@techreport{26886, author = {{Müller, Heinz and Klünder, Nina}}, pages = {{74}}, title = {{{Der Jugendamts-Monitor. Aufgaben – Trends – Daten}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{3583, author = {{ Guetttatfi, Zakarya and Kaufmann, Paul and Platzner, Marco}}, booktitle = {{Proceedings of the International Workshop on Applied Reconfigurable Computing (ARC)}}, title = {{{Optimal and Greedy Heuristic Approaches for Scheduling and Mapping of Hardware Tasks to Reconfigurable Computing Devices}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{3800, author = {{Wachsmuth, Henning and Werner, Till}}, booktitle = {{Proceedings of COLING 2020, the 28th International Conference on Computational Linguistics}}, pages = {{6739--6745}}, title = {{{Intrinsic Quality Assessment of Arguments}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{3878, author = {{El Baff, Roxanne and Wachsmuth, Henning and Al-Khatib, Khalid and Stein, Benno}}, booktitle = {{Proceedings of 58th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics}}, editor = {{Tsujii, Junichi and Hajic, Jan}}, pages = {{553--564}}, title = {{{Analyzing the Persuasive Effect of Style in News Editorial Argumentation}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28831, author = {{Fugmann, Martin and Eickelmann, Birgit and Neubauer, Daniel}}, booktitle = {{Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung}}, editor = {{Teichert, Jörg and Ratajczak, Britta}}, pages = {{31--40}}, publisher = {{Beltz-Verlag}}, title = {{{Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @book{28836, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Medienberatung NRW}}, title = {{{Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW}}}, year = {{2020}}, } @article{28837, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, journal = {{Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL}}, pages = {{116--117}}, title = {{{Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{28838, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, pages = {{38--42}}, title = {{{Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @misc{28839, booktitle = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, editor = {{Aufenanger, Stefan and Eickelmann, Birgit and Feindt, Andreas and Kamin, Anna-Maria}}, title = {{{Digitale Bildung}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{28840, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, pages = {{12--13}}, title = {{{ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{28841, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{2}}, pages = {{20--23}}, title = {{{Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @article{28842, abstract = {{ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.}}, author = {{Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}}, issn = {{0340-4099}}, journal = {{Unterrichtswissenschaft}}, number = {{3}}, pages = {{447--468}}, title = {{{Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung}}}, doi = {{10.1007/s42010-020-00070-y}}, volume = {{48}}, year = {{2020}}, } @article{28843, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'}}, number = {{4}}, pages = {{6--10}}, title = {{{Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus}}}, volume = {{46}}, year = {{2020}}, } @article{28845, author = {{Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{3}}, pages = {{84--89}}, title = {{{Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @misc{28846, author = {{Eickelmann, Birgit}}, title = {{{Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}}}, year = {{2020}}, } @article{28847, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{5}}, pages = {{135--138}}, title = {{{ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen}}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @inbook{28849, abstract = {{Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, booktitle = {{"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie}}, editor = {{Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}}, pages = {{153--162}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}}}, year = {{2020}}, } @misc{28851, author = {{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}}, title = {{{Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28853, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Digitale Bildung nach Corona}}, pages = {{12}}, publisher = {{GI}}, title = {{{Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}}}, year = {{2020}}, } @misc{28855, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Monitor Lehrerbildung}}, title = {{{Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}}}, year = {{2020}}, }