---
_id: '28840'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:12-13.'
apa: 'Eickelmann, B. (2020). ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen
Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 12–13.'
bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen
Vergleich?}, volume={38}, journal={Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}, author={Eickelmann,
Birgit}, year={2020}, pages={12–13} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen
Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 12–13.'
ieee: 'B. Eickelmann, “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?,”
Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 12–13, 2020.'
mla: 'Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen
Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 12–13.'
short: 'B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 12–13.'
date_created: 2021-12-15T06:54:25Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 38'
language:
- iso: ger
page: 12-13
publication: 'Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL'
status: public
title: ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 38
year: '2020'
...
---
_id: '28841'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler
Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.
Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung.
2020;51(2):20-23.
apa: Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung
digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige
Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung,
51(2), 20–23.
bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche
Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige
Perspektiven}, volume={51}, number={2}, journal={Zeitschrift Schulmanagement.
Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit},
year={2020}, pages={20–23} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche
Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige
Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und
Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.'
ieee: B. Eickelmann, “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung
digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige
Perspektiven,” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und
Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, pp. 20–23, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung
digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige
Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und
Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23.
short: B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und
Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23.
date_created: 2021-12-15T06:55:28Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 51'
issue: '2'
language:
- iso: ger
page: 20-23
publication: Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
status: public
title: Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien
in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 51
year: '2020'
...
---
_id: '28842'
abstract:
- lang: eng
text: ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen
in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung
von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte
dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse
enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer
Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung
dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz
von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem
wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext
des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen
Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein
eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ
auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen
und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen
N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden.
Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie
N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im
Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende
Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren
wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung
zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame
Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein
eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit
das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung
für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft.
2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y
apa: Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.
Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Eickelmann_2020, title={Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung},
volume={48}, DOI={10.1007/s42010-020-00070-y},
number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Heldt, Melanie and Lorenz,
Ramona and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={447–468} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer
Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.”
Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.'
ieee: 'M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,”
Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.'
mla: Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung
für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft,
vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
short: M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.
date_created: 2021-12-15T06:55:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/s42010-020-00070-y
intvolume: ' 48'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 447-468
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
- 2520-873X
publication_status: published
status: public
title: Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge
der fortschreitenden Digitalisierung
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 48
year: '2020'
...
---
_id: '28843'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven
aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren
& Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe
“Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10.
apa: Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne
hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und
darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation
Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,”
46(4), 6–10.
bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Wie der Blick in die Zahlen für den Blick
nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise
und darüber hinaus}, volume={46}, number={4}, journal={Lehren & Lernen. Zeitschrift
für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten
der Schulschließungen”}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={6–10}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne
Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und
Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation
Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen”
46, no. 4 (2020): 6–10.'
ieee: B. Eickelmann, “Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft.
Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber
hinaus,” Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg.
Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, pp.
6–10, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft.
Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber
Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg.
Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020,
pp. 6–10.
short: B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation
Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen”
46 (2020) 6–10.
date_created: 2021-12-15T06:58:29Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T06:58:19Z
date_updated: 2021-12-15T06:58:19Z
file_id: '28844'
file_name: LuL-2020-04.pdf
file_size: 16535474
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T06:58:19Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 46'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 6-10
publication: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg.
Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'
status: public
title: Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus
der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 46
year: '2020'
...
---
_id: '28845'
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Manuela
full_name: Endberg, Manuela
last_name: Endberg
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen
der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung
NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89.
apa: Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation
an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung
NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3),
84–89.
bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Endberg_Eickelmann_2020, title={Die Supportsituation
an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}, volume={31},
number={3}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela
and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={84–89} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann.
“Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und
Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und
Schulmanagement 31, no. 3 (2020): 84–89.'
ieee: M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Die Supportsituation
an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit,” SchulVerwaltung
NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no.
3, pp. 84–89, 2020.
mla: Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I
in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift
für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.
short: M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift
für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89.
date_created: 2021-12-15T07:02:09Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 31'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 84-89
publication: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch
und Wirklichkeit
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 31
year: '2020'
...
