TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Lemmens, N.
ID - 51955
T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)
TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51951
T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)
TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51958
T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)
TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51960
T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)
TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - van Ackeren, I.
AU - Buhl, H.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Heinrich, M.
AU - Wolfswinkler, G.
ID - 51963
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51959
T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)
TI - Digitale Schulentwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51957
T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)
TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51956
T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)
TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51961
T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online
TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
AU - Heldt, M.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51962
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51970
T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online
TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51967
T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin
TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Schrand, C.
ID - 51968
T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster
TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51969
T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg
TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Chassaing de Bourdeille, E.
AU - Neukirchen, G.
AU - Schleicher, A.
ID - 51971
T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)
TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51966
T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)
TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen
ER -
TY - CONF
AU - Conze, D.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51964
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51965
T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)
TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51974
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51977
T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)
TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51976
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Heldt, M.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51975
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51978
T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)
TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51972
T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online
TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Eckhoff, S.
ID - 51973
T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online
TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51983
T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam
TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen
ER -
TY - CONF
AU - Heldt, M.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51979
T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)
TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51986
T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)
TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51985
T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online
TI - Schule in Zeiten von Corona
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51981
T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung
TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51984
TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51980
TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online
ER -
TY - CONF
AU - Schaumburg, H.
AU - Gerick, J.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51990
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Schaumburg, S.
AU - Labusch, Amelie
ID - 51989
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Vennemann, M.
AU - Labusch, Amelie
ID - 51988
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich
ER -
TY - CONF
AU - Vahrenhold, J.
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51991
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Bos, W.
AU - Gerick, J.
AU - Labusch, Amelie
AU - Goldhammer, F.
ID - 51987
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
ER -
TY - CONF
AU - Schulze, Johanna
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51993
T2 - 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020
TI - Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51992
T2 - Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn
TI - ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Buhl, Heike M.
AU - Bonanati, S.
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51998
T2 - Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen
TI - Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Fugmann, M.
AU - Schönstein, V.
ID - 51996
T2 - Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn
TI - Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51994
T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln
TI - Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51995
T2 - Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin
TI - Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51997
T2 - Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund
TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - GEN
AB - This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges.
AU - Osswald, Benjamin
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 14901
TI - Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?
VL - TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28
ER -
TY - JOUR
AU - Kukuk, Marc
AU - Sennefelder, Lisa
AU - Kötting, Anna
AU - Hundte, Horst-Walter
ID - 49091
IS - 1
JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis
TI - Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?
VL - 8
ER -
TY - CHAP
AU - Riedl, Lars
ED - Burk, Verena
ED - Fahrner, Marcel
ID - 50468
T2 - Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden
TI - Sportsoziologie
ER -
TY - BOOK
AB - Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind.
Folgende Fragen werden geklärt:
Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.
AU - Riedl, Lars
ID - 50411
KW - Sportbeteiligung
KW - Sportentwicklung
KW - Sportsoziologie
KW - Sportwissenschaft
KW - Theorie-Praxis-Verhältnis
SN - 9783739880761
TI - Sportsoziologie in 60 Minuten
ER -
TY - JOUR
AU - Meier, Heiko
AU - Sennefelder, Lisa
AU - Hundte, Horst-Walter
ID - 34860
IS - 1
JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis
SN - 2195-9552
TI - Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen
ER -
TY - JOUR
AU - Meier, Heiko
AU - Sennefelder, Lisa
AU - Hoost, Marika
ID - 34862
IS - 1
JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis
SN - 2195-9552
TI - Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe
ER -
TY - CHAP
AU - Ried, Dennis
ID - 52121
T2 - Welt-Ende, Gericht, neue Welt : Oratorium nach Worten der heiligen Schrift zumal der Offenbarung Johannis : op. 212 / Joachim Raff
TI - [Vorwort]
ER -
TY - CHAP
AU - Kunert, Irene Dorothea
ED - Sinner, Carsten
ED - Paasch-Kaiser, Christine
ED - Härtel, Johannes
ID - 52241
T2 - Translation 4.0. Dolmetschen und Übersetzen im Zeitalter der Digitalisierung
TI - Explizierung und Implizierung von Konsekutivmarkern in Übersetzungen im Europarl-Korpus
ER -
TY - GEN
ED - Bork, Camilla
ED - Tumat, Antje
ID - 36816
IS - 2
KW - radio
T2 - Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft
TI - Komponieren für das Radio
VL - 35
ER -
TY - JOUR
AU - Vukadinovic, Yannik
AU - Burkhardt, Lukas
AU - Päpcke, Ayla
AU - Miletic, Anabel
AU - Fritsch, Lorena
AU - Altenburger, Björn
AU - Schoch, Roland
AU - Neuba, Adam
AU - Lochbrunner, Stefan
AU - Bauer, Matthias
ID - 46546
IS - 13
JF - Inorganic Chemistry
KW - Inorganic Chemistry
KW - Physical and Theoretical Chemistry
SN - 0020-1669
TI - When Donors Turn into Acceptors: Ground and Excited State Properties of FeII Complexes with Amine-Substituted Tridentate Bis-imidazole-2-ylidene Pyridine Ligands
VL - 59
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractIncreasing economic and environmental challenges leads to the need for changes in the chemical industry. In this context, a promising approach is utilizing flexible apparatuses and flexible plants to react to changing boundary conditions. However, the concept of flexibility in chemical engineering, which originated in manufacturing, still lacks a comprehensive organization and categorization of different types of flexibility. Thus, in this work, the origin of flexibility in manufacturing is traced, and a literature overview on flexibility in chemical engineering is provided. Based on a subsequent cluster analysis, four types of flexibility are identified and defined. Furthermore, this work enables research on flexibility to be integrated into a general and consistent definition of flexibility. The definitions are applied to examples from literature to achieve comparability. While enabling the qualitative assessment of flexibility, this work identifies open research gaps regarding the quantification of flexibility.
AU - Bruns, Bastian
AU - Herrmann, Felix
AU - Polyakova, Maria
AU - Grünewald, Marcus
AU - Riese, Julia
ID - 47580
IS - 4
JF - Journal of Advanced Manufacturing and Processing
KW - General Medicine
SN - 2637-403X
TI - A systematic approach to define flexibility in chemical engineering
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractDie chemische Industrie sieht sich mit gravierenden Herausforderungen konfrontiert: Die Einhaltung der Klimaschutzziele, die Auswirkungen der Energiewende und die zunehmende Bedeutung der Kreislaufwirtschaft treffen die gesamte Wertschöpfungskette. Lösungsansätze von der Prozess‐ über die Apparateebene bis hin zum Einzelphänomen sind notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit dieses zentralen Industriezweigs zu erhalten. In diesem Beitrag werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Handlungsfelder in der Trenntechnik, die für diese Herausforderungen wertvolle Beiträge leisten können, dargestellt.
AU - Riese, Julia
AU - Hoff, Andreas
AU - Stock, Jürgen
AU - Górak, Andrzej
AU - Grünewald, Marcus
ID - 47579
IS - 7
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - Separation Units 4.0 – Trennapparate heute und morgen
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractDue to high energy‐intensive processes and a dependence on carbon‐based materials, the process industry plays a major role in climate change. Therefore, the substitution of fossil resources by bio‐based resources is indispensable. This leads to challenges arising from accompanying changes of the type, amount and location of resources. At the same time, transformable production systems are currently in the focus of research addressing the required flexibility. These systems which consist of modular production and logistics units offer the possibility to adapt flexibly in volatile conditions within dynamic supply chains. Hence, this work compiles elements for environmental sustainability, which minimize the carbon footprint in the process industry: transformable production systems, the utilization of bio‐based resources, carbon dioxide and renewable energy as well as the application of these elements in decentral production networks. Finally, possible use cases are determined based on the combination of these elements through a multi‐criteria analysis.
AU - Pannok, Maik
AU - Finkbeiner, Marco
AU - Fasel, Henrik
AU - Riese, Julia
AU - Lier, Stefan
ID - 47572
IS - 6
JF - ChemBioEng Reviews
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - Filtration and Separation
KW - Process Chemistry and Technology
KW - Biochemistry
KW - Chemical Engineering (miscellaneous)
KW - Bioengineering
SN - 2196-9744
TI - Transformable Decentral Production for Local Economies with Minimized Carbon Footprint
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractThe change in process industry from fossil resources to alternative feedstock is indispensable due to the scarcity of resources and global warming. This leads to new challenges for the production systems. On the market side, rapid innovation is accompanied by shorter product life cycles leading to an increasing uncertainty of demand in terms of product type, volume and location. Therefore, the following five elements are combined into a concept to address these challenges: transformable production systems, local bio‐based resources, CO2 as feedstock, renewable energy and decentral production network with local economies.
