---
_id: '22515'
author:
- first_name: Doris
full_name: Tophinke, Doris
id: '16277'
last_name: Tophinke
- first_name: Nadine
full_name: Wallmeier, Nadine
id: '22403'
last_name: Wallmeier
- first_name: Marie-Luis
full_name: Merten, Marie-Luis
last_name: Merten
citation:
ama: Tophinke D, Wallmeier N, Merten M-L. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch
im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag; 2021.
apa: Tophinke, D., Wallmeier, N., & Merten, M.-L. (2021). Das paderbörnische
Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff
Verlag.
bibtex: '@book{Tophinke_Wallmeier_Merten_2021, place={Münster}, title={Das paderbörnische
Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter}, publisher={Aschendorff
Verlag}, author={Tophinke, Doris and Wallmeier, Nadine and Merten, Marie-Luis},
year={2021} }'
chicago: 'Tophinke, Doris, Nadine Wallmeier, and Marie-Luis Merten. Das paderbörnische
Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff
Verlag, 2021.'
ieee: 'D. Tophinke, N. Wallmeier, and M.-L. Merten, Das paderbörnische Platt.
Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff
Verlag, 2021.'
mla: Tophinke, Doris, et al. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet
der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag, 2021.
short: D. Tophinke, N. Wallmeier, M.-L. Merten, Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch
im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter, Aschendorff Verlag, Münster, 2021.
date_created: 2021-06-28T13:03:52Z
date_updated: 2023-06-05T09:11:31Z
department:
- _id: '115'
- _id: '5'
language:
- iso: ger
place: Münster
project:
- _id: '562'
grant_number: I.A.24
name: 'DMW: Dialektatlas Mittleres Westdeutschland'
publication_status: published
publisher: Aschendorff Verlag
quality_controlled: '1'
status: public
title: Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und
Höxter
type: book
user_id: '22403'
year: '2021'
...
---
_id: '45449'
author:
- first_name: Tanja
full_name: Mutschler, Tanja
last_name: Mutschler
- first_name: David
full_name: Buschhüter, David
last_name: Buschhüter
- first_name: 'Jan '
full_name: 'Schröder, Jan '
last_name: Schröder
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
- first_name: Andreas
full_name: Borowski, Andreas
last_name: Borowski
citation:
ama: 'Mutschler T, Buschhüter D, Schröder J, Riese J, Borowski A. Theoriekonformität
von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester. In:
Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020.
Vol 41. ; 2021:258-261.'
apa: Mutschler, T., Buschhüter, D., Schröder, J., Riese, J., & Borowski, A.
(2021). Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach
dem Praxissemester. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und
Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online
Jahrestagung 2020 (Vol. 41, pp. 258–261).
bibtex: '@inproceedings{Mutschler_Buschhüter_Schröder_Riese_Borowski_2021, title={Theoriekonformität
von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester}, volume={41},
booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020}, author={Mutschler,
Tanja and Buschhüter, David and Schröder, Jan and Riese, Josef and Borowski,
Andreas}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={258–261} }'
chicago: Mutschler, Tanja, David Buschhüter, Jan Schröder, Josef Riese, and Andreas
Borowski. “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und
nach dem Praxissemester.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung
im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020, edited by Sebastian Habig, 41:258–61, 2021.
ieee: T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Theoriekonformität
von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester,” in
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41,
pp. 258–261.
mla: Mutschler, Tanja, et al. “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach
Physik vor und nach dem Praxissemester.” Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 258–61.
short: 'T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S.
Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021,
pp. 258–261.'
date_created: 2023-06-02T15:04:57Z
date_updated: 2023-06-06T11:19:10Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Habig, Sebastian
last_name: Habig
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 258-261
publication: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020
status: public
title: Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem
Praxissemester
type: conference
user_id: '84746'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '45461'
author:
- first_name: Rike Isabel
full_name: Große-Heilmann, Rike Isabel
id: '99511'
last_name: Große-Heilmann
orcid: 0000-0001-8713-3014
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Große-Heilmann RI, Riese J. Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz
digitaler Medien im Physikunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol
41. ; 2021:441-444.'
apa: 'Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2021). Erwerb physikdidaktischen Wissens
zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol.
41, pp. 441–444).'
bibtex: '@inproceedings{Große-Heilmann_Riese_2021, title={Erwerb physikdidaktischen
Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen}, author={Große-Heilmann,
Rike Isabel and Riese, Josef}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={441–444}
}'
chicago: 'Große-Heilmann, Rike Isabel, and Josef Riese. “Erwerb physikdidaktischen
Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht.” In Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited
by Sebastian Habig, 41:441–44, 2021.'
ieee: 'R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum
Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41,
pp. 441–444.'
mla: 'Große-Heilmann, Rike Isabel, and Josef Riese. “Erwerb physikdidaktischen Wissens
zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht.” Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited
by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 441–44.'
short: 'R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021,
pp. 441–444.'
date_created: 2023-06-05T15:59:59Z
date_updated: 2023-06-06T11:18:55Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Habig, Sebastian
last_name: Habig
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 441-444
publication: 'Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen'
status: public
title: Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
type: conference
user_id: '84746'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '45460'
author:
- first_name: Ann-Kathrin
full_name: Joswig-Käfer, Ann-Kathrin
last_name: Joswig-Käfer
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Joswig-Käfer A-K, Riese J. Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen
für Veränderungen. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und
Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online
Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:286-289.'
apa: 'Joswig-Käfer, A.-K., & Riese, J. (2021). Längsschnitt Physikdidaktischen
Wissens: Ursachen für Veränderungen. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol.
