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In: 2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW). ; 2020. doi:10.1109/ipdpsw50202.2020.00012' apa: 'Lösch, A., & Platzner, M. (2020). 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In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. ; 2020:198-204.' apa: Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Meizer, C. (2020). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (pp. 198–204). bibtex: '@inbook{Egener_Scheer_Laubenstein_Meizer_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?}, author={Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer, C.}, editor={Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and Bruns, G. and Ehl, B.}, year={2020}, pages={198–204} }' chicago: Egener, L., D. 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Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study. European Journal of Clinical Nutrition. Published online 2020:757-764. doi:10.1038/s41430-020-0600-0 apa: Jansen, K., Tempes, J., Drozdowska, A., Gutmann, M., Falkenstein, M., Buyken, A., Libuda, L., Rudolf, H., Lücke, T., & Kersting, M. (2020). Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study. 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Jansen et al., “Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study,” European Journal of Clinical Nutrition, pp. 757–764, 2020, doi: 10.1038/s41430-020-0600-0.' mla: Jansen, Kathrin, et al. “Short-Term Effects of Carbohydrates Differing in Glycemic Index (GI) Consumed at Lunch on Children’s Cognitive Function in a Randomized Crossover Study.” European Journal of Clinical Nutrition, 2020, pp. 757–64, doi:10.1038/s41430-020-0600-0. short: K. Jansen, J. Tempes, A. Drozdowska, M. Gutmann, M. Falkenstein, A. Buyken, L. Libuda, H. Rudolf, T. Lücke, M. Kersting, European Journal of Clinical Nutrition (2020) 757–764. date_created: 2021-11-01T19:09:24Z date_updated: 2023-01-05T16:43:34Z department: - _id: '35' - _id: '22' - _id: '395' - _id: '571' doi: 10.1038/s41430-020-0600-0 language: - iso: eng page: 757-764 publication: European Journal of Clinical Nutrition publication_identifier: issn: - 0954-3007 - 1476-5640 publication_status: published status: public title: Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study type: journal_article user_id: '61597' year: '2020' ... --- _id: '35299' abstract: - lang: ger text: Der Artikel beschreibt unter Berücksichtigung von fachdi-daktischen Überlegungen (Religionsdidaktik und Didaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, letztere wird oftmals auch als Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik bezeichnet), wie durch die Thematisierung studentischer Erfahrungen in Praxisphasen begleitenden Veranstaltungen ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte geleistet werden könnte. Exemplarisch werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie Unterrichtserfahrungen angehender Lehrkräfte in solchen Unterrichtsfächern, die sich in Bezug auf Inhalte und Gegenstände des Unterrichts durch ein hohes Maß an Uneindeutigkeit auszeichnen, im Rahmen der universitären Veranstaltungen thematisiert und zu Theorien in Beziehung gesetzt werden können. Der Begriff Uneindeutigkeit bezeichnet dabei das Spezifikum beider Fächer, dass Fragen thematisiert und Aufgaben bearbeitet werden, die sich nicht immer eindeutig beantworten oder als richtig oder falsch bewerten lassen. Ziel der Einbindung studentischer Praxiserfahrungen und von deren Reflexion ist es, dass angehende Lehrkräfte professionelle Kompetenz entwickeln sowie für die Komplexität und Uneindeutigkeit theologischer Rede bzw. theologischen und pädagogischen Handelns und Wirkens sensibilisiert werden und gleichzeitig erkunden, wie sie Kinder und Jugendlichen in der Schule einen verlässlichen Referenzrahmen für die Entwicklung einer reflektierten religiösen bzw.pädagogischen Kompetenz vermitteln können - lang: eng text: Taking into account of subject-didactic considerations (didactics of religion and didactics of the discipline of educational science as a school subject), the article describes how the thematization of student experiences could contribute to the professionalization of prospective teachers. The aim is to show how teaching experience of prospective teachers in subjects which are characterized by a high degree of ambiguity can be put into a relationship with theories at university. The term ambiguity refers to the specificity of both subjectsthat questions are addressed and tasks are dealt with whichcannot be answered clearly or be considered correct or incorrect. The aim of integrating student practical experience and its reflection is to ensure that students develop professional competence and raise awareness of the complexity and ambiguity of theological and pedagogical action and work, and at the same time, explore how they can provide children and adolescents at school with a reliable frame of reference for the development of a reflected religious or pedagogical combination. alternative_title: - Zur Verschränkung studentischer Erfahrungenmit domänenspezifischen Theorien author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Alexander full_name: Martin, Alexander last_name: Martin - first_name: Jan full_name: Woppowa, Jan last_name: Woppowa citation: ama: Caruso C, Martin A, Woppowa J. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:10.4119/hlz-2500 apa: Caruso, C., Martin, A., & Woppowa, J. (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(2), 60–74. https://doi.org/10.4119/hlz-2500 bibtex: '@article{Caruso_Martin_Woppowa_2020, title={Auf dem Weg zum Lehrberuf}, volume={3}, DOI={10.4119/hlz-2500}, number={2}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}, author={Caruso, Carina and Martin, Alexander and Woppowa, Jan}, year={2020}, pages={60–74} }' chicago: 'Caruso, Carina, Alexander Martin, and Jan Woppowa. “Auf dem Weg zum Lehrberuf.