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GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien, 2020, pp. 916–919.' conference: location: Wien name: GDCP Jahrestagung 2019 date_created: 2024-02-07T15:01:33Z date_updated: 2024-02-09T10:47:33Z editor: - first_name: Sebastian full_name: Habig, Sebastian last_name: Habig language: - iso: ger page: 916-919 publication: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien status: public title: Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt type: conference user_id: '100340' year: '2020' ... --- _id: '22294' author: - first_name: J. F. full_name: Maćkowiak, J. F. last_name: Maćkowiak - first_name: J. full_name: Maćkowiak, J. last_name: Maćkowiak - first_name: Alexander Heinrich Johannes full_name: Salten, Alexander Heinrich Johannes id: '59551' last_name: Salten - first_name: Eugeny full_name: Kenig, Eugeny id: '665' last_name: Kenig citation: ama: 'Maćkowiak JF, Maćkowiak J, Salten AHJ, Kenig E. 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Maćkowiak, Alexander Heinrich Johannes Salten, and Eugeny Kenig. “Entwicklung Eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 Unterstützt Durch Prädiktive Modellierung.” Web-Konferenz: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, 2020.' ieee: J. F. Maćkowiak, J. Maćkowiak, A. H. J. Salten, and E. Kenig, “Entwicklung eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 unterstützt durch prädiktive Modellierung,” presented at the 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, Web-Konferenz, 2020. mla: Maćkowiak, J. F., et al. Entwicklung Eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 Unterstützt Durch Prädiktive Modellierung. 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, 2020. short: 'J.F. Maćkowiak, J. Maćkowiak, A.H.J. Salten, E. Kenig, in: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, Web-Konferenz, 2020.' conference: location: Web-Konferenz name: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen date_created: 2021-06-07T09:13:22Z date_updated: 2022-01-06T06:55:30Z department: - _id: '145' keyword: - PubList language: - iso: eng place: Web-Konferenz publisher: 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen status: public title: Entwicklung eines Gitterfüllkörpers ENVIPAC 4 unterstützt durch prädiktive Modellierung type: conference_abstract user_id: '59551' year: '2020' ... --- _id: '42046' author: - first_name: Matthias full_name: Habdank, Matthias last_name: Habdank citation: ama: Habdank M. Entwicklung eines Konzepts zum qualitätsorientierten Monitoring von Social Media in der zivilen Gefahrenabwehr. Shaker Verlag; 2020. apa: Habdank, M. (2020). Entwicklung eines Konzepts zum qualitätsorientierten Monitoring von Social Media in der zivilen Gefahrenabwehr. 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Habdank, Entwicklung eines Konzepts zum qualitätsorientierten Monitoring von Social Media in der zivilen Gefahrenabwehr, Shaker Verlag, Düren, 2020. date_created: 2023-02-13T10:08:05Z date_updated: 2023-02-13T10:08:16Z department: - _id: '144' language: - iso: ger page: '189' place: Düren publication_identifier: isbn: - 978-3-8440-7673-8 publisher: Shaker Verlag status: public supervisor: - first_name: Rainer full_name: Koch, Rainer last_name: Koch title: Entwicklung eines Konzepts zum qualitätsorientierten Monitoring von Social Media in der zivilen Gefahrenabwehr type: dissertation user_id: '55833' year: '2020' ... --- _id: '23520' author: - first_name: Iris full_name: Gräßler, Iris id: '47565' last_name: Gräßler orcid: 0000-0001-5765-971X - first_name: Daniel full_name: Roesmann, Daniel id: '54680' last_name: Roesmann - first_name: Jens full_name: Pottebaum, Jens id: '405' last_name: Pottebaum orcid: http://orcid.org/0000-0001-8778-2989 citation: ama: 'Gräßler I, Roesmann D, Pottebaum J. Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen. In: Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V., Dortmund; 2020:B.6.4.' apa: Gräßler, I., Roesmann, D., & Pottebaum, J. (2020). Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen. Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020, B.6.4. bibtex: '@inproceedings{Gräßler_Roesmann_Pottebaum_2020, place={Berlin}, title={Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen}, booktitle={Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020}, publisher={Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. 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B.6.4. mla: Gräßler, Iris, et al. “Entwicklung eines Prüfstands für die Bewertung von kompetenzbildenden Assistenzsystemen in Cyber-physischen Produktionssystemen.” Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V., Dortmund, 2020, p. B.6.4. short: 'I. Gräßler, D. Roesmann, J. Pottebaum, in: Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V., Dortmund, Berlin, 2020, p. B.6.4.' date_created: 2021-08-25T12:28:20Z date_updated: 2023-11-16T09:22:38Z department: - _id: '152' language: - iso: ger page: B.6.4 place: Berlin publication: Frühjahrskongress 2020 - Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?; 16. - 18. Mrz. 2020 publication_identifier: isbn: - 978-3-936804-27-0 publisher: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. 