---
_id: '28846'
alternative_title:
- 'Blog-Beitrag im Rahmen ‚Forum: Impuls 2020 – Schule 2030‘'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020.
apa: Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen
Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.
bibtex: '@book{Eickelmann_2020, title={Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen
Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}, author={Eickelmann,
Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen
Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
ieee: B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
short: B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
date_created: 2021-12-15T07:04:04Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://unterrichten.digital/2020/04/07/eickelmann-schulentwicklung-digitalisierung/
status: public
title: Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische
Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen
type: misc
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28847'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
citation:
ama: Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven
für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.
SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement.
2020;31(5):135-138.
apa: Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,
31(5), 135–138.
bibtex: '@article{Eickelmann_Labusch_2020, title={ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen},
volume={31}, number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}, year={2020},
pages={135–138} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.”
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
31, no. 5 (2020): 135–38.'
ieee: B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven
für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,”
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,
vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.”
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,
vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.
short: B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.
date_created: 2021-12-15T07:05:45Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 31'
issue: '5'
language:
- iso: ger
page: 135-138
publication: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer
Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 31
year: '2020'
...
---
_id: '28849'
abstract:
- lang: eng
text: Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren,
hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen
Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren
Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende
Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund
werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen
Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)
- lang: eng
text: The challenge of re-organising teaching and learning in times of the Corona
pandemic has opened up a new perspective on the potential and necessity of learning
with digital technologies in schools. The discussion ranges from euphoria and
the observation of innovation spurts to disillusionment about actual practices,
the lack of basic conditions and questions of educational equity. The present
contribution takes up this discussion by clarifying the objectives of school learning
with digital media. (DIPF/Orig.)
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: 'Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten
von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten.
In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule
Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.'
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten.
In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”.
Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_2020, place={Münster}, title={Lernen mit digitalen
Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung
von sozialen Ungleichheiten}, booktitle={“Langsam vermisse ich die Schule...”.
Schule während und nach der Corona Pandemie}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia}, editor={Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin},
year={2020}, pages={153–162} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.”
In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona
Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster:
Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,”
in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona
Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp.
153–162.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.”
“Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie,
edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.
short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam
Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann,
Münster, 2020, pp. 153–162.'
date_created: 2021-12-15T07:08:42Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:37Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Detlef
full_name: Fickermann, Detlef
last_name: Fickermann
- first_name: Benjamin
full_name: Edelstein, Benjamin
last_name: Edelstein
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T07:10:45Z
date_updated: 2021-12-15T07:10:45Z
file_id: '28850'
file_name: 4231Volltext.pdf
file_size: 3791851
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T07:10:45Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: eng
page: 153-162
place: Münster
publication: '"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona
Pandemie'
publisher: Waxmann
status: public
title: Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer
Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28851'
alternative_title:
- Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
author:
- first_name: D
full_name: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D
last_name: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
citation:
ama: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020.
apa: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in
Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
bibtex: '@book{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung_2020, title={Schule
in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21},
author={Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}, year={2020} }'
chicago: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
ieee: D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
mla: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
short: D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
date_created: 2021-12-15T07:14:23Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T07:13:50Z
date_updated: 2021-12-15T07:13:50Z
file_id: '28852'
file_name: 16262.pdf
file_size: 288166
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T07:13:50Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
status: public
title: Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres
2020/21
type: misc
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28853'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich
mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik
, ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.'
apa: Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich
mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.),
Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_2020, place={Berlin}, title={Die drei zentralen Herausforderungen
für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}, booktitle={Digitale
Bildung nach Corona}, publisher={GI}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Gesellschaft
für Informatik }, year={2020}, pages={12} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich
Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” In Digitale Bildung Nach
Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , 12. Berlin: GI, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich
mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach
Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12.'
mla: Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich
Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona,
edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.
short: 'B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung
Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.'
corporate_editor:
- 'Gesellschaft für Informatik '
date_created: 2021-12-15T07:16:30Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: eng
page: '12'
place: Berlin
publication: Digitale Bildung nach Corona
publisher: GI
status: public
title: Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive
auf zukünftige Entwicklungen
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28855'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in
Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung;
2020.
