---
_id: '52222'
author:
- first_name: Jana
full_name: Meier, Jana
id: '28542'
last_name: Meier
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
orcid: 0000-0002-5804-1855
- first_name: Tanja
full_name: Rotärmel, Tanja
id: '16122'
last_name: Rotärmel
citation:
ama: 'Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als
nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus
Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das
Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Für Das Lehramtsstudium. Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068-31'
apa: Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum
empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum
aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr,
E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als
Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
(pp. 310–324). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-31
bibtex: '@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das
Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse
zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068-31},
booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Klinkhardt}, author={Meier,
Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning, Anke and
Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld,
Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }'
chicago: 'Meier, Jana, Christoph Vogelsang, and Tanja Rotärmel. “‘Das Berufsfeldpraktikum
Empfinde Ich Als Nicht Notwendig Im Studium’ - Evaluationsergebnisse Zum Berufsfeldpraktikum
Aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” In Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement.
Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning,
Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and
Jutta Walke, 310–24. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068-31.'
ieee: 'J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde
ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum
aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement.
Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer,
M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.'
mla: Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum Empfinde Ich Als Nicht Notwendig
Im Studium’ - Evaluationsergebnisse Zum Berufsfeldpraktikum Aus Sicht von Lehramtsstudierenden.”
Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte,
Beispiele Für Das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Klinkhardt,
2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068-31.
short: 'J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl,
F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als
Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium,
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.'
date_created: 2024-03-01T08:16:07Z
date_updated: 2024-03-01T09:31:57Z
department:
- _id: '33'
doi: 10.35468/6068-31
editor:
- first_name: Anke
full_name: Schöning, Anke
last_name: Schöning
- first_name: Michaela
full_name: Heer, Michaela
last_name: Heer
- first_name: 'Michelle '
full_name: 'Pahl, Michelle '
last_name: Pahl
- first_name: Frank
full_name: Diehr, Frank
last_name: Diehr
- first_name: 'Eva '
full_name: 'Parusel, Eva '
last_name: Parusel
- first_name: Anja
full_name: Tinnefeld, Anja
last_name: Tinnefeld
- first_name: Jutta
full_name: Walke, Jutta
last_name: Walke
language:
- iso: eng
page: 310-324
place: Bad Heilbrunn
publication: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
publication_identifier:
unknown:
- 978-3-7815-2615-0
publisher: Klinkhardt
status: public
title: '"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse
zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden'
type: book_chapter
user_id: '16122'
year: '2024'
...
---
_id: '51356'
abstract:
- lang: eng
text: "Abstract\r\n Lithium niobate
has emerged as a promising platform for integrated quantum optics, enabling efficient
generation, manipulation, and detection of quantum states of light. However, integrating
single-photon detectors requires cryogenic operating temperatures, since the best
performing detectors are based on narrow superconducting wires. While previous
studies have demonstrated the operation of quantum light sources and electro-optic
modulators in LiNbO3 at cryogenic temperatures, the thermal
transition between room temperature and cryogenic conditions introduces additional
effects that can significantly influence device performance. In this paper, we
investigate the generation of pyroelectric charges and their impact on the optical
properties of lithium niobate waveguides when changing from room temperature to
25 K, and vice versa. We measure the generated pyroelectric charge flow and correlate
this with fast changes in the birefringence acquired through the Sénarmont-method.
Both electrical and optical influence of the pyroelectric effect occur predominantly
at temperatures above 100 K."
