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- first_name: S.
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- first_name: M.
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last_name: Merklein
- first_name: M.
full_name: Lechner, M.
last_name: Lechner
citation:
ama: Wituschek S, Kuball CM, Merklein M, Lechner M. Test Method for Friction Characterization
of Rivets. Defect and Diffusion Forum. 2020;404:132-137. doi:10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132
apa: Wituschek, S., Kuball, C. M., Merklein, M., & Lechner, M. (2020). Test
Method for Friction Characterization of Rivets. Defect and Diffusion Forum,
404, 132–137. https://doi.org/10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132
bibtex: '@article{Wituschek_Kuball_Merklein_Lechner_2020, title={Test Method for
Friction Characterization of Rivets}, volume={404}, DOI={10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132},
journal={Defect and Diffusion Forum}, author={Wituschek, S. and Kuball, C. M.
and Merklein, M. and Lechner, M.}, year={2020}, pages={132–137} }'
chicago: 'Wituschek, S., C. M. Kuball, M. Merklein, and M. Lechner. “Test Method
for Friction Characterization of Rivets.” Defect and Diffusion Forum 404
(2020): 132–37. https://doi.org/10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132.'
ieee: 'S. Wituschek, C. M. Kuball, M. Merklein, and M. Lechner, “Test Method for
Friction Characterization of Rivets,” Defect and Diffusion Forum, vol.
404, pp. 132–137, 2020, doi: 10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132.'
mla: Wituschek, S., et al. “Test Method for Friction Characterization of Rivets.”
Defect and Diffusion Forum, vol. 404, 2020, pp. 132–37, doi:10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132.
short: S. Wituschek, C.M. Kuball, M. Merklein, M. Lechner, Defect and Diffusion
Forum 404 (2020) 132–137.
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ama: 'Lösch A, Platzner M. MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks on
Heterogeneous Compute Nodes. In: 2020 IEEE International Parallel and Distributed
Processing Symposium Workshops (IPDPSW). ; 2020. doi:10.1109/ipdpsw50202.2020.00012'
apa: 'Lösch, A., & Platzner, M. (2020). MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable
Tasks on Heterogeneous Compute Nodes. 2020 IEEE International Parallel and
Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW). https://doi.org/10.1109/ipdpsw50202.2020.00012'
bibtex: '@inproceedings{Lösch_Platzner_2020, title={MigHEFT: DAG-based Scheduling
of Migratable Tasks on Heterogeneous Compute Nodes}, DOI={10.1109/ipdpsw50202.2020.00012},
booktitle={2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium
Workshops (IPDPSW)}, author={Lösch, Achim and Platzner, Marco}, year={2020} }'
chicago: 'Lösch, Achim, and Marco Platzner. “MigHEFT: DAG-Based Scheduling of Migratable
Tasks on Heterogeneous Compute Nodes.” In 2020 IEEE International Parallel
and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW), 2020. https://doi.org/10.1109/ipdpsw50202.2020.00012.'
ieee: 'A. Lösch and M. Platzner, “MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks
on Heterogeneous Compute Nodes,” 2020, doi: 10.1109/ipdpsw50202.2020.00012.'
mla: 'Lösch, Achim, and Marco Platzner. “MigHEFT: DAG-Based Scheduling of Migratable
Tasks on Heterogeneous Compute Nodes.” 2020 IEEE International Parallel and
Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW), 2020, doi:10.1109/ipdpsw50202.2020.00012.'
short: 'A. Lösch, M. Platzner, in: 2020 IEEE International Parallel and Distributed
Processing Symposium Workshops (IPDPSW), 2020.'
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ama: Guthöhrlein K, Lindmeier C, Laubenstein D. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Kohlhammer; 2020.
apa: Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2020). Unterrichtsentwicklung
und Unterrichtsgestaltung. Kohlhammer.
bibtex: '@book{Guthöhrlein_Lindmeier_Laubenstein_2020, place={Stuttgart}, title={Unterrichtsentwicklung
und Unterrichtsgestaltung}, publisher={Kohlhammer}, author={Guthöhrlein, K. and
Lindmeier, C. and Laubenstein, Désirée}, year={2020} }'
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und Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.'
