TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Lemmens, N. ID - 51955 T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51951 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online) TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’ ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51958 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51960 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - van Ackeren, I. AU - Buhl, H. AU - Eickelmann, Birgit AU - Heinrich, M. AU - Wolfswinkler, G. ID - 51963 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51959 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digitale Schulentwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51957 T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online) TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51956 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online) TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51961 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Heldt, M. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51962 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51970 T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51967 T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Schrand, C. ID - 51968 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51969 T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Chassaing de Bourdeille, E. AU - Neukirchen, G. AU - Schleicher, A. ID - 51971 T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online) TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51966 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online) TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen ER - TY - CONF AU - Conze, D. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51964 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51965 T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online) TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51974 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51977 T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online) TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51976 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51975 T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled) TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51978 T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online) TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51972 T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Eckhoff, S. ID - 51973 T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51983 T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen ER - TY - CONF AU - Heldt, M. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51979 T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt) TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51986 T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online) TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51985 T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online TI - Schule in Zeiten von Corona ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51981 T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21 ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51984 TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51980 TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online ER - TY - CONF AU - Schaumburg, H. AU - Gerick, J. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51990 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Schaumburg, S. AU - Labusch, Amelie ID - 51989 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, M. AU - Labusch, Amelie ID - 51988 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Vahrenhold, J. AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51991 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, W. AU - Gerick, J. AU - Labusch, Amelie AU - Goldhammer, F. ID - 51987 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51993 T2 - 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020 TI - Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51992 T2 - Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn TI - ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Buhl, Heike M. AU - Bonanati, S. AU - Drossel, Kerstin ID - 51998 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen TI - Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen) ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Fugmann, M. AU - Schönstein, V. ID - 51996 T2 - Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn TI - Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51994 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln TI - Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51995 T2 - Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin TI - Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51997 T2 - Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt ER - TY - GEN AB - This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges. AU - Osswald, Benjamin AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 14901 TI - Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? VL - TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28 ER - TY - JOUR AU - Kukuk, Marc AU - Sennefelder, Lisa AU - Kötting, Anna AU - Hundte, Horst-Walter ID - 49091 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis TI - Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen? VL - 8 ER - TY - CHAP AU - Riedl, Lars ED - Burk, Verena ED - Fahrner, Marcel ID - 50468 T2 - Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden TI - Sportsoziologie ER - TY - BOOK AB - Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind. Folgende Fragen werden