie prüft die Validität dreier gängiger deutschsprachiger Messinstrumente zur Erfassung von Einstellungen zu Inklusion in einer unabhängigen Stichprobe: SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validierung herangezogene externe Konstrukte sind Selbstwirksamkeit und die Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Die Ergebnisse einer Befragung von 556 Lehrkräften und Lehramtsstudierenden (Alter: M( SD) = 26.48 (12.67); 70 % weiblich) mit Blick auf die Inklusion von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) zeigen eine weitgehend gute Replizierbarkeit der Faktorstrukturen der Instrumente. Die Faktorkorrelationen über die Instrumente hinweg lagen zwischen |.61| und |.96| (nur Attitude Subskala des SACIE). Alle Subskalen zeigen vergleichbare Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Zwar weisen Unterschiede in den Effektstärken darauf hin, dass die Instrumente je spezifische Aspekte von Inklusion betonen, insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse jedoch die Annahme, dass das zugrundeliegende Konzept von Einstellungen bezüglich Inklusion weitgehend überlappt.
AU - Gorges, Julia
AU - Grumbach, Jasmin
AU - Micheel, Sabrina A.
AU - Neumann, Phillip
ID - 34489
IS - 4
JF - Diagnostica
KW - Inklusion
KW - Einstellungen
KW - Inclusion
KW - BiFoKi
SN - 0012-1924
TI - Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL
VL - 66
ER -
TY - CHAP
AU - Heitmann, Ingmar
ED - Betz, Stefan
ID - 50354
SN - 978-3-339-11532-4
T2 - Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling
TI - Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28841
IS - 2
JF - Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
TI - Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven
VL - 51
ER -
TY - DATA
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28896
TI - Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
ER -
TY - DATA
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28899
TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
ER -
TY - DATA
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Steglich, Emilie
ID - 28888
TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen
ER -
TY - CONF
AB - The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable corpus. The presentation platform created for this project was initially intended as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project, adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of these two small projects, which have different research interests but deal with similar archival material.
AU - Ried, Dennis
ED - Acquavella-Rauch, Stefanie
ED - Münzmay, Andreas
ED - Veit, Joachim
ID - 46583
T2 - Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
TI - Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38142
IS - 3
JF - Humanity & Society
TI - Erich Fromm and the Critical Theory of Communication
VL - 44
ER -
TY - BOOK
AU - Lammer, Christina
ID - 30869
TI - Erinnerung und Identität: Literarische Konstruktionen in Doeschka Meijsings Prosa
ER -
TY - BOOK
ED - Kamp, Hermann
ED - Schmitz, Sabine
ID - 34588
TI - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung
ER -
TY - CHAP
AU - Kuklinski, Christiane
AU - Leis, Elena
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Hochmuth, Reinhard
ED - Frank, Andreas
ED - Krauss, Stefan
ED - Binder, Karin
ID - 37486
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
TI - Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium
ER -
TY - THES
AU - Porsch, Tony
ID - 42756
SN - 978-3-8440-7382-9
TI - Ersatzmodellentwicklung zur Prognose des kerbinduzierten Fügeteilversagens von Halbhohlstanznietverbindungen unter Crashbelastung
ER -
TY - GEN
AU - Bernemann, Sören Antonius
ID - 23796
KW - CFD
KW - landwirtschaftliche Abfälle
KW - Volume-of-Fluid
TI - Erstellung eines CFD-Modells für die Entwicklung eines innovativen Trennapparates zur Stickstoffrückgewinnung aus landwirtschaftlichen Abfällen
ER -
TY - CHAP
AU - van Laak, Lothar
ED - Schmidt, Jochen
ID - 31231
T2 - (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27).
TI - Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht
ER -
TY - CHAP
AU - Mildorf, Jarmila
ID - 26828
SN - 978-3-8253-4783-3
T2 - Jahrbuch Literatur und Medizin, vol.12
TI - Erzähllogik und Krankheitserfahrung: Siri Hustvedts The Shaking Woman
ER -
TY - BOOK
AU - Schmidt, Jochen
ID - 36250
TI - Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive – The narrated self. Narrative Ethics from the perspectives of theology and literary studies
VL - 27
ER -
TY - THES
AU - Hoof, Simon
ID - 20240
TI - Essays on Cooperation in Differential Games
ER -
TY - THES
AU - Heinzel, Joachim
ID - 15824
TI - Essays on the Theory of Industrial Organization: Credence Goods, Vertical Relations and Product Bundling
ER -
TY - CONF
AU - Wolf, Verena
AU - Franke, Alena
AU - Bartelheimer, Christian
AU - Beverungen, Daniel
ID - 15501
T2 - Proceedings of the 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik
TI - Establishing Smart Service Systems is a Challenge: A Case Study on Pitfalls and Implications
ER -
TY - JOUR
AU - Kirchgässner, Wilhelm
AU - Wallscheid, Oliver
AU - Böcker, Joachim
ID - 21250
IS - 7
JF - IEEE Transactions on Power Electronics
SN - 0885-8993
TI - Estimating Electric Motor Temperatures with Deep Residual Machine Learning
VL - 36
ER -
TY - JOUR
AU - Claes, Leander
AU - Steidl, Carolin
AU - Hetkämper, Tim
AU - Henning, Bernd
ID - 15489
JF - arXiv.org
TI - Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems
ER -
TY - JOUR
AB - In child–robot interaction (cHRI) research, many studies pursue the goal to develop interactive systems that can be applied in everyday settings. For early education, increasingly, the setting of a kindergarten is targeted. However, when cHRI and research are brought into a kindergarten, a range of ethical and related procedural aspects have to be considered and dealt with.While ethical models elaborated within other human–robot interaction settings, e.g., assisted living contexts, can provide some important indicators for relevant issues, we argue that it is important to start developing a systematic approach to identify and tackle those ethical issues which rise with cHRI in kindergarten settings on a more global level and address the impact of the technology from a macroperspective beyond the effects on the individual. Based on our experience in conducting studies with children in general and pedagogical considerations on the role of the institution of kindergarten in specific, in this paper,we enfold some relevant aspects that have barely been addressed in an explicit way in current cHRI research. Four areas are analyzed and key ethical issues are identified in each area: (1) the institutional setting of a kindergarten, (2) children as a vulnerable group, (3) the caregivers’ role, and (4) pedagogical concepts. With our considerations, we aim at (i) broadening
the methodology of the current studies within the area of cHRI, (ii) revalidate it based on our comprehensive empirical
experience with research in kindergarten settings, both laboratory and real-world contexts, and (iii) provide a framework for the development of a more systematic approach to address the ethical issues in cHRI research within kindergarten settings.
AU - Tolksdorf, Nils F.
AU - Siebert, Scarlet
AU - Zorn, Isabel
AU - Horwath, Ilona
AU - Rohlfing, Katharina J.
ID - 24458
JF - International Journal of Social Robotics
KW - Robot ethics · Kindergarten settings · Child–robot interaction · Early childhood education
SN - 1875-4791
TI - Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective
ER -
TY - JOUR
AU - Tolksdorf, Nils Frederik
AU - Siebert, Scarlet
AU - Zorn, Isabel
AU - Horwarth, Ilona
AU - Rohlfing, Katharina
ID - 20241
JF - International Journal of Social Robotics
TI - Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective.
ER -