article_number: '015402'
author:
- first_name: Frederik
full_name: Thiele, Frederik
id: '50819'
last_name: Thiele
orcid: 0000-0003-0663-5587
- first_name: Thomas
full_name: Hummel, Thomas
id: '83846'
last_name: Hummel
- first_name: Nina Amelie
full_name: Lange, Nina Amelie
id: '56843'
last_name: Lange
orcid: 0000-0001-6624-7098
- first_name: Felix
full_name: Dreher, Felix
last_name: Dreher
- first_name: Maximilian
full_name: Protte, Maximilian
last_name: Protte
- first_name: Felix vom
full_name: Bruch, Felix vom
last_name: Bruch
- first_name: Sebastian
full_name: Lengeling, Sebastian
id: '44373'
last_name: Lengeling
- first_name: Harald
full_name: Herrmann, Harald
id: '216'
last_name: Herrmann
- first_name: Christof
full_name: Eigner, Christof
id: '13244'
last_name: Eigner
orcid: https://orcid.org/0000-0002-5693-3083
- first_name: Christine
full_name: Silberhorn, Christine
id: '26263'
last_name: Silberhorn
- first_name: Tim
full_name: Bartley, Tim
id: '49683'
last_name: Bartley
citation:
ama: Thiele F, Hummel T, Lange NA, et al. Pyroelectric influence on lithium niobate
during the thermal transition for cryogenic integrated photonics. Materials
for Quantum Technology. 2024;4(1). doi:10.1088/2633-4356/ad207d
apa: Thiele, F., Hummel, T., Lange, N. A., Dreher, F., Protte, M., Bruch, F. vom,
Lengeling, S., Herrmann, H., Eigner, C., Silberhorn, C., & Bartley, T. (2024).
Pyroelectric influence on lithium niobate during the thermal transition for cryogenic
integrated photonics. Materials for Quantum Technology, 4(1), Article
015402. https://doi.org/10.1088/2633-4356/ad207d
bibtex: '@article{Thiele_Hummel_Lange_Dreher_Protte_Bruch_Lengeling_Herrmann_Eigner_Silberhorn_et
al._2024, title={Pyroelectric influence on lithium niobate during the thermal
transition for cryogenic integrated photonics}, volume={4}, DOI={10.1088/2633-4356/ad207d},
number={1015402}, journal={Materials for Quantum Technology}, publisher={IOP Publishing},
author={Thiele, Frederik and Hummel, Thomas and Lange, Nina Amelie and Dreher,
Felix and Protte, Maximilian and Bruch, Felix vom and Lengeling, Sebastian and
Herrmann, Harald and Eigner, Christof and Silberhorn, Christine and et al.}, year={2024}
}'
chicago: Thiele, Frederik, Thomas Hummel, Nina Amelie Lange, Felix Dreher, Maximilian
Protte, Felix vom Bruch, Sebastian Lengeling, et al. “Pyroelectric Influence on
Lithium Niobate during the Thermal Transition for Cryogenic Integrated Photonics.”
Materials for Quantum Technology 4, no. 1 (2024). https://doi.org/10.1088/2633-4356/ad207d.
ieee: 'F. Thiele et al., “Pyroelectric influence on lithium niobate during
the thermal transition for cryogenic integrated photonics,” Materials for Quantum
Technology, vol. 4, no. 1, Art. no. 015402, 2024, doi: 10.1088/2633-4356/ad207d.'
mla: Thiele, Frederik, et al. “Pyroelectric Influence on Lithium Niobate during
the Thermal Transition for Cryogenic Integrated Photonics.” Materials for Quantum
Technology, vol. 4, no. 1, 015402, IOP Publishing, 2024, doi:10.1088/2633-4356/ad207d.
short: F. Thiele, T. Hummel, N.A. Lange, F. Dreher, M. Protte, F. vom Bruch, S.
Lengeling, H. Herrmann, C. Eigner, C. Silberhorn, T. Bartley, Materials for Quantum
Technology 4 (2024).
date_created: 2024-02-16T07:56:44Z
date_updated: 2024-03-04T13:20:43Z
doi: 10.1088/2633-4356/ad207d
intvolume: ' 4'
issue: '1'
keyword:
- General Earth and Planetary Sciences
- General Environmental Science
language:
- iso: eng
publication: Materials for Quantum Technology
publication_identifier:
issn:
- 2633-4356
publication_status: published
publisher: IOP Publishing
status: public
title: Pyroelectric influence on lithium niobate during the thermal transition for
cryogenic integrated photonics
type: journal_article
user_id: '50819'
volume: 4
year: '2024'
...
