--- _id: '36896' author: - first_name: Nina full_name: Göddertz, Nina id: '94171' last_name: Göddertz citation: ama: 'Göddertz N. Kinderladen. In: socialnet Lexikon. socialnet; 2020.' apa: Göddertz, N. (2020). Kinderladen. In socialnet Lexikon. socialnet. bibtex: '@inbook{Göddertz_2020, place={Bonn}, title={Kinderladen}, booktitle={socialnet Lexikon}, publisher={socialnet}, author={Göddertz, Nina}, year={2020} }' chicago: 'Göddertz, Nina. “Kinderladen.” In socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 2020.' ieee: 'N. Göddertz, “Kinderladen,” in socialnet Lexikon, Bonn: socialnet, 2020.' mla: Göddertz, Nina. “Kinderladen.” socialnet Lexikon, socialnet, 2020. short: 'N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.' date_created: 2023-01-16T09:50:12Z date_updated: 2023-01-25T10:21:57Z department: - _id: '724' - _id: '36' keyword: - Erziehungswissenschaft - Sozialwissenschaft - Kinder language: - iso: ger place: Bonn publication: socialnet Lexikon publication_status: published publisher: socialnet status: public title: Kinderladen type: encyclopedia_article user_id: '48187' year: '2020' ... --- _id: '39823' author: - first_name: Catania full_name: Pieper, Catania last_name: Pieper - first_name: Brigitte full_name: Kottmann, Brigitte id: '82466' last_name: Kottmann citation: ama: 'Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50' apa: 'Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50' bibtex: '@inbook{Pieper_Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“}, DOI={10.1007/978-3-658-27529-7_50}, booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule}, publisher={Springer VS}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}, year={2020}, pages={310–314}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }' chicago: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz, 310–14. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50.' ieee: 'C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 310–314.' mla: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al., Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.' short: 'C. Pieper, B. Kottmann, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 310–314.' date_created: 2023-01-25T07:47:18Z date_updated: 2023-01-29T13:46:13Z department: - _id: '479' doi: 10.1007/978-3-658-27529-7_50 editor: - first_name: Nina full_name: Skorsetz, Nina last_name: Skorsetz - first_name: Marina full_name: Bonanati, Marina last_name: Bonanati - first_name: Diemut full_name: Kucharz, Diemut last_name: Kucharz language: - iso: ger page: 310-314 place: Wiesbaden publication: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule publication_identifier: isbn: - '9783658275297' publication_status: epub_ahead publisher: Springer VS series_title: Jahrbuch Grundschulforschung status: public title: 'Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“' type: book_chapter user_id: '77753' year: '2020' ... --- _id: '22828' author: - first_name: L. full_name: Liphardt, L. last_name: Liphardt - first_name: S. full_name: Disson, S. last_name: Disson - first_name: K. full_name: Suematsu, K. last_name: Suematsu - first_name: Guido full_name: Grundmeier, Guido id: '194' last_name: Grundmeier citation: ama: Liphardt L, Disson S, Suematsu K, Grundmeier G. Kinetic studies of cathode degradation as caused by ice formation in MEAs. International Journal of Hydrogen Energy. 2020:23151-23159. doi:10.1016/j.ijhydene.2020.05.270 apa: Liphardt, L., Disson, S., Suematsu, K., & Grundmeier, G. (2020). Kinetic studies of cathode degradation as caused by ice formation in MEAs. International Journal of Hydrogen Energy, 23151–23159. https://doi.org/10.1016/j.ijhydene.2020.05.270 bibtex: '@article{Liphardt_Disson_Suematsu_Grundmeier_2020, title={Kinetic studies of cathode degradation as caused by ice formation in MEAs}, DOI={10.1016/j.ijhydene.2020.05.270}, journal={International Journal of Hydrogen Energy}, author={Liphardt, L. and Disson, S. and Suematsu, K. and Grundmeier, Guido}, year={2020}, pages={23151–23159} }' chicago: Liphardt, L., S. Disson, K. Suematsu, and Guido Grundmeier. “Kinetic Studies of Cathode Degradation as Caused by Ice Formation in MEAs.” International Journal of Hydrogen Energy, 2020, 23151–59. https://doi.org/10.1016/j.ijhydene.2020.05.270. ieee: L. Liphardt, S. Disson, K. Suematsu, and G. Grundmeier, “Kinetic studies of cathode degradation as caused by ice formation in MEAs,” International Journal of Hydrogen Energy, pp. 23151–23159, 2020. mla: Liphardt, L., et al. “Kinetic Studies of Cathode Degradation as Caused by Ice Formation in MEAs.” International Journal of Hydrogen Energy, 2020, pp. 