apa: Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich
und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung.
bibtex: '@book{Eickelmann_2020, title={Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich
und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}, publisher={Monitor
Lehrerbildung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich
Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung,
2020.
ieee: B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in
der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung,
2020.
mla: Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und
in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung,
2020.
short: B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in
Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung,
2020.
date_created: 2021-12-15T07:19:33Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: eng
publisher: Monitor Lehrerbildung
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.monitor-lehrerbildung.de/web/newsletter/Newsletter-Juni-2020
status: public
title: Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung
durch die Pandemie? – Schön wär’s
type: misc
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28856'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich
in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame
Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11.
apa: Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im
Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig
wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11.
bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung
im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für
nachhaltig wirksame Entwicklungen}, number={7}, journal={BildungsImpulseRuhr},
publisher={Regionalverband Ruhr}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={8–11}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung
im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für
nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7 (2020):
8–11.'
ieee: B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich
in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame
Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich
in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame
Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020,
pp. 8–11.
short: B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.
date_created: 2021-12-15T07:22:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T07:23:33Z
date_updated: 2021-12-15T07:23:33Z
file_id: '28857'
file_name: 2020_Bildungsimpulse_Ruhr_Ausgabe_7.pdf
file_size: 1897535
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T07:23:33Z
has_accepted_license: '1'
issue: '7'
language:
- iso: ger
page: 8-11
publication: BildungsImpulseRuhr
publisher: Regionalverband Ruhr
status: public
title: Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue
Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen
type: journal_article
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28858'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer
Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds.
Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der
Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann;
2020:87-103.'
apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung.
Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland
& S. Herrlinger (Eds.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung.
Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
(Vol. 6, pp. 87–103). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Gerick_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Lehrerbildung und
Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018},
volume={6}, booktitle={Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?!
Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}, publisher={Waxmann},
author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Rothland, Martin and Herrlinger,
Simone}, year={2020}, pages={87–103} }'
chicago: 'Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung.
Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” In Beiträge
Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung
Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone
Herrlinger, 6:87–103. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer
Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf
und die Lehrerbildung, vol. 6, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster:
Waxmann, 2020, pp. 87–103.'
mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein
Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung
Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf
Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol.
6, Waxmann, 2020, pp. 87–103.
short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge
Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung
Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.'
date_created: 2021-12-15T07:26:04Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Martin
full_name: Rothland, Martin
last_name: Rothland
- first_name: Simone
full_name: Herrlinger, Simone
last_name: Herrlinger
intvolume: ' 6'
language:
- iso: eng
page: 87-103
place: Münster
publication: Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven
der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
publisher: Waxmann
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4232&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
status: public
title: Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage
der Studie ICILS 2018
type: book_chapter
user_id: '50923'
volume: 6
year: '2020'
...
---
_id: '28859'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets
in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and
Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1'
apa: Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the
use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia
of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_2020, place={Cham}, title={Students’ computer
literacy and the use of tablets in upper secondary schools}, DOI={10.1007/978-3-030-10576-1},
booktitle={ Encyclopedia of Education and Information Technologies}, publisher={Springer},
author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Tatnall, Arthur}, year={2020},
pages={1577–1589} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy
and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” In Encyclopedia of Education
and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, 1577–89. Cham: Springer,
2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1.'
ieee: 'B. Eickelmann and K. Drossel, “Students’ computer literacy and the use of
tablets in upper secondary schools,” in Encyclopedia of Education and Information
Technologies, A. Tatnall, Ed. Cham: Springer, 2020, pp. 1577–1589.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the
Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and
Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89,
doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education
and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.'
date_created: 2021-12-15T07:27:18Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/978-3-030-10576-1
editor:
- first_name: Arthur
full_name: Tatnall, Arthur
last_name: Tatnall
language:
- iso: eng
page: 1577-1589
place: Cham
publication: ' Encyclopedia of Education and Information Technologies'
publication_identifier:
isbn:
- '9783030105754'
- '9783030105761'
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28860'
author:
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking competences in countries from
three different continents in the mirror of students’ characteristics and school
learning. In: Kong SC, Hoppe HU, Hsu T, et al., eds. Proceedings of International
Conference on Computational Thinking Education 2020 . The Education University
of Hong Kong; 2020:2-7.'