41, pp. 286–289).'
bibtex: '@inproceedings{Joswig-Käfer_Riese_2021, title={Längsschnitt Physikdidaktischen
Wissens: Ursachen für Veränderungen}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen}, author={Joswig-Käfer,
Ann-Kathrin and Riese, Josef}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={286–289}
}'
chicago: 'Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Längsschnitt Physikdidaktischen
Wissens: Ursachen für Veränderungen.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian
Habig, 41:286–89, 2021.'
ieee: 'A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens:
Ursachen für Veränderungen,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung
im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 286–289.'
mla: 'Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Längsschnitt Physikdidaktischen
Wissens: Ursachen für Veränderungen.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und
Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online
Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian
Habig, vol. 41, 2021, pp. 286–89.'
short: 'A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021,
pp. 286–289.'
date_created: 2023-06-05T15:58:03Z
date_updated: 2023-06-06T11:18:47Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Habig, Sebastian
last_name: Habig
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 286-289
publication: 'Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen'
status: public
title: 'Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen'
type: conference
user_id: '84746'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '45463'
author:
- first_name: Dorothee
full_name: Ermel, Dorothee
last_name: Ermel
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Ermel D, Riese J. Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt. In:
Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen:
Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:585-588.'
apa: 'Ermel, D., & Riese, J. (2021). Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt.
In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im
Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 585–588).'
bibtex: '@inproceedings{Ermel_Riese_2021, title={Praktische technische Kompetenzen
im Techniklehramt}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen}, author={Ermel, Dorothee
and Riese, Josef}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={585–588} }'
chicago: 'Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Praktische technische Kompetenzen im
Techniklehramt.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im
Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, 41:585–88,
2021.'
ieee: 'D. Ermel and J. Riese, “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt,”
in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 585–588.'
mla: 'Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt.”
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 585–88.'
short: 'D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.'
date_created: 2023-06-05T16:06:03Z
date_updated: 2023-06-06T11:17:30Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Habig, Sebastian
last_name: Habig
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 585-588
publication: 'Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen'
status: public
title: Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt
type: conference
user_id: '84746'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '45462'
author:
- first_name: Gerrit
full_name: Albert, Gerrit
last_name: Albert
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Albert G, Riese J. Digitale Kompetenzen im Techniklehramt. In: Habig S, ed.
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:581-584.'
apa: 'Albert, G., & Riese, J. (2021). Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.
In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im
Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 581–584).'
bibtex: '@inproceedings{Albert_Riese_2021, title={Digitale Kompetenzen im Techniklehramt},
volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im
Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020. Essen: Universität Duisburg-Essen}, author={Albert, Gerrit and Riese, Josef},
editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={581–584} }'
chicago: 'Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.”
In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, 41:581–84, 2021.'
ieee: 'G. Albert and J. Riese, “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021,
vol. 41, pp. 581–584.'
mla: 'Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.”
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 581–84.'
short: 'G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.'
date_created: 2023-06-05T16:04:12Z
date_updated: 2023-06-06T11:18:41Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Habig, Sebastian
last_name: Habig
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 581-584
publication: 'Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität
Duisburg-Essen'
status: public
title: Digitale Kompetenzen im Techniklehramt
type: conference
user_id: '84746'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '45450'
author:
- first_name: Jan
full_name: Schröder, Jan
last_name: Schröder
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung
im Fach Physik. In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im
Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020. Vol 41. ; 2021:266-269.'
apa: Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2021). Entwicklung der Fähigkeit
zur Unterrichtsplanung im Fach Physik. Naturwissenschaftlicher Unterricht und
Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online
Jahrestagung 2020, 41, 266–269.
bibtex: '@inproceedings{Schröder_Vogelsang_Riese_2021, title={Entwicklung der Fähigkeit
zur Unterrichtsplanung im Fach Physik}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher
Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Online Jahrestagung 2020}, author={Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph
and Riese, Josef}, year={2021}, pages={266–269} }'
chicago: Schröder, Jan, Christoph Vogelsang, and Josef Riese. “Entwicklung der Fähigkeit
zur Unterrichtsplanung im Fach Physik.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020, 41:266–69, 2021.
ieee: J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung
im Fach Physik,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im
Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung
2020, 2021, vol. 41, pp. 266–269.
mla: Schröder, Jan, et al. “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im
Fach Physik.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020,
vol. 41, 2021, pp. 266–69.
short: 'J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht
und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.'
date_created: 2023-06-02T15:08:39Z
date_updated: 2023-06-06T11:18:51Z
department:
- _id: '299'
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 266-269
publication: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020
status: public
title: Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik
type: conference
user_id: '84746'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '21545'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Masendorf, Lukas
last_name: Masendorf
- first_name: Michael
full_name: Wächter, Michael
last_name: Wächter
- first_name: Alfons
full_name: Esderts, Alfons
last_name: Esderts
- first_name: Mortaza
full_name: Otroshi, Mortaza
id: '71269'
last_name: Otroshi
orcid: 0000-0002-8652-9209
- first_name: Gerson
full_name: Meschut, Gerson
id: '32056'
last_name: Meschut
orcid: 0000-0002-2763-1246
citation:
ama: Masendorf L, Wächter M, Esderts A, Otroshi M, Meschut G. Service life estimation
of self‐piercing riveted joints by linear damage accumulation. Fatigue &
Fracture of Engineering Materials & Structures. Published online 2021:15.
doi:10.1111/ffe.13446
apa: Masendorf, L., Wächter, M., Esderts, A., Otroshi, M., & Meschut, G. (2021).
Service life estimation of self‐piercing riveted joints by linear damage accumulation.