23151–59, doi:10.1016/j.ijhydene.2020.05.270. short: L. Liphardt, S. Disson, K. Suematsu, G. Grundmeier, International Journal of Hydrogen Energy (2020) 23151–23159. date_created: 2021-07-27T14:08:44Z date_updated: 2022-01-06T06:55:42Z doi: 10.1016/j.ijhydene.2020.05.270 language: - iso: eng page: 23151-23159 publication: International Journal of Hydrogen Energy publication_identifier: issn: - 0360-3199 publication_status: published status: public title: Kinetic studies of cathode degradation as caused by ice formation in MEAs type: journal_article user_id: '194' year: '2020' ... --- _id: '34643' author: - first_name: L. full_name: Liphardt, L. last_name: Liphardt - first_name: K. full_name: Suematsu, K. last_name: Suematsu - first_name: Guido full_name: Grundmeier, Guido id: '194' last_name: Grundmeier citation: ama: Liphardt L, Suematsu K, Grundmeier G. Kinetic studies of cathode degradation on PEM fuel cell short stack level undergoing freeze startups with different states of residual water and current draws. International Journal of Hydrogen Energy. 2020;46(5):4399-4406. doi:10.1016/j.ijhydene.2020.10.273 apa: Liphardt, L., Suematsu, K., & Grundmeier, G. (2020). Kinetic studies of cathode degradation on PEM fuel cell short stack level undergoing freeze startups with different states of residual water and current draws. International Journal of Hydrogen Energy, 46(5), 4399–4406. https://doi.org/10.1016/j.ijhydene.2020.10.273 bibtex: '@article{Liphardt_Suematsu_Grundmeier_2020, title={Kinetic studies of cathode degradation on PEM fuel cell short stack level undergoing freeze startups with different states of residual water and current draws}, volume={46}, DOI={10.1016/j.ijhydene.2020.10.273}, number={5}, journal={International Journal of Hydrogen Energy}, publisher={Elsevier BV}, author={Liphardt, L. and Suematsu, K. and Grundmeier, Guido}, year={2020}, pages={4399–4406} }' chicago: 'Liphardt, L., K. Suematsu, and Guido Grundmeier. “Kinetic Studies of Cathode Degradation on PEM Fuel Cell Short Stack Level Undergoing Freeze Startups with Different States of Residual Water and Current Draws.” International Journal of Hydrogen Energy 46, no. 5 (2020): 4399–4406. https://doi.org/10.1016/j.ijhydene.2020.10.273.' ieee: 'L. Liphardt, K. Suematsu, and G. Grundmeier, “Kinetic studies of cathode degradation on PEM fuel cell short stack level undergoing freeze startups with different states of residual water and current draws,” International Journal of Hydrogen Energy, vol. 46, no. 5, pp. 4399–4406, 2020, doi: 10.1016/j.ijhydene.2020.10.273.' mla: Liphardt, L., et al. “Kinetic Studies of Cathode Degradation on PEM Fuel Cell Short Stack Level Undergoing Freeze Startups with Different States of Residual Water and Current Draws.” International Journal of Hydrogen Energy, vol. 46, no. 5, Elsevier BV, 2020, pp. 4399–406, doi:10.1016/j.ijhydene.2020.10.273. short: L. Liphardt, K. Suematsu, G. Grundmeier, International Journal of Hydrogen Energy 46 (2020) 4399–4406. date_created: 2022-12-21T09:30:18Z date_updated: 2022-12-21T09:30:30Z department: - _id: '302' doi: 10.1016/j.ijhydene.2020.10.273 intvolume: ' 46' issue: '5' keyword: - Energy Engineering and Power Technology - Condensed Matter Physics - Fuel Technology - Renewable Energy - Sustainability and the Environment language: - iso: eng page: 4399-4406 publication: International Journal of Hydrogen Energy publication_identifier: issn: - 0360-3199 publication_status: published publisher: Elsevier BV status: public title: Kinetic studies of cathode degradation on PEM fuel cell short stack level undergoing freeze startups with different states of residual water and current draws type: journal_article user_id: '48864' volume: 46 year: '2020' ... --- _id: '23781' author: - first_name: Mayurkumar P. full_name: Patil, Mayurkumar P. last_name: Patil - first_name: Prakash D. full_name: Vaidya, Prakash D. last_name: Vaidya - first_name: Eugeny full_name: Kenig, Eugeny id: '665' last_name: Kenig citation: ama: Patil MP, Vaidya PD, Kenig E. Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine. ACS Omega. 2020;5:27043-27049. doi:10.1021/acsomega.0c02076 apa: Patil, M. P., Vaidya, P. D., & Kenig, E. (2020). Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine. ACS Omega, 5, 27043–27049. https://doi.org/10.1021/acsomega.0c02076 bibtex: '@article{Patil_Vaidya_Kenig_2020, title={Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine}, volume={5}, DOI={10.1021/acsomega.0c02076}, journal={ACS Omega}, author={Patil, Mayurkumar P. and Vaidya, Prakash D. and Kenig, Eugeny}, year={2020}, pages={27043–27049} }' chicago: 'Patil, Mayurkumar P., Prakash D. Vaidya, and Eugeny Kenig. “Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine.” ACS Omega 5 (2020): 27043–49. https://doi.org/10.1021/acsomega.0c02076.' ieee: 'M. P. Patil, P. D. Vaidya, and E. Kenig, “Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine,” ACS Omega, vol. 5, pp. 27043–27049, 2020, doi: 10.1021/acsomega.0c02076.' mla: Patil, Mayurkumar P., et al. “Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine.” ACS Omega, vol. 5, 2020, pp. 27043–49, doi:10.1021/acsomega.0c02076. short: M.P. Patil, P.D. Vaidya, E. Kenig, ACS Omega 5 (2020) 27043–27049. date_created: 2021-09-06T09:35:14Z date_updated: 2022-01-06T06:55:59Z department: - _id: '9' - _id: '145' doi: 10.1021/acsomega.0c02076 intvolume: ' 5' language: - iso: eng page: 27043-27049 publication: ACS Omega publication_identifier: issn: - 2470-1343 - 2470-1343 publication_status: published status: public title: Kinetics of Carbon Dioxide Removal Using N-Acetylglucosamine type: journal_article user_id: '22006' volume: 5 year: '2020' ... --- _id: '42870' author: - first_name: Kerstin full_name: Kraft, Kerstin id: '22433' last_name: Kraft citation: ama: Kraft K. Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850. Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020; 2020. apa: Kraft, K. (2020). Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850. Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020. bibtex: '@book{Kraft_2020, title={Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850}, publisher={Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020}, author={Kraft, Kerstin}, year={2020} }' chicago: Kraft, Kerstin. Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850. Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020, 2020. ieee: K. Kraft, Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850. Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020, 2020. mla: Kraft, Kerstin. Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850. Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020, 2020. short: K. Kraft, Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850, Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020, 2020. date_created: 2023-03-08T09:54:04Z date_updated: 2023-03-08T10:36:26Z language: - iso: ger publisher: Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.), Petersberg 2020 status: public title: Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850 type: misc user_id: '79820' year: '2020' ... --- _id: '25352' author: - first_name: Aidan full_name: Hogan, Aidan last_name: Hogan - first_name: Eva full_name: Blomqvist, Eva last_name: Blomqvist - first_name: Michael full_name: Cochez, Michael last_name: Cochez - first_name: Claudia full_name: d'Amato, Claudia last_name: d'Amato - first_name: Gerard full_name: de Melo, Gerard last_name: de Melo - first_name: Claudio full_name: Gutiérrez, Claudio last_name: Gutiérrez - first_name: José full_name: Emilio Labra Gayo, José last_name: Emilio Labra Gayo - first_name: Sabrina full_name: Kirrane, Sabrina last_name: Kirrane - first_name: Sebastian full_name: Neumaier, Sebastian last_name: Neumaier - first_name: Axel full_name: Polleres, Axel last_name: Polleres - first_name: Roberto full_name: Navigli, Roberto last_name: Navigli - first_name: Axel-Cyrille full_name: Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille id: '65716' last_name: Ngonga Ngomo - first_name: Sabbir full_name: M. Rashid, Sabbir last_name: M. Rashid - first_name: Anisa full_name: Rula, Anisa last_name: Rula - first_name: Lukas full_name: Schmelzeisen, Lukas last_name: Schmelzeisen - first_name: Juan full_name: F. Sequeda, Juan last_name: F. Sequeda - first_name: Steffen full_name: Staab, Steffen last_name: Staab - first_name: Antoine full_name: Zimmermann, Antoine last_name: Zimmermann citation: ama: Hogan A, Blomqvist E, Cochez M, et al. Knowledge Graphs. CoRR. 2020;abs/2003.02320. apa: Hogan, A., Blomqvist, E., Cochez, M., d’Amato, C., de Melo, G., Gutiérrez, C., Emilio Labra Gayo, J., Kirrane, S., Neumaier, S., Polleres, A., Navigli, R., Ngonga Ngomo, A.-C., M. Rashid, S., Rula, A., Schmelzeisen, L., F. Sequeda, J., Staab, S., & Zimmermann, A. (2020). Knowledge Graphs. CoRR, abs/2003.02320. bibtex: '@article{Hogan_Blomqvist_Cochez_d’Amato_de Melo_Gutiérrez_Emilio Labra Gayo_Kirrane_Neumaier_Polleres_et al._2020, title={Knowledge Graphs}, volume={abs/2003.02320}, journal={CoRR}, author={Hogan, Aidan and Blomqvist, Eva and Cochez, Michael and d’Amato, Claudia and de Melo, Gerard and Gutiérrez, Claudio and Emilio Labra Gayo, José and Kirrane, Sabrina and Neumaier, Sebastian and Polleres, Axel and et al.