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_id: '35302'
alternative_title:
- ' Herausforderungen und Implikationen für die Religionslehrkräfte von morgen'
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
citation:
ama: Caruso C. Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen
Zeiten? . Katholische Bildung . 2020;121(5/6):122–132.
apa: Caruso, C. (2020). Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen
Zeiten? . Katholische Bildung , 121(5/6), 122–132.
bibtex: '@article{Caruso_2020, title={Konfessioneller Religionsunterricht – ein
Relikt aus vergangenen Zeiten? }, volume={121}, number={5/6}, journal={Katholische
Bildung }, author={Caruso, Carina}, year={2020}, pages={122–132} }'
chicago: 'Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus
vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung 121, no. 5/6 (2020): 122–132.'
ieee: C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen
Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020.
mla: Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen
Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132.
short: C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
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intvolume: ' 121'
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language:
- iso: ger
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publication: 'Katholische Bildung '
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status: public
title: 'Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? '
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volume: 121
year: '2020'
...
---
_id: '35298'
abstract:
- lang: ger
text: Im Artikel werden drei verschiedene Lernzugänge (kom-petenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen) vorgestellt und aus
theoretischer Perspektive deren motivierender Gehalt für selbstreguliertes Lernen
in Praxisphasen des Lehramtsstudiumsherausgearbeitet. Als theoretische Grund-lage
dient die Selbstbestimmungstheorie als zentrale motivationale Theorie zur Erklärung
selbstbestimmten Handelns.
- lang: eng
text: The article addresses how motivational learning approaches (competency-oriented, aesthetic and biographical) can contribute to the professionalization
of preservice teachers during a long-term internship. As a theoretical basis,
the self-determination theory serves as a central motivational theory for explaining
self-determined action.
alternative_title:
- Ein Blick auf kompetenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen im Lehramtsstudium
author:
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
id: '23123'
last_name: Caruso
- first_name: Christine
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- first_name: Sabrina
full_name: Bonanati, Sabrina
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- first_name: Sybille
full_name: Wiescholek, Sybille
last_name: Wiescholek
citation:
ama: Caruso C, Adammek C, Bonanati S, Wiescholek S. Motivierende Lernzugänge als
Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen. Herausforderung
Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion.
2020;3(1):18-33. doi:10.4119/hlz-2540
apa: Caruso, C., Adammek, C., Bonanati, S., & Wiescholek, S. (2020). Motivierende
Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung
Und Diskussion, 3(1), 18–33. https://doi.org/10.4119/hlz-2540
bibtex: '@article{Caruso_Adammek_Bonanati_Wiescholek_2020, title={Motivierende Lernzugänge
als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen}, volume={3},
DOI={10.4119/hlz-2540}, number={1},
journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung
Und Diskussion}, author={Caruso, Carina and Adammek, Christine and Bonanati, Sabrina
and Wiescholek, Sybille}, year={2020}, pages={18–33} }'
chicago: 'Caruso, Carina, Christine Adammek, Sabrina Bonanati, and Sybille Wiescholek.
“Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender
Lehrer_innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption,
Gestaltung Und Diskussion 3, no. 1 (2020): 18–33. https://doi.org/10.4119/hlz-2540.'
ieee: 'C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, and S. Wiescholek, “Motivierende Lernzugänge
als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen,” Herausforderung
Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion,
vol. 3, no. 1, pp. 18–33, 2020, doi: 10.4119/hlz-2540.'
mla: Caruso, Carina, et al. “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung
angehender Lehrer_innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift
Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 18–33,
doi:10.4119/hlz-2540.
short: C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung
- Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
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doi: 10.4119/hlz-2540
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keyword:
- ästhetische Forschung
- Biographiearbeit
- Praxissemester
- Professionalisierung
- selbstreguliertes Lernen
- Motivation / aesthetic research
- biographical work
- long-term internship
- profes-sionalization
- self-regulated learning
- motivation
language:
- iso: other
page: 18-33
publication: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung
Und Diskussion
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- 2625-0675
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status: public
title: Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender
Lehrer_innen
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volume: 3
year: '2020'
...
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author:
- first_name: Martin
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full_name: Brockhagen, Bennet
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full_name: Hüsgen, Bruno
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citation:
ama: Wortmann M, Frese N, Keil W, et al. The Deterioration Mechanism of Silicone
Molds in Polyurethane Vacuum Casting. ACS Applied Polymer Materials. 2020;2(11):4719-4732.
doi:10.1021/acsapm.0c00744
apa: Wortmann, M., Frese, N., Keil, W., Brikmann, J., Biedinger, J., Brockhagen,
B., Reiss, G., Schmidt, C., Gölzhäuser, A., Moritzer, E., & Hüsgen, B. (2020).
