TY - JOUR AU - Fischer, S F AU - Deborde, J L AU - Kunze, U AU - Reuter, Dirk AU - Wieck, A D ID - 8589 JF - Journal of Physics: Conference Series SN - 1742-6596 TI - Lateral electron tunnelling spectroscopy in etched GaAs/AlGaAs-based nanostructures ER - TY - JOUR AU - Cerchez, M. AU - Heinzel, T. AU - Reuter, Dirk AU - Wieck, A.D. ID - 8591 JF - Superlattices and Microstructures SN - 0749-6036 TI - Magnetic barrier in a two-dimensional hole gas ER - TY - JOUR AU - Kurtze, H. AU - Seebeck, J. AU - Gartner, P. AU - Yakovlev, D. R. AU - Reuter, Dirk AU - Wieck, A. D. AU - Bayer, M. AU - Jahnke, F. ID - 8592 JF - Physical Review B SN - 1098-0121 TI - Carrier relaxation dynamics in self-assembled semiconductor quantum dots ER - TY - BOOK AB - Gegenstand des Sonderforschungsbereichs 614 "Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus" sind maschinenbauliche Systeme von morgen. Diese werden aus Konfigurationen von Systemelementen mit einer inh{\"a}renten Teilintelligenz bestehen. Das Verhalten des Gesamtsystems wird durch die Kommunikation und Kooperation der intelligenten Systemelemente geprägt sein. Selbstoptimierung ermöglicht handlungsfähige Systeme mit inhärenter "Intelligenz", die in der Lage sind, selbständig und flexibel auf veränderte Betriebsbedingungen zu reagieren. Die Vision des SFB 614 ist eine neue Schule des Entwurfs von intelligenten mechatronischen Systemen. Diese neue Schule beruht auf einem Instrumentarium bestehend aus Vorgehensmodellen, Entwurfsmethoden und -werkzeugen und Praktiken. Das Instrumentarium entsteht im Wechselspiel mit der Entwicklung von anspruchsvollen Demonstratoren, die als repräsentativ für künftige Erzeugnisse des Maschinenbaus und verwandter Branchen wie der Automobilindustrie und der Medizintechnik gelten können. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die Herausforderung ab, derartige Systeme zuverlässig zu gestalten. Wir haben statt Zuverlässigkeit den Begriff Verlässlichkeit gewählt, weil er die Aspekte Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit umfasst und somit unser Anliegen auf den Weg zu den Erzeugnissen von morgen treffend zum Ausdruck bringt. Das vorliegende Buch ist das Ergebnis der projektübergreifenden interdisziplinären Zusammenarbeit in dem Arbeitskreis "Sicherheit und Stabilität" des SFB 614. Es gibt eine gut aufbereitete Einführung in den umfassenden Themenkomplex Verlässlichkeit und zeigt anhand von anspruchsvollen Beispielen der fortgeschrittenen Mechatronik, wie komplexe, stark durch Informations- und Kommunikationstechnik geprägte technische Systeme verlässlich gestaltet werden können. Dabei wird deutlich, dass das Wirkparadigma der Selbstoptimierung nicht nur größere Anstrengungen erfordert, um Verlässlichkeit zu erreichen, sondern auch neue Möglichkeiten für mehr Verlässlichkeit eröffnet. AU - Dell'Aere, Alessandro AU - Hirsch, Martin AU - Klöpper, Benjamin AU - Koester, Markus AU - Krup, Alexander AU - Krüger, Martin AU - Müller, Thomas AU - Oberthür, Simon AU - Pook, Sebastian AU - Priesterjahn, Claudia AU - Romaus, Christoph AU - Schmidt, Alexander AU - Sondermann-Wölke, Christoph AU - Tichy, Matthias AU - Vöcking, Henner AU - Zimmer, Detmar ID - 9579 TI - Verlässlichkeit selbstoptimierender Systeme -- Potenziale nutzen und Risiken vermeiden VL - 235 ER - TY - CHAP AU - Kakvi, Saqib ID - 9616 SN - 0302-9743 T2 - Lecture Notes in Computer Science TI - Reinforcement Learning for Blackjack ER - TY - GEN AU - Tönnies, Merle ID - 9636 IS - 1 T2 - Anglistik. International Journal of English Studies TI - Assmann, A.: Einführung in die Kulturwissenschaft VL - 20 ER - TY - GEN AU - Flotmann, Christina ED - Arnold, Heinz Ludwig ID - 9727 T2 - Kindlers Literaturlexikon TI - Lionel Johnson VL - 8 ER - TY - CONF AB - Die Entwicklung piezoelektrischer Tr{\"a}gheitsmotoren basiert derzeit auf Erfahrungswissen und Prototypenbau. Es existiert kein allgemeines Modell und keine Methodik f{\"u}r die systematische Entwicklung dieser Motoren. In diesem Beitrag stellen wir einen Ansatz zur Entwicklung einer solchen Methodik und den von uns aufgebauten Versuchsmotor vor. Der Motor ist modular aufgebaut; er besteht im Wesentlichen aus einer piezoelektrischen Antriebseinheit, einem Antriebsstab und dem zu bewegenden Schlitten. Eine wesentliche Aufgabe bei der modellbasierten Entwicklung von Tr{\"a}gheitsmotoren ist die hinreichende Beschreibung des dynamischen Verhaltens der Antriebseinheit. Um ein geeignetes Modell zu finden, bzw. um nachzuweisen, dass einfache parametrische Modelle gen{\"u}gen, wird die Antriebseinheit des Motors detailliert untersucht. Es zeigt sich, dass der derzeitige Aufbau eine Reihe von Nachteilen aufweist, die durch eine teilweise Neukonstruktion der Antriebseinheit beseitigt oder zumindest entsch{\"a}rft werden k{\"o}nnen. AU - Hunstig, Matthias AU - Hemsel, Tobias ED - Gausemeier, Jürgen ED - Rammig, Franz ED - Schäfer, Wilhelm ED - Trächtler, Ansgar ID - 9735 KW - Piezoelektrischer Tr{\ SN - 1948-5719 T2 - 6. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme TI - Modellbasierte Entwicklung piezoelektrischer Trägheitsmotoren VL - 250 ER - TY - CONF AB - Self-optimizing mechatronic systems are a new class of technical systems. On the one hand, new challenges regarding dependability arise from their additional complexity and adaptivity. On the other hand, their abilities enable new concepts and methods to improve the dependability of mechatronic systems. This paper introduces a multi-level dependability concept for self-optimizing mechatronic systems and shows how planning can be used to improve the availability and reliability of systems in the operating stages. AU - Klöpper, Benjamin AU - Sondermann-Wölke, Christoph AU - Romaus, Christoph AU - Vöcking, Henner ID - 9736 KW - multilevel dependability concept KW - probabilistic planning KW - self-optimizing mechatronic systems KW - systems reliability KW - mechatronics KW - planning (artificial intelligence) KW - self-adjusting systems T2 - Computational Intelligence in Control and Automation, 2009. CICA 2009. IEEE Symposium on TI - Probabilistic planning integrated in a multi-level dependability concept for mechatronic systems ER - TY - JOUR AU - Sattel, Thomas AU - Hesse, Tobias AU - Sondermann-Wölke, Christoph AU - Hüfner, Thorsten ID - 9738 JF - memo - mechatronik mobil TI - Potenzialfeldmethoden zur Fahrzeugführung für Fahrerassistenzsysteme zum automatisierten Fahren VL - 1 ER -