[{"date_updated":"2022-01-06T06:58:35Z","_id":"28840","intvolume":" 38","page":"12-13","year":"2020","type":"journal_article","citation":{"apa":"Eickelmann, B. (2020). ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 12–13.","ama":"Eickelmann B. ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:12-13.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 12–13.","bibtex":"@article{Eickelmann_2020, title={ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?}, volume={38}, journal={Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={12–13} }","mla":"Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 12–13.","short":"B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 12–13.","ieee":"B. Eickelmann, “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 12–13, 2020."},"language":[{"iso":"ger"}],"title":"ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?","user_id":"50923","department":[{"_id":"462"}],"publication":"Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL","author":[{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"}],"volume":38,"date_created":"2021-12-15T06:54:25Z","status":"public"},{"user_id":"50923","title":"Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven","publication":"Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"date_created":"2021-12-15T06:55:28Z","status":"public","volume":51,"_id":"28841","date_updated":"2022-01-06T06:58:35Z","intvolume":" 51","issue":"2","language":[{"iso":"ger"}],"page":"20-23","year":"2020","type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven}, volume={51}, number={2}, journal={Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={20–23} }","mla":"Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23.","ama":"Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(2):20-23.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(2), 20–23.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.","ieee":"B. Eickelmann, “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven,” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, pp. 20–23, 2020.","short":"B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23."}},{"page":"447-468","type":"journal_article","citation":{"ieee":"M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.","short":"M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.","bibtex":"@article{Heldt_Lorenz_Eickelmann_2020, title={Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung}, volume={48}, DOI={10.1007/s42010-020-00070-y}, number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={447–468} }","mla":"Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.","apa":"Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y","ama":"Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft. 2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y","chicago":"Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y."},"year":"2020","intvolume":" 48","_id":"28842","issue":"3","publication":"Unterrichtswissenschaft","author":[{"first_name":"Melanie","full_name":"Heldt, Melanie","last_name":"Heldt"},{"first_name":"Ramona","full_name":"Lorenz, Ramona","last_name":"Lorenz"},{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"}],"date_created":"2021-12-15T06:55:47Z","status":"public","volume":48,"abstract":[{"lang":"eng","text":"ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen."}],"user_id":"50923","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:35Z","doi":"10.1007/s42010-020-00070-y","department":[{"_id":"462"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["0340-4099","2520-873X"]},"title":"Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung"},{"language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:36Z","department":[{"_id":"462"}],"title":"Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus","year":"2020","type":"journal_article","citation":{"ieee":"B. Eickelmann, “Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus,” Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, pp. 6–10, 2020.","short":"B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46 (2020) 6–10.","mla":"Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020, pp. 6–10.","bibtex":"@article{Eickelmann_2020, title={Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus}, volume={46}, number={4}, journal={Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen”}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={6–10} }","ama":"Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” 46(4), 6–10.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46, no. 4 (2020): 6–10."},"page":"6-10","intvolume":" 46","_id":"28843","issue":"4","file":[{"date_created":"2021-12-15T06:58:19Z","file_name":"LuL-2020-04.pdf","access_level":"closed","creator":"sschall","file_id":"28844","file_size":16535474,"relation":"main_file","success":1,"date_updated":"2021-12-15T06:58:19Z","content_type":"application/pdf"}],"author":[{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"}],"publication":"Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'","file_date_updated":"2021-12-15T06:58:19Z","has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2021-12-15T06:58:29Z","volume":46,"user_id":"50923","ddc":["370"]},{"_id":"28845","intvolume":" 31","date_updated":"2022-01-06T06:58:36Z","issue":"3","citation":{"mla":"Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.","bibtex":"@article{Heldt_Lorenz_Endberg_Eickelmann_2020, title={Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}, volume={31}, number={3}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={84–89} }","ama":"Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89.","apa":"Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3), 84–89.","chicago":"Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 3 (2020): 84–89.","ieee":"M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, pp. 84–89, 2020.","short":"M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89."},"year":"2020","type":"journal_article","page":"84-89","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit","user_id":"50923","author":[{"first_name":"Melanie","full_name":"Heldt, Melanie","last_name":"Heldt"},{"full_name":"Lorenz, Ramona","first_name":"Ramona","last_name":"Lorenz"},{"full_name":"Endberg, Manuela","first_name":"Manuela","last_name":"Endberg"},{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"}],"publication":"SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement","department":[{"_id":"462"}],"volume":31,"status":"public","date_created":"2021-12-15T07:02:09Z"},{"user_id":"50923","related_material":{"link":[{"url":"https://unterrichten.digital/2020/04/07/eickelmann-schulentwicklung-digitalisierung/","relation":"confirmation"}]},"title":"Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen","date_created":"2021-12-15T07:04:04Z","status":"public","alternative_title":["Blog-Beitrag im Rahmen ‚Forum: Impuls 2020 – Schule 2030‘"],"department":[{"_id":"462"}],"author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:36Z","_id":"28846","language":[{"iso":"ger"}],"type":"misc","year":"2020","citation":{"mla":"Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.","bibtex":"@book{Eickelmann_2020, title={Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","apa":"Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.","ama":"Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020.","chicago":"Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.","ieee":"B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.","short":"B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020."