---
_id: '39617'
author:
- first_name: Rita
full_name: Morrien, Rita
id: '363'
last_name: Morrien
citation:
ama: Morrien R. Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren.
Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna
der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge. 2020;4:485-503.
apa: Morrien, R. (2020). Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur
des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die
heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge, 4, 485–503.
bibtex: '@article{Morrien_2020, title={Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in
der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt
Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe”}, volume={4}, journal={Weimarer
Beiträge}, publisher={Passagen Verlag}, author={Morrien, Rita}, year={2020}, pages={485–503}
}'
chicago: 'Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur
des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die
heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge 4 (2020): 485–503.'
ieee: R. Morrien, “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des
Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige
Johanna der Schlachthöfe,’” Weimarer Beiträge, vol. 4, pp. 485–503, 2020.
mla: Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des
Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige
Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge, vol. 4, Passagen Verlag,
2020, pp. 485–503.
short: R. Morrien, Weimarer Beiträge 4 (2020) 485–503.
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date_updated: 2024-02-09T20:06:03Z
department:
- _id: '465'
intvolume: ' 4'
language:
- iso: ger
page: 485-503
publication: Weimarer Beiträge
publication_status: published
publisher: Passagen Verlag
status: public
title: Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz
Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
type: journal_article
user_id: '363'
volume: 4
year: '2020'
...
---
_id: '51257'
abstract:
- lang: eng
text: 'Durch seine immanente Kritik soziologischer Theorie reflektiert Christoph
Haker Theorie als Praxis. Sein hierfür entwickelter heuristischer Bezugsrahmen
ist die soziologische Differenz, in der sich die Theorien von ihrem Anderen -
d.h. erstens von der Gesellschaft, zweitens von anderen Theorien und drittens
reflexiv von sich selbst - unterscheiden. Das Ziel der Kritik ist ein praktischer
Umgang mit der Multiparadigmatizität der Soziologie und die Öffnung ihrer Kontingenz:
Theorien sollen auf diesem Weg ihre Geschlossenheit verlieren und ihre Selbstverständlichkeit
einbüßen.'
alternative_title:
- Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma
author:
- first_name: Christoph
full_name: Haker, Christoph
id: '104448'
last_name: Haker
citation:
ama: Haker C. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript Verlag;
2020. doi:10.14361/9783839450758
apa: Haker, C. (2020). Immanente Kritik soziologischer Theorie. transcript
Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450758
bibtex: '@book{Haker_2020, place={Bielefeld, Germany}, title={Immanente Kritik soziologischer
Theorie}, DOI={10.14361/9783839450758},
publisher={transcript Verlag}, author={Haker, Christoph}, year={2020} }'
chicago: 'Haker, Christoph. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. Bielefeld,
Germany: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839450758.'
ieee: 'C. Haker, Immanente Kritik soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany:
transcript Verlag, 2020.'
mla: Haker, Christoph. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript
Verlag, 2020, doi:10.14361/9783839450758.
short: C. Haker, Immanente Kritik Soziologischer Theorie, transcript Verlag, Bielefeld,
Germany, 2020.
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doi: 10.14361/9783839450758
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language:
- iso: eng
place: Bielefeld, Germany
publication_identifier:
isbn:
- '9783837650754'
- '9783839450758'
issn:
- 2703-1276
- 2703-1284
publication_status: published
publisher: transcript Verlag
status: public
title: Immanente Kritik soziologischer Theorie
type: book
user_id: '104448'
year: '2020'
...
---
_id: '51316'
abstract:
- lang: eng
text: AbstractRight-wing populism has strongly
polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article
aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education
on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus
on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance
towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work
we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific
efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic
dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related
dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion,
we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists
and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic,
content-related and institutional dimensions.
author:
- first_name: Christoph
full_name: Haker, Christoph
id: '104448'
last_name: Haker
- first_name: Lukas
full_name: Otterspeer, Lukas
last_name: Otterspeer
citation:
ama: Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical
position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung.