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und Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.'
mla: Guthöhrlein, K., et al. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung.
Kohlhammer, 2020.
short: K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Unterrichtsentwicklung und
Unterrichtsgestaltung, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
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- first_name: Jannik
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ama: Kowatz J, Teutenberg D, Meschut G. P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch
beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des
Rissfortschritts. Vol P 1221. Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.;
2020.
apa: 'Kowatz, J., Teutenberg, D., & Meschut, G. (2020). P 1221 - Auslegungsmethode
für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung
des Rissfortschritts: Vol. P 1221. Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.
V.'
bibtex: '@book{Kowatz_Teutenberg_Meschut_2020, place={Düsseldorf}, series={FOSTA
Forschungsberichte}, title={P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte
Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts},
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Jannik and Teutenberg, Dominik and Meschut, Gerson}, year={2020}, collection={FOSTA
Forschungsberichte} }'
chicago: 'Kowatz, Jannik, Dominik Teutenberg, and Gerson Meschut. P 1221 - Auslegungsmethode
für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung
des Rissfortschritts. Vol. P 1221. FOSTA Forschungsberichte. Düsseldorf: Forschungsvereinigung
Stahlanwendung e. V., 2020.'
ieee: 'J. Kowatz, D. Teutenberg, and G. Meschut, P 1221 - Auslegungsmethode für
zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung
des Rissfortschritts, vol. P 1221. Düsseldorf: Forschungsvereinigung Stahlanwendung
e. V., 2020.'
mla: Kowatz, Jannik, et al. P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte
Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts.
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V., 2020.
short: J. Kowatz, D. Teutenberg, G. Meschut, P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch
beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des
Rissfortschritts, Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V., Düsseldorf, 2020.
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publisher: Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.
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title: P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen
unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts
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volume: P 1221
year: '2020'
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author:
- first_name: A
full_name: Keßler, A
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- first_name: Balázs
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last_name: Magyar
- first_name: C
full_name: Mayer, C
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ama: Keßler A, Elkenkamp P, Magyar B, Mayer C. Beurteilung der Leistungsfähigkeit
von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes. Tribologie und Schmierungstechnik.
2020;67(2):23-28.
apa: Keßler, A., Elkenkamp, P., Magyar, B., & Mayer, C. (2020). Beurteilung
der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes. Tribologie
Und Schmierungstechnik, 67(2), 23–28.
bibtex: '@article{Keßler_Elkenkamp_Magyar_Mayer_2020, title={Beurteilung der Leistungsfähigkeit
von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes}, volume={67}, number={2}, journal={Tribologie
und Schmierungstechnik}, author={Keßler, A and Elkenkamp, P and Magyar, Balázs
and Mayer, C}, year={2020}, pages={23–28} }'
chicago: 'Keßler, A, P Elkenkamp, Balázs Magyar, and C Mayer. “Beurteilung Der Leistungsfähigkeit
von Schmierstoffen Mittels Eines FZG Prüfstandes.” Tribologie Und Schmierungstechnik
67, no. 2 (2020): 23–28.'
ieee: A. Keßler, P. Elkenkamp, B. Magyar, and C. Mayer, “Beurteilung der Leistungsfähigkeit
von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes,” Tribologie und Schmierungstechnik,
vol. 67, no. 2, pp. 23–28, 2020.
mla: Keßler, A., et al. “Beurteilung Der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen Mittels
Eines FZG Prüfstandes.” Tribologie Und Schmierungstechnik, vol. 67, no.
2, 2020, pp. 23–28.
short: A. Keßler, P. Elkenkamp, B. Magyar, C. Mayer, Tribologie Und Schmierungstechnik
67 (2020) 23–28.
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publication: Tribologie und Schmierungstechnik
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title: Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes
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last_name: Meizer
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ama: 'Egener L, Scheer D, Laubenstein D, Meizer C. Entwicklung und psychometrische
Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).
In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik
Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. ; 2020:198-204.'
apa: Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Meizer, C. (2020). Entwicklung
und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen
von Inklusion (FEDI). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G.
Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde
Schwestern? (pp. 198–204).
bibtex: '@inbook{Egener_Scheer_Laubenstein_Meizer_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Entwicklung
und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen
von Inklusion (FEDI)}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde
Schwestern?}, author={Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer,
C.}, editor={Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and
Bruns, G. and Ehl, B.}, year={2020}, pages={198–204} }'
chicago: Egener, L., D. Scheer, Désirée Laubenstein, and C. Meizer. “Entwicklung
Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen
von Inklusion (FEDI).” In Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?,
edited by M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl,
198–204. Bad Heilbrunn, 2020.
ieee: L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Meizer, “Entwicklung und psychometrische
Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI),”
in Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, M. Grosche,
J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn,
2020, pp. 198–204.
mla: Egener, L., et al. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens
Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).” Sonderpädagogik
Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, edited by M. Grosche et al., 2020,
pp. 198–204.
short: 'L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. Decristan,
K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik Und Bildungsforschung
- Fremde Schwestern?, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.'
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place: Bad Heilbrunn
publication: Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
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title: Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung
subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)
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last_name: Kersting
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ama: Jansen K, Tempes J, Drozdowska A, et al. Short-term effects of carbohydrates
differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function
in a randomized crossover study. European Journal of Clinical Nutrition.
Published online 2020:757-764. doi:10.1038/s41430-020-0600-0
apa: Jansen, K., Tempes, J., Drozdowska, A., Gutmann, M., Falkenstein, M., Buyken,
A., Libuda, L., Rudolf, H., Lücke, T., & Kersting, M. (2020). Short-term effects
of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s
cognitive function in a randomized crossover study. European Journal of Clinical
Nutrition, 757–764. https://doi.org/10.1038/s41430-020-0600-0
bibtex: '@article{Jansen_Tempes_Drozdowska_Gutmann_Falkenstein_Buyken_Libuda_Rudolf_Lücke_Kersting_2020,
title={Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed
at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study}, DOI={10.1038/s41430-020-0600-0},
journal={European Journal of Clinical Nutrition}, author={Jansen, Kathrin and
Tempes, Jana and Drozdowska, Alina and Gutmann, Maike and Falkenstein, Michael
and Buyken, Anette and Libuda, Lars and Rudolf, Henrik and Lücke, Thomas and Kersting,
Mathilde}, year={2020}, pages={757–764} }'
chicago: Jansen, Kathrin, Jana Tempes, Alina Drozdowska, Maike Gutmann, Michael
Falkenstein, Anette Buyken, Lars Libuda, Henrik Rudolf, Thomas Lücke, and Mathilde
Kersting. “Short-Term Effects of Carbohydrates Differing in Glycemic Index (GI)
Consumed at Lunch on Children’s Cognitive Function in a Randomized Crossover Study.”
European Journal of Clinical Nutrition, 2020, 757–64. https://doi.org/10.1038/s41430-020-0600-0.
ieee: 'K. Jansen et al., “Short-term effects of carbohydrates differing in
glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized
crossover study,” European Journal of Clinical Nutrition, pp. 757–764,
2020, doi: 10.1038/s41430-020-0600-0.'
mla: Jansen, Kathrin, et al. “Short-Term Effects of Carbohydrates Differing in Glycemic
Index (GI) Consumed at Lunch on Children’s Cognitive Function in a Randomized
Crossover Study.” European Journal of Clinical Nutrition, 2020, pp. 757–64,
doi:10.1038/s41430-020-0600-0.
short: K. Jansen, J. Tempes, A. Drozdowska, M. Gutmann, M. Falkenstein, A. Buyken,
L. Libuda, H. Rudolf, T. Lücke, M. Kersting, European Journal of Clinical Nutrition
(2020) 757–764.
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page: 757-764
publication: European Journal of Clinical Nutrition
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issn:
- 0954-3007
- 1476-5640
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status: public
title: Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed
at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study
type: journal_article
user_id: '61597'
year: '2020'
...