Fatigue & Fracture of Engineering Materials & Structures, 15. https://doi.org/10.1111/ffe.13446
bibtex: '@article{Masendorf_Wächter_Esderts_Otroshi_Meschut_2021, title={Service
life estimation of self‐piercing riveted joints by linear damage accumulation},
DOI={10.1111/ffe.13446}, journal={Fatigue
& Fracture of Engineering Materials & Structures}, author={Masendorf,
Lukas and Wächter, Michael and Esderts, Alfons and Otroshi, Mortaza and Meschut,
Gerson}, year={2021}, pages={15} }'
chicago: Masendorf, Lukas, Michael Wächter, Alfons Esderts, Mortaza Otroshi, and
Gerson Meschut. “Service Life Estimation of Self‐piercing Riveted Joints by Linear
Damage Accumulation.” Fatigue & Fracture of Engineering Materials &
Structures, 2021, 15. https://doi.org/10.1111/ffe.13446.
ieee: 'L. Masendorf, M. Wächter, A. Esderts, M. Otroshi, and G. Meschut, “Service
life estimation of self‐piercing riveted joints by linear damage accumulation,”
Fatigue & Fracture of Engineering Materials & Structures, p. 15,
2021, doi: 10.1111/ffe.13446.'
mla: Masendorf, Lukas, et al. “Service Life Estimation of Self‐piercing Riveted
Joints by Linear Damage Accumulation.” Fatigue & Fracture of Engineering
Materials & Structures, 2021, p. 15, doi:10.1111/ffe.13446.
short: L. Masendorf, M. Wächter, A. Esderts, M. Otroshi, G. Meschut, Fatigue &
Fracture of Engineering Materials & Structures (2021) 15.
date_created: 2021-03-19T11:44:35Z
date_updated: 2023-06-06T14:24:51Z
department:
- _id: '157'
doi: 10.1111/ffe.13446
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
oa: '1'
page: '15'
publication: Fatigue & Fracture of Engineering Materials & Structures
publication_identifier:
issn:
- 8756-758X
- 1460-2695
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Service life estimation of self‐piercing riveted joints by linear damage accumulation
type: journal_article
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43493'
abstract:
- lang: eng
text: We consider a measure given as the continuum limit of a one-dimensional Ising
model with long-range translationally invariant interactions. Mathematically,
the measure can be described by a self-interacting Poisson driven jump process.
We prove a correlation inequality, estimating the magnetic susceptibility of this
model, which holds for small norm of the interaction function. The bound on the
magnetic susceptibility has applications in quantum field theory and can be used
to prove existence of ground states for the spin boson model.
article_type: original
author:
- first_name: David
full_name: Hasler, David
last_name: Hasler
- first_name: Benjamin
full_name: Hinrichs, Benjamin
id: '99427'
last_name: Hinrichs
orcid: 0000-0001-9074-1205
- first_name: Oliver
full_name: Siebert, Oliver
last_name: Siebert
citation:
ama: Hasler D, Hinrichs B, Siebert O. Correlation bound for a one-dimensional continuous
long-range Ising model. Stochastic Processes and their Applications. 2021;146:60-79.
doi:10.1016/j.spa.2021.12.010
apa: Hasler, D., Hinrichs, B., & Siebert, O. (2021). Correlation bound for a
one-dimensional continuous long-range Ising model. Stochastic Processes and
Their Applications, 146, 60–79. https://doi.org/10.1016/j.spa.2021.12.010
bibtex: '@article{Hasler_Hinrichs_Siebert_2021, title={Correlation bound for a one-dimensional
continuous long-range Ising model}, volume={146}, DOI={10.1016/j.spa.2021.12.010},
journal={Stochastic Processes and their Applications}, publisher={Elsevier BV},
author={Hasler, David and Hinrichs, Benjamin and Siebert, Oliver}, year={2021},
pages={60–79} }'
chicago: 'Hasler, David, Benjamin Hinrichs, and Oliver Siebert. “Correlation Bound
for a One-Dimensional Continuous Long-Range Ising Model.” Stochastic Processes
and Their Applications 146 (2021): 60–79. https://doi.org/10.1016/j.spa.2021.12.010.'
ieee: 'D. Hasler, B. Hinrichs, and O. Siebert, “Correlation bound for a one-dimensional
continuous long-range Ising model,” Stochastic Processes and their Applications,
vol. 146, pp. 60–79, 2021, doi: 10.1016/j.spa.2021.12.010.'
mla: Hasler, David, et al. “Correlation Bound for a One-Dimensional Continuous Long-Range
Ising Model.” Stochastic Processes and Their Applications, vol. 146, Elsevier
BV, 2021, pp. 60–79, doi:10.1016/j.spa.2021.12.010.
short: D. Hasler, B. Hinrichs, O. Siebert, Stochastic Processes and Their Applications
146 (2021) 60–79.
date_created: 2023-04-14T04:50:01Z
date_updated: 2023-06-13T10:13:22Z
doi: 10.1016/j.spa.2021.12.010
extern: '1'
external_id:
arxiv:
- '2104.03013 '
intvolume: ' 146'
language:
- iso: eng
page: 60-79
publication: Stochastic Processes and their Applications
publication_identifier:
issn:
- 0304-4149
publication_status: published
publisher: Elsevier BV
status: public
title: Correlation bound for a one-dimensional continuous long-range Ising model
type: journal_article
user_id: '99427'
volume: 146
year: '2021'
...
---
_id: '26406'
author:
- first_name: Philipp
full_name: Schubert, Philipp
id: '60543'
last_name: Schubert
orcid: 0000-0002-8674-1859
- first_name: Ben
full_name: Hermann, Ben
id: '66173'
last_name: Hermann
orcid: 0000-0001-9848-2017
- first_name: Eric
full_name: Bodden, Eric
id: '59256'
last_name: Bodden
orcid: 0000-0003-3470-3647
- first_name: Richard
full_name: Leer, Richard
last_name: Leer
citation:
ama: 'Schubert P, Hermann B, Bodden E, Leer R. Into the Woods: Experiences from
Building a Dataflow Analysis Framework for C/C++. In: SCAM ’21: IEEE International
Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation (Engineering Track).