2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
apa: Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Neither demarcation nor confrontation.
Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung,
43(3), 357–376. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z
bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Neither demarcation nor confrontation.
Finding a critical position towards right-wing populism}, volume={43}, DOI={10.1007/s40955-020-00174-z},
number={3}, journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}, author={Haker,
Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2020}, pages={357–376} }'
chicago: 'Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation.
Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung
43, no. 3 (2020): 357–76. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z.'
ieee: 'C. Haker and L. Otterspeer, “Neither demarcation nor confrontation. Finding
a critical position towards right-wing populism,” Zeitschrift für Weiterbildungsforschung,
vol. 43, no. 3, pp. 357–376, 2020, doi: 10.1007/s40955-020-00174-z.'
mla: Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation.
Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung,
vol. 43, no. 3, 2020, pp. 357–76, doi:10.1007/s40955-020-00174-z.
short: C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43 (2020)
357–376.
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- _id: '477'
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issue: '3'
keyword:
- General Earth and Planetary Sciences
- General Environmental Science
language:
- iso: eng
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- open_access: '1'
url: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-020-00174-z
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page: 357-376
publication: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
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issn:
- 2364-0014
- 2364-0022
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status: public
title: Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards
right-wing populism
type: journal_article
user_id: '104448'
volume: 43
year: '2020'
...
---
_id: '51317'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Haker, Christoph
id: '104448'
last_name: Haker
- first_name: Lukas
full_name: Otterspeer, Lukas
last_name: Otterspeer
citation:
ama: Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring
theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung.
2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
apa: Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Right-Wing Populism and Educational
Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift
Für Diskursforschung, 2, 250–271. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250
bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Right-Wing Populism and Educational
Research. Exploring theoretical and methodological perspectives}, DOI={10.3262/ZFD2002250},
number={2}, journal={Zeitschrift für Diskursforschung}, publisher={Beltz Juventa},
author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2020}, pages={250–271}
}'
chicago: 'Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational
Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift
Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.'
ieee: 'C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research.
Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung,
no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.'
mla: Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational
Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift
Für Diskursforschung, no. 2, Beltz Juventa, 2020, pp. 250–71, doi:10.3262/ZFD2002250.
short: C. Haker, L. Otterspeer, Zeitschrift Für Diskursforschung (2020) 250–271.
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- _id: '477'
doi: 10.3262/ZFD2002250
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issue: '2'
language:
- iso: eng
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- open_access: '1'
url: https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/zeitschriften/zeitschrift_fuer_diskursforschung.html?tx_beltz_journal%5Baction%5D=article&tx_beltz_journal%5Barticle%5D=48507&cHash=650424d2310ad964b587cea72b36e8a3
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page: 250-271
publication: Zeitschrift für Diskursforschung
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issn:
- 2195-867X
publisher: Beltz Juventa
status: public
title: Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological
perspectives
type: journal_article
user_id: '104448'
year: '2020'
...
---
_id: '51319'
abstract:
- lang: eng
text: Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem
aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den
praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie,
für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen
Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven
als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen.
Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘
irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher
Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz
schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie
nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete
Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik
werden.
author:
- first_name: Christoph
full_name: Haker, Christoph
id: '104448'
last_name: Haker
- first_name: Lukas
full_name: Otterspeer, Lukas
last_name: Otterspeer
citation:
ama: Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über
die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte
Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
apa: Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Zum praktischen Nutzen von Theorie.
Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3(1–2020), 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05
bibtex: '@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Zum praktischen Nutzen von Theorie.
Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie},
volume={3}, DOI={10.3224/debatte.v3i1.05},
number={1–2020}, journal={Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}, publisher={Verlag
Barbara Budrich GmbH}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2020},
pages={49–63} }'
chicago: 'Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie.
Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.”
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.'
ieee: 'C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog
über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte.
Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi:
10.3224/debatte.v3i1.05.'
mla: Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie.
Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.”
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, Verlag Barbara
Budrich GmbH, 2020, pp. 49–63, doi:10.3224/debatte.v3i1.05.
short: C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020)
49–63.