---
_id: '35299'
abstract:
- lang: ger
text: Der Artikel beschreibt unter Berücksichtigung von fachdi-daktischen Überlegungen
(Religionsdidaktik und Didaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, letztere
wird oftmals auch als Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik bezeichnet), wie durch die Thematisierung studentischer Erfahrungen
in Praxisphasen begleitenden Veranstaltungen ein Beitrag zur Professionalisierung
angehender Lehrkräfte geleistet werden könnte. Exemplarisch werden Vorgehensweisen
aufgezeigt, wie Unterrichtserfahrungen angehender Lehrkräfte in solchen Unterrichtsfächern,
die sich in Bezug auf Inhalte und Gegenstände des Unterrichts durch ein hohes
Maß an Uneindeutigkeit auszeichnen, im Rahmen der universitären Veranstaltungen thematisiert und zu Theorien in Beziehung gesetzt werden
können. Der Begriff Uneindeutigkeit bezeichnet dabei das Spezifikum beider Fächer,
dass Fragen thematisiert und Aufgaben bearbeitet werden, die sich nicht immer eindeutig
beantworten oder als richtig oder falsch bewerten lassen. Ziel der Einbindung
studentischer Praxiserfahrungen und von deren Reflexion ist es, dass angehende Lehrkräfte professionelle Kompetenz entwickeln sowie für die Komplexität
und Uneindeutigkeit theologischer Rede bzw. theologischen und pädagogischen Handelns und Wirkens sensibilisiert werden und gleichzeitig erkunden,
wie sie Kinder und Jugendlichen in der Schule einen verlässlichen Referenzrahmen
für die Entwicklung einer reflektierten religiösen bzw.pädagogischen Kompetenz
vermitteln können
- lang: eng
text: Taking into account of subject-didactic considerations (didactics of
religion and didactics of the discipline of educational science as a school subject),
the article describes how the thematization of student experiences could contribute
to the professionalization of prospective teachers. The aim is to show how teaching
experience of prospective teachers in subjects which are characterized
by a high degree of ambiguity can be put into a relationship with theories at
university. The term ambiguity refers to the specificity of both subjectsthat questions are addressed
and tasks are dealt with whichcannot be answered clearly or be considered correct
or incorrect. The aim of integrating student practical experience and its reflection is to ensure that students develop professional competence and raise
awareness of the complexity and ambiguity of theological and pedagogical action
and work, and at the same time, explore how they can provide children and adolescents
at school with a reliable frame of reference for the development of a reflected
religious or pedagogical combination.
alternative_title:
- Zur Verschränkung studentischer Erfahrungenmit domänenspezifischen Theorien
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Alexander
full_name: Martin, Alexander
last_name: Martin
- first_name: Jan
full_name: Woppowa, Jan
last_name: Woppowa
citation:
ama: Caruso C, Martin A, Woppowa J. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Herausforderung
Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion.
2020;3(2):60-74. doi:10.4119/hlz-2500
apa: Caruso, C., Martin, A., & Woppowa, J. (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung
Und Diskussion, 3(2), 60–74. https://doi.org/10.4119/hlz-2500
bibtex: '@article{Caruso_Martin_Woppowa_2020, title={Auf dem Weg zum Lehrberuf},
volume={3}, DOI={10.4119/hlz-2500},
number={2}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption,
Gestaltung Und Diskussion}, author={Caruso, Carina and Martin, Alexander and Woppowa,
Jan}, year={2020}, pages={60–74} }'
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Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung
Und Diskussion 3, no. 2 (2020): 60–74. https://doi.org/10.4119/hlz-2500.'
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Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion,
vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: 10.4119/hlz-2500.'
mla: Caruso, Carina, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf.” Herausforderung Lehrer*innenbildung
- Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020,
pp. 60–74, doi:10.4119/hlz-2500.
short: C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift
Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
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doi: 10.4119/hlz-2500
intvolume: ' 3'
issue: '2'
keyword:
- Expertise
- Schulpraktikum
- Praxissemester
- Theorie-Praxis-Verzahnung
- Uneindeutigkeit im Unterricht / ambiguity
- theory-practicerelation
- expertise
- internships
language:
- iso: ger
page: 60-74
publication: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung
Und Diskussion
publication_identifier:
issn:
- 2625-0675
publication_status: published
status: public
title: Auf dem Weg zum Lehrberuf
type: journal_article
user_id: '86519'
volume: 3
year: '2020'
...