; 2021.'
apa: 'Schubert, P., Hermann, B., Bodden, E., & Leer, R. (2021). Into the Woods:
Experiences from Building a Dataflow Analysis Framework for C/C++. SCAM ’21:
IEEE International Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation
(Engineering Track).'
bibtex: '@inproceedings{Schubert_Hermann_Bodden_Leer_2021, title={Into the Woods:
Experiences from Building a Dataflow Analysis Framework for C/C++}, booktitle={SCAM
’21: IEEE International Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation
(Engineering Track)}, author={Schubert, Philipp and Hermann, Ben and Bodden, Eric
and Leer, Richard}, year={2021} }'
chicago: 'Schubert, Philipp, Ben Hermann, Eric Bodden, and Richard Leer. “Into the
Woods: Experiences from Building a Dataflow Analysis Framework for C/C++.” In
SCAM ’21: IEEE International Working Conference on Source Code Analysis and
Manipulation (Engineering Track), 2021.'
ieee: 'P. Schubert, B. Hermann, E. Bodden, and R. Leer, “Into the Woods: Experiences
from Building a Dataflow Analysis Framework for C/C++,” 2021.'
mla: 'Schubert, Philipp, et al. “Into the Woods: Experiences from Building a Dataflow
Analysis Framework for C/C++.” SCAM ’21: IEEE International Working Conference
on Source Code Analysis and Manipulation (Engineering Track), 2021.'
short: 'P. Schubert, B. Hermann, E. Bodden, R. Leer, in: SCAM ’21: IEEE International
Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation (Engineering Track),
2021.'
date_created: 2021-10-18T12:52:12Z
date_updated: 2023-06-15T08:39:55Z
department:
- _id: '76'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '3'
name: 'SFB 901 - B: SFB 901 - Project Area B'
- _id: '12'
name: 'SFB 901 - B4: SFB 901 - Subproject B4'
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
publication: 'SCAM ''21: IEEE International Working Conference on Source Code Analysis
and Manipulation (Engineering Track)'
status: public
title: 'Into the Woods: Experiences from Building a Dataflow Analysis Framework for
C/C++'
type: conference
user_id: '15249'
year: '2021'
...
---
_id: '26405'
author:
- first_name: Philipp
full_name: Schubert, Philipp
id: '60543'
last_name: Schubert
orcid: 0000-0002-8674-1859
- first_name: Florian
full_name: Sattler, Florian
last_name: Sattler
- first_name: Fabian
full_name: Schiebel, Fabian
last_name: Schiebel
- first_name: Ben
full_name: Hermann, Ben
id: '66173'
last_name: Hermann
orcid: 0000-0001-9848-2017
- first_name: Eric
full_name: Bodden, Eric
id: '59256'
last_name: Bodden
orcid: 0000-0003-3470-3647
citation:
ama: 'Schubert P, Sattler F, Schiebel F, Hermann B, Bodden E. Modeling the Effects
of Global Variables in Data-Flow Analysis for C/C++. In: 2021 IEEE 21st International
Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation (SCAM). ; 2021.'
apa: Schubert, P., Sattler, F., Schiebel, F., Hermann, B., & Bodden, E. (2021).
Modeling the Effects of Global Variables in Data-Flow Analysis for C/C++. 2021
IEEE 21st International Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation
(SCAM).
bibtex: '@inproceedings{Schubert_Sattler_Schiebel_Hermann_Bodden_2021, title={Modeling
the Effects of Global Variables in Data-Flow Analysis for C/C++}, booktitle={2021
IEEE 21st International Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation
(SCAM)}, author={Schubert, Philipp and Sattler, Florian and Schiebel, Fabian and
Hermann, Ben and Bodden, Eric}, year={2021} }'
chicago: Schubert, Philipp, Florian Sattler, Fabian Schiebel, Ben Hermann, and Eric
Bodden. “Modeling the Effects of Global Variables in Data-Flow Analysis for C/C++.”
In 2021 IEEE 21st International Working Conference on Source Code Analysis
and Manipulation (SCAM), 2021.
ieee: P. Schubert, F. Sattler, F. Schiebel, B. Hermann, and E. Bodden, “Modeling
the Effects of Global Variables in Data-Flow Analysis for C/C++,” 2021.
mla: Schubert, Philipp, et al. “Modeling the Effects of Global Variables in Data-Flow
Analysis for C/C++.” 2021 IEEE 21st International Working Conference on Source
Code Analysis and Manipulation (SCAM), 2021.
short: 'P. Schubert, F. Sattler, F. Schiebel, B. Hermann, E. Bodden, in: 2021 IEEE
21st International Working Conference on Source Code Analysis and Manipulation
(SCAM), 2021.'
date_created: 2021-10-18T12:50:35Z
date_updated: 2023-06-15T08:57:24Z
department:
- _id: '76'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '12'
name: 'SFB 901 - B4: SFB 901 - Subproject B4'
- _id: '3'
name: 'SFB 901 - B: SFB 901 - Project Area B'
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
publication: 2021 IEEE 21st International Working Conference on Source Code Analysis
and Manipulation (SCAM)
status: public
title: Modeling the Effects of Global Variables in Data-Flow Analysis for C/C++
type: conference
user_id: '15249'
year: '2021'
...
