@article{51316, abstract = {{AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions.}}, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2364-0014}}, journal = {{Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}}, keywords = {{General Earth and Planetary Sciences, General Environmental Science}}, number = {{3}}, pages = {{357--376}}, title = {{{Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism}}}, doi = {{10.1007/s40955-020-00174-z}}, volume = {{43}}, year = {{2020}}, } @article{51317, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2195-867X}}, journal = {{Zeitschrift für Diskursforschung}}, number = {{2}}, pages = {{250--271}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives}}}, doi = {{10.3262/ZFD2002250}}, year = {{2020}}, } @article{51319, abstract = {{Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden.}}, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2567-5974}}, journal = {{Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}}, keywords = {{Rehabilitation, Physical Therapy, Sports Therapy and Rehabilitation, General Medicine}}, number = {{1-2020}}, pages = {{49--63}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich GmbH}}, title = {{{Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie}}}, doi = {{10.3224/debatte.v3i1.05}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{51318, author = {{Alvear, Rafael and Haker, Christoph}}, journal = {{MAD}}, number = {{42}}, pages = {{1–9}}, title = {{{Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria}}}, year = {{2020}}, } @article{39821, abstract = {{In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden.}}, author = {{Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}}, issn = {{2625-0675}}, journal = {{HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, number = {{1}}, pages = {{94--171}}, title = {{{Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be}}}, doi = {{10.4119/HLZ-2484}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{51362, author = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, booktitle = {{Imperial Middlebrow}}, editor = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, pages = {{1--21}}, publisher = {{Brill}}, title = {{{Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present}}}, year = {{2020}}, } @article{51063, author = {{Klingmann, Heinrich}}, journal = {{Neue Musikzeitung}}, number = {{2}}, publisher = {{ConBrio}}, title = {{{Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre "Musikdidaktik für die eine Schule" vor.}}}, year = {{2020}}, } @article{51386, author = {{Hilgert, Joachim and Barnum, H.}}, journal = {{J. of Lie Theory}}, pages = {{315--344}}, title = {{{Spectral Properties of Convex Bodies}}}, volume = {{30}}, year = {{2020}}, } @misc{47899, author = {{Beutner, Marc and Schneider, Jennifer Nicole}}, booktitle = {{Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}}, number = {{68}}, pages = {{68--106}}, title = {{{Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft}}}, volume = {{35}}, year = {{2020}}, } @book{51488, editor = {{Hilgert, Joachim}}, publisher = {{Springer Spektrum}}, title = {{{Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{46583, abstract = {{The process of data acquisition and transformation of Baumann Digital and Joachim-Raff-Archiv is the subject of this poster description. The data in both projects is (meanwhile) based on TEI and MEI to obtain a machine-readable corpus. The presentation platform created for this project was initially intended as a simple form of visualization for internal use, i. e. for structuring, proofreading of digital contents and first evaluations. The xQuery-based application for eXist-db was developed in detail during the first period of the Baumann Digital project, adding the dimension of public presentation to its original purpose. This poster focuses on the process of collecting, transforming and presenting the data of these two small projects, which have different research interests but deal with similar archival material.}}, author = {{Ried, Dennis}}, booktitle = {{Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}}, editor = {{Acquavella-Rauch, Stefanie and Münzmay, Andreas and Veit, Joachim}}, location = {{Paderborn/Detmold}}, pages = {{41--45}}, publisher = {{Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}}, title = {{{Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten}}}, doi = {{10.25366/2020.92}}, volume = {{3 }}, year = {{2020}}, } @book{48045, editor = {{Münzmay, Andreas and Aquavella-RauchJ, Stefanie and Veit, Joachim}}, publisher = {{Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}}, title = {{{Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}}}, doi = {{10.25366/2020.87}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{47474, author = {{Münzmay, Andreas and Aquavella-Rauch, Stefanie and Veit, Joachim}}, booktitle = {{Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation}}, editor = {{Münzmay, Andreas and Acquavella-Rauch, Stefanie and Veit, Joachim}}, pages = {{XI--XV}}, publisher = {{Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold}}, title = {{{Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung}}}, doi = {{10.25366/2020.88}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{47476, abstract = {{Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural economy and society. Throughout