AU - Finkbeiner, Marco
AU - Pannok, Maik
AU - Fasel, Henrik
AU - Riese, Julia
AU - Lier, Stefan
ID - 47578
IS - 12
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - Modular Production with Bio‐Based Resources in a Decentral Production Network
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractIn this paper, a newly designed distillation column consisting of a wetted wall with a rectangular cross section is analyzed and compared with a conventional packed column with regard to the operating range of both apparatuses. As expected, the pressure drop is considerably lower in the wetted‐wall column and, therefore, it offers a higher range of operation. However, in the wetted‐wall column, the separation efficiency decreases rapidly with increasing F factors. This effect can be overcome by the serial connection of two wetted‐wall columns.
AU - Reitze, Arnulf
AU - Grünewald, Marcus
AU - Riese, Julia
ID - 47574
IS - 12
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - Comparison of the Operating Range of a Wetted‐Wall Column with a Packed Column for Distillation
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractThis study presents a new and innovative sieve tray design for a more flexible operation of separation columns in terms of possible throughput. The advantage of this new tray design is to ensure an optimal operation for varying feed flow rates and constant separation efficiencies for different load ranges. The aim of this work is to give a short introduction and an outlook to the investigation of the functionality of the designed trays. Moreover, the general design of the new trays, first results for CFD simulations of the dry pressure drop and the experimental setup are presented.
AU - Fasel, Henrik
AU - Grünewald, Marcus
AU - Riese, Julia
ID - 47577
IS - 12
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - New Column Design to Enhance Flexibility: Concept for Hydrodynamic Characterization
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractDue to the increasing share of renewable energies in the power sector, the need for energy storage and flexible performance is rising. This study provides an in‐depth investigation of the flexibility of a Power‐to‐Gas plant for the production of synthetic natural gas. Model‐based analysis is conducted for the individual technologies PEM electrolysis, MEA absorption and fixed‐bed methanation as well as for the continuously operated process. This study reveals that the Power‐to‐Gas plant offers a capacity flexibility of 87–125 %, corresponding to 4.79–6.88 MW electrical input power.
AU - Herrmann, Felix
AU - Grünewald, Marcus
AU - Riese, Julia
ID - 47575
IS - 12
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - Flexibility of Power‐to‐Gas Plants: A Case Study
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractFlexibility receives increased interest in chemical engineering and is discussed as one measure to deal with upcoming challenges for the chemical industry. In this paper, different types of flexibility are presented, and flexibility needs are illustrated. The focus is on the evaluation and classification of available solutions to enhance flexibility. Solutions and future challenges across all length scales of chemical engineering are discussed: from tailored catalyst properties to decoupling of processes by means of storage.
AU - Riese, Julia
AU - Grünewald, Marcus
ID - 47573
IS - 12
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - Challenges and Opportunities to Enhance Flexibility in Design and Operation of Chemical Processes
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractA method is proposed to evaluate capacity potentials in continuously operated chemical processes. In the main part of the analysis, the operating windows of the equipment are examined based on detailed steady‐state simulations. The method is applied to a case study of the production process of ethylene oxide as a large‐scale commodity chemical. Results show the limitations continuously operated processes are confronted with. However, opportunities to enlarge or shift the operating window of apparatuses applied are determined.
AU - Bruns, Bastian
AU - Grünewald, Marcus
AU - Riese, Julia
ID - 47576
IS - 12
JF - Chemie Ingenieur Technik
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0009-286X
TI - Analysis of Capacity Potentials in Continuously Operated Chemical Processes
VL - 92
ER -
TY - JOUR
AU - Dawood, Abbas O.
AU - Al-Lami, Abbas Jarullah Sangoor
AU - Al-Rkaby, Alaa H.J.
ID - 23827
JF - Case Studies in Construction Materials
SN - 2214-5095
TI - Behavior of tall masonry chimneys under wind loadings using CFD technique
ER -
TY - CONF
AU - Senkbeil, M.
AU - Schwippert, K.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Vennemann, M.
ID - 52522
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam
TI - Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt)
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
AU - Heldt, M.