---
_id: '29203'
abstract:
- lang: eng
text: We present a monolithically integrated electronic-photonic Mach-Zehnder modulator
with a linear, segmented driver on the same silicon substrate. As metric for the
modulation efficiency, the external V$\pi$ is hereby reduced to only 420 mV.
author:
- first_name: Christian
full_name: Kress, Christian
id: '13256'
last_name: Kress
- first_name: Karanveer
full_name: Singh, Karanveer
last_name: Singh
- first_name: Tobias
full_name: Schwabe, Tobias
id: '39217'
last_name: Schwabe
- first_name: Stefan
full_name: Preußler, Stefan
last_name: Preußler
- first_name: Thomas
full_name: Schneider, Thomas
last_name: Schneider
- first_name: J. Christoph
full_name: Scheytt, J. Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-5950-6618
citation:
ama: 'Kress C, Singh K, Schwabe T, Preußler S, Schneider T, Scheytt JC. High Modulation
Efficiency Segmented Mach-Zehnder Modulator Monolithically Integrated with Linear
Driver in 0.25 \textmum BiCMOS Technology. In: OSA Advanced Photonics Congress
2021. Optical Society of America; 2021:IW1B.1. doi:10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1'
apa: Kress, C., Singh, K., Schwabe, T., Preußler, S., Schneider, T., & Scheytt,
J. C. (2021). High Modulation Efficiency Segmented Mach-Zehnder Modulator Monolithically
Integrated with Linear Driver in 0.25 \textmum BiCMOS Technology. OSA Advanced
Photonics Congress 2021, IW1B.1. https://doi.org/10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1
bibtex: '@inproceedings{Kress_Singh_Schwabe_Preußler_Schneider_Scheytt_2021, title={High
Modulation Efficiency Segmented Mach-Zehnder Modulator Monolithically Integrated
with Linear Driver in 0.25 \textmum BiCMOS Technology}, DOI={10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1},
booktitle={OSA Advanced Photonics Congress 2021}, publisher={Optical Society of
America}, author={Kress, Christian and Singh, Karanveer and Schwabe, Tobias and
Preußler, Stefan and Schneider, Thomas and Scheytt, J. Christoph}, year={2021},
pages={IW1B.1} }'
chicago: Kress, Christian, Karanveer Singh, Tobias Schwabe, Stefan Preußler, Thomas
Schneider, and J. Christoph Scheytt. “High Modulation Efficiency Segmented Mach-Zehnder
Modulator Monolithically Integrated with Linear Driver in 0.25 \textmum BiCMOS
Technology.” In OSA Advanced Photonics Congress 2021, IW1B.1. Optical Society
of America, 2021. https://doi.org/10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1.
ieee: 'C. Kress, K. Singh, T. Schwabe, S. Preußler, T. Schneider, and J. C. Scheytt,
“High Modulation Efficiency Segmented Mach-Zehnder Modulator Monolithically Integrated
with Linear Driver in 0.25 \textmum BiCMOS Technology,” in OSA Advanced Photonics
Congress 2021, 2021, p. IW1B.1, doi: 10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1.'
mla: Kress, Christian, et al. “High Modulation Efficiency Segmented Mach-Zehnder
Modulator Monolithically Integrated with Linear Driver in 0.25 \textmum BiCMOS
Technology.” OSA Advanced Photonics Congress 2021, Optical Society of America,
2021, p. IW1B.1, doi:10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1.
short: 'C. Kress, K. Singh, T. Schwabe, S. Preußler, T. Schneider, J.C. Scheytt,
in: OSA Advanced Photonics Congress 2021, Optical Society of America, 2021, p.
IW1B.1.'
date_created: 2022-01-10T11:51:46Z
date_updated: 2023-06-16T06:54:55Z
department:
- _id: '58'
- _id: '230'
doi: 10.1364/IPRSN.2021.IW1B.1
keyword:
- Analog to digital converters
- Extinction ratios
- Grating couplers
- Modulation
- Modulators
- Phase shift
language:
- iso: eng
page: IW1B.1
project:
- _id: '302'
grant_number: '403154102'
name: 'PONyDAC: PONyDAC II - Präziser Optischer Nyquist-Puls-Synthesizer DAC'
publication: OSA Advanced Photonics Congress 2021
publisher: Optical Society of America
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.osapublishing.org/abstract.cfm?uri=IPRSN-2021-IW1B.1
status: public
title: High Modulation Efficiency Segmented Mach-Zehnder Modulator Monolithically
Integrated with Linear Driver in 0.25 \textmum BiCMOS Technology
type: conference
user_id: '13256'
year: '2021'
...
---
_id: '29204'
abstract:
- lang: eng
text: 'An analysis of an optical Nyquist pulse synthesizer using Mach-Zehnder modulators
is presented. The analysis allows to predict the upper limit of the effective
number of bits of this type of photonic digital-to-analog converter. The analytical
solution has been verified by means of electro-optic simulations. With this analysis
the limiting factor for certain scenarios: relative intensity noise, distortions
by driving the Mach-Zehnder modulator, or the signal generator phase noise can
quickly be identified.'
author:
- first_name: Christian
full_name: Kress, Christian
id: '13256'
last_name: Kress
- first_name: Meysam
full_name: Bahmanian, Meysam
id: '69233'
last_name: Bahmanian
- first_name: Tobias
full_name: Schwabe, Tobias
id: '39217'
last_name: Schwabe
- first_name: J. Christoph
full_name: Scheytt, J. Christoph
id: '37144'
last_name: Scheytt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-5950-6618
citation:
ama: Kress C, Bahmanian M, Schwabe T, Scheytt JC. Analysis of the effects of jitter,
relative intensity noise, and nonlinearity on a photonic digital-to-analog converter
based on optical Nyquist pulse synthesis. Opt Express. 2021;29(15):23671–23681.
doi:10.1364/OE.427424
apa: Kress, C., Bahmanian, M., Schwabe, T., & Scheytt, J. C. (2021). Analysis
of the effects of jitter, relative intensity noise, and nonlinearity on a photonic
digital-to-analog converter based on optical Nyquist pulse synthesis. Opt.