---
_id: '52252'
author:
- first_name: Doris
full_name: Tophinke, Doris
id: '16277'
last_name: Tophinke
orcid: 0009-0003-2061-283X
- first_name: Alexander
full_name: Dübbert, Alexander
id: '44613'
last_name: Dübbert
orcid: 0009-0002-4063-801X
citation:
ama: 'Tophinke D, Dübbert A. „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer
Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung
im Horizont des Textes. In: Stumpf S, Stein S, eds. Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?. Stauffenburg; 2024:89-112.'
apa: Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein
(Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
(pp. 89–112). Stauffenburg.
bibtex: '@inbook{Tophinke_Dübbert_2024, place={Tübingen}, title={„4 THe BoYZ“ –
Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale
Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes}, booktitle={Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?}, publisher={Stauffenburg}, author={Tophinke,
Doris and Dübbert, Alexander}, editor={Stumpf, Sören and Stein, Stephan}, year={2024},
pages={89–112} }'
chicago: 'Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” In Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and
Stephan Stein, 89–112. Tübingen: Stauffenburg, 2024.'
ieee: 'D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus
konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als
grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein,
Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.'
mla: Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and
Stephan Stein, Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.
short: 'D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024,
pp. 89–112.'
date_created: 2024-03-04T13:32:36Z
date_updated: 2024-03-04T13:35:21Z
department:
- _id: '115'
editor:
- first_name: Sören
full_name: Stumpf, Sören
last_name: Stumpf
- first_name: Stephan
full_name: Stein, Stephan
last_name: Stein
language:
- iso: ger
page: 89-112
place: Tübingen
publication: Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-95809-171-9
publication_status: published
publisher: Stauffenburg
status: public
title: „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive.
Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont
des Textes
type: book_chapter
user_id: '44613'
year: '2024'
...
---
_id: '51130'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: M.
full_name: Barbovschi, M.
last_name: Barbovschi
- first_name: H.B.
full_name: Holmarsdottir, H.B.
last_name: Holmarsdottir
- first_name: D.
full_name: Parsanoglou, D.
last_name: Parsanoglou
- first_name: M.
full_name: Sisask, M.
last_name: Sisask
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
citation:
ama: 'Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisask M, Labusch
A. Perspectives of children and young people on their education as preparing for
their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.
In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday
digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan; 2024. doi:10.1007/978-3-031-46929-9'
apa: 'Eickelmann, B., Barbovschi, M., Holmarsdottir, H. B., Parsanoglou, D., Sisask,
M., & Labusch, A. (2024). Perspectives of children and young people on their
education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative
study in five European countries. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen,
& M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children
and young people. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Barbovschi_Holmarsdottir_Parsanoglou_Sisask_Labusch_2024,
title={Perspectives of children and young people on their education as preparing
for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European
countries.}, DOI={10.1007/978-3-031-46929-9},
booktitle={Understanding the everyday digital lives of children and young people},
publisher={Palgrave Macmillan}, author={Eickelmann, Birgit and Barbovschi, M.
and Holmarsdottir, H.B. and Parsanoglou, D. and Sisask, M. and Labusch, Amelie},
editor={Holmarsdottir, H.B. and Seland, I. and Hyggen, C. and Roth, M.}, year={2024}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou,
M. Sisask, and Amelie Labusch. “Perspectives of children and young people on their
education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative
study in five European countries.” In Understanding the everyday digital lives
of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C.