apa: Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Computational thinking competences
in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics
and school learning. In S. C. Kong, H. U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo,
R. K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K. F. Sin, K. Song, M. Specht, F.
Sullivan, & J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference
on Computational Thinking Education 2020 (pp. 2–7). The Education University
of Hong Kong.
bibtex: '@inproceedings{Labusch_Eickelmann_2020, place={Hong Kong}, title={Computational
thinking competences in countries from three different continents in the mirror
of students’ characteristics and school learning}, booktitle={Proceedings of International
Conference on Computational Thinking Education 2020 }, publisher={The Education
University of Hong Kong}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}, editor={Kong,
Siu Cheung and Hoppe, Heinz Ulrich and Hsu, Ting-chia and Huang, Rong-Huai and
Kuo, Bor-Chen and Li, Robert Kwok-Yiu and Looi, Chee-kit and Milard, Marcelo and
Shih, Ju-Ling and Sin, Kuen Fung and et al.}, year={2020}, pages={2–7} }'
chicago: 'Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences
in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics
and School Learning.” In Proceedings of International Conference on Computational
Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong, Heinz Ulrich Hoppe, Ting-chia
Hsu, Rong-Huai Huang, Bor-Chen Kuo, Robert Kwok-Yiu Li, Chee-kit Looi, et al.,
2–7. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2020.'
ieee: A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competences in countries
from three different continents in the mirror of students’ characteristics and
school learning,” in Proceedings of International Conference on Computational
Thinking Education 2020 , 2020, pp. 2–7.
mla: Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences
in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics
and School Learning.” Proceedings of International Conference on Computational
Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong et al., The Education
University of Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
short: 'A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang,
B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht,
F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on
Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong,
Hong Kong, 2020, pp. 2–7.'
date_created: 2021-12-15T08:21:20Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Siu Cheung
full_name: Kong, Siu Cheung
last_name: Kong
- first_name: Heinz Ulrich
full_name: Hoppe, Heinz Ulrich
last_name: Hoppe
- first_name: Ting-chia
full_name: Hsu, Ting-chia
last_name: Hsu
- first_name: Rong-Huai
full_name: Huang, Rong-Huai
last_name: Huang
- first_name: Bor-Chen
full_name: Kuo, Bor-Chen
last_name: Kuo
- first_name: Robert Kwok-Yiu
full_name: Li, Robert Kwok-Yiu
last_name: Li
- first_name: Chee-kit
full_name: Looi, Chee-kit
last_name: Looi
- first_name: 'Marcelo '
full_name: 'Milard, Marcelo '
last_name: Milard
- first_name: Ju-Ling
full_name: Shih, Ju-Ling
last_name: Shih
- first_name: Kuen Fung
full_name: Sin, Kuen Fung
last_name: Sin
- first_name: Ki-sang
full_name: Song, Ki-sang
last_name: Song
- first_name: Marcus
full_name: Specht, Marcus
last_name: Specht
- first_name: Florence
full_name: Sullivan, Florence
last_name: Sullivan
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
language:
- iso: eng
page: 2-7
place: Hong Kong
publication: 'Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education
2020 '
publisher: The Education University of Hong Kong
status: public
title: Computational thinking competences in countries from three different continents
in the mirror of students' characteristics and school learning
type: conference
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28865'
author:
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Emilie
full_name: Steglich, Emilie
last_name: Steglich
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘
in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift
für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen
mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.
Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.
bibtex: '@article{Gerick_Eickelmann_Steglich_2020, title={Modellschulen ‚Lernen
mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt},
volume={51}, number={4}, journal={Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung},
author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}, year={2020},
pages={8–10} }'
chicago: 'Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. “Modellschulen
‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons
Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51, no.