}, year={2020} }' chicago: Hogan, Aidan, Eva Blomqvist, Michael Cochez, Claudia d’Amato, Gerard de Melo, Claudio Gutiérrez, José Emilio Labra Gayo, et al. “Knowledge Graphs.” CoRR abs/2003.02320 (2020). ieee: A. Hogan et al., “Knowledge Graphs,” CoRR, vol. abs/2003.02320, 2020. mla: Hogan, Aidan, et al. “Knowledge Graphs.” CoRR, vol. abs/2003.02320, 2020. short: A. Hogan, E. Blomqvist, M. Cochez, C. d’Amato, G. de Melo, C. Gutiérrez, J. Emilio Labra Gayo, S. Kirrane, S. Neumaier, A. Polleres, R. Navigli, A.-C. Ngonga Ngomo, S. M. Rashid, A. Rula, L. Schmelzeisen, J. F. Sequeda, S. Staab, A. Zimmermann, CoRR abs/2003.02320 (2020). date_created: 2021-10-04T20:51:31Z date_updated: 2022-01-06T06:57:01Z language: - iso: eng publication: CoRR status: public title: Knowledge Graphs type: journal_article user_id: '15526' volume: abs/2003.02320 year: '2020' ... --- _id: '16935' author: - first_name: Diego Campos full_name: Moussalem, Diego Campos last_name: Moussalem citation: ama: Moussalem DC. Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation.; 2020. doi:10.17619/UNIPB/1-980 apa: Moussalem, D. C. (2020). Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-980 bibtex: '@book{Moussalem_2020, title={Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation}, DOI={10.17619/UNIPB/1-980}, author={Moussalem, Diego Campos}, year={2020} }' chicago: Moussalem, Diego Campos. Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation, 2020. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-980. ieee: D. C. Moussalem, Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation. 2020. mla: Moussalem, Diego Campos. Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation. 2020, doi:10.17619/UNIPB/1-980. short: D.C. Moussalem, Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation, 2020. date_created: 2020-05-05T06:16:29Z date_updated: 2022-11-30T13:43:53Z department: - _id: '574' doi: 10.17619/UNIPB/1-980 language: - iso: eng project: - _id: '1' name: SFB 901 - _id: '3' name: SFB 901 - Project Area B - _id: '10' name: SFB 901 - Subproject B2 status: public supervisor: - first_name: Axel-Cyrille full_name: Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille id: '65716' last_name: Ngonga Ngomo title: Knowledge Graphs for Multilingual Language Translation and Generation type: dissertation user_id: '477' year: '2020' ... --- _id: '37395' author: - first_name: Lennart full_name: Osthoff, Lennart last_name: Osthoff citation: ama: Osthoff L. Kollaborationsentscheidungen Im Supply Chain Management . Dr. Kovac; 2020. apa: Osthoff, L. (2020). Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management . Dr. Kovac. bibtex: '@book{Osthoff_2020, place={Hamburg}, title={Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management }, publisher={Dr. Kovac}, author={Osthoff, Lennart}, year={2020} }' chicago: 'Osthoff, Lennart. Kollaborationsentscheidungen Im Supply Chain Management . Hamburg: Dr. Kovac, 2020.' ieee: 'L. Osthoff, Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management . Hamburg: Dr. Kovac, 2020.' mla: Osthoff, Lennart. Kollaborationsentscheidungen Im Supply Chain Management . Dr. Kovac, 2020. short: L. Osthoff, Kollaborationsentscheidungen Im Supply Chain Management , Dr. Kovac, Hamburg, 2020. date_created: 2023-01-18T13:14:53Z date_updated: 2023-01-18T13:15:05Z department: - _id: '193' language: - iso: eng place: Hamburg publisher: Dr. Kovac status: public supervisor: - first_name: Stefan full_name: Betz, Stefan last_name: Betz title: 'Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management ' type: dissertation user_id: '52061' year: '2020' ... --- _id: '17331' author: - first_name: Marcel full_name: Graf-Schlattmann, Marcel last_name: Graf-Schlattmann - first_name: Dorothee M. full_name: Meister, Dorothee M. id: '346' last_name: Meister - first_name: Gudrun full_name: Oevel, Gudrun id: '14924' last_name: Oevel orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535 - first_name: Melanie full_name: Wilde, Melanie last_name: Wilde citation: ama: Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1). apa: Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1). bibtex: '@article{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2020, title={Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen}, volume={15}, number={1}, journal={Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, year={2020} }' chicago: Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 1 (2020). ieee: M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020. mla: Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020. short: M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020). date_created: 