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date_updated: 2024-02-12T12:28:52Z
department:
- _id: '477'
doi: 10.3224/debatte.v3i1.05
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intvolume: ' 3'
issue: 1-2020
keyword:
- Rehabilitation
- Physical Therapy
- Sports Therapy and Rehabilitation
- General Medicine
language:
- iso: ger
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- open_access: '1'
url: https://www.budrich-journals.de/index.php/debatte/article/view/36665
oa: '1'
page: 49-63
publication: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
publication_identifier:
issn:
- 2567-5974
- 2567-5966
publication_status: published
publisher: Verlag Barbara Budrich GmbH
status: public
title: Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis,
Erziehungswissenschaft und Soziologie
type: journal_article
user_id: '104448'
volume: 3
year: '2020'
...
---
_id: '51318'
author:
- first_name: Rafael
full_name: Alvear, Rafael
last_name: Alvear
- first_name: Christoph
full_name: Haker, Christoph
id: '104448'
last_name: Haker
citation:
ama: 'Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas
sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.'
apa: 'Alvear, R., & Haker, C. (2020). Teoría de sistemas crítica y teoría crítica
de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD, 42,
1–9.'
bibtex: '@article{Alvear_Haker_2020, title={Teoría de sistemas crítica y teoría
crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria}, number={42},
journal={MAD}, author={Alvear, Rafael and Haker, Christoph}, year={2020}, pages={1–9}
}'
chicago: 'Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría
Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD,
no. 42 (2020): 1–9.'
ieee: 'R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas
sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9,
2020.'
mla: 'Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría
Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD,
no. 42, 2020, pp. 1–9.'
short: R. Alvear, C. Haker, MAD (2020) 1–9.
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department:
- _id: '477'
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issue: '42'
language:
- iso: eng
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- open_access: '1'
url: https://revistamad.uchile.cl/index.php/RMAD/article/view/59274/62746
oa: '1'
page: 1–9
publication: MAD
status: public
title: 'Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato
por una distinción necesaria'
type: journal_article
user_id: '104448'
year: '2020'
...
---
_id: '39821'
abstract:
- lang: ger
text: In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits
von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in
die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene
Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können
im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw.
Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive
Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten
zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte
zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie
der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag
erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische
Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden.
author:
- first_name: Catania
full_name: Pieper, Catania
last_name: Pieper
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Susanne
full_name: Miller, Susanne
last_name: Miller
citation:
ama: Pieper C, Kottmann B, Miller S. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern.
Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be. HLZ - Herausforderung
Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
2020;3(1):94-171. doi:10.4119/HLZ-2484
apa: Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder
Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
be. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484
bibtex: '@article{Pieper_Kottmann_Miller_2020, title={Fallportraits von Bielefelder
Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
be}, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-2484},
number={1}, journal={HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur
Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Pieper, Catania and Kottmann,
Brigitte and Miller, Susanne}, year={2020}, pages={94–171} }'
chicago: 'Pieper, Catania, Brigitte Kottmann, and Susanne Miller. “Fallportraits
von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
be.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion 3, no. 1 (2020): 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484.'
ieee: 'C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern.
Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be,” HLZ - Herausforderung
Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,
vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.'
mla: Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit
in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be.” HLZ - Herausforderung
Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,
vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
short: C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung,
Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
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- '370'
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- _id: '479'
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- iso: ger
page: 94-171
publication: HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption,
Gestaltung und Diskussion
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eissn:
- 2625-0675
publication_status: published
status: public
title: Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden)
Lehrer_innenbildung be
type: journal_article
user_id: '77753'
volume: 3
year: '2020'
...
---
_id: '51362'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Ehland, Christoph
id: '20734'
last_name: Ehland
- first_name: Jana
full_name: Gohrisch, Jana
last_name: Gohrisch
citation:
ama: 'Ehland C, Gohrisch J. Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in
Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In: Ehland C, Gohrisch
J, eds. Imperial Middlebrow. Brill; 2020:1-21.'
apa: Ehland, C., & Gohrisch, J. (2020). Cross-Cultural Encounters and Expressions
of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In C.