4 (2020): 8–10.'
ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen
Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” Fachzeitschrift
für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
mla: Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit
– Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung,
vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung
51 (2020) 8–10.
date_created: 2021-12-15T08:23:43Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 51'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 8-10
publication: Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
status: public
title: Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze
und Lessons Learnt
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 51
year: '2020'
...
---
_id: '28866'
author:
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Labusch A, Vennemann M, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten
im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann
B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann;
2020:249-258.'
apa: 'Labusch, A., Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte
Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.
In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS
2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen
Vergleich (pp. 249–258). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Labusch_Vennemann_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Sozial-
und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen
und Schülern}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für
Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Labusch,
Amelie and Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit
and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={249–258}
}'
chicago: 'Labusch, Amelie, Mario Vennemann, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und
migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen
und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch,
Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 249–58. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte
Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern,”
in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M.
Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 249–258.'
mla: 'Labusch, Amelie, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich
‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich,
edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 249–58.'
short: 'A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch,
K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 249–258.'
date_created: 2021-12-15T08:26:12Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 249-258
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘
von Schülerinnen und Schülern
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28871'
author:
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
citation:
ama: 'Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich
‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.
In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW.
Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich.
Waxmann; 2020:201-214.'
apa: 'Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Vennemann, M. (2020). Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen
Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.),
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich (pp. 201–214). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Labusch_Eickelmann_Vahrenhold_Vennemann_2020, place={Münster},
title={Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
im internationalen Vergleich}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann},
author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann,
Mario}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and
Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={201–214} }'
chicago: 'Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, and Mario Vennemann.
“Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und
Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit
Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 201–14. Münster:
Waxmann, 2020.'
ieee: 'A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen
im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen
Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M.
Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.'
mla: 'Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von
Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich,
edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 201–14.'
short: 'A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann,
A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster,
2020, pp. 201–214.'
date_created: 2021-12-15T08:42:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 201-214
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
im internationalen Vergleich
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28873'
author:
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Die Nutzung digitaler Medien aus der
Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel
K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für
Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:179-188.'
apa: 'Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Die Nutzung digitaler
Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In B. Eickelmann, A.
Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
(pp. 179–188). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Vennemann_Labusch_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Die
Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler}, booktitle={ICILS
2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen
Vergleich }, publisher={Waxmann}, author={Vennemann, Mario and Labusch, Amelie
and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel,
Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={179–188} }'
chicago: 'Vennemann, Mario, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann. “Die Nutzung
digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” In ICILS
2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen
Vergleich , edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel,
and Mario Vennemann, 179–88. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien
aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich ,
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann,
2020, pp. 179–188.'
mla: 'Vennemann, Mario, et al. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive
der Schülerinnen und Schüler.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann
et al., Waxmann, 2020, pp. 179–88.'
short: 'M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch,
K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020,
pp. 179–188.'
date_created: 2021-12-15T08:44:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 179-188
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich '
publisher: Waxmann
status: public
title: Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28875'
author:
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Der Informatikunterricht
aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In:
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich.
Waxmann; 2020:137-154.'
apa: 'Vahrenhold, J., Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Der
Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen
und Perspektiven. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann
(Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich (pp. 137–154). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Vahrenhold_Vennemann_Labusch_Eickelmann_2020, place={Münster},
title={Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure
– Analysen und Perspektiven}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann},
author={Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann,
Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and
Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={137–154} }'
chicago: 'Vahrenhold, Jan, Mario Vennemann, Amelie Labusch, and Birgit Eickelmann.
“Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen
und Perspektiven.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für
Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann,
Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 137–54. Münster: Waxmann,
2020.'
ieee: 'J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Der Informatikunterricht
aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven,” in
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann,
Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 137–154.'
mla: 'Vahrenhold, Jan, et al. “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen
und Akteure – Analysen und Perspektiven.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by
Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 137–54.'
short: 'J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann,
A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster,
2020, pp. 137–154.'
date_created: 2021-12-15T08:46:18Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 137-154
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen
und Perspektiven
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...