Hyggen, and M. Roth. Palgrave Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.'
ieee: 'B. Eickelmann, M. Barbovschi, H. B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask,
and A. Labusch, “Perspectives of children and young people on their education
as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in
five European countries.,” in Understanding the everyday digital lives of children
and young people, H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth,
Eds. Palgrave Macmillan, 2024.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their
education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative
study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives
of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave
Macmillan, 2024, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.'
short: 'B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask,
A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding
the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.'
date_created: 2024-02-05T08:22:13Z
date_updated: 2024-03-05T07:32:16Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/978-3-031-46929-9
editor:
- first_name: H.B.
full_name: Holmarsdottir, H.B.
last_name: Holmarsdottir
- first_name: I.
full_name: Seland, I.
last_name: Seland
- first_name: C.
full_name: Hyggen, C.
last_name: Hyggen
- first_name: M.
full_name: Roth, M.
last_name: Roth
language:
- iso: ger
publication: Understanding the everyday digital lives of children and young people
publication_status: published
publisher: Palgrave Macmillan
status: public
title: 'Perspectives of children and young people on their education as preparing
for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European
countries.'
type: book_chapter
user_id: '40387'
year: '2024'
...
---
_id: '52318'
author:
- first_name: Svitlana
full_name: Dorociak, Svitlana
last_name: Dorociak
citation:
ama: Dorociak S. Implementierung Eines Algorithmus Zur Motivbasierten Schnitt-Sparsifizierung.;
2024.
apa: Dorociak, S. (2024). Implementierung eines Algorithmus zur motivbasierten
Schnitt-Sparsifizierung.
bibtex: '@book{Dorociak_2024, title={Implementierung eines Algorithmus zur motivbasierten
Schnitt-Sparsifizierung}, author={Dorociak, Svitlana}, year={2024} }'
chicago: Dorociak, Svitlana. Implementierung Eines Algorithmus Zur Motivbasierten
Schnitt-Sparsifizierung, 2024.
ieee: S. Dorociak, Implementierung eines Algorithmus zur motivbasierten Schnitt-Sparsifizierung.
2024.
mla: Dorociak, Svitlana. Implementierung Eines Algorithmus Zur Motivbasierten
Schnitt-Sparsifizierung. 2024.
short: S. Dorociak, Implementierung Eines Algorithmus Zur Motivbasierten Schnitt-Sparsifizierung,
2024.
date_created: 2024-03-05T12:52:59Z
date_updated: 2024-03-05T12:53:25Z
department:
- _id: '34'
- _id: '7'
- _id: '79'
language:
- iso: eng
status: public
supervisor:
- first_name: Christian
full_name: Scheideler, Christian
id: '20792'
last_name: Scheideler
title: Implementierung eines Algorithmus zur motivbasierten Schnitt-Sparsifizierung
type: bachelorsthesis
user_id: '15578'
year: '2024'
...
---
_id: '52235'
abstract:
- lang: eng
text: "Android applications collecting data from users must protect it according
to the current legal frameworks. Such data protection has become even more important
since the European Union rolled out the General Data Protection Regulation (GDPR).
Since app developers are not legal experts, they find it difficult to write privacy-aware
source code. Moreover, they have limited tool support to reason about data protection
throughout their app development process.\r\nThis paper motivates the need for
a static analysis approach to diagnose and explain data protection in Android
apps. The analysis will recognize personal data sources in the source code, and
aims to further examine the data flow originating from these sources. App developers
can then address key questions about data manipulation, derived data, and the
presence of technical measures. Despite challenges, we explore to what extent
one can realize this analysis through static taint analysis, a common method for
identifying security vulnerabilities. This is a first step towards designing a
tool-based approach that aids app developers and assessors in ensuring data protection
in Android apps, based on automated static program analysis. "
author:
- first_name: Mugdha
full_name: Khedkar, Mugdha
id: '88024'
last_name: Khedkar
- first_name: Eric
full_name: Bodden, Eric
id: '59256'
last_name: Bodden
orcid: 0000-0003-3470-3647
citation:
ama: 'Khedkar M, Bodden E. Toward an Android Static Analysis Approach for Data Protection.