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Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. bibtex: '@inproceedings{Moritzer_Krassmann_Brikmann_2020, title={Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen}, booktitle={10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}, author={Moritzer, Elmar and Krassmann, Dimitri and Brikmann, Johannes}, year={2020} }' chicago: Moritzer, Elmar, Dimitri Krassmann, and Johannes Brikmann. “Entwicklung Eines Spritzgießsonderverfahrens Zur Herstellung von Hybridbauteilen Aus Faserverstärkten Thermoplasten Und Metallblechen.” In 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020. ieee: E. Moritzer, D. Krassmann, and J. Brikmann, “Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen,” presented at the 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020. mla: Moritzer, Elmar, et al. “Entwicklung Eines Spritzgießsonderverfahrens Zur Herstellung von Hybridbauteilen Aus Faserverstärkten Thermoplasten Und Metallblechen.” 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020. short: 'E. Moritzer, D. Krassmann, J. Brikmann, in: 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2020.' conference: name: 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium date_created: 2021-09-13T08:40:29Z date_updated: 2022-01-06T06:56:13Z department: - _id: '9' - _id: '367' - _id: '321' language: - iso: eng publication: 10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium status: public title: Entwicklung eines Spritzgießsonderverfahrens zur Herstellung von Hybridbauteilen aus faserverstärkten Thermoplasten und Metallblechen type: conference user_id: '44116' year: '2020' ... --- _id: '22458' author: - first_name: Mike full_name: Bothe, Mike id: '72973' last_name: Bothe - first_name: Alexander full_name: Fedorov, Alexander last_name: Fedorov - first_name: Herrmann full_name: Frei, Herrmann last_name: Frei - first_name: Nicole full_name: Lutters, Nicole id: '22006' last_name: Lutters - first_name: Eugeny full_name: Kenig, Eugeny id: '665' last_name: Kenig citation: ama: 'Bothe M, Fedorov A, Frei H, Lutters N, Kenig E. Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption. In: Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion; 2020.' apa: Bothe, M., Fedorov, A., Frei, H., Lutters, N., & Kenig, E. (2020). Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption. Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion, Berchtesgaden. bibtex: '@inproceedings{Bothe_Fedorov_Frei_Lutters_Kenig_2020, place={Berchtesgaden}, title={Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption}, publisher={Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion}, author={Bothe, Mike and Fedorov, Alexander and Frei, Herrmann and Lutters, Nicole and Kenig, Eugeny}, year={2020} }' chicago: 'Bothe, Mike, Alexander Fedorov, Herrmann Frei, Nicole Lutters, and Eugeny Kenig. “Entwicklung Modellbasierter Werkzeuge Zur Vermeidung von Notfallsituationen Bei Der Chemischen Absorption.” Berchtesgaden: Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion, 2020.' ieee: M. Bothe, A. Fedorov, H. Frei, N. Lutters, and E. Kenig, “Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption,” presented at the Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion, Berchtesgaden, 2020. mla: Bothe, Mike, et al. Entwicklung Modellbasierter Werkzeuge Zur Vermeidung von Notfallsituationen Bei Der Chemischen Absorption. Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion, 2020. short: 'M. Bothe, A. Fedorov, H. Frei, N. Lutters, E. Kenig, in: Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion, Berchtesgaden, 2020.' conference: end_date: 2020-02-28 location: Berchtesgaden name: Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion start_date: 2020-02-25 date_created: 2021-06-17T07:57:06Z date_updated: 2022-01-06T06:55:33Z department: - _id: '9' - _id: '145' language: - iso: eng place: Berchtesgaden publisher: Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik, Adsorption und Extraktion status: public title: Entwicklung modellbasierter Werkzeuge zur Vermeidung von Notfallsituationen bei der chemischen Absorption type: conference_abstract user_id: '22006' year: '2020' ... --- _id: '33213' author: - first_name: Tanja full_name: Ulrich, Tanja id: '94414' last_name: Ulrich - first_name: I full_name: Laßmann, I last_name: Laßmann citation: ama: 'Ulrich T, Laßmann I. Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Vol 13. pectrum Patholinguistics. ; 2020:99-109.' apa: Ulrich, T., & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Vol. 13, pp. 99–109). bibtex: '@inbook{Ulrich_Laßmann_2020, series={pectrum Patholinguistics}, title={Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht}, volume={13}, booktitle={Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen}, author={Ulrich, Tanja and Laßmann, I}, editor={Fritzsche, T and Breitenstein, S and Wunderlich, H and Ferchland , L and Krug , R}, year={2020}, pages={99–109}, collection={pectrum Patholinguistics} }' chicago: Ulrich, Tanja, and I Laßmann. “Entwicklung Und Evaluation Des Strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" Im Unterricht.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland , and R Krug , 13:99–109. Pectrum Patholinguistics, 2020. ieee: T. Ulrich and I. Laßmann, “Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , and R. Krug , Eds. 2020, pp. 99–109. mla: Ulrich, Tanja, and I. Laßmann. “Entwicklung Und Evaluation Des Strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" Im Unterricht.” Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, edited by T Fritzsche et al., vol. 13, 2020, pp. 99–109. short: 'T. Ulrich, I. Laßmann, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, 2020, pp. 99–109.' date_created: 2022-08-27T16:10:15Z date_updated: 2022-09-25T01:44:40Z department: - _id: '645' editor: - first_name: T full_name: Fritzsche, T last_name: Fritzsche - first_name: S full_name: ' Breitenstein, S' last_name: ' Breitenstein' - first_name: H full_name: ' Wunderlich, H' last_name: ' Wunderlich' - first_name: L full_name: Ferchland , L last_name: 'Ferchland ' - first_name: R full_name: ' Krug , R' last_name: ' Krug ' extern: '1' intvolume: ' 13' language: - iso: eng page: 99-109 publication: Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen series_title: pectrum Patholinguistics status: public title: Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht type: book_chapter user_id: '71124' volume: 13 year: '2020' ... --- _id: '35209' author: - first_name: L. full_name: Egener, L. last_name: Egener - first_name: D. full_name: Scheer, D. last_name: Scheer - first_name: Désirée full_name: Laubenstein, Désirée id: '52682' last_name: Laubenstein - first_name: C. full_name: Meizer, C. last_name: Meizer citation: ama: 'Egener L, Scheer D, Laubenstein D, Meizer C. Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. ; 2020:198-204.' apa: Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Meizer, C. (2020). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (pp. 198–204). bibtex: '@inbook{Egener_Scheer_Laubenstein_Meizer_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?}, author={Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer, C.}, editor={Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and Bruns, G. and Ehl, B.}, year={2020}, pages={198–204} }' chicago: Egener, L., D. Scheer, Désirée Laubenstein, and C. Meizer. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).” In Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, edited by M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, 198–204. Bad Heilbrunn, 2020. ieee: L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Meizer, “Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI),” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204. mla: Egener, L., et al. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).” Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, edited by M. Grosche et al., 2020, pp. 198–204. short: 'L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. 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Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert. article_type: original author: - first_name: Alexander full_name: Kirsch, Alexander id: '59797' last_name: Kirsch orcid: 0000-0003-1650-0440 citation: ama: Kirsch A. Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020;36(3):167-179. doi:10.1024/1010-0652/a000277 apa: Kirsch, A. (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(3), 167–179. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277 bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht}, volume={36}, DOI={10.1024/1010-0652/a000277}, number={3}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020}, pages={167–179} }' chicago: 'Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.' ieee: 'A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.' mla: Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 167–79, doi:10.1024/1010-0652/a000277. short: A. 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Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(6):139-154. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909 apa: Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139–154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909 bibtex: '@article{Gerhardts_Kamin_Meister_Richter_Teichert_2020, title={Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen}, volume={2}, DOI={https://doi.org/10.4119/pflb-3909}, number={6}, journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung}, author={Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}, year={2020}, pages={139–154} }' chicago: 'Gerhardts, L., A.M. Kamin, Dorothee M. Meister, L. Richter, and Jeannine Teichert. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung 2, no. 6 (2020): 139–54. https://doi.org/10.4119/pflb-3909.' ieee: 'L. Gerhardts, A. M. Kamin, D. M. Meister, L. Richter, and J. Teichert, “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, pp. 139–154, 2020, doi: https://doi.org/10.4119/pflb-3909.' mla: Gerhardts, L., et al. “Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 2, no. 6, 2020, pp. 139–54, doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909. short: L. Gerhardts, A.M. Kamin, D.M. Meister, L. Richter, J. Teichert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 2 (2020) 139–154. date_created: 2023-04-26T14:46:12Z date_updated: 2023-05-15T06:47:56Z department: - _id: '137' doi: https://doi.org/10.4119/pflb-3909 intvolume: ' 2' issue: '6' language: - iso: ger page: 139-154 publication: PraxisForschungLehrer*innenBildung publication_status: published status: public title: Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen type: journal_article user_id: '14931' volume: 2 year: '2020' ... --- _id: '22501' abstract: - lang: eng text: Elektromechanische Spindelhubantriebe werden in einer Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungen mit jeweils spezifischen Prozesskennwerten eingesetzt. Dabei kann es vorkommen, dass das dynamische Betriebsverhalten eines Spindelhubantriebs unerwünschte Schwingungen aufweist. Um unerwünschte Betriebszustände bereits vor dem realen Anwendungsfall ersichtlich zu machen, wird im Rahmen dieser Arbeit ein Simulationsmodell von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel entwickelt. Dazu wird zunächst recherchiert, welche Schwingungsphänomene in einem Spindelhubantrieb entstehen können. Die Modellbildung wird durch eine Verifikation anhand der identifizierten Schwingphänomene begleitet. Im Anschluss erfolgt eine Validierung des Simulationsmodells durch experimentelle Messungen. Mittels einer Parameterstudie werden Einflussgrößen von zwei Schwingphänomenen