2020-06-26T06:47:31Z date_updated: 2022-01-06T06:53:08Z department: - _id: '25' - _id: '137' intvolume: ' 15' issue: '1' language: - iso: ger publication: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65 status: public title: Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen type: journal_article user_id: '14931' volume: 15 year: '2020' ... --- _id: '18020' author: - first_name: Marcel full_name: Graf-Schlattmann, Marcel last_name: Graf-Schlattmann - first_name: Dorothee M. full_name: Meister, Dorothee M. id: '346' last_name: Meister - first_name: Gudrun full_name: Oevel, Gudrun id: '14924' last_name: Oevel orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535 - first_name: Melanie full_name: Wilde, Melanie last_name: Wilde citation: ama: 'Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.15/Nr. 1 (März 2020). ; 2020:19-39.' apa: Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg.15/Nr. 1 (März 2020), pp. 19–39). bibtex: '@inbook{Graf-Schlattmann_Meister_Oevel_Wilde_2020, edition={Jg.15/Nr. 1 (März 2020)}, title={Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen}, booktitle={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Graf-Schlattmann, Marcel and Meister, Dorothee M. and Oevel, Gudrun and Wilde, Melanie}, year={2020}, pages={19–39} }' chicago: Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” In Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 19–39, 2020. ieee: M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 2020, pp. 19–39. mla: Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39. short: 'M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.' date_created: 2020-08-17T12:18:01Z date_updated: 2022-01-06T06:53:25Z department: - _id: '137' - _id: '25' edition: Jg.15/Nr. 1 (März 2020) language: - iso: ger page: 19 - 39 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung related_material: link: - relation: confirmation url: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1302 status: public title: Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen type: book_chapter user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '24669' author: - first_name: Tobias full_name: Lieneke, Tobias id: '13956' last_name: Lieneke - first_name: Thomas full_name: Künneke, Thomas id: '13226' last_name: Künneke - first_name: Niclas full_name: Eschner, Niclas last_name: Eschner - first_name: 'Alexander ' full_name: 'Jacob, Alexander ' last_name: Jacob - first_name: 'Martin ' full_name: 'Schäfer, Martin ' last_name: Schäfer - first_name: Thorsten full_name: Hickmann, Thorsten last_name: Hickmann - first_name: Rami full_name: Faroun, Rami last_name: Faroun - first_name: 'Markus ' full_name: 'Hoffmann, Markus ' last_name: Hoffmann - first_name: Markus full_name: Scholl, Markus last_name: Scholl - first_name: Kai full_name: Baumeister, Kai last_name: Baumeister - first_name: Detmar full_name: Zimmer, Detmar id: '604' last_name: Zimmer - first_name: Gisela full_name: Lanza, Gisela last_name: Lanza citation: ama: Lieneke T, Künneke T, Eschner N, et al. Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren.; 2020. apa: Lieneke, T., Künneke, T., Eschner, N., Jacob, A., Schäfer, M., Hickmann, T., Faroun, R., Hoffmann, M., Scholl, M., Baumeister, K., Zimmer, D., & Lanza, G. (2020). Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren. bibtex: '@book{Lieneke_Künneke_Eschner_Jacob_Schäfer_Hickmann_Faroun_Hoffmann_Scholl_Baumeister_et al._2020, title={Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren}, author={Lieneke, Tobias and Künneke, Thomas and Eschner, Niclas and Jacob, Alexander and Schäfer, Martin and Hickmann, Thorsten and Faroun, Rami and Hoffmann, Markus and Scholl, Markus and Baumeister, Kai and et al.}, year={2020} }' chicago: Lieneke, Tobias, Thomas Künneke, Niclas Eschner, Alexander Jacob, Martin Schäfer, Thorsten Hickmann, Rami Faroun, et al. Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren, 2020. ieee: T. Lieneke et al., Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren. 2020. mla: Lieneke, Tobias, et al. Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren. 2020. short: T. Lieneke, T. Künneke, N. Eschner, A. Jacob, M. Schäfer, T. Hickmann, R. Faroun, M. Hoffmann, M. Scholl, K. Baumeister, D. Zimmer, G. Lanza, Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren, 2020. date_created: 2021-09-17T12:08:50Z date_updated: 2022-01-06T06:56:31Z department: - _id: '9' - _id: '219' - _id: '624' - _id: '146' language: - iso: ger publication_identifier: isbn: - 978-3-00-065337-7 publication_status: published related_material: link: - relation: original url: http://www.kitkadd.de status: public title: Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren type: report user_id: '13956' year: '2020' ... --- _id: '41144' citation: ama: Wagenknecht I, Bietz I, Kramer A, Müller S, Stibane F, eds. Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013. Stadt Gießen; 2020. apa: Wagenknecht, I., Bietz, I., Kramer, A., Müller, S., & Stibane, F. (Eds.). (2020). Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013. Stadt Gießen. bibtex: '@book{Wagenknecht_Bietz_Kramer_Müller_Stibane_2020, title={Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013}, publisher={Stadt Gießen}, year={2020} }' chicago: Wagenknecht, Inga, I. Bietz, A. Kramer, S. Müller, and F. Stibane, eds. Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013. Stadt Gießen, 2020. ieee: I. Wagenknecht, I. Bietz, A. Kramer, S. Müller, and F. Stibane, Eds., Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013. Stadt Gießen, 2020. mla: Wagenknecht, Inga, et al., editors. Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013. Stadt Gießen, 2020. short: I. Wagenknecht, I. Bietz, A. Kramer, S. Müller, F. Stibane, eds., Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013, Stadt Gießen, 2020. date_created: 2023-01-31T09:53:12Z date_updated: 2023-01-31T09:54:07Z department: - _id: '22' editor: - first_name: Inga full_name: Wagenknecht, Inga id: '98804' last_name: Wagenknecht - first_name: I. full_name: Bietz, I. last_name: Bietz - first_name: A. full_name: Kramer, A. last_name: Kramer - first_name: S. full_name: Müller, S. last_name: Müller - first_name: F. full_name: Stibane, F. last_name: Stibane language: - iso: ger publication_status: published publisher: Stadt Gießen related_material: link: - relation: confirmation url: ' https://www.giessen.de/media/custom/684_10693_1.PDF?1618325932?direct' status: public title: Kommunale Planung für Senior*innen bis 2025. Fortschreibung des Altenhilfeplans aus dem Jahr 2013 type: book_editor user_id: '50419' year: '2020' ... --- _id: '38131' author: - first_name: Christian full_name: Fuchs, Christian id: '21863' last_name: Fuchs orcid: 0000-0003-0589-4579 citation: ama: Fuchs C. Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. UVK, utb; 2020. apa: Fuchs, C. (2020). Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. UVK, utb. bibtex: '@book{Fuchs_2020, place={München}, title={Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie}, publisher={UVK, utb}, author={Fuchs, Christian}, year={2020} }' chicago: 'Fuchs, Christian. Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. München: UVK, utb, 2020.' ieee: 'C. Fuchs, Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. München: UVK, utb, 2020.' mla: Fuchs, Christian. Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. UVK, utb, 2020. short: C. Fuchs, Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie, UVK, utb, München, 2020. date_created: 2023-01-23T14:18:19Z date_updated: 2023-03-06T04:20:31Z department: - _id: '136' extern: '1' language: - iso: ger place: München publication_status: published publisher: UVK, utb status: public title: Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie type: book user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '27842' author: - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie id: '65599' last_name: Labusch - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel citation: ama: 'Labusch A, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:227-234.' apa: 'Labusch, A., Eickelmann, B., Gerick, J., & Drossel, K. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 227–234). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Labusch_Eickelmann_Gerick_Drossel_2020, place={Münster}, title={Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={227–234} }' chicago: 'Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, and Kerstin Drossel. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 227–34. Münster: Waxmann, 2020.' ieee: 'A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, and K. Drossel, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 227–234.' mla: 'Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 227–34.' short: 'A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 227–234.' date_created: 2021-11-25T14:25:15Z date_updated: 2023-05-08T09:15:31Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin last_name: Drossel - first_name: Mario full_name: Vennemann, Mario last_name: Vennemann language: - iso: ger page: 227-234 place: Münster publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich' publisher: Waxmann status: public title: Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen type: book_chapter user_id: '14931' year: '2020' ... --- _id: '28871' author: - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Jan full_name: Vahrenhold, Jan last_name: Vahrenhold - first_name: Mario full_name: Vennemann, Mario last_name: Vennemann citation: ama: 'Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:201-214.' apa: 'Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Vennemann, M. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 201–214). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Labusch_Eickelmann_Vahrenhold_Vennemann_2020, place={Münster}, title={Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={201–214} }' chicago: 'Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, and Mario Vennemann. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 201–14. Münster: Waxmann, 2020.' ieee: 'A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.' mla: 'Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 201–14.' short: 'A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.' date_created: 2021-12-15T08:42:06Z date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin last_name: Drossel - first_name: Mario full_name: Vennemann, Mario last_name: Vennemann language: - iso: ger page: 201-214 place: Münster publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich' publisher: Waxmann status: public title: Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich type: book_chapter user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '24744' abstract: - lang: ger text: Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. author: - first_name: Christina full_name: Watson, Christina last_name: Watson - first_name: Jana full_name: Stender, Jana id: '28542' last_name: Stender orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440 - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper citation: ama: 'Watson C, Stender J, Schaper N. Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2020:1-16. doi:10.1024/1010-0652/a000288' apa: 'Watson, C., Stender, J., & Schaper, N. (2020). Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288' bibtex: '@article{Watson_Stender_Schaper_2020, title={Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte}, DOI={10.1024/1010-0652/a000288}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={1–16} }' chicago: 'Watson, Christina, Jana Stender, and Niclas Schaper. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000288.' ieee: 'C. Watson, J. Stender, and N. Schaper, “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 1–16, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000288.' mla: 'Watson, Christina, et al. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1–16, doi:10.1024/1010-0652/a000288.' short: C. Watson, J. Stender, N. Schaper, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–16. date_created: 2021-09-21T09:30:42Z date_updated: 2023-01-09T17:21:37Z department: - _id: '33' - _id: '586' doi: 10.1024/1010-0652/a000288 language: - iso: ger page: 1-16 publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie publication_identifier: issn: - 1010-0652 - 1664-2910 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte' type: journal_article user_id: '28542' year: '2020' ... --- _id: '24951' author: - first_name: Marc full_name: Sacher, Marc id: '26883' last_name: Sacher - first_name: Anna full_name: Bauer, Anna id: '24755' last_name: Bauer orcid: 0000-0002-1742-3099 citation: ama: 'Sacher M, Bauer A. Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In: Terkowsky C, May D, Frye S, et al., eds. Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation. wbv Media; 2020:51-66.' apa: Sacher, M., & Bauer, A. (2020). Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 51–66). wbv Media. bibtex: '@inbook{Sacher_Bauer_2020, place={Bielefeld}, title={Kompetenzförderung im Laborpraktikum}, booktitle={Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation}, publisher={wbv Media}, author={Sacher, Marc and Bauer, Anna}, editor={Terkowsky, Claudius and May, Dominik and Frye, Silke and Haertel, Tobias and Ortelt, Tobias and Heix, Sabrina and Lensing, Karsten}, year={2020}, pages={51–66} }' chicago: 'Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” In Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Sabrina Heix, and Karsten Lensing, 51–66. Bielefeld: wbv Media, 2020.' ieee: 'M. Sacher and A. Bauer, “Kompetenzförderung im Laborpraktikum,” in Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, and K. Lensing, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2020, pp. 51–66.' mla: Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky et al., wbv Media, 2020, pp. 51–66. short: 