ID - 52520
T2 - Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens 'Digitalisierung im Bildungsbereich' Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online)
TI - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
ID - 52521
T2 - Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund
TI - Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
ER -
TY - GEN
AU - Schlüter, Alexander
AU - M. Garbuzova-Schlifter, Maria
AU - Fecher, Florian
ID - 52431
TI - Digital Innovation at a Large Energy Enterprise. Talk
ER -
TY - GEN
AU - Schlüter, Alexander
ID - 52432
TI - Intrapreneuers vs Start-ups - who really creates Innovations? Panel discussion
ER -
TY - GEN
AU - Schlüter, Alexander
ID - 52433
TI - Digitalizing the Planning of our Grids. Talk
ER -
TY - GEN
AU - Tissen, Anton
AU - Ponusamy, SathishKumar
ID - 51660
TI - Untersuchung eines neuen thermischen Partikelverrundungsprozesses
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
AU - Labusch, Amelie
AU - Vennemann, Mario
AU - Casamassima, Gianna
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27845
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
AU - Labusch, Amelie
AU - Vennemann, Mario
AU - Casamassima, Gianna
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27843
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
ER -
TY - DATA
AU - Ayllón, Sara
AU - Barbovschi, Monica
AU - Casamassima, Gianna
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Ghețău, Cosmin
AU - Haragus, Teo Paul
AU - Holmarsdottir, Halla Bjork
AU - Hyggen, Christer
AU - Kapella, Olaf
AU - Karatzogianni, Athina
AU - Lado, Samuel
AU - Levine, Diane
AU - Lorenz, Theresa
AU - Mifsud, Louise
AU - Parsanoglou, Dimitris
AU - Port, Sonja
AU - Sisask, Merike
AU - Symeonaki, Maria
AU - Teidla-Kunitsõn, Gertha
ID - 27868
TI - ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
ER -
TY - JOUR
AU - Jenert, Tobias
ID - 52711
IS - 4
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
VL - 15
ER -
TY - CHAP
AU - Jenert, Tobias
AU - Sänger, Niklas
ID - 24939
SN - 978-3-00-067191-3
T2 - LERNEN im Hochschulzusammenhang
TI - Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.
ER -
TY - GEN
AU - Sänger, Niklas
ID - 46039
TI - Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen
ER -
TY - CONF
AU - Grabo, Matti
AU - Acar, Emre
AU - Kenig, Eugeny
ID - 19965
TI - Modeling of a Latent Heat Storage System Consisting of Encapsulated PCM- Elements
ER -
TY - CONF
AU - Chalicheemalapalli Jayasankar, Deviprasad
AU - Stallmeister, Tim
AU - Wang, Zheng
AU - Tröster, Thomas
ED - Hausmann, Joachim M
ED - Siebert, Marc
ED - von Hehl, Axel
ED - Weidenmann, Kay André
ID - 27417
T2 - Hybrid 2020 Materials and Structures
TI - MANUFACTURING OF HYBRID COMPONENTS BY VARTM-PROCESS USING NEW SEALING TECHNIQUE DEVELOPED
ER -
TY - JOUR
AU - Baader, Franz
AU - Borgwardt, Stefan
AU - Koopmann, Patrick
AU - Thost, Veronika
AU - Turhan, Anni-Yasmin
ID - 52930
IS - 4
JF - Künstliche Intell.