In: Proceedings of the 9th International Conference on Mobile Software Engineering
and Systems. ; 2024.'
apa: Khedkar, M., & Bodden, E. (2024). Toward an Android Static Analysis Approach
for Data Protection. Proceedings of the 9th International Conference on Mobile
Software Engineering and Systems. 9th International Conference on Mobile Software
Engineering and Systems 2024, Lisbon, Portugal.
bibtex: '@inproceedings{Khedkar_Bodden_2024, title={Toward an Android Static Analysis
Approach for Data Protection}, booktitle={Proceedings of the 9th International
Conference on Mobile Software Engineering and Systems}, author={Khedkar, Mugdha
and Bodden, Eric}, year={2024} }'
chicago: Khedkar, Mugdha, and Eric Bodden. “Toward an Android Static Analysis Approach
for Data Protection.” In Proceedings of the 9th International Conference on
Mobile Software Engineering and Systems, 2024.
ieee: M. Khedkar and E. Bodden, “Toward an Android Static Analysis Approach for
Data Protection,” presented at the 9th International Conference on Mobile Software
Engineering and Systems 2024, Lisbon, Portugal, 2024.
mla: Khedkar, Mugdha, and Eric Bodden. “Toward an Android Static Analysis Approach
for Data Protection.” Proceedings of the 9th International Conference on Mobile
Software Engineering and Systems, 2024.
short: 'M. Khedkar, E. Bodden, in: Proceedings of the 9th International Conference
on Mobile Software Engineering and Systems, 2024.'
conference:
end_date: 2024-04-15
location: Lisbon, Portugal
name: 9th International Conference on Mobile Software Engineering and Systems 2024
start_date: 2024-04-14
date_created: 2024-03-03T14:37:53Z
date_updated: 2024-03-06T13:00:38Z
ddc:
- '006'
department:
- _id: '76'
external_id:
arxiv:
- '2402.07889'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: khedkarm
date_created: 2024-03-03T14:39:08Z
date_updated: 2024-03-03T14:39:08Z
file_id: '52236'
file_name: 2402.07889v1.pdf
file_size: 530812
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2024-03-03T14:39:08Z
has_accepted_license: '1'
keyword:
- static program analysis
- data protection and privacy
- GDPR compliance
language:
- iso: eng
publication: Proceedings of the 9th International Conference on Mobile Software Engineering
and Systems
status: public
title: Toward an Android Static Analysis Approach for Data Protection
type: conference
user_id: '88024'
year: '2024'
...
---
_id: '52328'
abstract:
- lang: ger
text: In der Professionalisierung von Lehrkräften ist die Selbst-reflexion eine
wesentliche Voraussetzung, da sie zentral für die Weiterentwicklung der eigenen
Kompetenzen ist. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, bereits in der ersten Phase
der Lehrkräftebildung die Selbstreflexion und die Weiterentwicklungsorientierung
zu fördern. Hierzu sind auf Grund des sozialen Settings gezielte reflexionsorientierte
Workshops chancenreich. Um die Effekte von reflexionsorientierten Workshops und
dabei den Zusammenhang zwischen der Selbst-reflexion und der Weiterentwicklungsorientierung
zu überprüfen, wurden anhand einer Stichprobe von N = 646 Lehramtsstudierenden
die Entwicklung der Selbst-reflexion und Weiterentwicklungsorientierung beim Besuch
von Workshops zu überfachlichen Kompetenzen untersucht. Die Datenerhebung erfolgte
vor, direkt nach und erneut vier bis sechs Wochen nach den reflexionsorientierten
Workshops mittels eines Fragebogens. Durch Varianzanalysen können in Bezug auf
die Selbst-reflexion direkt nach den Workshops signifikante Effekte sowie eine
konstante Ausprägung vier bis sechs Wochen später nachgewiesen werden. Weiterhin
konnte ein signifikanter Anstieg bei der Weiterentwicklungsorientierung über die
drei Messzeitpunkte verzeichnet werden. Ebenso zeigte sich ein positiver Effekt
der Selbstreflexion auf den Anstieg der Weiterentwicklungsorientierung.