'M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.' date_created: 2021-09-23T12:58:31Z date_updated: 2022-01-06T06:56:41Z department: - _id: '299' - _id: '576' editor: - first_name: Claudius full_name: Terkowsky, Claudius last_name: Terkowsky - first_name: Dominik full_name: May, Dominik last_name: May - first_name: Silke full_name: Frye, Silke last_name: Frye - first_name: Tobias full_name: Haertel, Tobias last_name: Haertel - first_name: Tobias full_name: Ortelt, Tobias last_name: Ortelt - first_name: Sabrina full_name: Heix, Sabrina last_name: Heix - first_name: Karsten full_name: Lensing, Karsten last_name: Lensing language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/6004804w/facet/6004804w///////nb/0/category/1754.html oa: '1' page: 51-66 place: Bielefeld publication: Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation publication_status: published publisher: wbv Media quality_controlled: '1' status: public title: Kompetenzförderung im Laborpraktikum type: book_chapter user_id: '24755' year: '2020' ... --- _id: '32061' author: - first_name: Lydia full_name: Böttger, Lydia id: '65153' last_name: Böttger - first_name: Olga full_name: Groh, Olga last_name: Groh - first_name: Lisa full_name: Otto, Lisa last_name: Otto - first_name: Nele full_name: Fischer, Nele last_name: Fischer - first_name: Svenja full_name: Hammer, Svenja last_name: Hammer - first_name: Ulla full_name: Jung, Ulla id: '60908' last_name: Jung - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus citation: ama: 'Böttger L, Groh O, Otto L, et al. Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: Roche J, Hochleitner T, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag; 2020.' apa: 'Böttger, L., Groh, O., Otto, L., Fischer, N., Hammer, S., Jung, U., & Niederhaus, C. (2020). Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In J. Roche & T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag.' bibtex: '@inbook{Böttger_Groh_Otto_Fischer_Hammer_Jung_Niederhaus_2020, title={Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen}, booktitle={Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung}, publisher={Budrich Verlag}, author={Böttger, Lydia and Groh, Olga and Otto, Lisa and Fischer, Nele and Hammer, Svenja and Jung, Ulla and Niederhaus, Constanze}, editor={Roche, Jörg and Hochleitner, Thomas}, year={2020} }' chicago: 'Böttger, Lydia, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” In Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner. Budrich Verlag, 2020.' ieee: 'L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.' mla: 'Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.' short: 'L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.' date_created: 2022-06-20T10:33:47Z date_updated: 2022-06-20T10:34:22Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Jörg full_name: Roche, Jörg last_name: Roche - first_name: Thomas full_name: Hochleitner, Thomas last_name: Hochleitner language: - iso: ger publication: 'Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung' publisher: Budrich Verlag status: public title: Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen type: book_chapter user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '36816' citation: ama: Bork C, Tumat A, eds. Komponieren für das Radio. Vol 35. Laaber-Verlag; 2020. apa: Komponieren für das Radio. (2020). In C. Bork & A. Tumat (Eds.), Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 35, Issue 2). Laaber-Verlag. bibtex: '@book{Bork_Tumat_2020, title={Komponieren für das Radio}, volume={35}, number={2}, journal={Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft }, publisher={Laaber-Verlag}, year={2020} }' chicago: Bork, Camilla, and Antje Tumat, eds. Komponieren für das Radio. Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft . Vol. 35. Laaber-Verlag, 2020. ieee: C. Bork and A. Tumat, Eds., Komponieren für das Radio, vol. 35, no. 2. Laaber-Verlag, 2020. mla: Bork, Camilla, and Antje Tumat, editors. “Komponieren für das Radio.” Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft , vol. 35, no. 2, Laaber-Verlag, 2020. short: C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020. date_created: 2023-01-13T16:38:30Z date_updated: 2024-03-05T09:46:04Z department: - _id: '233' editor: - first_name: Camilla full_name: Bork, Camilla last_name: Bork - first_name: Antje full_name: Tumat, Antje id: '72268' last_name: Tumat intvolume: ' 35' issue: '2' keyword: - radio language: - iso: ger publication: 'Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft ' publisher: Laaber-Verlag status: public title: Komponieren für das Radio type: journal_editor user_id: '72268' volume: 35 year: '2020' ...