@article{45342, author = {{Schönherr, Johanna and Blomberg, J. and Schukajlow, S. and Leopold, C.}}, journal = {{Contemporary Educational Psychology}}, title = {{{Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance}}}, doi = {{10.1016/j.cedpsych.2021.101967}}, volume = {{65}}, year = {{2021}}, } @article{45333, author = {{Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}}, journal = {{Mathematical Thinking and Learning}}, title = {{{Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry}}}, doi = {{10.1080/10986065.2021.2012741}}, year = {{2021}}, } @article{45343, author = {{Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J. and Leopold, C.}}, journal = {{Learning and Instruction}}, title = {{{The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings}}}, doi = {{10.1016/j.learninstruc.2021.101561}}, volume = {{80}}, year = {{2021}}, } @article{45335, author = {{Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Blomberg, J.}}, journal = {{mathematik lehren}}, pages = {{22–27}}, title = {{{Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern}}}, volume = {{224}}, year = {{2021}}, } @inbook{45352, author = {{Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Oevel, Gudrun and Knurr, M. and Menke, I. and Ogrodowski, J. and Schaper, F.}}, booktitle = {{Bildung in der digitalen Transformation}}, editor = {{Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}}, pages = {{231--234}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}}}, year = {{2021}}, } @inbook{45355, author = {{Herding, Jana and Ogrodowski, J.}}, booktitle = {{Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}}, editor = {{Böhme, N.}}, pages = {{133--138}}, publisher = {{Springer Verlag}}, title = {{{Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen}}}, volume = {{25}}, year = {{2021}}, } @article{45353, author = {{Herding, Jana and Höke, J. and Büker, P. and Ogrodowski, J.}}, journal = {{Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}}, number = {{3}}, title = {{{Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}}}, volume = {{16}}, year = {{2021}}, } @inbook{45354, author = {{Herding, Jana and Büker, P. and Höke, J. and Ogrodowski, J.}}, booktitle = {{Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice}}, editor = {{Dockett, Sue and Perry, Bob}}, pages = {{52--63}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers}}}, year = {{2021}}, } @misc{45358, author = {{Herding, Jana}}, title = {{{KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{45326, author = {{Mattei, Annalisa and Eremin, Oxana}}, booktitle = {{Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, location = {{Europa-Universität Flensburg }}, pages = {{87--89}}, title = {{{Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung}}}, year = {{2021}}, }