author:
- first_name: Sabrina M
full_name: Kleine, Sabrina M
last_name: Kleine
- first_name: Sylvia
full_name: Sohlau, Sylvia
last_name: Sohlau
- first_name: Andreas
full_name: Seifert, Andreas
id: '693'
last_name: Seifert
- first_name: Heike M.
full_name: Buhl, Heike M.
id: '27152'
last_name: Buhl
citation:
ama: Kleine SM, Sohlau S, Seifert A, Buhl HM. Förderung der Selbstreflexion und
Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion. 2024;7(1). doi:10.11576/HLZ-6392
apa: Kleine, S. M., Sohlau, S., Seifert, A., & Buhl, H. M. (2024). Förderung
der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte
Workshops im Lehramtsstudium. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift
zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1). https://doi.org/10.11576/HLZ-6392
bibtex: '@article{Kleine_Sohlau_Seifert_Buhl_2024, title={Förderung der Selbstreflexion
und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium},
volume={7}, DOI={10.11576/HLZ-6392},
number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion}, author={Kleine, Sabrina M and Sohlau, Sylvia and Seifert,
Andreas and Buhl, Heike M.}, year={2024} }'
chicago: Kleine, Sabrina M, Sylvia Sohlau, Andreas Seifert, and Heike M. Buhl. “Förderung
der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte
Workshops im Lehramtsstudium.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift
zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7, no. 1 (2024). https://doi.org/10.11576/HLZ-6392.
ieee: 'S. M. Kleine, S. Sohlau, A. Seifert, and H. M. Buhl, “Förderung der Selbstreflexion
und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium,”
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion, vol. 7, no. 1, 2024, doi: 10.11576/HLZ-6392.'
mla: Kleine, Sabrina M., et al. “Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung
durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium.” Herausforderung
Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,
vol. 7, no. 1, 2024, doi:10.11576/HLZ-6392.
short: S.M. Kleine, S. Sohlau, A. Seifert, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung
- Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (2024).
date_created: 2024-03-06T09:26:12Z
date_updated: 2024-03-06T09:31:43Z
doi: 10.11576/HLZ-6392
intvolume: ' 7'
issue: '1'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/6392/6311
oa: '1'
publication: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung
und Diskussion
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte
Workshops im Lehramtsstudium
type: journal_article
user_id: '66133'
volume: 7
year: '2024'
...
---
_id: '52332'
author:
- first_name: Julie
full_name: Intveen, Julie
id: '56558'
last_name: Intveen
citation:
ama: Intveen J. Commonwealth Connections. Discovering global dynamics through Model
UN discourse. MEIN FACH - Englisch Sek II. 2024;1.
apa: Intveen, J. (2024). Commonwealth Connections. Discovering global dynamics through
Model UN discourse. MEIN FACH - Englisch Sek II, 1.
bibtex: '@article{Intveen_2024, title={Commonwealth Connections. Discovering global
dynamics through Model UN discourse}, volume={1}, journal={MEIN FACH - Englisch
Sek II}, author={Intveen, Julie}, year={2024} }'
chicago: Intveen, Julie. “Commonwealth Connections. Discovering Global Dynamics
through Model UN Discourse.” MEIN FACH - Englisch Sek II 1 (2024).
ieee: J. Intveen, “Commonwealth Connections. Discovering global dynamics through
Model UN discourse,” MEIN FACH - Englisch Sek II, vol. 1, 2024.
mla: Intveen, Julie. “Commonwealth Connections. Discovering Global Dynamics through
Model UN Discourse.” MEIN FACH - Englisch Sek II, vol. 1, 2024.
short: J. Intveen, MEIN FACH - Englisch Sek II 1 (2024).
date_created: 2024-03-07T00:37:04Z
date_updated: 2024-03-07T01:06:28Z
intvolume: ' 1'
language:
- iso: eng
publication: MEIN FACH - Englisch Sek II
publication_status: published
status: public
title: Commonwealth Connections. Discovering global dynamics through Model UN discourse
type: journal_article
user_id: '56558'
volume: 1
year: '2024'
...