the last three decades, many cultural heritage institutions have contributed a wealth of digital representations of cultural assets (2D digital reproductions of paintings, sheet music, 3D digital models of sculptures, monuments, rooms, buildings), audio-visual data (music, film, stage performances), and procedural research data such as encoding and annotation formats. The long-term preservation and FAIR availability of research data from the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill this gap and create a user-centered, research-driven infrastructure that will cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture to performance, theatre, film, and media studies. The research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten academic societies, this community is interconnected for the first time through a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and technology and to provide extensive support for its users have been the guiding principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture has gathered strong support ranging from individual researchers to high-level cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage. This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society as a whole.}}, author = {{Altenhöner, Reinhard and Blümel, Ina and Boehm, Franziska and Bove, Jens and Bicher, Katrin and Bracht, Christian and Brand, Ortrun and Dieckmann, Lisa and Effinger, Maria and Hagener, Malte and Hammes, Andrea and Heller, Lambert and Kailus, Angela and Kohle, Hubertus and Ludwig, Jens and Münzmay, Andreas and Pittroff, Sarah and Razum, Matthias and Röwenstrunk, Daniel and Sack, Harald and Simon, Holger and Schmidt, Dörte and Schrade, Torsten and Walzel, Annika-Valeska and Wiermann, Barbara}}, issn = {{2367-7163}}, journal = {{Research Ideas and Outcomes}}, keywords = {{Research Data Management}}, publisher = {{Pensoft Publishers}}, title = {{{NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage}}}, doi = {{10.3897/rio.6.e57036}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{49920, author = {{Ehland, Christoph and Münzmay, Andreas and Schmitz, Sabine and Süßmann, Johannes and van Laak, Lothar}}, booktitle = {{Peter Paul Rubens und der Barock im Norden}}, editor = {{Stiegemann, Christoph}}, pages = {{198 -- 215}}, publisher = {{Imhof}}, title = {{{Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur}}}, year = {{2020}}, } @unpublished{51520, author = {{Hilgert, Joachim and Brennecken, D. and Ciardo, L.}}, title = {{{Algebraically Independent Generators for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ)}}}, year = {{2020}}, } @misc{51559, author = {{Hilgert, Joachim}}, booktitle = {{Mathematische Semesterberichte}}, pages = {{301–305}}, title = {{{Titu Andreescu und Vlad Crisan: Mathematical Induction – A powerful and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und Florian André Dalwigk: Vollständige Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum 2019}}}, doi = {{10.1007/s00591-020-00282-4}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @misc{51557, author = {{Hilgert, Joachim}}, booktitle = {{Mathematische Semesterberichte}}, pages = {{307–309}}, title = {{{Fabio Toscano: The Secret Formula – How a Mathematical Duel Inflamed Renaissance Italy and Uncovered the Cubic Equation. Princeton University Press 2020}}}, doi = {{10.1007/s00591-020-00283-3}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @misc{51561, author = {{Hilgert, Joachim}}, booktitle = {{Mathematische Semesterberichte}}, pages = {{123–124}}, title = {{{Robert Bosch: OPT ART – From Mathematical Optimization to Visual Design. Princeton University Press 2019}}}, doi = {{10.1007/s00591-020-00272-6}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @misc{51560, author = {{Hilgert, Joachim}}, booktitle = {{Mathematische Semesterberichte}}, pages = {{297–299}}, title = {{{David M. Bressoud: Calculus Reordered -- A History of the Big Ideas. Princeton University Press 2019}}}, doi = {{10.1007/s00591-020-00280-6}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @misc{51564, author = {{Hilgert, Joachim}}, booktitle = {{Mathematische Semesterberichte}}, pages = {{97–98}}, title = {{{Daniel Grieser: Mathematisches Problemlösen und Beweisen – Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. 2. Auflage (Springer 2017)}}}, doi = {{10.1007/s00591-019-00254-3}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @misc{51563, author = {{Hilgert, Joachim}}, booktitle = {{Mathematische Semesterberichte}}, pages = {{109–111}}, title = {{{Claas Lattmann: Mathematische Modellierung bai Platon zwischen Thales und Euklid (De Gruyter 2019)}}}, doi = {{10.1007/s00591-019-00254-3}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @book{26849, abstract = {{Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten. Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen. Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten.}}, author = {{Leineweber, Jonas and Becker, Peter and Troska, Dagmar and Rustemeier, Philipp}}, isbn = {{978-3-7395-1239-6}}, keywords = {{Immaterielles Kulturerbe, intangible heritage, Tradition, tradition, Schützenwesen, Westfalen}}, title = {{{Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @inbook{51607, author = {{Degeling, Jasmin and Degeling, Martin}}, booktitle = {{Explorations in Digital Cultures}}, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Mary and Westermann, Bianca}}, publisher = {{Meson Press}}, title = {{{Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28867, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{215--226}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @techreport{51690, author = {{Maaz, Kai and Jungkamp, Burkhard and Antony, Johanna and Becker-Mrotzek, Michael and Chapman, Azalea and Diedrich, Martina and Eger, Joanna and Eickelmann, Birgit and Hanschmann, Felix and Hebborn, Klaus and Heinrich, Martin and Iscan-Pilic, Gülay and Leiss, Dominik and Mülhens-Hackbarth, Ines and Pech, Miriam and Scheinkönig, Christine and Siebert, Matthias and Teichert, Ute and Wagner, Lucia and Wassmuth, Stephan and Werner, Birgit and Wojciechowicz, Anna Aleksandra and Wrase, Michael}}, title = {{{Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung}}}, year = {{2020}}, } @inbook{49995, author = {{Schmidt, Rebekka}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, editor = {{Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}}, isbn = {{9783658290382}}, issn = {{2512-112X}}, pages = {{175--198}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-29039-9_9}}, year = {{2020}}, } @inbook{49997, author = {{Schmidt, Rebekka}}, booktitle = {{Bildung, Schule, Digitalisierung }}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{253--258}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{49998, author = {{Schmidt, Rebekka and Mindt, Ilka}}, booktitle = {{Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond }}, editor = {{Brandhofer, G. and Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. and Tengler, K.}}, pages = {{28--48}}, publisher = {{BoD}}, title = {{{Student engagement im Inverted Classrom}}}, year = {{2020}}, } @article{49996, author = {{Schmidt, Rebekka}}, journal = {{#schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII}}, pages = {{72--74}}, title = {{{Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht}}}, year = {{2020}}, } @article{38525, author = {{Prikoszovits, Matthias}}, issn = {{2198-2430}}, journal = {{Deutsch als Fremdsprache}}, keywords = {{Computer Science Applications, History, Education}}, number = {{2}}, publisher = {{Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG}}, title = {{{Christian Efing / Karl-Hubert Kiefer (Hg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse}}}, doi = {{10.37307/j.2198-2430.2018.02.14}}, year = {{2020}}, } @article{51753, author = {{Schulz, Christian and Matzner, Tobias}}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, pages = {{147--164}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{51754, author = {{Schulz, Christian and Bäcker, Theresia and Kathöfer, Jasmin }}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, pages = {{7--22}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{51763, booktitle = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, editor = {{Bäcker , Theresia and Kathöfer, Jasmin and Schulz, Christian }}, pages = {{200}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken }}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @inbook{51784, abstract = {{Mediale Darstellungen von Geschlecht und Sexualität sind eingebettet in Machträume und gesellschaftliche Ordnungen. Dieses Buch gibt Einblicke in kritische Analysen gegenwärtiger Mediennutzungs- und Deutungspraktiken. Außerdem setzt es sich mit der übergeordneten Frage auseinander, wie feministische und geschlechtertheoretische Zugänge für eine machtanalytische Weiterentwicklung der Medienforschung fruchtbar gemacht werden können.}}, author = {{Richter, Susanne}}, booktitle = {{Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen}}, editor = {{Hoffarth, Britta and Richter, Susanne and Reuter, Eva}}, isbn = {{978-3-593-51293-8 978-3-593-44545-8}}, location = {{Hildesheim}}, pages = {{65–83}}, publisher = {{Campus}}, title = {{{›Sei was du willst, aber sei es richtig‹ Anforderungen zur Authentizität in Beauty Videos als Strategie flexibler Essentialisierung}}}, year = {{2020}}, } @inbook{51773, author = {{Hoffarth, Britta and Reuter, Eva and Richter, Susanne}}, booktitle = {{Geschlecht und Medien: Räume, Deutungen, Repräsentationen}}, editor = {{Hoffarth, Britta and Reuter, Eva and Richter, Susanne}}, location = {{Hildesheim}}, pages = {{7–20}}, publisher = {{Campus}}, title = {{{Einleitung. Räume, Deutungen, Repräsentationen–über Verhältnisse von Geschlecht und Medien nachdenken}}}, year = {{2020}}, } @book{51783, abstract = {{Mediale Darstellungen von Geschlecht und Sexualität sind eingebettet in Machträume und gesellschaftliche Ordnungen. Dieses Buch gibt Einblicke in kritische Analysen gegenwärtiger Mediennutzungs- und Deutungspraktiken. Außerdem setzt es sich mit der übergeordneten Frage auseinander, wie feministische und geschlechtertheoretische Zugänge für eine machtanalytische Weiterentwicklung der Medienforschung fruchtbar gemacht werden können.