The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in Polyurethane Vacuum Casting.
ACS Applied Polymer Materials, 2(11), 4719–4732. https://doi.org/10.1021/acsapm.0c00744
bibtex: '@article{Wortmann_Frese_Keil_Brikmann_Biedinger_Brockhagen_Reiss_Schmidt_Gölzhäuser_Moritzer_et
al._2020, title={The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in Polyurethane
Vacuum Casting}, volume={2}, DOI={10.1021/acsapm.0c00744},
number={11}, journal={ACS Applied Polymer Materials}, publisher={American Chemical
Society (ACS)}, author={Wortmann, Martin and Frese, Natalie and Keil, Waldemar
and Brikmann, Johannes and Biedinger, Jan and Brockhagen, Bennet and Reiss, Günter
and Schmidt, Claudia and Gölzhäuser, Armin and Moritzer, Elmar and et al.}, year={2020},
pages={4719–4732} }'
chicago: 'Wortmann, Martin, Natalie Frese, Waldemar Keil, Johannes Brikmann, Jan
Biedinger, Bennet Brockhagen, Günter Reiss, et al. “The Deterioration Mechanism
of Silicone Molds in Polyurethane Vacuum Casting.” ACS Applied Polymer Materials
2, no. 11 (2020): 4719–32. https://doi.org/10.1021/acsapm.0c00744.'
ieee: 'M. Wortmann et al., “The Deterioration Mechanism of Silicone Molds
in Polyurethane Vacuum Casting,” ACS Applied Polymer Materials, vol. 2,
no. 11, pp. 4719–4732, 2020, doi: 10.1021/acsapm.0c00744.'
mla: Wortmann, Martin, et al. “The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in
Polyurethane Vacuum Casting.” ACS Applied Polymer Materials, vol. 2, no.
11, American Chemical Society (ACS), 2020, pp. 4719–32, doi:10.1021/acsapm.0c00744.
short: M. Wortmann, N. Frese, W. Keil, J. Brikmann, J. Biedinger, B. Brockhagen,
G. Reiss, C. Schmidt, A. Gölzhäuser, E. Moritzer, B. Hüsgen, ACS Applied Polymer
Materials 2 (2020) 4719–4732.
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keyword:
- Organic Chemistry
- Polymers and Plastics
- Process Chemistry and Technology
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publication: ACS Applied Polymer Materials
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- 2637-6105
- 2637-6105
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publisher: American Chemical Society (ACS)
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title: The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in Polyurethane Vacuum Casting
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author:
- first_name: Kerstin
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full_name: Womersley, Robert S.
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citation:
ama: Hesse K, Sloan IH, Womersley RS. Local RBF-based penalized least-squares approximation
on the sphere with noisy scattered data. Journal of Computational and Applied
Mathematics. 2020;382. doi:10.1016/j.cam.2020.113061
apa: Hesse, K., Sloan, I. H., & Womersley, R. S. (2020). Local RBF-based penalized
least-squares approximation on the sphere with noisy scattered data. Journal
of Computational and Applied Mathematics, 382, Article 113061. https://doi.org/10.1016/j.cam.2020.113061
bibtex: '@article{Hesse_Sloan_Womersley_2020, title={Local RBF-based penalized least-squares
approximation on the sphere with noisy scattered data}, volume={382}, DOI={10.1016/j.cam.2020.113061},
number={113061}, journal={Journal of Computational and Applied Mathematics}, publisher={Elsevier
BV}, author={Hesse, Kerstin and Sloan, Ian H. and Womersley, Robert S.}, year={2020}
}'
chicago: Hesse, Kerstin, Ian H. Sloan, and Robert S. Womersley. “Local RBF-Based
Penalized Least-Squares Approximation on the Sphere with Noisy Scattered Data.”
