--- _id: '36806' abstract: - lang: ger text: "Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet.\r\n\r\nDas Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den \"Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl\" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner \"Vier Orchesterstücke\" op. 5 beim \"Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik\" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern. " author: - first_name: Dominik full_name: Höink, Dominik id: '90389' last_name: Höink citation: ama: 'Höink D. Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In: Tadday U, ed. Stefan Heucke. Vol 187. Musik-Konzepte, Neue Folge. edition text+kritik; 2020:66-79.' apa: Höink, D. (2020). Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke (Vol. 187, pp. 66–79). edition text+kritik. bibtex: '@inbook{Höink_2020, place={München}, series={Musik-Konzepte, Neue Folge}, title={Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62}, volume={187}, booktitle={Stefan Heucke}, publisher={edition text+kritik}, author={Höink, Dominik}, editor={Tadday, Ulrich }, year={2020}, pages={66–79}, collection={Musik-Konzepte, Neue Folge} }' chicago: 'Höink, Dominik. “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62.” In Stefan Heucke, edited by Ulrich Tadday, 187:66–79. Musik-Konzepte, Neue Folge. München: edition text+kritik, 2020.' ieee: 'D. Höink, “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62,” in Stefan Heucke, vol. 187, U. Tadday, Ed. München: edition text+kritik, 2020, pp. 66–79.' mla: Höink, Dominik. “Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium ‘Nikolaus Groß’ op. 62.” Stefan Heucke, edited by Ulrich Tadday, vol. 187, edition text+kritik, 2020, pp. 66–79. short: 'D. Höink, in: U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke, edition text+kritik, München, 2020, pp. 66–79.' date_created: 2023-01-13T16:01:16Z date_updated: 2023-01-17T09:11:26Z editor: - first_name: 'Ulrich ' full_name: 'Tadday, Ulrich ' last_name: Tadday intvolume: ' 187' language: - iso: ger page: 66-79 place: München publication: Stefan Heucke publication_identifier: isbn: - 978-3-86916-829-6 publisher: edition text+kritik series_title: Musik-Konzepte, Neue Folge status: public title: Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium "Nikolaus Groß" op. 62 type: book_chapter user_id: '73564' volume: 187 year: '2020' ... --- _id: '35302' alternative_title: - ' Herausforderungen und Implikationen für die Religionslehrkräfte von morgen' author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso citation: ama: Caruso C. Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? . Katholische Bildung . 2020;121(5/6):122–132. apa: Caruso, C. (2020). Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? . Katholische Bildung , 121(5/6), 122–132. bibtex: '@article{Caruso_2020, title={Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? }, volume={121}, number={5/6}, journal={Katholische Bildung }, author={Caruso, Carina}, year={2020}, pages={122–132} }' chicago: 'Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung 121, no. 5/6 (2020): 122–132.' ieee: C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020. mla: Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132. short: C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132. date_created: 2023-01-05T14:26:15Z date_updated: 2023-01-06T12:06:53Z intvolume: ' 121' issue: 5/6 language: - iso: ger page: 122–132 publication: 'Katholische Bildung ' publication_status: published status: public title: 'Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ' type: journal_article user_id: '86519' volume: 121 year: '2020' ... --- _id: '28878' author: - first_name: Melanie full_name: Heldt, Melanie last_name: Heldt - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Sonja full_name: Port, Sonja last_name: Port citation: ama: 'Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.' apa: 'Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B., & Port, S. (2020). Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 55–66). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Heldt_Labusch_Eickelmann_Port_2020, place={Münster}, title={Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Heldt, Melanie and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={55–66} }' chicago: 'Heldt, Melanie, Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, and Sonja Port. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 55–66. Münster: Waxmann, 2020.' ieee: 'M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, and S. Port, “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–66.' mla: 'Heldt, Melanie, et al. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 55–66.' short: 'M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.' date_created: 2021-12-15T08:50:01Z date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin last_name: Drossel - first_name: Mario full_name: Vennemann, Mario last_name: Vennemann language: - iso: ger page: 55-66 place: Münster publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich' publisher: Waxmann status: public title: Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren type: book_chapter user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '34488' author: - first_name: Elke full_name: Wild, Elke last_name: Wild - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose - first_name: Julia full_name: Gorges, Julia last_name: Gorges - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann - first_name: Sandra full_name: Grüter, Sandra last_name: Grüter - first_name: Antonia full_name: Weber, Antonia last_name: Weber - first_name: Janka full_name: Goldan, Janka last_name: Goldan citation: ama: Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, et al. Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 2020;26(4):56-68. apa: Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., & Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 26(4), 56–68. bibtex: '@article{Wild_Lütje-Klose_Gorges_Neumann_Grüter_Weber_Goldan_2020, title={Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi)}, volume={26}, number={4}, journal={SEMINAR - Lehrerbildung und Schule}, author={Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia and Goldan, Janka}, year={2020}, pages={56–68} }' chicago: 'Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, Antonia Weber, and Janka Goldan. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26, no. 4 (2020): 56–68.' ieee: E. Wild et al., “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi),” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, pp. 56–68, 2020. mla: Wild, Elke, et al. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, 2020, pp. 56–68. short: E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, J. Goldan, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (2020) 56–68. date_created: 2022-12-17T12:24:02Z date_updated: 2022-12-17T12:24:43Z department: - _id: '479' extern: '1' intvolume: ' 26' issue: '4' keyword: - BiFoKi - Inklusion - Fortbildung - Schulentwicklung - Kooperation - Eltern - Schule-Eltern-Kooperation - Bildungspartnerschaften language: - iso: ger page: 56-68 publication: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule publication_identifier: issn: - 1431-2859 publication_status: published status: public title: Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi) type: journal_article user_id: '77750' volume: 26 year: '2020' ... --- _id: '26666' author: - first_name: Jan Roland full_name: Schulze, Jan Roland id: '29492' last_name: Schulze - first_name: Fabian Karl full_name: Hoya, Fabian Karl id: '10600' last_name: Hoya - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva last_name: Blumberg - first_name: Susanne full_name: Schwab, Susanne last_name: Schwab - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich citation: ama: 'Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.' apa: Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). Klinkhardt. bibtex: '@inbook{Schulze_Hoya_Blumberg_Schwab_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}, publisher={Klinkhardt}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, editor={Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={230–234} }' chicago: 'Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 230–34. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.' ieee: 'J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 230–234.' mla: Schulze, Jan Roland, et al. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 230–34. short: 'J.R. Schulze, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 230–234.' date_created: 2021-10-21T11:00:31Z date_updated: 2024-01-18T16:08:42Z department: - _id: '460' editor: - first_name: ' Michael ' full_name: 'Grosche, Michael ' last_name: Grosche - first_name: 'Jasmin ' full_name: 'Decristan, Jasmin ' last_name: Decristan - first_name: 'Karolina ' full_name: 'Urton, Karolina ' last_name: Urton - first_name: 'Nina C. ' full_name: 'Jansen, Nina C. ' last_name: Jansen - first_name: 'Gunnar ' full_name: 'Bruns, Gunnar ' last_name: Bruns - first_name: 'Birgit ' full_name: 'Ehl, Birgit ' last_name: Ehl language: - iso: ger page: 230-234 place: Bad Heilbrunn publication: Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? publisher: Klinkhardt status: public title: Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule type: book_chapter user_id: '57672' year: '2020' ... --- _id: '39987' author: - first_name: Melanie full_name: Haller, Melanie id: '60937' last_name: Haller citation: ama: 'Haller M. Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden. In: textil Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S 6-10. Published online 2020.' apa: 'Haller, M. (2020). Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden. In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10.' bibtex: '@article{Haller_2020, title={Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden}, journal={In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10.}, author={Haller, Melanie}, year={2020} }' chicago: 'Haller, Melanie. “Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden.” In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10., 2020.' ieee: 'M. Haller, “Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden,” In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10., 2020.' mla: 'Haller, Melanie. “Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden.” In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10., 2020.' short: 'M. Haller, In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10. (2020).' date_created: 2023-01-25T12:09:42Z date_updated: 2023-01-31T07:58:06Z language: - iso: ger publication: 'In: textil. Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2020, S. 6-10.' status: public title: Körper Kleid Bewegung – Zum Verhältnis von Kleidern und Bewegungen am Beispiel vom Sportmoden type: journal_article user_id: '79820' year: '2020' ... --- _id: '28895' author: - first_name: Elke full_name: Grimminger-Seidensticker, Elke id: '85816' last_name: Grimminger-Seidensticker - first_name: J. full_name: Korte, J. last_name: Korte - first_name: Aiko Julia full_name: Möhwald, Aiko Julia id: '89496' last_name: Möhwald citation: ama: Grimminger-Seidensticker E, Korte J, Möhwald AJ. Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie. sportunterricht. 2020;69(2):59-64. apa: Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., & Möhwald, A. J. (2020). Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie. sportunterricht, 69(2), 59–64. bibtex: '@article{Grimminger-Seidensticker_Korte_Möhwald_2020, title={Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie}, volume={69}, number={2}, journal={sportunterricht}, author={Grimminger-Seidensticker, Elke and Korte, J. and Möhwald, Aiko Julia}, year={2020}, pages={59–64} }' chicago: 'Grimminger-Seidensticker, Elke, J. Korte, and Aiko Julia Möhwald. “Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie.” sportunterricht 69, no. 2 (2020): 59–64.' ieee: E. Grimminger-Seidensticker, J. Korte, and A. J. Möhwald, “Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie,” sportunterricht, vol. 69, no. 2, pp. 59–64, 2020. mla: Grimminger-Seidensticker, Elke, et al. “Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie.” sportunterricht, vol. 69, no. 2, 2020, pp. 59–64. short: E. Grimminger-Seidensticker, J. Korte, A.J. Möhwald, sportunterricht 69 (2020) 59–64. date_created: 2021-12-15T09:12:17Z date_updated: 2023-07-20T07:52:14Z department: - _id: '17' extern: '1' intvolume: ' 69' issue: '2' language: - iso: ger page: 59-64 publication: sportunterricht status: public title: Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie type: journal_article user_id: '85816' volume: 69 year: '2020' ... --- _id: '44645' author: - first_name: Hans-Joachim full_name: Dörrer, Hans-Joachim last_name: Dörrer - first_name: Carolin full_name: Köster, Carolin id: '676' last_name: Köster citation: ama: 'Dörrer H-J, Köster C. Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen. Sportpädagogik. 2020;44(1):14-21.' apa: 'Dörrer, H.-J., & Köster, C. (2020). Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen. Sportpädagogik, 44(1), 14–21.' bibtex: '@article{Dörrer_Köster_2020, title={Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen}, volume={44}, number={1}, journal={Sportpädagogik}, author={Dörrer, Hans-Joachim and Köster, Carolin}, year={2020}, pages={14–21} }' chicago: 'Dörrer, Hans-Joachim, and Carolin Köster. “Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen.” Sportpädagogik 44, no. 1 (2020): 14–21.' ieee: 'H.-J. Dörrer and C. Köster, “Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen,” Sportpädagogik, vol. 44, no. 1, pp. 14–21, 2020.' mla: 'Dörrer, Hans-Joachim, and Carolin Köster. “Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen.” Sportpädagogik, vol. 44, no. 1, 2020, pp. 14–21.' short: H.-J. Dörrer, C. Köster, Sportpädagogik 44 (2020) 14–21. date_created: 2023-05-08T18:01:13Z date_updated: 2023-07-25T13:09:04Z department: - _id: '318' intvolume: ' 44' issue: '1' language: - iso: ger page: 14-21 publication: Sportpädagogik status: public title: 'Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen' type: journal_article user_id: '14931' volume: 44 year: '2020' ... --- _id: '24246' author: - first_name: Elmar full_name: Moritzer, Elmar id: '20531' last_name: Moritzer - first_name: Frederik Marvin full_name: Mühlhoff, Frederik Marvin id: '41312' last_name: Mühlhoff - first_name: Erhard full_name: Krampe, Erhard last_name: Krampe citation: ama: Moritzer E, Mühlhoff FM, Krampe E. Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen. Kunststoff + Verarbeitung. 2020;(5):92-93. apa: Moritzer, E., Mühlhoff, F. M., & Krampe, E. (2020). Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen. Kunststoff + Verarbeitung, 5, 92–93. bibtex: '@article{Moritzer_Mühlhoff_Krampe_2020, title={Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen}, number={5}, journal={Kunststoff + Verarbeitung}, author={Moritzer, Elmar and Mühlhoff, Frederik Marvin and Krampe, Erhard}, year={2020}, pages={92–93} }' chicago: 'Moritzer, Elmar, Frederik Marvin Mühlhoff, and Erhard Krampe. “Kostensenkung Beim Mehrkomponenten-Spritzgießen.” Kunststoff + Verarbeitung, no. 5 (2020): 92–93.' ieee: E. Moritzer, F. M. Mühlhoff, and E. Krampe, “Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen,” Kunststoff + Verarbeitung, no. 5, pp. 92–93, 2020. mla: Moritzer, Elmar, et al. “Kostensenkung Beim Mehrkomponenten-Spritzgießen.” Kunststoff + Verarbeitung, no. 5, 2020, pp. 92–93. short: E. Moritzer, F.M. Mühlhoff, E. Krampe, Kunststoff + Verarbeitung (2020) 92–93. date_created: 2021-09-13T09:01:22Z date_updated: 2022-01-06T06:56:13Z department: - _id: '9' - _id: '367' - _id: '321' issue: '5' language: - iso: eng page: 92-93 publication: Kunststoff + Verarbeitung status: public title: Kostensenkung beim Mehrkomponenten-Spritzgießen type: journal_article user_id: '44116' year: '2020' ... --- _id: '22477' author: - first_name: Ilka full_name: Mindt, Ilka id: '32079' last_name: Mindt citation: ama: 'Mindt I. Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019. 2020;31(3):247-248. doi:https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18' apa: 'Mindt, I. (2020). Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019. https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18' bibtex: '@article{Mindt_2020, title={Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019}, volume={31}, DOI={https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18}, number={3}, author={Mindt, Ilka}, year={2020}, pages={247–248} }' chicago: 'Mindt, Ilka. “Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, Eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019,” 2020. https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18.' ieee: 'I. Mindt, “Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019,” vol. 31, no. 3. pp. 247–248, 2020.' mla: 'Mindt, Ilka. Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, Eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019. Vol. 31, no. 3, 2020, pp. 247–48, doi:https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18.' short: I. Mindt, 31 (2020) 247–248. date_created: 2021-06-18T11:35:17Z date_updated: 2022-01-06T06:55:33Z department: - _id: '1' doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18 intvolume: ' 31' issue: '3' language: - iso: eng page: 247-248 publication_status: published status: public title: 'Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019' type: review user_id: '32079' volume: 31 year: '2020' ...