Ehland & J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow (pp. 1–21). Brill.
bibtex: '@inbook{Ehland_Gohrisch_2020, place={Leiden und Boston}, title={Cross-Cultural
Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940
and the Present}, booktitle={Imperial Middlebrow}, publisher={Brill}, author={Ehland,
Christoph and Gohrisch, Jana}, editor={Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana},
year={2020}, pages={1–21} }'
chicago: 'Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions
of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” In
Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, 1–21.
Leiden und Boston: Brill, 2020.'
ieee: 'C. Ehland and J. Gohrisch, “Cross-Cultural Encounters and Expressions of
Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present,” in Imperial
Middlebrow, C. Ehland and J. Gohrisch, Eds. Leiden und Boston: Brill, 2020,
pp. 1–21.'
mla: Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions
of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” Imperial
Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, Brill, 2020, pp.
1–21.
short: 'C. Ehland, J. Gohrisch, in: C. Ehland, J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow,
Brill, Leiden und Boston, 2020, pp. 1–21.'
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title: Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature
and Culture, 1890-1940 and the Present
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- first_name: Heinrich
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ama: Klingmann H. Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt
ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung. 2020;(2).
apa: Klingmann, H. (2020). Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt
legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung, 2.
bibtex: '@article{Klingmann_2020, title={Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik.
Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor.}, number={2},
journal={Neue Musikzeitung}, publisher={ConBrio}, author={Klingmann, Heinrich},
year={2020} }'
chicago: Klingmann, Heinrich. “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard
Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.” Neue Musikzeitung,
no. 2 (2020).
ieee: H. Klingmann, “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt
ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.,” Neue Musikzeitung, no.
2, 2020.
mla: Klingmann, Heinrich. “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt
legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.” Neue Musikzeitung,
no. 2, ConBrio, 2020.
short: H. Klingmann, Neue Musikzeitung (2020).
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publication: Neue Musikzeitung
publisher: ConBrio
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title: Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik
für die eine Schule" vor.
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ama: Hilgert J, Barnum H. Spectral Properties of Convex Bodies. J of Lie Theory.
2020;30:315-344.
apa: Hilgert, J., & Barnum, H. (2020). Spectral Properties of Convex Bodies.
J. of Lie Theory, 30, 315–344.
bibtex: '@article{Hilgert_Barnum_2020, title={Spectral Properties of Convex Bodies},
volume={30}, journal={J. of Lie Theory}, author={Hilgert, Joachim and Barnum,
H.}, year={2020}, pages={315–344} }'
chicago: 'Hilgert, Joachim, and H. Barnum. “Spectral Properties of Convex Bodies.”
J. of Lie Theory 30 (2020): 315–44.'
ieee: J. Hilgert and H. Barnum, “Spectral Properties of Convex Bodies,” J. of
Lie Theory, vol. 30, pp. 315–344, 2020.
mla: Hilgert, Joachim, and H. Barnum. “Spectral Properties of Convex Bodies.” J.
of Lie Theory, vol. 30, 2020, pp. 315–44.
short: J. Hilgert, H. Barnum, J. of Lie Theory 30 (2020) 315–344.
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title: Spectral Properties of Convex Bodies
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ama: Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern
auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.
Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2020:68-106.
apa: Beutner, M., & Schneider, J. N. (2020). Open Educational Resources- Nicht
nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft.
Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(68), 68–106.
bibtex: '@article{Beutner_Schneider_2020, title={Open Educational Resources- Nicht
nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft},
volume={35}, number={68}, journal={Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik},
author={Beutner, Marc and Schneider, Jennifer Nicole}, year={2020}, pages={68–106}
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chicago: Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources-
Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche
Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik,
2020.
ieee: M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen,
sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft,”
Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, pp. 68–106,
2020.
mla: Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Open Educational Resources-
Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche
Berufsbildungslandschaft.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik,
vol. 35, no. 68, 2020, pp. 68–106.
short: M. Beutner, J.N. Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
35 (2020) 68–106.