TI - Semantic Technologies for Situation Awareness
VL - 34
ER -
TY - CONF
AU - Dubslaff, Clemens
AU - Koopmann, Patrick
AU - Turhan, Anni-Yasmin
ED - Borgwardt, Stefan
ED - Meyer, Thomas
ID - 52936
T2 - Proceedings of the 33rd International Workshop on Description Logics {(DL} 2020) co-located with the 17th International Conference on Principles of Knowledge Representation and Reasoning {(KR} 2020), Online Event [Rhodes, Greece], September 12th to 14th, 2020
TI - Give Inconsistency a Chance: Semantics for Ontology-Mediated Verification
VL - 2663
ER -
TY - THES
AU - Peitz, Nina-Madeleine
ID - 48925
TI - Professional Development of Vocational Teachers in Language-Sensitive Content Teaching–A Study Visit Abroad as Design-Based Research Intervention for Vocational Teachers Working in School-to-Work Transition Phases
ER -
TY - THES
AB - Die Additiven Fertigungsverfahren stehen im Übergang zur stärken industriellen Anwendung. Weit mehr als die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen sehen die Technologien zukünftig als etablierte Verfahren oder gar Schlüsseltechnologien im eigenen Unter-nehmen. Dass der Schritt zur industriellen Nutzung bislang allerdings nicht erfolgt ist, liegt oft am Prozess der Technologieintegration selbst. Unternehmen gelingt es nicht, die fehlende Expertise aufzubauen, die Akzeptanz gegenüber der Additiven Fertigung erfolg-reich zu stärken und die hohen Kosten zu beherrschen. Diese Problematik bestätigen neben Studien des Industriearbeitskreises Light Alliance und der National Association of Manufacturers (USA) auch der Richtungswandel der Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Vor diesem Hintergrund gilt es, die auftretenden Hindernisse der Technologieintegration differenziert zu betrachten und erforderliche spezifische Lösungsmethoden in einzelnen Handlungsfeldern abzuleiten. Für diese Handlungsfelder sind anschließend Vorgehensmodelle zu entwickeln, wodurch Hemmnisse wie die hohen Kosten gelöst werden sollen. Die resultierenden Modelle sind in eine Gesamtsystematik zu überführen, welche Unternehmen unter Berücksichtigung der bestehenden Unternehmensprozesse und -strukturen bei der prozessbasierten Technologieintegration der Additiven Fertigung im Unternehmen unterstützt. Die Anwendbarkeit des Verfahrens wird durch eine industrielle Fallstudie untermauert und validiert.
AU - Rohde, Johannes
ID - 24752
SN - 978-3-8440-7090-3
TI - Prozessbasierte Technologieintegration der Additiven Fertigung in Unternehmen
VL - 16
ER -
TY - THES
AB - Polymer Laser Sintering (LS) is one of the most used Additive Manufacturing (AM) technologies for the tool-less production of polymer parts. The raw material is a polymer powder which is melted layerwise by the use of laser energy. Especially for the production of single parts, small series, individualized and complex structures, the technology is yet established in few branches. However, inhomogeneous and hardly controllable thermal effects during manufacturing limit the build reproducibility. The present work focuses on temperatures within so-called part cakes, their time dependency and their influence on process quality. Therefore, a temperature measurement system is implemented into a commercial laser sintering machine. Based on the experimental data a model to simulate heat transfer within part cakes is set up. Individual thermal histories during processing are successfully correlated with position dependent powder ageing effects. Another focus is on the analysis of a recycling optimized material. First results of correlations between thermal histories and part properties are shown in order to provide an outlook to further research. The data and knowledge gained through this work can be used to understand thermal effects in greater depth and to increase the process quality via optimizations.
AU - Josupeit, Stefan
ID - 24753
KW - Additive Manufacturing
KW - Polymer Laser Sintering
KW - Polymer Science
SN - 978-3-8440-6720-0
TI - On the Influence of Thermal Histories within Part Cakes on the Polymer Laser Sintering Process
VL - 11
ER -
TY - THES
AB - Stand der Technik beim Lasersintern von Kunststoffen (SLS) ist die Fertigung von Prototypen aus z.B. Polyamid 12. Die industrielle Serienproduktion mittels SLS erfordert die Qualifizierung von produktspezifischen Materialien. Kernthema dieser Arbeit ist die Verarbeitung von neuen Kunststoffen.
Hierzu wird eine optimierte Anlagentechnik entwickelt. Die Verarbeitung von schlecht rieselfähigen Pulvern wird durch ein innovatives Beschichtungssystem ermöglicht. Durch eine zwölf Zonen Heizungsregelung erfolgt die Pulvervorwärmung in der erforderlichen Präzision. Zudem ermöglicht ein variabler Laserspot eine Belichtung mit hoher Detailauflösung bei gleichzeitig hoher Aufbaurate.
Der Energieeintrag im SLS Prozess und die Belichtung mit variablem Laserspotdurchmesser werden theoretisch betrachtet und mittels Computertomographie experimentell untersucht.
Abschließend wird eine Systematik zur Identifizierung von Prozessparameter für die Verarbeitung neuer Materialien erarbeitet und exemplarisch wird das neue Material Polyamid 613 prozessiert.