analysiert. Die erzielten Erkenntnisse werden anschließend erfolgreich auf ein zuvor schwingungsanfälliges Antriebssystem zugunsten eines stabilen, dynamischen Betriebsverhaltens übertragen, wodurch die Gültigkeit des Modells nachgewiesen wird. author: - first_name: Johannes full_name: Tominski, Johannes last_name: Tominski citation: ama: Tominski J. Entwurf Eines Simulationsmodells Zur Beurteilung Und Beeinflussung Des Dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben Mit Trapezgewindespindel. Shaker Verlag GmbH; 2020. apa: Tominski, J. (2020). Entwurf eines Simulationsmodells zur Beurteilung und Beeinflussung des dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel. Shaker Verlag GmbH. bibtex: '@book{Tominski_2020, title={Entwurf eines Simulationsmodells zur Beurteilung und Beeinflussung des dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel}, publisher={Shaker Verlag GmbH}, author={Tominski, Johannes}, year={2020} }' chicago: Tominski, Johannes. Entwurf Eines Simulationsmodells Zur Beurteilung Und Beeinflussung Des Dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben Mit Trapezgewindespindel. Shaker Verlag GmbH, 2020. ieee: J. Tominski, Entwurf eines Simulationsmodells zur Beurteilung und Beeinflussung des dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel. Shaker Verlag GmbH, 2020. mla: Tominski, Johannes. Entwurf Eines Simulationsmodells Zur Beurteilung Und Beeinflussung Des Dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben Mit Trapezgewindespindel. Shaker Verlag GmbH, 2020. short: J. Tominski, Entwurf Eines Simulationsmodells Zur Beurteilung Und Beeinflussung Des Dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben Mit Trapezgewindespindel, Shaker Verlag GmbH, 2020. date_created: 2021-06-21T13:33:11Z date_updated: 2022-01-06T06:55:35Z department: - _id: '9' - _id: '146' language: - iso: eng publication_identifier: isbn: - 978-3-8440-7499-4 publisher: Shaker Verlag GmbH status: public title: Entwurf eines Simulationsmodells zur Beurteilung und Beeinflussung des dynamischen Betriebsverhalten von Spindelhubantrieben mit Trapezgewindespindel type: dissertation user_id: '38077' year: '2020' ... --- _id: '22006' abstract: - lang: ger text: Simulationsmethoden bieten die Möglichkeit, instabile Betriebszustände von Antriebssystemen noch vor dem Einsatz in einer realen Anwendung zu identifizieren und gezielt Gegenmaßnahmen abzuleiten. In dem vorliegenden Artikel wird die Entwicklung eines Simulationsmodells für elektro- mechanische Spindelhubantriebe beschrieben. Im Fokus der Betrachtung stehen insbesondere reibungsinduzierte Schwingphänomene, die in Schneckengetrieben und Trapezgewindespindeln entstehen können. Das Simulationsmodell wird anhand von experimentellen Messungen für mehrere stabile Betriebspunkte und für einen instabilen Betriebszustand validiert. Eine Diskussion der Ergebnisse schließt den Beitrag ab. author: - first_name: J. full_name: Tominski, J. last_name: Tominski - first_name: Detmar full_name: Zimmer, Detmar id: '604' last_name: Zimmer citation: ama: Tominski J, Zimmer D. Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben. Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe. 2020;72(4):72-82. doi:10.37544/0720-5953-2020-04-72 apa: Tominski, J., & Zimmer, D. (2020). Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben. Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, 72(4), 72–82. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2020-04-72 bibtex: '@article{Tominski_Zimmer_2020, title={Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben}, volume={72}, DOI={10.37544/0720-5953-2020-04-72 }, number={4}, journal={Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe}, publisher={Springer-VDI-Verlag }, author={Tominski, J. and Zimmer, Detmar}, year={2020}, pages={72–82} }' chicago: 'Tominski, J., and Detmar Zimmer. “Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben.” Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe 72, no. 4 (2020): 72–82. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2020-04-72 .' ieee: J. Tominski and D. Zimmer, “Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben,” Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, vol. 72, no. 4, pp. 72–82, 2020. mla: Tominski, J., and Detmar Zimmer. “Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben.” Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, vol. 72, no. 4, Springer-VDI-Verlag , 2020, pp. 72–82, doi:10.37544/0720-5953-2020-04-72 . short: J. Tominski, D. Zimmer, Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe 72 (2020) 72–82. date_created: 2021-05-05T12:34:14Z date_updated: 2022-01-06T06:55:22Z department: - _id: '9' - _id: '146' doi: '10.37544/0720-5953-2020-04-72 ' intvolume: ' 72' issue: '4' language: - iso: ger page: 72-82 publication: Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe publication_identifier: isbn: - 0373-3300 publisher: 'Springer-VDI-Verlag ' status: public title: Entwurf eines Simulationsmodells zur Bewertung des Betriebsverhaltens von elektromechanischen Spindelhubantrieben type: journal_article user_id: '38077' volume: 72 year: '2020' ... --- _id: '37951' author: - first_name: Xin full_name: Liu, Xin last_name: Liu - first_name: Lars full_name: Longwitz, Lars last_name: Longwitz - first_name: Brian full_name: Spiegelberg, Brian last_name: Spiegelberg - first_name: Jan full_name: Tönjes, Jan last_name: Tönjes - first_name: Torsten full_name: Beweries, Torsten last_name: Beweries - first_name: Thomas full_name: Werner, Thomas id: '89271' last_name: Werner citation: ama: Liu X, Longwitz L, Spiegelberg B, Tönjes J, Beweries T, Werner T. Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions. ACS Catalysis. 2020;10(22):13659-13667. doi:10.1021/acscatal.0c03294 apa: Liu, X., Longwitz, L., Spiegelberg, B., Tönjes, J., Beweries, T., & Werner, T. (2020). Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions. ACS Catalysis, 10(22), 13659–13667. https://doi.org/10.1021/acscatal.0c03294 bibtex: '@article{Liu_Longwitz_Spiegelberg_Tönjes_Beweries_Werner_2020, title={Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions}, volume={10}, DOI={10.1021/acscatal.0c03294}, number={22}, journal={ACS Catalysis}, publisher={American Chemical Society (ACS)}, author={Liu, Xin and Longwitz, Lars and Spiegelberg, Brian and Tönjes, Jan and Beweries, Torsten and Werner, Thomas}, year={2020}, pages={13659–13667} }' chicago: 'Liu, Xin, Lars Longwitz, Brian Spiegelberg, Jan Tönjes, Torsten Beweries, and Thomas Werner. “Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions.” ACS Catalysis 10, no. 22 (2020): 13659–67. https://doi.org/10.1021/acscatal.0c03294.' ieee: 'X. Liu, L. Longwitz, B. Spiegelberg, J. Tönjes, T. Beweries, and T. Werner, “Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions,” ACS Catalysis, vol. 10, no. 22, pp. 13659–13667, 2020, doi: 10.1021/acscatal.0c03294.' mla: Liu, Xin, et al. “Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions.” ACS Catalysis, vol. 10, no. 22, American Chemical Society (ACS), 2020, pp. 13659–67, doi:10.1021/acscatal.0c03294. short: X. Liu, L. Longwitz, B. Spiegelberg, J. Tönjes, T. Beweries, T. Werner, ACS Catalysis 10 (2020) 13659–13667. date_created: 2023-01-22T20:35:25Z date_updated: 2023-01-23T10:42:13Z department: - _id: '35' - _id: '2' - _id: '657' doi: 10.1021/acscatal.0c03294 extern: '1' intvolume: ' 10' issue: '22' keyword: - Catalysis - General Chemistry language: - iso: eng page: 13659-13667 publication: ACS Catalysis publication_identifier: issn: - 2155-5435 - 2155-5435 publication_status: published publisher: American Chemical Society (ACS) status: public title: Erbium-Catalyzed Regioselective Isomerization–Cobalt-Catalyzed Transfer Hydrogenation Sequence for the Synthesis of Anti-Markovnikov Alcohols from Epoxides under Mild Conditions type: journal_article user_id: '14931' volume: 10 year: '2020' ... --- _id: '34489' abstract: - lang: ger text: 'Zusammenfassung. Positive Einstellungen zu Inklusion gelten als zentraler Erfolgsfaktor für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Die vorliegende Studie prüft die Validität dreier gängiger deutschsprachiger Messinstrumente zur Erfassung von Einstellungen zu Inklusion in einer unabhängigen Stichprobe: SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validierung herangezogene externe Konstrukte sind Selbstwirksamkeit und die Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Die Ergebnisse einer Befragung von 556 Lehrkräften und Lehramtsstudierenden (Alter: M‍( SD) = 26.48 (12.67); 70 % weiblich) mit Blick auf die Inklusion von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) zeigen eine weitgehend gute Replizierbarkeit der Faktorstrukturen der Instrumente. Die Faktorkorrelationen über die Instrumente hinweg lagen zwischen |.61| und |.96| (nur Attitude Subskala des SACIE). Alle Subskalen zeigen vergleichbare Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Zwar weisen Unterschiede in den Effektstärken darauf hin, dass die Instrumente je spezifische Aspekte von Inklusion betonen, insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse jedoch die Annahme, dass das zugrundeliegende Konzept von Einstellungen bezüglich Inklusion weitgehend überlappt.' alternative_title: - Zur Validität dreier etablierter Instrumente author: - first_name: Julia full_name: Gorges, Julia last_name: Gorges - first_name: Jasmin full_name: Grumbach, Jasmin last_name: Grumbach - first_name: Sabrina A. full_name: Micheel, Sabrina A. last_name: Micheel - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann citation: ama: Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253 apa: Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A., & Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica, 66(4), 235–245. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253 bibtex: '@article{Gorges_Grumbach_Micheel_Neumann_2020, title={Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL}, volume={66}, DOI={10.1026/0012-1924/a000253}, number={4}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gorges, Julia and Grumbach, Jasmin and Micheel, Sabrina A. and Neumann, Phillip}, year={2020}, pages={235–245} }' chicago: 'Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.' ieee: 'J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.' mla: Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253. short: J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245. date_created: 2022-12-17T12:27:00Z date_updated: 2022-12-17T12:30:22Z department: - _id: '479' doi: 10.1026/0012-1924/a000253 intvolume: ' 66' issue: '4' keyword: - Inklusion - Einstellungen - Inclusion - BiFoKi language: - iso: ger main_file_link: - url: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0012-1924/a000253 page: 235-245 publication: Diagnostica publication_identifier: eissn: - 2190-622X issn: - 0012-1924 publication_status: published publisher: Hogrefe Publishing Group status: public title: Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL type: journal_article user_id: '77750' volume: 66 year: '2020' ... --- _id: '50354' author: - first_name: Ingmar full_name: Heitmann, Ingmar last_name: Heitmann citation: ama: 'Heitmann I. Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU. In: Betz S, ed. Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling. Dr. Kovac; 2020:249-276.' apa: Heitmann, I. (2020). Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU. In S. Betz (Ed.), Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling (pp. 249–276). Dr. Kovac. bibtex: '@inbook{Heitmann_2020, place={Hamburg}, title={Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU}, booktitle={Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling}, publisher={Dr. Kovac}, author={Heitmann, Ingmar}, editor={Betz, Stefan}, year={2020}, pages={249–276} }' chicago: 'Heitmann, Ingmar. “Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU.” In Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling, edited by Stefan Betz, 249–76. Hamburg: Dr. Kovac, 2020.' ieee: 'I. Heitmann, “Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU,” in Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling, S. Betz, Ed. 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Betz (Ed.), Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling, Dr. Kovac, Hamburg, 2020, pp. 249–276.' date_created: 2024-01-09T08:50:04Z date_updated: 2024-01-10T09:11:33Z department: - _id: '193' editor: - first_name: Stefan full_name: Betz, Stefan last_name: Betz language: - iso: ger page: 249-276 place: Hamburg publication: Neuere Entwicklungen in Produktionn und Controlling publication_identifier: isbn: - 978-3-339-11532-4 publication_status: published publisher: Dr. Kovac status: public title: Erfolgsfaktoren digitaler Transformationsprozesse in KMU type: book_chapter user_id: '21811' year: '2020' ... --- _id: '28841' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(2):20-23. apa: Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(2), 20–23. bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven}, volume={51}, number={2}, journal={Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={20–23} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.' ieee: B. Eickelmann, “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven,” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, pp. 20–23, 2020. mla: Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23. short: B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23. date_created: 2021-12-15T06:55:28Z date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z department: - _id: '462' intvolume: ' 51' issue: '2' language: - iso: ger page: 20-23 publication: Zeitschrift Schulmanagement. 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Universität Braunschweig/Universität Paderborn. bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie}, publisher={Universität Braunschweig/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }' chicago: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020. ieee: J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020. mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020. short: J. Gerick, B. 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Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020. apa: Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn. bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }' chicago: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. ieee: J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. mla: Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. short: J. Gerick, B. 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Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020. apa: Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn. bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_Steglich_2020, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}, year={2020} }' chicago: Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. mla: Gerick, Julia, et al. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. short: J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020. date_created: 2021-12-15T09:09:34Z date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z department: - _id: '462' publisher: Universität Hamburg/Universität Paderborn related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/Arbeitsfelder/Foerderzentren/Material/Downloads/lmdmFoerderzentren.pdf?__blob=publicationFile&v=1 status: public title: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen type: research_data user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '46583' abstract: - lang: eng text: The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable corpus. The presentation platform created for this project was initially intended as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project, adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of these two small projects, which have different research interests but deal with similar archival material. author: - first_name: Dennis full_name: Ried, Dennis id: '90722' last_name: Ried citation: ama: 'Ried D. Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten. In: Acquavella-Rauch S, Münzmay A, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020:41-45. doi:10.25366/2020.92' apa: Ried, D. (2020). Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten. In S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay, & J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3, pp. 41–45). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.92 bibtex: '@inproceedings{Ried_2020, title={Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten}, volume={3}, DOI={10.25366/2020.92}, booktitle={Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}, publisher={Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}, author={Ried, Dennis}, editor={Acquavella-Rauch, Stefanie and Münzmay, Andreas and Veit, Joachim}, year={2020}, pages={41–45} }' chicago: Ried, Dennis. “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.” In Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Münzmay, and Joachim Veit, 3:41–45. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.92. ieee: 'D. Ried, “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Paderborn/Detmold, 2020, vol. 3, pp. 41–45, doi: 10.25366/2020.92.' mla: Ried, Dennis. “Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Stefanie Acquavella-Rauch et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, pp. 41–45, doi:10.25366/2020.92. short: 'D. Ried, in: S. Acquavella-Rauch, A. Münzmay, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, pp. 41–45.' conference: end_date: 2019-09-26 location: Paderborn/Detmold name: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 start_date: 2019-09-23 date_created: 2023-08-21T06:28:03Z date_updated: 2024-02-19T10:47:26Z doi: 10.25366/2020.92 editor: - first_name: Stefanie full_name: Acquavella-Rauch, Stefanie last_name: Acquavella-Rauch - first_name: Andreas full_name: Münzmay, Andreas last_name: Münzmay - first_name: Joachim full_name: Veit, Joachim last_name: Veit extern: '1' language: - iso: ger page: 41-45 publication: Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. 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Fuchs, Humanity & Society 44 (2020) 298–325. date_created: 2023-01-23T14:41:08Z date_updated: 2023-03-06T04:29:43Z department: - _id: '136' doi: https://doi.org/10.1177/0160597620930157 extern: '1' intvolume: ' 44' issue: '3' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://doi.org/10.1177/0160597620930157 oa: '1' page: 298-325 publication: Humanity & Society publication_status: published status: public title: Erich Fromm and the Critical Theory of Communication type: journal_article user_id: '49063' volume: 44 year: '2020' ... --- _id: '30869' author: - first_name: Christina full_name: Lammer, Christina id: '84580' last_name: Lammer citation: ama: 'Lammer C. Erinnerung Und Identität: Literarische Konstruktionen in Doeschka Meijsings Prosa. transcript Verlag; 2020.' apa: 'Lammer, C. (2020). 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Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems. arXiv.org. Published online 2020. doi:10.48550/arXiv.2001.05708 apa: Claes, L., Steidl, C., Hetkämper, T., & Henning, B. (2020). Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems. ArXiv.Org. https://doi.org/10.48550/arXiv.2001.05708 bibtex: '@article{Claes_Steidl_Hetkämper_Henning_2020, title={Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems}, DOI={10.48550/arXiv.2001.05708}, journal={arXiv.org}, publisher={Cornell University}, author={Claes, Leander and Steidl, Carolin and Hetkämper, Tim and Henning, Bernd}, year={2020} }' chicago: Claes, Leander, Carolin Steidl, Tim Hetkämper, and Bernd Henning. “Estimation of Acoustic Wave Non-Linearity in Ultrasonic Measurement Systems.” ArXiv.Org, 2020. https://doi.org/10.48550/arXiv.2001.05708. ieee: 'L. Claes, C. Steidl, T. Hetkämper, and B. Henning, “Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems,” arXiv.org, 2020, doi: 10.48550/arXiv.2001.05708.' mla: Claes, Leander, et al. “Estimation of Acoustic Wave Non-Linearity in Ultrasonic Measurement Systems.” ArXiv.Org, Cornell University, 2020, doi:10.48550/arXiv.2001.05708. short: L. Claes, C. Steidl, T. Hetkämper, B. Henning, ArXiv.Org (2020). date_created: 2020-01-10T16:05:41Z date_updated: 2023-06-06T12:20:24Z department: - _id: '49' doi: 10.48550/arXiv.2001.05708 external_id: arxiv: - '2001.05708' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://arxiv.org/pdf/2001.05708 oa: '1' publication: arXiv.org publisher: Cornell University status: public title: Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems type: journal_article user_id: '11829' year: '2020' ... --- _id: '24458' abstract: - lang: eng text: "In child–robot interaction (cHRI) research, many studies pursue the goal to develop interactive systems that can be applied in everyday settings. For early education, increasingly, the setting of a kindergarten is targeted. However, when cHRI and research are brought into a kindergarten, a range of ethical and related procedural aspects have to be considered and dealt with.While ethical models elaborated within other human–robot interaction settings, e.g., assisted living contexts, can provide some important indicators for relevant issues, we argue that it is important to start developing a systematic approach to identify and tackle those ethical issues which rise with cHRI in kindergarten settings on a more global level and address the impact of the technology from a macroperspective beyond the effects on the individual. Based on our experience in conducting studies with children in general and pedagogical considerations on the role of the institution of kindergarten in specific, in this paper,we enfold some relevant aspects that have barely been addressed in an explicit way in current cHRI research. Four areas are analyzed and key ethical issues are identified in each area: (1) the institutional setting of a kindergarten, (2) children as a vulnerable group, (3) the caregivers’ role, and (4) pedagogical concepts. With our considerations, we aim at (i) broadening\r\nthe methodology of the current studies within the area of cHRI, (ii) revalidate it based on our comprehensive empirical\r\nexperience with research in kindergarten settings, both laboratory and real-world contexts, and (iii) provide a framework for the development of a more systematic approach to address the ethical issues in cHRI research within kindergarten settings." author: - first_name: Nils F. full_name: Tolksdorf, Nils F. last_name: Tolksdorf - first_name: Scarlet full_name: Siebert, Scarlet last_name: Siebert - first_name: Isabel full_name: Zorn, Isabel last_name: Zorn - first_name: Ilona full_name: Horwath, Ilona last_name: Horwath - first_name: Katharina J. full_name: Rohlfing, Katharina J. id: '50352' last_name: Rohlfing citation: ama: 'Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwath I, Rohlfing KJ. Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2020:129-140. doi:10.1007/s12369-020-00622-3' apa: 'Tolksdorf, N. F., Siebert, S., Zorn, I., Horwath, I., & Rohlfing, K. J. (2020). Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics, 129–140. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3' bibtex: '@article{Tolksdorf_Siebert_Zorn_Horwath_Rohlfing_2020, title={Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective}, DOI={10.1007/s12369-020-00622-3}, journal={International Journal of Social Robotics}, author={Tolksdorf, Nils F. and Siebert, Scarlet and Zorn, Isabel and Horwath, Ilona and Rohlfing, Katharina J.}, year={2020}, pages={129–140} }' chicago: 'Tolksdorf, Nils F., Scarlet Siebert, Isabel Zorn, Ilona Horwath, and Katharina J. Rohlfing. “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective.” International Journal of Social Robotics, 2020, 129–40. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3.' ieee: 'N. F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwath, and K. J. Rohlfing, “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective,” International Journal of Social Robotics, pp. 129–140, 2020, doi: 10.1007/s12369-020-00622-3.' mla: 'Tolksdorf, Nils F., et al. “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective.” International Journal of Social Robotics, 2020, pp. 129–40, doi:10.1007/s12369-020-00622-3.' short: N.F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwath, K.J. Rohlfing, International Journal of Social Robotics (2020) 129–140. date_created: 2021-09-14T20:55:57Z date_updated: 2023-02-01T12:16:11Z ddc: - '300' department: - _id: '603' - _id: '749' doi: 10.1007/s12369-020-00622-3 file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: innem date_created: 2021-09-14T20:56:41Z date_updated: 2021-09-14T20:56:41Z file_id: '24459' file_name: Tolksdorf_etal_2020.pdf file_size: 489035 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-09-14T20:56:41Z has_accepted_license: '1' keyword: - Robot ethics · Kindergarten settings · Child–robot interaction · Early childhood education language: - iso: eng page: 129-140 publication: International Journal of Social Robotics publication_identifier: issn: - 1875-4791 - 1875-4805 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective' type: journal_article user_id: '14931' year: '2020' ... --- _id: '20241' author: - first_name: Nils Frederik full_name: Tolksdorf, Nils Frederik id: '43289' last_name: Tolksdorf orcid: 0000-0001-6093-1219 - first_name: Scarlet full_name: Siebert, Scarlet last_name: Siebert - first_name: Isabel full_name: Zorn, Isabel last_name: Zorn - first_name: Ilona full_name: Horwarth, Ilona last_name: Horwarth - first_name: Katharina full_name: Rohlfing, Katharina id: '50352' last_name: Rohlfing citation: ama: 'Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwarth I, Rohlfing K. Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2020. doi:10.1007/s12369-020-00622-3' apa: 'Tolksdorf, N. F., Siebert, S., Zorn, I., Horwarth, I., & Rohlfing, K. (2020). Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective. 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Rohlfing, “Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective.,” International Journal of Social Robotics, 2020, doi: 10.1007/s12369-020-00622-3.' mla: 'Tolksdorf, Nils Frederik, et al. “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective.” International Journal of Social Robotics, 2020, doi:10.1007/s12369-020-00622-3.' short: N.F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwarth, K. Rohlfing, International Journal of Social Robotics (2020). date_created: 2020-11-02T10:07:28Z date_updated: 2023-02-01T12:37:57Z department: - _id: '749' doi: 10.1007/s12369-020-00622-3 language: - iso: eng publication: International Journal of Social Robotics status: public title: 'Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective.' type: journal_article user_id: '14931' year: '2020' ... --- _id: '42929' author: - first_name: Tobias full_name: Matzner, Tobias id: '65695' last_name: Matzner - first_name: Jessica full_name: Heesen, Jessica last_name: Heesen - first_name: Armin full_name: Grundwald, Armin last_name: Grundwald - first_name: Alexander full_name: Roßnagel, Alexander last_name: Roßnagel citation: ama: Matzner T, Heesen J, Grundwald A, Roßnagel A. Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen. der Plattform Lernende Systeme. 2020. apa: Matzner, T., Heesen, J., Grundwald, A., & Roßnagel, A. (2020). Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen. der Plattform Lernende Systeme. bibtex: '@article{Matzner_Heesen_Grundwald_Roßnagel_2020, title={Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen}, journal={der Plattform Lernende Systeme}, author={Matzner, Tobias and Heesen, Jessica and Grundwald, Armin and Roßnagel, Alexander}, year={2020} }' chicago: Matzner, Tobias, Jessica Heesen, Armin Grundwald, and Alexander Roßnagel. “Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen.” der Plattform Lernende Systeme, 2020. ieee: T. Matzner, J. Heesen, A. Grundwald, and A. Roßnagel, “Ethik-Briefing. 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