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publication: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
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related_material:
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title: Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen
und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft
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volume: 35
year: '2020'
...
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ama: Hilgert J, ed. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und
solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum; 2020.
apa: Hilgert, J. (Ed.). (2020). Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester
und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum.
bibtex: '@book{Hilgert_2020, title={Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester
und solche, die es vielleicht werden wollen}, publisher={Springer Spektrum}, year={2020}
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chicago: Hilgert, Joachim, ed. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester
und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020.
ieee: J. Hilgert, Ed., Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester
und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020.
mla: Hilgert, Joachim, editor. Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester
und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020.
short: J. Hilgert, ed., Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und
solche, die es vielleicht werden wollen, Springer Spektrum, 2020.
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- url: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31833-8
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publisher: Springer Spektrum
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title: Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht
werden wollen
type: book_editor
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year: '2020'
...
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abstract:
- lang: eng
text: The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital
and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in
both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable
corpus. The presentation platform created for this project was initially intended
as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading
of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db
was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project,
adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster
focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of
these two small projects, which have different research interests but deal with
similar archival material.
author:
- first_name: Dennis
full_name: Ried, Dennis
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last_name: Ried
citation:
ama: 'Ried D. Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.
In: Acquavella-Rauch S, Münzmay A, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3.
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für
Musik Detmold; 2020:41-45. doi:10.25366/2020.92'
apa: Ried, D. (2020). Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.
In S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay, & J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen
Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
(Vol. 3, pp. 41–45). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn
und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.92
bibtex: '@inproceedings{Ried_2020, title={Erhebung, Transformation und Präsentation
digitaler Forschungsdaten}, volume={3}, DOI={10.25366/2020.92},
booktitle={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische
und praktische Aspekte der Kooperation}, publisher={Musikwissenschaftliches Seminar
der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}, author={Ried,
Dennis}, editor={Acquavella-Rauch, Stefanie and Münzmay, Andreas and Veit, Joachim},
year={2020}, pages={41–45} }'
chicago: Ried, Dennis. “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.”
In Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und
praktische Aspekte der Kooperation, edited by Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas
Münzmay, and Joachim Veit, 3:41–45. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität
Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.92.
ieee: 'D. Ried, “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten,”
in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und
praktische Aspekte der Kooperation, Paderborn/Detmold, 2020, vol. 3, pp. 41–45,
doi: 10.25366/2020.92.'
mla: Ried, Dennis. “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.”
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und
praktische Aspekte der Kooperation, edited by Stefanie Acquavella-Rauch et
al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der
Hochschule für Musik Detmold, 2020, pp. 41–45, doi:10.25366/2020.92.
short: 'D. Ried, in: S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay, J. Veit (Eds.), Brückenschläge
zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte
der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und
der Hochschule für Musik Detmold, 2020, pp. 41–45.'
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doi: 10.25366/2020.92
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publication: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische
und praktische Aspekte der Kooperation
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publisher: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule
für Musik Detmold
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title: Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten
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- Beiträge der Symposien zur Digitalen Musikwissenschaft Osnabrück 2018 und Paderborn
2019 im Rahmen der Jahrestagungen der Gesellschaft für Musikforschung, in Verbindung
mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft
citation:
ama: Münzmay A, Aquavella-RauchJ S, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3.
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für
Musik Detmold; 2020. doi:10.25366/2020.87
apa: Münzmay, A., Aquavella-RauchJ, S., & Veit, J. (Eds.). (2020). Brückenschläge
zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte
der Kooperation (Vol. 3). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität
Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.87
bibtex: '@book{Münzmay_Aquavella-RauchJ_Veit_2020, place={Detmold}, series={Musikwissenschaft:
Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
2019 in Paderborn und Detmold}, title={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}, volume={3},
DOI={10.25366/2020.87}, publisher={Musikwissenschaftliches
Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}, year={2020},
collection={Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung
der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold} }'
chicago: 'Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-RauchJ, and Joachim Veit, eds. Brückenschläge
zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte
der Kooperation. Vol. 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht
über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn
und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn
und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.87.'
ieee: 'A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, and J. Veit, Eds., Brückenschläge zwischen
Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation,
vol. 3. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und
der Hochschule für Musik Detmold, 2020.'
mla: Münzmay, Andreas, et al., editors. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Musikwissenschaftliches
Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020,
doi:10.25366/2020.87.
short: A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches
Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold,
2020.