Express, 29(15), 23671–23681. https://doi.org/10.1364/OE.427424
bibtex: '@article{Kress_Bahmanian_Schwabe_Scheytt_2021, title={Analysis of the effects
of jitter, relative intensity noise, and nonlinearity on a photonic digital-to-analog
converter based on optical Nyquist pulse synthesis}, volume={29}, DOI={10.1364/OE.427424},
number={15}, journal={Opt. Express}, publisher={OSA}, author={Kress, Christian
and Bahmanian, Meysam and Schwabe, Tobias and Scheytt, J. Christoph}, year={2021},
pages={23671–23681} }'
chicago: 'Kress, Christian, Meysam Bahmanian, Tobias Schwabe, and J. Christoph Scheytt.
“Analysis of the Effects of Jitter, Relative Intensity Noise, and Nonlinearity
on a Photonic Digital-to-Analog Converter Based on Optical Nyquist Pulse Synthesis.”
Opt. Express 29, no. 15 (2021): 23671–23681. https://doi.org/10.1364/OE.427424.'
ieee: 'C. Kress, M. Bahmanian, T. Schwabe, and J. C. Scheytt, “Analysis of the effects
of jitter, relative intensity noise, and nonlinearity on a photonic digital-to-analog
converter based on optical Nyquist pulse synthesis,” Opt. Express, vol.
29, no. 15, pp. 23671–23681, 2021, doi: 10.1364/OE.427424.'
mla: Kress, Christian, et al. “Analysis of the Effects of Jitter, Relative Intensity
Noise, and Nonlinearity on a Photonic Digital-to-Analog Converter Based on Optical
Nyquist Pulse Synthesis.” Opt. Express, vol. 29, no. 15, OSA, 2021, pp.
23671–23681, doi:10.1364/OE.427424.
short: C. Kress, M. Bahmanian, T. Schwabe, J.C. Scheytt, Opt. Express 29 (2021)
23671–23681.
date_created: 2022-01-10T11:51:47Z
date_updated: 2023-06-16T06:56:27Z
department:
- _id: '58'
- _id: '230'
doi: 10.1364/OE.427424
intvolume: ' 29'
issue: '15'
keyword:
- Analog to digital converters
- Diode lasers
- Laser sources
- Phase noise
- Signal processing
- Wavelength division multiplexers
language:
- iso: eng
page: 23671–23681
project:
- _id: '302'
grant_number: '403154102'
name: 'PONyDAC: PONyDAC II - Präziser Optischer Nyquist-Puls-Synthesizer DAC'
- _id: '299'
grant_number: 13N14882
name: 'NyPhE: NyPhE - Nyquist Silicon Photonics Engine'
publication: Opt. Express
publisher: OSA
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34614628/
status: public
title: Analysis of the effects of jitter, relative intensity noise, and nonlinearity
on a photonic digital-to-analog converter based on optical Nyquist pulse synthesis
type: journal_article
user_id: '13256'
volume: 29
year: '2021'
...
---
_id: '45670'
author:
- first_name: Patrizia
full_name: ' Fanasch, Patrizia'
last_name: ' Fanasch'
citation:
ama: Fanasch P. Governance and Reputation in the Market for Experience Goods.;
2021.
apa: Fanasch, P. (2021). Governance and Reputation in the Market for Experience
Goods.
bibtex: '@book{ Fanasch_2021, title={Governance and Reputation in the Market for
Experience Goods}, author={ Fanasch, Patrizia}, year={2021} }'
chicago: Fanasch, Patrizia. Governance and Reputation in the Market for Experience
Goods, 2021.
ieee: P. Fanasch, Governance and Reputation in the Market for Experience Goods.
2021.
mla: Fanasch, Patrizia. Governance and Reputation in the Market for Experience
Goods. 2021.
short: P. Fanasch, Governance and Reputation in the Market for Experience Goods,
2021.
date_created: 2023-06-20T07:46:57Z
date_updated: 2023-06-20T07:46:59Z
language:
- iso: eng
project:
- _id: '1'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901: SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen
in dynamischen Märkten '
- _id: '2'
name: 'SFB 901 - A: SFB 901 - Project Area A'
- _id: '8'
grant_number: '160364472'
name: 'SFB 901 - A4: SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen
(Subproject A4)'
status: public
title: Governance and Reputation in the Market for Experience Goods
type: dissertation
user_id: '18949'
year: '2021'
...
---
_id: '34822'
abstract:
- lang: eng
text: The role of domain-specific content knowledge is discussed controversially
for the early childhood context. Therefore, this review aims at untangling the
research on domain-specific content knowledge for early childhood educators by
systematically reviewing the conceptual and operational definition of and results
on early childhood educators' content knowledge in different domains. Using the
scientific databases ERIC, PsycInfo and Web of Sciences, we identified 36 studies
on early childhood educators' domain-specific content knowledge. By comparing
these studies, we found that conceptualizations of early childhood educators'
content knowledge move on a continuum between a scientific related perspective
and a practice related perspective. The scientific related perspective defines
content knowledge as the knowledge of key concepts, facts and rules of the domain
integrating knowledge taught in primary, secondary or upper secondary school.
The practice related perspective includes knowledge of key concepts, facts and
rules of the domain limited to the knowledge explicitly relevant for teaching
in early childhood education as well as selected domain-specific knowledge of
children and teaching. Our review shows that the results and implications drawn
by the study authors depend on how these authors conceptualize early childhood
educators' content knowledge on this continuum. Further research, therefore, needs
to consider carefully how early childhood educators' content knowledge is conceptualized.