}},{"language":[{"iso":"ger"}],"type":"journal_article","citation":{"ieee":"B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020.","short":"B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.","bibtex":"@article{Eickelmann_Labusch_2020, title={ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen}, volume={31}, number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}, year={2020}, pages={135–138} }","mla":"Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.","apa":"Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(5), 135–138.","ama":"Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(5):135-138.","chicago":"Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 5 (2020): 135–38."},"year":"2020","page":"135-138","issue":"5","_id":"28847","intvolume":" 31","date_updated":"2022-01-06T06:58:36Z","status":"public","date_created":"2021-12-15T07:05:45Z","volume":31,"author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Labusch","full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement","user_id":"50923","title":"ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen"},{"abstract":[{"text":"Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"},{"lang":"eng","text":"The challenge of re-organising teaching and learning in times of the Corona pandemic has opened up a new perspective on the potential and necessity of learning with digital technologies in schools. The discussion ranges from euphoria and the observation of innovation spurts to disillusionment about actual practices, the lack of basic conditions and questions of educational equity. The present contribution takes up this discussion by clarifying the objectives of school learning with digital media. (DIPF/Orig.)"}],"user_id":"50923","ddc":["370"],"file":[{"file_name":"4231Volltext.pdf","date_created":"2021-12-15T07:10:45Z","access_level":"closed","file_size":3791851,"file_id":"28850","creator":"sschall","date_updated":"2021-12-15T07:10:45Z","content_type":"application/pdf","relation":"main_file","success":1}],"publication":"\"Langsam vermisse ich die Schule...\". Schule während und nach der Corona Pandemie","file_date_updated":"2021-12-15T07:10:45Z","publisher":"Waxmann","author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Gerick","first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia"}],"date_created":"2021-12-15T07:08:42Z","has_accepted_license":"1","status":"public","_id":"28849","page":"153-162","citation":{"ama":"Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.","apa":"Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.","chicago":"Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster: Waxmann, 2020.","mla":"Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_Gerick_2020, place={Münster}, title={Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}, booktitle={“Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, editor={Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}, year={2020}, pages={153–162} }","short":"B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.","ieee":"B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,” in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162."},"year":"2020","type":"book_chapter","place":"Münster","title":"Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten","department":[{"_id":"462"}],"editor":[{"full_name":"Fickermann, Detlef","first_name":"Detlef","last_name":"Fickermann"},{"first_name":"Benjamin","full_name":"Edelstein, Benjamin","last_name":"Edelstein"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:37Z","language":[{"iso":"eng"}]},{"citation":{"bibtex":"@book{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung_2020, title={Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21}, author={Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}, year={2020} }","mla":"Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.","apa":"Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.","ama":"Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020.","chicago":"Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.","ieee":"D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.","short":"D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020."},"year":"2020","type":"misc","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:38Z","_id":"28851","alternative_title":["Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung"],"has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2021-12-15T07:14:23Z","author":[{"first_name":"D","full_name":"Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D","last_name":"Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung"}],"file_date_updated":"2021-12-15T07:13:50Z","department":[{"_id":"462"}],"file":[{"relation":"main_file","success":1,"content_type":"application/pdf","date_updated":"2021-12-15T07:13:50Z","file_id":"28852","creator":"sschall","file_size":288166,"access_level":"closed","date_created":"2021-12-15T07:13:50Z","file_name":"16262.pdf"}],"ddc":["370"],"title":"Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21","user_id":"50923"},{"corporate_editor":["Gesellschaft für Informatik "],"_id":"28853","date_updated":"2022-01-06T06:58:38Z","language":[{"iso":"eng"}],"type":"book_chapter","citation":{"ama":"Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik , ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” In Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , 12. Berlin: GI, 2020.","mla":"Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_2020, place={Berlin}, title={Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}, booktitle={Digitale Bildung nach Corona}, publisher={GI}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Gesellschaft für Informatik }, year={2020}, pages={12} }","short":"B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.","ieee":"B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12."},"year":"2020","page":"12","user_id":"50923","title":"Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen","place":"Berlin","status":"public","date_created":"2021-12-15T07:16:30Z","publisher":"GI","author":[{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"publication":"Digitale Bildung nach Corona","department":[{"_id":"462"}]}]