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3, no. 2 (2020): 60–74. https://doi.org/10.4119/hlz-2500.' ieee: 'C. Caruso, A. Martin, and J. Woppowa, “Auf dem Weg zum Lehrberuf,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: 10.4119/hlz-2500.' mla: Caruso, Carina, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:10.4119/hlz-2500. short: C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74. date_created: 2023-01-05T14:04:16Z date_updated: 2023-01-06T12:04:53Z doi: 10.4119/hlz-2500 intvolume: ' 3' issue: '2' keyword: - Expertise - Schulpraktikum - Praxissemester - Theorie-Praxis-Verzahnung - Uneindeutigkeit im Unterricht / ambiguity - theory-practicerelation - expertise - internships language: - iso: ger page: 60-74 publication: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion publication_identifier: issn: - 2625-0675 publication_status: published status: public title: Auf dem Weg zum Lehrberuf type: journal_article user_id: '86519' volume: 3 year: '2020' ... --- _id: '35301' abstract: - lang: ger text: Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderungen von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind. - lang: eng text: "Based on results on media usage and explanations on skills related to media, the article focuses on digital practices in religious education. To analyze the transformation of digital practices associated with digitization, the actor-network-theory is presented and the terms digitization and digitality are defined. One vignette (in the form of a description of one lesson) exploratively explore the question of how teachers are able to accept the challenge of digitality, to what extent they open digital practices and to what extent these are linked to traditional practices.\r\n" alternative_title: - Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Han- deln von Lehrkräften author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Oliver full_name: Reis, Oliver last_name: Reis citation: ama: Caruso C, Reis O. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Österreichische Religionspädagogische Forum. 2020;28(1):212–234. doi:10.25364/10.28:2020.1.12 apa: Caruso, C., & Reis, O. (2020). „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Österreichische Religionspädagogische Forum, 28(1), 212–234. https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.12 bibtex: '@article{Caruso_Reis_2020, title={„Sie sind doch eine Medienklasse!“}, volume={28}, DOI={10.25364/10.28:2020.1.12}, number={1}, journal={ Österreichische Religionspädagogische Forum}, publisher={Universitätsbibliothek Graz}, author={Caruso, Carina and Reis, Oliver}, year={2020}, pages={212–234} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Oliver Reis. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“.” Österreichische Religionspädagogische Forum 28, no. 1 (2020): 212–234. https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.12.' ieee: 'C. Caruso and O. Reis, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020, doi: 10.25364/10.28:2020.1.12.' mla: Caruso, Carina, and Oliver Reis. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“.” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, Universitätsbibliothek Graz, 2020, pp. 212–234, doi:10.25364/10.28:2020.1.12. short: C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234. date_created: 2023-01-05T14:21:05Z date_updated: 2023-01-06T12:06:35Z doi: 10.25364/10.28:2020.1.12 intvolume: ' 28' issue: '1' keyword: - Digitale Praktiken - Digitalisierung - Medienkompetenz - Professionalisierung - Religionsunterricht / digital practices - digitization - digital literacy - teachers' professional development - religious education language: - iso: ger page: 212–234 publication: ' Österreichische Religionspädagogische Forum' publication_status: published publisher: Universitätsbibliothek Graz status: public title: „Sie sind doch eine Medienklasse!“ type: journal_article user_id: '86519' volume: 28 year: '2020' ... --- _id: '35300' abstract: - lang: ger text: "Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw. Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann.\r\n" - lang: eng text: "This paper addresses the question of how teaching colleges can take digitalisation into account at the level of the revision and adaptation of study regulations. The aim of the interdisciplinary project was to develop a catalog of criteria and questions based on a content analysis of study regulations. The catalog must meet the educational policy requirements for anchoring digital literacy, and it will provide the basis for the future accreditation of study programs across disciplines and locations.\r\n" author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Alexander full_name: Martin, Alexander last_name: Martin citation: ama: Caruso C, Martin A. Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 2020;15(1):195-208. doi:10.3217/zfhe-15-01/10 apa: Caruso, C., & Martin, A. (2020). Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 15(1), 195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10 bibtex: '@article{Caruso_Martin_2020, title={Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt}, volume={15}, DOI={10.3217/zfhe-15-01/10}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung }, author={Caruso, Carina and Martin, Alexander}, year={2020}, pages={195–208} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 1 (2020): 195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10.' ieee: 'C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.' mla: Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, 2020, pp. 195–208, doi:10.3217/zfhe-15-01/10. short: C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208. date_created: 2023-01-05T14:08:39Z date_updated: 2023-01-06T12:05:35Z doi: 10.3217/zfhe-15-01/10 intvolume: ' 15' issue: '1' keyword: - Studienordnungen - Digitalisierung - Lehrer*innenbildung - Professionalisierung / study regulations - digitalisation - teacher training - professionalisation language: - iso: ger page: 195-208 publication: 'Zeitschrift für Hochschulentwicklung ' publication_identifier: issn: - 2219-6994 publication_status: published status: public title: Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt type: journal_article user_id: '86519' volume: 15 year: '2020' ...