The paper further discusses gaps in this research field, such as validating methods
for measuring early childhood educators' content knowledge or implementing more
rigorous experimental designs to examine effects of early childhood educators'
content knowledge.
article_type: review
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Carolin
full_name: Strahl, Carolin
last_name: Strahl
citation:
ama: 'Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Conceptualising and measuring domain-specific
content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review
of Education. 2021;9(2):500-538. doi:10.1002/rev3.3255'
apa: 'Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Conceptualising and measuring
domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review.
Review of Education, 9(2), 500–538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255'
bibtex: '@article{Bruns_Gasteiger_Strahl_2021, title={Conceptualising and measuring
domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review},
volume={9}, DOI={10.1002/rev3.3255},
number={2}, journal={Review of Education}, publisher={Wiley}, author={Bruns, Julia
and Gasteiger, Hedwig and Strahl, Carolin}, year={2021}, pages={500–538} }'
chicago: 'Bruns, Julia, Hedwig Gasteiger, and Carolin Strahl. “Conceptualising and
Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic
Review.” Review of Education 9, no. 2 (2021): 500–538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255.'
ieee: 'J. Bruns, H. Gasteiger, and C. Strahl, “Conceptualising and measuring domain-specific
content knowledge of early childhood educators: A systematic review,” Review
of Education, vol. 9, no. 2, pp. 500–538, 2021, doi: 10.1002/rev3.3255.'
mla: 'Bruns, Julia, et al. “Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content
Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education,
vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 500–38, doi:10.1002/rev3.3255.'
short: J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 500–538.
date_created: 2022-12-22T09:22:46Z
date_updated: 2023-06-20T19:04:34Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
doi: 10.1002/rev3.3255
external_id:
isi:
- '000614156400001'
intvolume: ' 9'
isi: '1'
issue: '2'
keyword:
- content knowledge
- domain-specific learning
- early childhood education
- teacher knowledge
language:
- iso: eng
page: 500-538
publication: Review of Education
publication_identifier:
issn:
- 2049-6613
publication_status: published
publisher: Wiley
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood
educators: A systematic review'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 9
year: '2021'
...
---
_id: '45687'
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: T.
full_name: Schopferer, T.
last_name: Schopferer
citation:
ama: Bruns J, Schopferer T. Eine mustergültige Wissenschaft. . TPS – Theorie
und Praxis der Sozialpädagogik. 2021;11:28-32.
apa: Bruns, J., & Schopferer, T. (2021). Eine mustergültige Wissenschaft. .
. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 11, 28–32.
bibtex: '@article{Bruns_Schopferer_2021, title={Eine mustergültige Wissenschaft},
volume={11}, journal={. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik}, author={Bruns,
Julia and Schopferer, T.}, year={2021}, pages={28–32} }'
chicago: 'Bruns, Julia, and T. Schopferer. “Eine mustergültige Wissenschaft.” .
. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 11 (2021): 28–32.'
ieee: J. Bruns and T. Schopferer, “Eine mustergültige Wissenschaft,” . TPS –
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, pp. 28–32, 2021.
mla: Bruns, Julia, and T. Schopferer. “Eine mustergültige Wissenschaft.” . .
TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, 2021, pp. 28–32.
short: J. Bruns, T. Schopferer, . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
11 (2021) 28–32.
date_created: 2023-06-20T18:47:03Z
date_updated: 2023-06-20T18:47:08Z
department:
- _id: '97'
- _id: '611'
intvolume: ' 11'
language:
- iso: ger
page: 28-32
publication: . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
publication_status: published
status: public
title: Eine mustergültige Wissenschaft
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 11
year: '2021'
...
---
_id: '36527'
author:
- first_name: Solveig
full_name: Jensen, Solveig
last_name: Jensen
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
citation:
ama: 'Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Place value and regrouping as seperate constructs
of place value understanding. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings
of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics
Education. Vol 3. ; 2021:101-109.'
apa: Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Place value and regrouping
as seperate constructs of place value understanding. In M. Inprasitha, N. Changsri,
& N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International
Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 101–109).
bibtex: '@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Place value and regrouping
as seperate constructs of place value understanding}, volume={3}, booktitle={Proceedings
of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics
Education}, author={Jensen, Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Inprasitha,
Maitree and Changsri, Narumon and Boonsena, Nisakorn}, year={2021}, pages={101–109}
}'
chicago: Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Place Value and Regrouping
as Seperate Constructs of Place Value Understanding.” In Proceedings of the
44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education,
edited by Maitree Inprasitha, Narumon Changsri, and Nisakorn Boonsena, 3:101–9,
2021.
ieee: S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Place value and regrouping as seperate
constructs of place value understanding,” in Proceedings of the 44th Conference
of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Khon
Kaen, Thailand, 2021, vol. 3, pp. 101–109.
mla: Jensen, Solveig, et al. “Place Value and Regrouping as Seperate Constructs
of Place Value Understanding.” Proceedings of the 44th Conference of the International
Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Maitree Inprasitha
et al., vol. 3, 2021, pp. 101–09.
short: 'S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena
(Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the
Psychology of Mathematics Education, 2021, pp. 101–109.'
conference:
location: Khon Kaen, Thailand
name: 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics
Education
date_created: 2023-01-13T08:47:46Z
date_updated: 2023-06-20T19:13:24Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
editor:
- first_name: Maitree
full_name: Inprasitha, Maitree
last_name: Inprasitha
- first_name: Narumon
full_name: Changsri, Narumon
last_name: Changsri
- first_name: Nisakorn
full_name: Boonsena, Nisakorn
last_name: Boonsena
intvolume: ' 3'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2022/04/Volume-3_final.pdf
oa: '1'
page: 101-109
publication: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the
Psychology of Mathematics Education
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding
type: conference
user_id: '49063'
volume: 3
year: '2021'
...