Journal of Computational and Applied Mathematics 382 (2020). https://doi.org/10.1016/j.cam.2020.113061.
ieee: 'K. Hesse, I. H. Sloan, and R. S. Womersley, “Local RBF-based penalized least-squares
approximation on the sphere with noisy scattered data,” Journal of Computational
and Applied Mathematics, vol. 382, Art. no. 113061, 2020, doi: 10.1016/j.cam.2020.113061.'
mla: Hesse, Kerstin, et al. “Local RBF-Based Penalized Least-Squares Approximation
on the Sphere with Noisy Scattered Data.” Journal of Computational and Applied
Mathematics, vol. 382, 113061, Elsevier BV, 2020, doi:10.1016/j.cam.2020.113061.
short: K. Hesse, I.H. Sloan, R.S. Womersley, Journal of Computational and Applied
Mathematics 382 (2020).
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keyword:
- Applied Mathematics
- Computational Mathematics
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publication: Journal of Computational and Applied Mathematics
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- 0377-0427
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publisher: Elsevier BV
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title: Local RBF-based penalized least-squares approximation on the sphere with noisy
scattered data
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volume: 382
year: '2020'
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author:
- first_name: Kerstin
full_name: Hesse, Kerstin
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last_name: Hesse
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citation:
ama: 'Hesse K. RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered
data on the sphere. In: Hickernell FJ, Kritzer P, eds. Multivariate Algorithms
and Information-Based Complexity. De Gruyter; 2020.'
apa: Hesse, K. (2020). RBF-based penalized least-squares approximation of noisy
scattered data on the sphere. In F. J. Hickernell & P. Kritzer (Eds.), Multivariate
Algorithms and Information-Based Complexity. De Gruyter.
bibtex: '@inbook{Hesse_2020, title={RBF-based penalized least-squares approximation
of noisy scattered data on the sphere}, booktitle={Multivariate Algorithms and
Information-Based Complexity}, publisher={De Gruyter}, author={Hesse, Kerstin},
editor={Hickernell, Fred J. and Kritzer, Peter}, year={2020} }'
chicago: Hesse, Kerstin. “RBF-Based Penalized Least-Squares Approximation of Noisy
Scattered Data on the Sphere.” In Multivariate Algorithms and Information-Based
Complexity, edited by Fred J. Hickernell and Peter Kritzer. De Gruyter, 2020.
ieee: K. Hesse, “RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered
data on the sphere,” in Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity,
F. J. Hickernell and P. Kritzer, Eds. De Gruyter, 2020.
mla: Hesse, Kerstin. “RBF-Based Penalized Least-Squares Approximation of Noisy Scattered
Data on the Sphere.” Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity,
edited by Fred J. Hickernell and Peter Kritzer, De Gruyter, 2020.
short: 'K. Hesse, in: F.J. Hickernell, P. Kritzer (Eds.), Multivariate Algorithms
and Information-Based Complexity, De Gruyter, 2020.'
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- _id: '10'
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- first_name: Fred J.
full_name: Hickernell, Fred J.
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publication: Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity
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- '9783110633115'
publisher: De Gruyter
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title: RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered data on
the sphere
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_id: '35465'
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- first_name: Carina
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- first_name: Christian
full_name: Harteis, Christian
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last_name: Harteis
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citation:
ama: 'Caruso C, Harteis C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-
Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender
Lehrkräfte. In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der
Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von
Theorie und Praxis. Klinkhardt; 2020:58–73.'
apa: Caruso, C., & Harteis, C. (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium
zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle
Entwicklung angehender Lehrkräfte. In K. Rheinländer & D. Scholl (Eds.), Verlängerte
Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte
der Relationierung von Theorie und Praxis (pp. 58–73). Klinkhardt.
bibtex: '@inbook{Caruso_Harteis_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Inwiefern können
Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen
für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte}, booktitle={Verlängerte
Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte
der Relationierung von Theorie und Praxis}, publisher={ Klinkhardt}, author={Caruso,
Carina and Harteis, Christian}, editor={Rheinländer, Kathrin and Scholl, Daniel},
year={2020}, pages={58–73} }'
chicago: 'Caruso, Carina, and Christian Harteis. “Inwiefern können Praxisphasen
im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für
die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.” In Verlängerte Praxisphasen
in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung
von Theorie und Praxis, edited by Kathrin Rheinländer and Daniel Scholl, 58–73.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.'
ieee: 'C. Caruso and C. Harteis, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer
Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle
Entwicklung angehender Lehrkräfte,” in Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung
Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis,
K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.'
mla: Caruso, Carina, and Christian Harteis. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium
zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle
Entwicklung angehender Lehrkräfte.” Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung
Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis,
edited by Kathrin Rheinländer and Daniel Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
short: 'C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte
Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte
der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp.