---
_id: '52333'
author:
- first_name: Julie
full_name: Intveen, Julie
id: '56558'
last_name: Intveen
citation:
ama: Intveen J. The Commonwealth Games. Hosting the games – creating pitches. MEIN
FACH - Englisch Sek II. 2024;1.
apa: Intveen, J. (2024). The Commonwealth Games. Hosting the games – creating pitches.
MEIN FACH - Englisch Sek II, 1.
bibtex: '@article{Intveen_2024, title={The Commonwealth Games. Hosting the games
– creating pitches}, volume={1}, journal={MEIN FACH - Englisch Sek II}, author={Intveen,
Julie}, year={2024} }'
chicago: Intveen, Julie. “The Commonwealth Games. Hosting the Games – Creating Pitches.”
MEIN FACH - Englisch Sek II 1 (2024).
ieee: J. Intveen, “The Commonwealth Games. Hosting the games – creating pitches,”
MEIN FACH - Englisch Sek II, vol. 1, 2024.
mla: Intveen, Julie. “The Commonwealth Games. Hosting the Games – Creating Pitches.”
MEIN FACH - Englisch Sek II, vol. 1, 2024.
short: J. Intveen, MEIN FACH - Englisch Sek II 1 (2024).
date_created: 2024-03-07T00:38:10Z
date_updated: 2024-03-07T01:06:31Z
intvolume: ' 1'
language:
- iso: eng
publication: MEIN FACH - Englisch Sek II
publication_status: published
status: public
title: The Commonwealth Games. Hosting the games – creating pitches
type: journal_article
user_id: '56558'
volume: 1
year: '2024'
...
---
_id: '52342'
abstract:
- lang: eng
text: 'We introduce the concept of a k-token signed graph and study some of its
combinatorial and algebraic properties. We prove that two switching isomorphic
signed graphs have switching isomorphic token graphs. Moreover, we show that the
Laplacian spectrum of a balanced signed graph is contained in the Laplacian spectra
of its k-token signed graph. Besides, we introduce and study the unbalance level
of a signed graph, which is a new parameter that measures how far a signed graph
is from being balanced. Moreover, we study the relation between the frustration
index and the unbalance level of signed graphs and their token signed graphs. '
author:
- first_name: C.
full_name: Dalfó, C.
last_name: Dalfó
- first_name: M. A.
full_name: Fiol, M. A.
last_name: Fiol
- first_name: Eckhard
full_name: Steffen, Eckhard
id: '15548'
last_name: Steffen
orcid: 0000-0002-9808-7401
citation:
ama: Dalfó C, Fiol MA, Steffen E. On token signed graphs. arXiv:240302924.
Published online 2024.
apa: Dalfó, C., Fiol, M. A., & Steffen, E. (2024). On token signed graphs. In
arXiv:2403.02924.
bibtex: '@article{Dalfó_Fiol_Steffen_2024, title={On token signed graphs}, journal={arXiv:2403.02924},
author={Dalfó, C. and Fiol, M. A. and Steffen, Eckhard}, year={2024} }'
chicago: Dalfó, C., M. A. Fiol, and Eckhard Steffen. “On Token Signed Graphs.” ArXiv:2403.02924,
2024.
ieee: C. Dalfó, M. A. Fiol, and E. Steffen, “On token signed graphs,” arXiv:2403.02924.
2024.
mla: Dalfó, C., et al. “On Token Signed Graphs.” ArXiv:2403.02924, 2024.
short: C. Dalfó, M.A. Fiol, E. Steffen, ArXiv:2403.02924 (2024).
date_created: 2024-03-07T08:48:39Z
date_updated: 2024-03-07T08:50:33Z
department:
- _id: '542'
external_id:
arxiv:
- '2403.02924'
language:
- iso: eng
publication: arXiv:2403.02924
status: public
title: On token signed graphs
type: preprint
user_id: '15540'
year: '2024'
...