}}, editor = {{Hoffarth, Britta and Reuter, Eva and Richter, Susanne}}, isbn = {{978-3-593-51293-8 978-3-593-44545-8}}, location = {{Hildesheim}}, pages = {{327}}, publisher = {{Campus}}, title = {{{Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen}}}, year = {{2020}}, } @article{51822, author = {{Schmitt, Martin}}, journal = {{Newsletter der GWMT}}, number = {{2}}, pages = {{46–57}}, title = {{{Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR, 1957-1991}}}, year = {{2020}}, } @inbook{51814, author = {{Schmitt, Martin}}, booktitle = {{ZeitRäume 2020}}, editor = {{Bösch, Frank and Sabrow, Martin}}, keywords = {{DDR, VEB Maschinelles Rechnen, VVB Maschinelles Rechnen, Maschinelles Rechnen, 1950er-Jahre, Kombinat Datenverarbeitung}}, pages = {{123–140}}, publisher = {{Wallstein}}, title = {{{Computernutzung in der DDR. Die Geschichte des VVB Maschinelles Rechnen am Beispiel des Potsdamer Rechenzentrums}}}, year = {{2020}}, } @inbook{51815, author = {{Schmitt, Martin}}, booktitle = {{Computer & Museum. Beiträge des Festkolloquiums vom 19.09.2020}}, editor = {{Zuse-Computer-Museum, ZCOM}}, keywords = {{DDR, VEB Maschinelles Rechnen, VVB Maschinelles Rechnen, Maschinelles Rechnen, 1950er-Jahre, Kombinat Datenverarbeitung}}, pages = {{34–40}}, publisher = {{ZCOM Zuse Computer-Museum}}, title = {{{Aufbrüche in das Digitale Zeitalter. Computernutzung in Deutschland, 1951-1967}}}, year = {{2020}}, } @misc{51816, author = {{Schmitt, Martin}}, booktitle = {{Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte}}, issn = {{ISSN 0340-8728}}, keywords = {{Wirtschaftsgeschichte, Bankengeschichte, Geldautomat, ATM, Geschichte, Technikgeschichte}}, number = {{4}}, pages = {{541–543}}, title = {{{Rezension zu: Bernardo Bátiz-Lazo: Cash and Dash. How ATMs and Computers Changed Banking}}}, volume = {{107}}, year = {{2020}}, } @misc{51813, author = {{Schmitt, Martin}}, title = {{{Die Geschichte des Potsdamer Rechenzentrums: Sozialistische Computernutzung und die Digitalisierung in Ostdeutschland}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51879, author = {{Poeplau, Michael and Ester, Stephan and Henning, Bernd and Wagner, Thorsten}}, publisher = {{AMA Service GmbH, Von-Münchhausen-Str. 49, 31515 Wunstorf}}, title = {{{Zinkoxid als photostabiler Luminophor zur optischen Sauerstoffdetektion}}}, doi = {{10.5162/sensoren2019/5.2.3}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51953, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51950, author = {{MacGilchrist, F. and Eickelmann, Birgit and Verständig, D.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online)}}, location = {{Göttingen (online)}}, title = {{{Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51954, author = {{Eickelmann, Birgit and Thies, L. and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial'}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51952, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online)}}, location = {{Brüssel (online)}}, title = {{{Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51949, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online)}}, location = {{Germany (online)}}, title = {{{Digital Education from a European perspective}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51955, author = {{Eickelmann, Birgit and Lemmens, N.}}, booktitle = {{Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51951, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)}}, location = {{Düsseldorf (online)}}, title = {{{‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51958, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51960, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51963, author = {{van Ackeren, I. and Buhl, H. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, M. and Wolfswinkler, G.}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51959, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digitale Schulentwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51957, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51956, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)}}, title = {{{Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51961, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online}}, location = {{Hamburg/online}}, title = {{{Schulentwicklung im digitalen Wandel}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51962, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51970, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online}}, location = {{Paderborn/online}}, title = {{{Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51967, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51968, author = {{Eickelmann, Birgit and Schrand, C.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, location = {{Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, title = {{{Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51969, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51971, author = {{Eickelmann, Birgit and Chassaing de Bourdeille, E. and Neukirchen, G. and Schleicher, A.}}, booktitle = {{Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51966, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)}}, location = {{Soest (online)}}, title = {{{Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51964, author = {{Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51965, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)}}, location = {{Bamberg (online)}}, title = {{{Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51974, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, title = {{{Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51977, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)}}, location = {{Hong Kong (online)}}, title = {{{Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51976, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51975, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51978, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51972, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online}}, location = {{Frankfurt/online}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51973, author = {{Eickelmann, Birgit and Eckhoff, S.