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für Musik Detmold
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der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold'
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praktische Aspekte der Kooperation
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ama: 'Münzmay A, Aquavella-Rauch S, Veit J. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik – Vorbemerkung. In: Münzmay A, Acquavella-Rauch S, Veit J, eds.
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und
praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven.
Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn
und Detmold. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der
Hochschule für Musik Detmold; 2020:XI-XV. doi:10.25366/2020.88'
apa: Münzmay, A., Aquavella-Rauch, S., & Veit, J. (2020). Brückenschläge zwischen
Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung. In A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch,
& J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik.
Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3, p. XI–XV). Musikwissenschaftliches
Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.88
bibtex: '@inbook{Münzmay_Aquavella-Rauch_Veit_2020, place={Detmold}, series={Musikwissenschaft:
Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
2019 in Paderborn und Detmold}, title={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik – Vorbemerkung}, volume={3}, DOI={10.25366/2020.88},
booktitle={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische
und praktische Aspekte der Kooperation}, publisher={Musikwissenschaftliches Seminar
der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}, author={Münzmay,
Andreas and Aquavella-Rauch, Stefanie and Veit, Joachim}, editor={Münzmay, Andreas
and Acquavella-Rauch, Stefanie and Veit, Joachim}, year={2020}, pages={XI–XV},
collection={Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung
der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold} }'
chicago: 'Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-Rauch, and Joachim Veit. “Brückenschläge
zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” In Brückenschläge
zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte
der Kooperation, edited by Andreas Münzmay, Stefanie Acquavella-Rauch, and
Joachim Veit, 3:XI–XV. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über
die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold.
Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule
für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.88.'
ieee: 'A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, and J. Veit, “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik – Vorbemerkung,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft
und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol.
3, A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, and J. Veit, Eds. Detmold: Musikwissenschaftliches
Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020,
p. XI–XV.'
mla: Münzmay, Andreas, et al. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik
– Vorbemerkung.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik.
Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay
et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und
der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV, doi:10.25366/2020.88.
short: 'A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch,
J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische
und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität
Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.'
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publication: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische
und praktische Aspekte der Kooperation
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für Musik Detmold
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der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold'
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title: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
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abstract:
- lang: eng
text: "Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part
of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the
perception of cultural identity as well as on the interactions between research,
the cultural economy and society. Throughout the last three decades, many cultural
heritage institutions have contributed a wealth of digital representations of
cultural assets (2D digital reproductions of paintings, sheet music, 3D digital
models of sculptures, monuments, rooms, buildings), audio-visual data (music,
film, stage performances), and procedural research data such as encoding and annotation
formats. The long-term preservation and FAIR availability of research data from
the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic
success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and
society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research
data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill
this gap and create a user-centered, research-driven infrastructure that will
cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture
to performance, theatre, film, and media studies.\r\n The
research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional
differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise
university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives
and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research
objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique
effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten
academic societies, this community is interconnected for the first time through
a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating
researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and
technology and to provide extensive support for its users have been the guiding
principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all
workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture
has gathered strong support ranging from individual researchers to high-level
cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council
of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture
will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective
and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification
and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage.
This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society
as a whole."
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author:
- first_name: Reinhard
full_name: Altenhöner, Reinhard
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- first_name: Ina
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ama: Altenhöner R, Blümel I, Boehm F, et al. NFDI4Culture - Consortium for research
data on material and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes.