AU - Lohn, Johannes
ID - 24758
KW - Additive Fertigung
KW - Selektives Lasersintern
KW - Kunststoff
KW - Energieeintrag
SN - 978-3-8440-7078-1
TI - Zum Laserstrahlschmelzen neuer Kunststoffmaterialien
VL - 15
ER -
TY - THES
AB - Produktpiraterie und damit einhergehende Imitationen gefährden neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen am Beispiel des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus auch den sicheren Betrieb von Anlagen und somit von Leib und Leben. Im Kontext der Produktpiraterie werden Additive Fertigungsverfahren durch den global möglichen, nahezu unkontrollierbaren Datenaustausch häufig als Treibertechnologie dargestellt. Dem entgegenstehend werden die Additiven Fertigungsverfahren aber in der Literatur auch sehr undifferenziert als mögliche Produktschutzmaßnahme aufgeführt. Darauf deuten auch die Ergebnisse einer Studie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., der auf das Reverse Engineering als relevanteste Informationsquelle für Imitatoren verweist. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Motivation und das Vorgehen der Imitatoren zu untersuchen und den technischen und wirtschaftlichen Potentialen der Additiven Fertigungsverfahren differenziert gegenüberzustellen. Darauf aufbauend ist ein systematisches Vorgehen zum präventiven Produktschutz durch Additive Fertigungsverfahren zu entwickeln. Die resultierende Systematik führt die Unternehmen unter Berücksichtigung des präventiven Produktschutzes schrittweise durch die Produktentstehung und unterstützt bei der Identifikation schützenswerter Funktionen sowie der Auswahl und Implementierung geeigneter additiver Schutzpotentiale. Die Anwendbarkeit des Verfahrens wird durch eine industrielle Fallstudie untermauert und validiert.
AU - Jahnke, Ulrich
ID - 24759
SN - 978-3-8440-6738-5
TI - Systematik zum präventiven Schutz vor Produktpiraterie durch Additive Fertigungsverfahren
VL - 13
ER -
TY - THES
AB - Die additive Fertigung als werkzeugloses Fertigungsverfahren bietet zahlreiche neue Möglichkeiten in der technischen Produktgestaltung. Insbesondere auf Leichtbau optimierte, hochkomplexe Strukturen lassen sich hiermit wirtschaftlich fertigen. Die Bauteile müssen jedoch auch speziell auf die Verfahren angepasst sein, um sicher, fehlerfrei und kostengünstig produziert werden zu können. Mit konventionellen Konstruktionsverfahren sind solche Strukturen nur schwer erzeugbar.
Im Rahmen dieser Arbeit wird daher eine Methodik zur intelligenten Optimierung von Produktgeometrien, angepasst an die additive Fertigung, entwickelt. Dies beinhaltet die automatische Erzeugung von anwendungsfallspezifisch optimierten Geometrien sowie deren Überführung in Datenstrukturen, welche in konventionellen CAD-Systemen nutzbar sind. Als grundlegendes Werkzeug wird dabei die Topologieoptimierung verwendet, welche hochaufgelöst durchgeführt und im Anschluss mit hoher Qualität geglättet und weiterverarbeitet werden muss. Hierzu wurde ein durchgängiger voxelbasierter Ansatz gefunden, der auch die Anpassung der Geometrien an die additive Fertigung erlaubt. Die Entwicklung und Funktionalität des Ansatzes wird auf Basis mehrerer Beispielbauteile gezeigt. Das Ergebnis der Optimierungen sind hochkomplexe, im Detail optimierte und an die additive Fertigung angepasste Strukturen.
AU - Reiher, Thomas
ID - 24761
SN - 978-3-8440-6728-6
TI - Intelligente Optimierung von Produktgeometrien für die additive Fertigung
VL - 12
ER -
TY - THES
AB - Industrieunternehmen versuchen zunehmend das technologische und ökonomische Potential des schichtbasierten Fertigungsansatzes der additiven Fertigung vorteilhaft für sich einzusetzen. Problematisch ist dabei jedoch die geringe Erfahrung der Unternehmen mit der additiven Fertigung und ihren Besonderheiten. Ein Vergleich mit anderen Fertigungsverfahren muss dabei über eine reine Kostenkalkulation hinausgehen, um zusätzliche Potentiale und Einschränkungen abwägen zu können. Die vorliegende Arbeit gibt daher einen Überblick über die wesentlichen Einflussfaktoren Kosten, Zeit und Qualität und es wird auf dieser Basis eine Entscheidungsunterstützung entwickelt, die bei der Identifizierung vorteilhafter Einsatzmöglichkeiten für die additive Fertigung hilft. Da die additive Technologie auch signifikante Änderungen im Bereich der Supply Chain erzielen kann, liegt der Fokus des Einsatzgebietes auf der zeitkritischen Ersatzteilversorgung, betrachtet am Beispiel der Luftfahrtindustrie. In diesem Kontext ist es Ziel und Zweck der Arbeit, die oftmals isoliert betrachteten drei Bereiche Kosten, Zeit und Qualität zu einem ganzheitlichen Vergleich zu kombinieren. Die entwickelte Entscheidungsunterstützung ist dabei auf Basis einer funktionserweiterten Tabellenkalkulation als Demonstrator umgesetzt worden.