58–73.'
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- iso: ger
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place: Bad Heilbrunn
publication: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und
empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
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- "\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0978-3-7815-2364-7"
publication_status: published
publisher: ' Klinkhardt'
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title: Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung
beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
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year: '2020'
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- Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
author:
- first_name: Jan
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last_name: Woppowa
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last_name: ' Konsek'
- first_name: Naciye
full_name: Kamcili-Yildiz, Naciye
last_name: Kamcili-Yildiz
citation:
ama: 'Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation
im Religionsunterricht. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische
Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367–385.
doi:10.14361/9783839453551-021'
apa: Woppowa, J., Caruso, C., Konsek, L., & Kamcili-Yildiz, N. (2020). Interreligiöse
Kooperation im Religionsunterricht. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule.
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript
Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453551-021
bibtex: '@inbook{Woppowa_Caruso_ Konsek_Kamcili-Yildiz_2020, place={Bielefeld },
title={Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht}, DOI={10.14361/9783839453551-021},
booktitle={Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung
und Anerkennung}, publisher={ transcript Verlag}, author={Woppowa, Jan and Caruso,
Carina and Konsek, Lukas and Kamcili-Yildiz, Naciye}, editor={Willems, Joachim},
year={2020}, pages={367–385} }'
chicago: 'Woppowa, Jan, Carina Caruso, Lukas Konsek, and Naciye Kamcili-Yildiz.
“Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht.” In Religion in der Schule.
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim
Willems, 367–385. Bielefeld : transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839453551-021.'
ieee: 'J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse
Kooperation im Religionsunterricht,” in Religion in der Schule. Pädagogische
Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld
: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.'
mla: Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht.” Religion
in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung,
edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–385, doi:10.14361/9783839453551-021.
short: 'J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.),
Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript
Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.'
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- first_name: Joachim
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place: 'Bielefeld '
publication: Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung
und Anerkennung
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eisbn:
- 978-3-8394-5355-1
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publisher: ' transcript Verlag'
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title: Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
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year: '2020'
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abstract:
- lang: ger
text: 'In diesem Beitrag werden Auswirkungen der Digitalisierung von Produktions-
und Geschäftsprozessen (Industrie 4.0) auf die Verrichtung und Organisation von
Arbeit betroffener Beschäftigter (Arbeit 4.0) thematisiert. Fokussiert wird dabei,
inwiefern sich Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung der Landwirtschaftsbetriebe
verändern, wie Beschäftigte die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen
ihrer Arbeit erleben und welche Kompetenzen aus ihrer Perspektive benötigt werden,
damit sie ihrer Tätigkeit adäquat nachkommen können. Auf Basis einer Interviewstudie
mit Landwirtinnen und Landwirten, die in der Milchviehwirtschaft tätig sind, werden
im folgenden Beitrag nachstehende Fragen beantwortet: Wie wird der Wechsel vom
traditionellen zum digitalisierten Landwirtschaftsbetrieb von den beschäftigten
Landwirten erlebt und finden sich Hinweise auf Entfremdungs- bzw. Entgren- zungstendenzen?
Welche Kompetenzen benötigen die Landwirtinnen und Landwirte zur Bewältigung ihrer
digitalisierten Arbeitstätigkeit im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft
und wie wurden die nun benötigten Kompetenzen zur Bewältigung der veränderten
Arbeit erworben?'
- lang: eng
text: "This contribution discusses how the ongoing digitalisation of production
and business processes (Industry 4.0) affects human work (Work 4.0) in the context
of agriculture. Its focus is upon the questions of how working processes change
on farms due to digitalisation efforts, how farmers experience those changes,
and what competences are required to cope with upcoming work practices. Those
questions are answered based on an interview study with ten dairy livestock farmers
who work on farms that have already undergone digital transformation processes.
This study hereby adds to the literature concerned with digital transformation
in general as well as the literature on agriculture.\r\n"
author:
- first_name: Michael
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Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen
und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule
Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung.
Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv ; 2020:53–80. doi:10.3278/6004725w'
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in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen
und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang
Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung
(Vol. 56, pp. 53–80). wbv . https://doi.org/10.3278/6004725w'
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Harteis. “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen
aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” In Digitalisierung
am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher
Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 56:53–80. Berufsbildung,
Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv , 2020. https://doi.org/10.3278/6004725w.'
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und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven
in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier,
Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 53–80.'
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und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung
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Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv , 2020,
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