}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51983, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, location = {{Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51979, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)}}, location = {{. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland}}, title = {{{Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51986, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51985, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Schule in Zeiten von Corona}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51981, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Community Call des Forums Bildung Digitalisierung}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51984, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}, title = {{{Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51980, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51990, author = {{Schaumburg, H. and Gerick, J. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51989, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, S. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51988, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51991, author = {{Vahrenhold, J. and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51987, author = {{Eickelmann, Birgit and Bos, W. and Gerick, J. and Labusch, Amelie and Goldhammer, F.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51993, author = {{Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51992, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn}}, location = {{Bonn}}, title = {{{ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51998, author = {{Eickelmann, Birgit and Buhl, Heike M. and Bonanati, S. and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen}}, location = {{Essen}}, title = {{{Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51996, author = {{Eickelmann, Birgit and Fugmann, M. and Schönstein, V.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn}}, location = {{Bonn}}, title = {{{Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51994, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln}}, location = {{Köln}}, title = {{{Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51995, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51997, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @techreport{14901, abstract = {{This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges. }}, author = {{Osswald, Benjamin and Sureth-Sloane, Caren}}, title = {{{Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?}}}, doi = {{10.2139/ssrn.3297418}}, volume = {{TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28}}, year = {{2020}}, } @article{49091, author = {{Kukuk, Marc and Sennefelder, Lisa and Kötting, Anna and Hundte, Horst-Walter}}, journal = {{Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}}, number = {{1}}, pages = {{62--65}}, title = {{{Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?}}}, volume = {{8}}, year = {{2020}}, } @inbook{50468, author = {{Riedl, Lars}}, booktitle = {{Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden}}, editor = {{Burk, Verena and Fahrner, Marcel}}, pages = {{127--149}}, publisher = {{UVK Verl.-Ges. (Verlag)}}, title = {{{Sportsoziologie}}}, year = {{2020}}, } @book{50411, abstract = {{Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind. Folgende Fragen werden geklärt: Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.}}, author = {{Riedl, Lars}}, isbn = {{9783739880761}}, keywords = {{Sportbeteiligung, Sportentwicklung, Sportsoziologie, Sportwissenschaft, Theorie-Praxis-Verhältnis}}, pages = {{54}}, publisher = {{UVK-Verlag: Tübingen}}, title = {{{Sportsoziologie in 60 Minuten}}}, year = {{2020}}, } @article{34860, author = {{Meier, Heiko and Sennefelder, Lisa and Hundte, Horst-Walter}}, issn = {{2195-9552}}, journal = {{Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}}, number = {{1}}, pages = {{40--45}}, publisher = {{Conrad-Verlag}}, title = {{{Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen}}}, year = {{2020}}, } @article{34862, author = {{Meier, Heiko and Sennefelder, Lisa and Hoost, Marika}}, issn = {{2195-9552}}, journal = {{Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis}}, number = {{1}}, pages = {{66--69}}, publisher = {{Conrad-Verlag}}, title = {{{Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe}}}, year = {{2020}}, } @inbook{52121, author = {{Ried, Dennis}}, booktitle = {{Welt-Ende, Gericht, neue Welt : Oratorium nach Worten der heiligen Schrift zumal der Offenbarung Johannis : op. 212 / Joachim Raff}}, title = {{{[Vorwort]}}}, year = {{2020}}, } @inbook{52241, author = {{Kunert, Irene Dorothea}}, booktitle = {{Translation 4.0. Dolmetschen und Übersetzen im Zeitalter der Digitalisierung}}, editor = {{Sinner, Carsten and Paasch-Kaiser, Christine and Härtel, Johannes}}, pages = {{243 -- 255}}, publisher = {{Lang}}, title = {{{Explizierung und Implizierung von Konsekutivmarkern in Übersetzungen im Europarl-Korpus}}}, year = {{2020}}, }