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In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien. ; 2020:916-919.' apa: Ermel, D. L., & Riese, J. (2020). Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien (pp. 916–919). bibtex: '@inproceedings{Ermel_Riese_2020, title={Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 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DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, Web-Konferenz, 2020. mla: Maćkowiak, J. F., et al. Entwicklung Eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 Unterstützt Durch Prädiktive Modellierung. 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, 2020. short: 'J.F. Maćkowiak, J. Maćkowiak, A.H.J. Salten, E. Kenig, in: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, Web-Konferenz, 2020.' conference: location: Web-Konferenz name: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen date_created: 2021-06-07T09:13:22Z date_updated: 2022-01-06T06:55:30Z department: - _id: '145' keyword: - PubList language: - iso: eng place: Web-Konferenz publisher: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. 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Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen. In: Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V., Dortmund; 2020:B.6.4.' apa: Gräßler, I., Roesmann, D., & Pottebaum, J. (2020). Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen. Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020, B.6.4. bibtex: '@inproceedings{Gräßler_Roesmann_Pottebaum_2020, place={Berlin}, title={Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen}, booktitle={Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020}, publisher={Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. 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Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. bibtex: '@inproceedings{Moritzer_Krassmann_Brikmann_2020, title={Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen}, booktitle={10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}, author={Moritzer, Elmar and Krassmann, Dimitri and Brikmann, Johannes}, year={2020} }' chicago: Moritzer, Elmar, Dimitri Krassmann, and Johannes Brikmann. “Entwicklung Eines Spritzgießsonderverfahrens Zur Herstellung von Hybridbauteilen Aus Faserverstärkten Thermoplasten Und Metallblechen.” In 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020. ieee: E. Moritzer, D. Krassmann, and J. Brikmann, “Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen,” presented at the 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020. mla: Moritzer, Elmar, et al. “Entwicklung Eines Spritzgießsonderverfahrens Zur Herstellung von Hybridbauteilen Aus Faserverstärkten Thermoplasten Und Metallblechen.” 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020. short: 'E. Moritzer, D. Krassmann, J. Brikmann, in: 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020.' conference: name: 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium date_created: 2021-09-13T08:40:29Z date_updated: 2022-01-06T06:56:13Z department: - _id: '9' - _id: '367' - _id: '321' language: - iso: eng publication: 10. 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Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Vol 13. pectrum Patholinguistics. ; 2020:99-109.' apa: Ulrich, T., & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Vol. 13, pp. 99–109). bibtex: '@inbook{Ulrich_Laßmann_2020, series={pectrum Patholinguistics}, title={Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht}, volume={13}, booktitle={Nur ein Wort? 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Krug , Eds. 2020, pp. 99–109. mla: Ulrich, Tanja, and I. Laßmann. “Entwicklung Und Evaluation Des Strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" Im Unterricht.” Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, edited by T Fritzsche et al., vol. 13, 2020, pp. 99–109. short: 'T. Ulrich, I. Laßmann, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? 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Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (pp. 198–204). bibtex: '@inbook{Egener_Scheer_Laubenstein_Meizer_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?}, author={Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer, C.}, editor={Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and Bruns, G. and Ehl, B.}, year={2020}, pages={198–204} }' chicago: Egener, L., D. Scheer, Désirée Laubenstein, and C. Meizer. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).” In Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, edited by M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, 198–204. Bad Heilbrunn, 2020. ieee: L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Meizer, “Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI),” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204. mla: Egener, L., et al. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).” Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, edited by M. Grosche et al., 2020, pp. 198–204. short: 'L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.' date_created: 2023-01-04T11:00:03Z date_updated: 2023-01-05T10:11:00Z department: - _id: '454' editor: - first_name: M. full_name: Grosche, M. last_name: Grosche - first_name: J. full_name: Decristan, J. last_name: Decristan - first_name: K. full_name: Urton, K. last_name: Urton - first_name: N.C. full_name: Jansen, N.C. last_name: Jansen - first_name: G. full_name: Bruns, G. last_name: Bruns - first_name: B. full_name: Ehl, B. last_name: Ehl language: - iso: eng page: 198-204 place: Bad Heilbrunn publication: Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? status: public title: Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI) type: book_chapter user_id: '58446' year: '2020' ... --- _id: '36568' abstract: - lang: eng text: Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert. article_type: original author: - first_name: Alexander full_name: Kirsch, Alexander id: '59797' last_name: Kirsch orcid: 0000-0003-1650-0440 citation: ama: Kirsch A. Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020;36(3):167-179. doi:10.1024/1010-0652/a000277 apa: Kirsch, A. (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(3), 167–179. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277 bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht}, volume={36}, DOI={10.1024/1010-0652/a000277}, number={3}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020}, pages={167–179} }' chicago: 'Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.' ieee: 'A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.' mla: Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 167–79, doi:10.1024/1010-0652/a000277. short: A. Kirsch, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36 (2020) 167–179. date_created: 2023-01-13T10:24:31Z date_updated: 2023-01-19T13:58:12Z department: - _id: '43' - _id: '298' doi: 10.1024/1010-0652/a000277 intvolume: ' 36' issue: '3' keyword: - Developmental and Educational Psychology language: - iso: ger page: 167-179 publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie publication_identifier: issn: - 1010-0652 - 1664-2910 publication_status: published publisher: Hogrefe Publishing Group quality_controlled: '1' status: public title: Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht type: journal_article user_id: '59797' volume: 36 year: '2020' ...