[{"user_id":"49063","title":"Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern","date_created":"2024-02-26T16:21:36Z","status":"public","publication_status":"published","publication":"Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"},{"first_name":"N.","full_name":"Lemmens, N.","last_name":"Lemmens"}],"conference":{"name":"Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung","start_date":"2020-11-19","location":"Berlin (online)","end_date":"2020-11-19"},"date_updated":"2024-02-26T16:21:43Z","_id":"51955","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ieee":"B. Eickelmann and N. 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(2020). Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen. Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam. Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘, Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam.","ama":"Eickelmann B. Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen. In: Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam. ; 2020.","mla":"Eickelmann, Birgit. “Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen.” Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam, 2020.","bibtex":"@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? 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Eickelmann, “Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively,” presented at the EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education, . Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland, 2020.","chicago":"Heldt, M., Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively.” In EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt), 2020.","apa":"Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively. EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt). EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education, . Carl von Ossietzky University Oldenburg. 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(2020). Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie. Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. Berlin (online). Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung,” Berlin (online).","ama":"Eickelmann B. Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie. In: Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. Berlin (online). ; 2020.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie.” In Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. Berlin (online), 2020.","mla":"Eickelmann, Birgit. “Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie.” Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. 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Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. 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Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln.","ieee":"J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW,” presented at the 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln, 2020.","short":"J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 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Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn. Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA], Bonn.","ama":"Eickelmann B, Fugmann M, Schönstein V. Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven. In: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn. ; 2020."},"type":"conference"},{"publication_status":"published","date_created":"2024-02-26T19:20:13Z","status":"public","publication":"Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. 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Osswald and C. Sureth-Sloane, Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?, vol. TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28. 2020.","short":"B. Osswald, C. Sureth-Sloane, Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?, 2020.","bibtex":"@book{Osswald_Sureth-Sloane_2020, title={Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?}, volume={TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28}, DOI={10.2139/ssrn.3297418}, author={Osswald, Benjamin and Sureth-Sloane, Caren}, year={2020} }","mla":"Osswald, Benjamin, and Caren Sureth-Sloane. Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? 2020, doi:10.2139/ssrn.3297418.","ama":"Osswald B, Sureth-Sloane C. Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? 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Hundte, “Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen,” Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis, no. 1, pp. 40–45, 2020.","ama":"Meier H, Sennefelder L, Hundte H-W. Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen. Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis. 2020;(1):40-45.","apa":"Meier, H., Sennefelder, L., & Hundte, H.-W. (2020). Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen. 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