2020;6. doi:10.3897/rio.6.e57036
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O., Dieckmann, L., Effinger, M., Hagener, M., Hammes, A., Heller, L., Kailus,
A., Kohle, H., Ludwig, J., Münzmay, A., Pittroff, S., Razum, M., Röwenstrunk,
D., … Wiermann, B. (2020). NFDI4Culture - Consortium for research data on material
and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes, 6.
https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036
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al._2020, title={NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial
cultural heritage}, volume={6}, DOI={10.3897/rio.6.e57036},
journal={Research Ideas and Outcomes}, publisher={Pensoft Publishers}, author={Altenhöner,
Reinhard and Blümel, Ina and Boehm, Franziska and Bove, Jens and Bicher, Katrin
and Bracht, Christian and Brand, Ortrun and Dieckmann, Lisa and Effinger, Maria
and Hagener, Malte and et al.}, year={2020} }'
chicago: Altenhöner, Reinhard, Ina Blümel, Franziska Boehm, Jens Bove, Katrin Bicher,
Christian Bracht, Ortrun Brand, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research
Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes
6 (2020). https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036.
ieee: 'R. Altenhöner et al., “NFDI4Culture - Consortium for research data
on material and immaterial cultural heritage,” Research Ideas and Outcomes,
vol. 6, 2020, doi: 10.3897/rio.6.e57036.'
mla: Altenhöner, Reinhard, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on
Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes,
vol. 6, Pensoft Publishers, 2020, doi:10.3897/rio.6.e57036.
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L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle,
J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon,
D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes
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und Transferkultur. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens und der Barock
im Norden. Imhof; 2020:198-215.'
apa: 'Ehland, C., Münzmay, A., Schmitz, S., Süßmann, J., & van Laak, L. (2020).
Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur. In C. Stiegemann (Ed.), Peter
Paul Rubens und der Barock im Norden (pp. 198–215). Imhof.'
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title={Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur}, booktitle={Peter
Paul Rubens und der Barock im Norden}, publisher={Imhof}, author={Ehland, Christoph
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and Lothar van Laak. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” In
Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann,
198–215. Petersberg: Imhof, 2020.'
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Norden: Kulturtransfer und Transferkultur,” in Peter Paul Rubens und der Barock
im Norden, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Imhof, 2020, pp. 198–215.'
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Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann,
Imhof, 2020, pp. 198–215.'
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(Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Imhof, Petersberg, 2020, pp.
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ama: Hilgert J, Brennecken D, Ciardo L. Algebraically Independent Generators for
the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ). Published online
2020.
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Generators for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ).
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Generators for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ),”
2020.
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for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ).” 2020.
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of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ). 2020.
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and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und Florian André Dalwigk: Vollständige
Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum 2019. Mathematische
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– A powerful and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und Florian André Dalwigk:
Vollständige Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum
2019. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 301–305). https://doi.org/10.1007/s00591-020-00282-4'
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Induction – A powerful and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und Florian
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Springer Spektrum 2019}, volume={67}, DOI={10.1007/s00591-020-00282-4},
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– A Powerful and Elegant Method of Proof. XYZ Press 2017 Und Florian André Dalwigk:
Vollständige Induktion – Beispiele Und Aufgaben Bis Zum Umfallen. Springer Spektrum
2019.” Mathematische Semesterberichte, 2020. https://doi.org/10.1007/s00591-020-00282-4.'
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Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum 2019,”
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– A Powerful and Elegant Method of Proof. XYZ Press 2017 Und Florian André Dalwigk:
Vollständige Induktion – Beispiele Und Aufgaben Bis Zum Umfallen. Springer Spektrum
2019.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 301–305, doi:10.1007/s00591-020-00282-4.'
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Princeton University Press 2020}, volume={67}, DOI={10.1007/s00591-020-00283-3},
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Duel Inflamed Renaissance Italy and Uncovered the Cubic Equation. Princeton University
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Inflamed Renaissance Italy and Uncovered the Cubic Equation. Princeton University
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