---
_id: '34823'
article_type: review
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Carolin
full_name: Strahl, Carolin
last_name: Strahl
citation:
ama: 'Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Context and Implications Document for: Conceptualising
and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators:
A systematic review. Review of Education. 2021;9(2):539-540. doi:10.1002/rev3.3256'
apa: 'Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Context and Implications
Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge
of early childhood educators: A systematic review. Review of Education,
9(2), 539–540. https://doi.org/10.1002/rev3.3256'
bibtex: '@article{Bruns_Gasteiger_Strahl_2021, title={Context and Implications Document
for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early
childhood educators: A systematic review}, volume={9}, DOI={10.1002/rev3.3256},
number={2}, journal={Review of Education}, publisher={Wiley}, author={Bruns, Julia
and Gasteiger, Hedwig and Strahl, Carolin}, year={2021}, pages={539–540} }'
chicago: 'Bruns, Julia, Hedwig Gasteiger, and Carolin Strahl. “Context and Implications
Document for: Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge
of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education
9, no. 2 (2021): 539–40. https://doi.org/10.1002/rev3.3256.'
ieee: 'J. Bruns, H. Gasteiger, and C. Strahl, “Context and Implications Document
for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early
childhood educators: A systematic review,” Review of Education, vol. 9,
no. 2, pp. 539–540, 2021, doi: 10.1002/rev3.3256.'
mla: 'Bruns, Julia, et al. “Context and Implications Document for: Conceptualising
and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators:
A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021,
pp. 539–40, doi:10.1002/rev3.3256.'
short: J. Bruns, H. Gasteiger, C. Strahl, Review of Education 9 (2021) 539–540.
date_created: 2022-12-22T09:22:46Z
date_updated: 2023-06-20T19:10:58Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
doi: 10.1002/rev3.3256
external_id:
isi:
- '000614157400001'
intvolume: ' 9'
isi: '1'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 539-540
publication: Review of Education
publication_identifier:
issn:
- 2049-6613
publication_status: published
publisher: Wiley
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific
content knowledge of early childhood educators: A systematic review'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 9
year: '2021'
...
---
_id: '36536'
author:
- first_name: Solveig
full_name: Jensen, Solveig
last_name: Jensen
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
citation:
ama: 'Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip
und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021.
doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292'
apa: 'Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.
In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2021. WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292'
bibtex: '@inproceedings{Jensen_Gasteiger_Bruns_2021, title={Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte},
DOI={http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292},
booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM-Verlag}, author={Jensen,
Solveig and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik}, year={2021} }'
chicago: 'Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Stellenwertverständnis:
Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.”
In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik
der Mathematik. WTM-Verlag, 2021. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
ieee: 'S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Stellenwertverständnis: Verständnis
von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte,” in Beiträge
zum Mathematikunterricht 2021, Lüneburg, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
mla: 'Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip
und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht
2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021,
doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.'
short: 'S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.'
conference:
location: Lüneburg
name: 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
corporate_editor:
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
date_created: 2023-01-13T09:05:16Z
date_updated: 2023-06-20T19:15:25Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
external_id:
unknown:
- '00495419692518'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40417/1/BzMU21_JENSEN_Stellenwertverständnis.pdf
oa: '1'
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: 'Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip
als separate Konstrukte'
type: conference
user_id: '49063'
year: '2021'
...
---
_id: '45342'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schönherr, Johanna
id: '99409'
last_name: Schönherr
- first_name: J.
full_name: Blomberg, J.
last_name: Blomberg
- first_name: S.
full_name: Schukajlow, S.
last_name: Schukajlow
- first_name: C.
full_name: Leopold, C.
last_name: Leopold
citation:
ama: Schönherr J, Blomberg J, Schukajlow S, Leopold C. Do emotions and prior performance
facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment,
anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy
and modelling performance. Contemporary Educational Psychology. 2021;65.
doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967
apa: Schönherr, J., Blomberg, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2021). Do emotions
and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology,
65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967
bibtex: '@article{Schönherr_Blomberg_Schukajlow_Leopold_2021, title={Do emotions
and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance}, volume={65}, DOI={10.1016/j.cedpsych.2021.101967},
journal={Contemporary Educational Psychology}, author={Schönherr, Johanna and
Blomberg, J. and Schukajlow, S. and Leopold, C.}, year={2021} }'
chicago: Schönherr, Johanna, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Do Emotions
and Prior Performance Facilitate the Use of the Learner-Generated Drawing Strategy?
Effects of Enjoyment, Anxiety, and Intramathematical Performance on the Use of
the Drawing Strategy and Modelling Performance.” Contemporary Educational Psychology
65 (2021). https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
ieee: 'J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Do emotions and
prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy?
Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of
the drawing strategy and modelling performance,” Contemporary Educational Psychology,
vol. 65, 2021, doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967.'
mla: Schönherr, Johanna, et al. “Do Emotions and Prior Performance Facilitate the
Use of the Learner-Generated Drawing Strategy? Effects of Enjoyment, Anxiety,
and Intramathematical Performance on the Use of the Drawing Strategy and Modelling
Performance.” Contemporary Educational Psychology, vol. 65, 2021, doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
short: J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, C. Leopold, Contemporary Educational
Psychology 65 (2021).
date_created: 2023-05-29T17:37:24Z
date_updated: 2023-06-20T19:29:27Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967
extern: '1'
intvolume: ' 65'
language:
- iso: eng
publication: Contemporary Educational Psychology
publication_status: published
status: public
title: Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated
drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance
on the use of the drawing strategy and modelling performance
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 65
year: '2021'
...