AU - Deppe, Gereon
ID - 24762
SN - 978-3-8440-6402-5
TI - Entwicklung einer Entscheidungsunterstützung für den Einsatz Additiver Fertigung in der zeitkritischen Ersatzteilversorgung
VL - 9
ER -
TY - JOUR
AU - Elit, Stefan
ID - 24909
JF - Germanica
SN - 0984-2632
TI - Welterfahrungsspiele: Reisethemen in der Gegenwartslyrik
ER -
TY - GEN
AU - Elit, Stefan
ID - 24918
SN - 1865-8849
T2 - Arbitrium
TI - Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.
ER -
TY - GEN
AU - Tolksdorf, Nils Frederik
ID - 24920
TI - Social robots–new opportunities for early language learning in the digital age? Ethical considerations and moving towards goal-oriented co-action
ER -
TY - GEN
AU - Tolksdorf, Nils Frederik
ID - 24921
TI - New opportunities for early education in the digital age? Examining the role of social robots
ER -
TY - BOOK
ED - Eke, Norbert Otto
ED - Elit, Stefan
ID - 24925
SN - 9783110365306
TI - Literarische Institutionen
ER -
TY - CHAP
AU - Bauer, Anna
AU - Reinhold, Peter
AU - Sacher, Marc
ED - Maurer, Christian
ID - 24959
T2 - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
TI - Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender
ER -
TY - JOUR
AU - Massaro, Marcello
AU - Meyer-Scott, Evan
AU - Montaut, Nicola
AU - Herrmann, Harald
AU - Silberhorn, Christine
ID - 25038
JF - New Journal of Physics
SN - 1367-2630
TI - Improving SPDC single-photon sources via extended heralding and feed-forward control
ER -
TY - GEN
AU - Padalkin, Andreas
ID - 25130
TI - Fire Containment by Back Burning on Grids
ER -
TY - JOUR
AB -
Earth-abundant catalysts based on transition metal phosphides (TMPs) such as CoxP have recently gained a lot of attention in the field of electrocatalysis and are usually acquired by chemical synthesis.
AU - Xue, Hongyao
AU - Zhang, Haiqin
AU - Fricke, Sebastian
AU - Lüther, Marco
AU - Yang, Zijiang
AU - Meng, Alan
AU - Bremser, Wolfgang
AU - Li, Zhenjiang
ID - 25303
JF - Sustainable Energy & Fuels
SN - 2398-4902
TI - Scalable and energy-efficient synthesis of CoxP for overall water splitting in alkaline media by high energy ball milling
ER -
TY - JOUR
AU - Mehmood, Qaiser
AU - Saleem, Muhammad
AU - Sahay, Ratnesh
AU - Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille
AU - d'Aquin, Mathieu
ID - 25361
JF - {IEEE} Access
TI - QPPDs: Querying Property Paths Over Distributed RDF Datasets
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AU - Usbeck, Ricardo
AU - Röder, Michael
AU - Hoffmann, Michael
AU - Conrads, Felix
AU - Huthmann, Jonathan
AU - Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille
AU - Demmler, Christian
AU - Unger, Christina
ID - 25362
IS - 2
JF - Semantic Web
TI - Benchmarking question answering systems
VL - 10
ER -
TY - JOUR
AU - Rula, Anisa
AU - Palmonari, Matteo
AU - Rubinacci, Simone
AU - Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille
AU - Lehmann, Jens
AU - Maurino, Andrea
AU - Esteves, Diego
ID - 25363
JF - J. Web Semant.
TI - TISCO: Temporal scoping of facts
VL - 54
ER -