---
_id: '35301'
abstract:
- lang: ger
text: Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz
fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse
der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird
die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und
Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage
nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderungen von Digitalität einlassen
(können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen
Praktiken verbunden sind.
- lang: eng
text: "Based on results on media usage and explanations on skills related to media,
the article focuses on digital practices in religious education. To analyze the
transformation of digital practices associated with digitization, the actor-network-theory
is presented and the terms digitization and digitality are defined. One vignette
(in the form of a description of one lesson) exploratively explore the question
of how teachers are able to accept the challenge of digitality, to what extent
they open digital practices and to what extent these are linked to traditional
practices.\r\n"
alternative_title:
- Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle
Han- deln von Lehrkräften
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Oliver
full_name: Reis, Oliver
last_name: Reis
citation:
ama: Caruso C, Reis O. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Österreichische Religionspädagogische
Forum. 2020;28(1):212–234. doi:10.25364/10.28:2020.1.12
apa: Caruso, C., & Reis, O. (2020). „Sie sind doch eine Medienklasse!“.
Österreichische Religionspädagogische Forum, 28(1), 212–234. https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.12
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volume={28}, DOI={10.25364/10.28:2020.1.12},
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Graz}, author={Caruso, Carina and Reis, Oliver}, year={2020}, pages={212–234}
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chicago: 'Caruso, Carina, and Oliver Reis. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“.”
Österreichische Religionspädagogische Forum 28, no. 1 (2020): 212–234.
https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.12.'
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Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020, doi: 10.25364/10.28:2020.1.12.'
mla: Caruso, Carina, and Oliver Reis. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“.”
Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, Universitätsbibliothek
Graz, 2020, pp. 212–234, doi:10.25364/10.28:2020.1.12.
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212–234.
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intvolume: ' 28'
issue: '1'
keyword:
- Digitale Praktiken
- Digitalisierung
- Medienkompetenz
- Professionalisierung
- Religionsunterricht / digital practices
- digitization
- digital literacy
- teachers' professional development
- religious education
language:
- iso: ger
page: 212–234
publication: ' Österreichische Religionspädagogische Forum'
publication_status: published
publisher: Universitätsbibliothek Graz
status: public
title: „Sie sind doch eine Medienklasse!“
type: journal_article
user_id: '86519'
volume: 28
year: '2020'
...
---
_id: '35300'
abstract:
- lang: ger
text: "Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der
Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen
begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer
Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw.
Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung
digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde
liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann.\r\n"
- lang: eng
text: "This paper addresses the question of how teaching colleges can take digitalisation
into account at the level of the revision and adaptation of study regulations.
The aim of the interdisciplinary project was to develop a catalog of criteria
and questions based on a content analysis of study regulations. The catalog must
meet the educational policy requirements for anchoring digital literacy, and it
will provide the basis for the future accreditation of study programs across disciplines
and locations.\r\n"
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Alexander
full_name: Martin, Alexander
last_name: Martin
citation:
ama: Caruso C, Martin A. Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten
Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 2020;15(1):195-208. doi:10.3217/zfhe-15-01/10
apa: Caruso, C., & Martin, A. (2020). Anforderungen an Studienordnungen in einer
digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 15(1),
195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10
bibtex: '@article{Caruso_Martin_2020, title={Anforderungen an Studienordnungen in
einer digital vernetzten Welt}, volume={15}, DOI={10.3217/zfhe-15-01/10},
number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung }, author={Caruso, Carina
and Martin, Alexander}, year={2020}, pages={195–208} }'
chicago: 'Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen
in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung
15, no. 1 (2020): 195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10.'
ieee: 'C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital
vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1,
pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.'
mla: Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in
einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung ,
vol. 15, no. 1, 2020, pp. 195–208, doi:10.3217/zfhe-15-01/10.
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doi: 10.3217/zfhe-15-01/10
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issue: '1'
keyword:
- Studienordnungen
- Digitalisierung
- Lehrer*innenbildung
- Professionalisierung / study regulations
- digitalisation
- teacher training
- professionalisation
language:
- iso: ger
page: 195-208
publication: 'Zeitschrift für Hochschulentwicklung '
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issn:
- 2219-6994
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status: public
title: Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
type: journal_article
user_id: '86519'
volume: 15
year: '2020'
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