TY - CONF
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Borowski, Andreas
AU - Kulgemeyer, Christoph
AU - Riese, Josef
ED - Habig, Sebastian
ID - 45464
T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019
TI - Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?
VL - 40
ER -
TY - JOUR
AU - Claes, Leander
AU - Steidl, Carolin
AU - Hetkämper, Tim
AU - Henning, Bernd
ID - 15489
JF - arXiv.org
TI - Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems
ER -
TY - JOUR
AB - The purpose of this study is to experimentally test Trockel’s game, which is a modelling of the classical Chain Store Game (CSG), and determine whether one of the two theories of Equality and Deterrence may better account for the observed behavior. The CSG is an example of a simple game in extensive form where the actual behavior of well-informed players cannot be expected to agree with the clear results of game theoretical reasoning. To explain the disagreement between the theory and the expected behavior, Trockel’s game is proposed as an alternative modelling of the scenario. The existence of more than one equilibrium in Trockel’s game opens a door for reputation building. This study is the first attempt to experimentally test this alternative game with the same purpose. According to my data, there is some evidence in favor of both Equality and Deterrence Hypotheses. However, since the strategies compatible with the Equality Hypothesis are played more frequently, I observe some patterns which share the same intuition with the Deterrence Hypothesis.
AU - Duman, Papatya
ID - 45561
IS - 1
JF - Games
KW - Applied Mathematics
KW - Statistics
KW - Probability and Uncertainty
KW - Statistics and Probability
SN - 2073-4336
TI - Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story
VL - 11
ER -
TY - BOOK
AU - Lutz, Katharina
AU - Offergeld, Jana
AU - Freymuth, Nina
AU - Arp, Anna Liza
ID - 45662
TI - Gemeinsam Forschung gestalten. Handreichung zu partizipativer Forschung
ER -
TY - CHAP
AU - Bruns, Julia
AU - Vogtländer, A.
ED - Born-Rauchecker, E.
ED - Vogtländer, A.
ED - Weber, K.
ID - 45688
T2 - Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende
TI - Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungFrühe mathematische Bildung findet in der Kindertagesstätte insbesondere in spontanen Alltagssituationen statt. Damit diese Alltagssituationen zu natürlichen Lernsituationen für die Kinder werden, müssen (angehende) frühpädagogische Fachkräfte zunächst das mathematische Potenzial in diesen Situationen erkennen. Diese Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung ist bisher unzureichend erforscht, was unter anderem auf begrenzte Methoden zur standardisierten Erfassung dieses Konstrukts zurückzuführen ist. Um diesem Bedarf zu begegnen, wurde das videobasierte Testinstrument Vimas_num zur Erfassung der Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen entwickelt. Auf der Grundlage von drei aufeinander aufbauenden Studien wird die Validität verschiedener Aspekte der Testwertinterpretation untersucht. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Validität der Testwertinterpretation in Bezug auf den Testinhalt, die interne Struktur des Tests und die Zusammenhänge mit theoretisch verbundenen Konstrukten.
AU - Bruns, Julia
AU - Strahl, Carolin
AU - Gasteiger, Hedwig
ID - 34816
IS - 3
JF - Unterrichtswissenschaft
KW - Education
SN - 0340-4099
TI - Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
VL - 49
ER -
TY - CONF
AU - Meyer, Lena
AU - Tabeling, Laura
AU - Gasteiger, Hedwig
AU - Bruns, Julia
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan
ID - 36546
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungDie Implementation früher mathematischer Bildung in Kindertagesstätten kann durch fachdidaktische Fortbildungen für frühpädagogische Fachkräfte unterstützt werden. Um Fachkräfte in der Breite zu erreichen, erscheint ein scaling up Ansatz geeignet, bei dem aufbauend auf das Fortbildungskonzept EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert werden. Dabei ergibt sich die Herausforderung, dass Fortbildende im Elementarbereich kaum mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen mitbringen. Der Kontext dieser Studie ist der scaling up Prozess der Fortbildung EmMa unter diesen Umständen. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Beschreibung und Bewertung der Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Für die Bewertung der Adaptionen werden zwei Kriterien herangezogen: (1) das Kriterium der Präzision, das die Vollständigkeit und Klarheit der Inhalte umfasst und (2) das Kriterium der fachlichen Korrektheit, das durch das Ausbleiben fachbezogener Fehler beschrieben wird. Analysiert werden dabei die theoretischen, fachbezogenen Phasen der von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführten Fortbildung zur frühen mathematischen Bildung, da davon ausgegangen wird, dass insbesondere diese theoretischen Inhalte für diese Gruppe von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Herausforderung darstellen. Zur Untersuchung wurde eine videogestützte, qualitative Feldstudie mit N = 8 Fällen durchgeführt. Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren charakterisiert und hinsichtlich ihrer Präzision und der fachlichen Fehler in diesen Adaptionen analysiert. Dabei zeigte sich, dass der eigenständige Umgang mit den mathematischen und mathematikdidaktischen Inhalten des Fortbildungskonzepts EmMa trotz intensiver Unterstützung anspruchsvoll und bei vielen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit fachbezogenen Fehlern verbunden ist. Implikationen dieser Ergebnisse für die weitere Forschung werden diskutiert.
AU - Bruns, Julia
AU - Schopferer, Theresa
AU - Gasteiger, Hedwig
ID - 21529
IS - 1
JF - Journal für Mathematik-Didaktik
SN - 0173-5322
TI - Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
VL - 42
ER -
TY - CHAP
AU - Bruns, Julia
AU - Carlsen, Martin
AU - Eichen, Lars
AU - Erfjord, Ingvald
AU - Hundeland, Per Sigurd
ID - 21530
SN - 9783030347758
T2 - Mathematics Education in the Early Years
TI - Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway
ER -
TY - CONF
AU - Bruns, Julia
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan
ID - 36539
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis
ER -