geklärt: Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis. AU - Riedl, Lars ID - 50411 KW - Sportbeteiligung KW - Sportentwicklung KW - Sportsoziologie KW - Sportwissenschaft KW - Theorie-Praxis-Verhältnis SN - 9783739880761 TI - Sportsoziologie in 60 Minuten ER - TY - JOUR AU - Meier, Heiko AU - Sennefelder, Lisa AU - Hundte, Horst-Walter ID - 34860 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis SN - 2195-9552 TI - Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen ER - TY - JOUR AU - Meier, Heiko AU - Sennefelder, Lisa AU - Hoost, Marika ID - 34862 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis SN - 2195-9552 TI - Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe ER - TY - CHAP AU - Ried, Dennis ID - 52121 T2 - Welt-Ende, Gericht, neue Welt : Oratorium nach Worten der heiligen Schrift zumal der Offenbarung Johannis : op. 212 / Joachim Raff TI - [Vorwort] ER - TY - CHAP AU - Kunert, Irene Dorothea ED - Sinner, Carsten ED - Paasch-Kaiser, Christine ED - Härtel, Johannes ID - 52241 T2 - Translation 4.0. Dolmetschen und Übersetzen im Zeitalter der Digitalisierung TI - Explizierung und Implizierung von Konsekutivmarkern in Übersetzungen im Europarl-Korpus ER - TY - GEN ED - Bork, Camilla ED - Tumat, Antje ID - 36816 IS - 2 KW - radio T2 - Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft TI - Komponieren für das Radio VL - 35 ER - TY - JOUR AU - Vukadinovic, Yannik AU - Burkhardt, Lukas AU - Päpcke, Ayla AU - Miletic, Anabel AU - Fritsch, Lorena AU - Altenburger, Björn AU - Schoch, Roland AU - Neuba, Adam AU - Lochbrunner, Stefan AU - Bauer, Matthias ID - 46546 IS - 13 JF - Inorganic Chemistry KW - Inorganic Chemistry KW - Physical and Theoretical Chemistry SN - 0020-1669 TI - When Donors Turn into Acceptors: Ground and Excited State Properties of FeII Complexes with Amine-Substituted Tridentate Bis-imidazole-2-ylidene Pyridine Ligands VL - 59 ER - TY - JOUR AB - AbstractIncreasing economic and environmental challenges leads to the need for changes in the chemical industry. In this context, a promising approach is utilizing flexible apparatuses and flexible plants to react to changing boundary conditions. However, the concept of flexibility in chemical engineering, which originated in manufacturing, still lacks a comprehensive organization and categorization of different types of flexibility. Thus, in this work, the origin of flexibility in manufacturing is traced, and a literature overview on flexibility in chemical engineering is provided. Based on a subsequent cluster analysis, four types of flexibility are identified and defined. Furthermore, this work enables research on flexibility to be integrated into a general and consistent definition of flexibility. The definitions are applied to examples from literature to achieve comparability. While enabling the qualitative assessment of flexibility, this work identifies open research gaps regarding the quantification of flexibility. AU - Bruns, Bastian AU - Herrmann, Felix AU - Polyakova, Maria AU - Grünewald, Marcus AU - Riese, Julia ID - 47580 IS - 4 JF - Journal of Advanced Manufacturing and Processing KW - General Medicine SN - 2637-403X TI - A systematic approach to define flexibility in chemical engineering VL - 2 ER - TY - JOUR AB - AbstractDie chemische Industrie sieht sich mit gravierenden Herausforderungen konfrontiert: Die Einhaltung der Klimaschutzziele, die Auswirkungen der Energiewende und die zunehmende Bedeutung der Kreislaufwirtschaft treffen die gesamte Wertschöpfungskette. Lösungsansätze von der Prozess‐ über die Apparateebene bis hin zum Einzelphänomen sind notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit dieses zentralen Industriezweigs zu erhalten. In diesem Beitrag werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Handlungsfelder in der Trenntechnik, die für diese Herausforderungen wertvolle Beiträge leisten können, dargestellt. AU - Riese, Julia AU - Hoff, Andreas AU - Stock, Jürgen AU - Górak, Andrzej AU - Grünewald, Marcus ID - 47579 IS - 7 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - Separation Units 4.0 – Trennapparate heute und morgen VL - 92 ER - TY - JOUR AB - AbstractDue to high energy‐intensive processes and a dependence on carbon‐based materials, the process industry plays a major role in climate change. Therefore, the substitution of fossil resources by bio‐based resources is indispensable. This leads to challenges arising from accompanying changes of the type, amount and location of resources. At the same time, transformable production systems are currently in the focus of research addressing the required flexibility. These systems which consist of modular production and logistics units offer the possibility to adapt flexibly in volatile conditions within dynamic supply chains. Hence, this work compiles elements for environmental sustainability, which minimize the carbon footprint in the process industry: transformable production systems, the utilization of bio‐based resources, carbon dioxide and renewable energy as well as the application of these elements in decentral production networks. Finally, possible use cases are determined based on the combination of these elements through a multi‐criteria analysis. AU - Pannok, Maik AU - Finkbeiner, Marco AU - Fasel, Henrik AU - Riese, Julia AU - Lier, Stefan ID - 47572 IS - 6 JF - ChemBioEng Reviews KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - Filtration and Separation KW - Process Chemistry and Technology KW - Biochemistry KW - Chemical Engineering (miscellaneous) KW - Bioengineering SN - 2196-9744 TI - Transformable Decentral Production for Local Economies with Minimized Carbon Footprint VL - 7 ER - TY - JOUR AB - AbstractThe change in process industry from fossil resources to alternative feedstock is indispensable due to the scarcity of resources and global warming. This leads to new challenges for the production systems. On the market side, rapid innovation is accompanied by shorter product life cycles leading to an increasing uncertainty of demand in terms of product type, volume and location. Therefore, the following five elements are combined into a concept to address these challenges: transformable production systems, local bio‐based resources, CO2 as feedstock, renewable energy and decentral production network with local economies. AU - Finkbeiner, Marco AU - Pannok, Maik AU - Fasel, Henrik AU - Riese, Julia AU - Lier, Stefan ID - 47578 IS - 12 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - Modular Production with Bio‐Based Resources in a Decentral Production Network VL - 92 ER - TY - JOUR AB - AbstractIn this paper, a newly designed distillation column consisting of a wetted wall with a rectangular cross section is analyzed and compared with a conventional packed column with regard to the operating range of both apparatuses. As expected, the pressure drop is considerably lower in the wetted‐wall column and, therefore, it offers a higher range of operation. However, in the wetted‐wall column, the separation efficiency decreases rapidly with increasing F factors. This effect can be overcome by the serial connection of two wetted‐wall columns. AU - Reitze, Arnulf AU - Grünewald, Marcus AU - Riese, Julia ID - 47574 IS - 12 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - Comparison of the Operating Range of a Wetted‐Wall Column with a Packed Column for Distillation VL - 92 ER - TY - JOUR AB - AbstractThis study presents a new and innovative sieve tray design for a more flexible operation of separation columns in terms of possible throughput. The advantage of this new tray design is to ensure an optimal operation for varying feed flow rates and constant separation efficiencies for different load ranges. The aim of this work is to give a short introduction and an outlook to the investigation of the functionality of the designed trays. Moreover, the general design of the new trays, first results for CFD simulations of the dry pressure drop and the experimental setup are presented. AU - Fasel, Henrik AU - Grünewald, Marcus AU - Riese, Julia ID - 47577 IS - 12 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - New Column Design to Enhance Flexibility: Concept for Hydrodynamic Characterization VL - 92 ER - TY - JOUR AB - AbstractDue to the increasing share of renewable energies in the power sector, the need for energy storage and flexible performance is rising. This study provides an in‐depth investigation of the flexibility of a Power‐to‐Gas plant for the production of synthetic natural gas. Model‐based analysis is conducted for the individual technologies PEM electrolysis, MEA absorption and fixed‐bed methanation as well as for the continuously operated process. This study reveals that the Power‐to‐Gas plant offers a capacity flexibility of 87–125 %, corresponding to 4.79–6.88 MW electrical input power. AU - Herrmann, Felix AU - Grünewald, Marcus AU - Riese, Julia ID - 47575 IS - 12 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - Flexibility of Power‐to‐Gas Plants: A Case Study VL - 92 ER - TY - JOUR AB - AbstractFlexibility receives increased interest in chemical engineering and is discussed as one measure to deal with upcoming challenges for the chemical industry. In this paper, different types of flexibility are presented, and flexibility needs are illustrated. The focus is on the evaluation and classification of available solutions to enhance flexibility. Solutions and future challenges across all length scales of chemical engineering are discussed: from tailored catalyst properties to decoupling of processes by means of storage. AU - Riese, Julia AU - Grünewald, Marcus ID - 47573 IS - 12 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - Challenges and Opportunities to Enhance Flexibility in Design and Operation of Chemical Processes VL - 92 ER - TY - JOUR AB - AbstractA method is proposed to evaluate capacity potentials in continuously operated chemical processes. In the main part of the analysis, the operating windows of the equipment are examined based on detailed steady‐state simulations. The method is applied to a case study of the production process of ethylene oxide as a large‐scale commodity chemical. Results show the limitations continuously operated processes are confronted with. However, opportunities to enlarge or shift the operating window of apparatuses applied are determined. AU - Bruns, Bastian AU - Grünewald, Marcus AU - Riese, Julia ID - 47576 IS - 12 JF - Chemie Ingenieur Technik KW - Industrial and Manufacturing Engineering KW - General Chemical Engineering KW - General Chemistry SN - 0009-286X TI - Analysis of Capacity Potentials in Continuously Operated Chemical Processes VL - 92 ER - TY - JOUR AU - Dawood, Abbas O. AU - Al-Lami, Abbas Jarullah Sangoor AU - Al-Rkaby, Alaa H.J. ID - 23827 JF - Case Studies in Construction Materials SN - 2214-5095 TI - Behavior of tall masonry chimneys under wind loadings using CFD technique ER - TY - CONF AU - Senkbeil, M. AU - Schwippert, K. AU - Drossel, Kerstin AU - Vennemann, M. ID - 52522 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam TI - Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt) ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Heldt, M. ID - 52520 T2 - Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens 'Digitalisierung im Bildungsbereich' Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online) TI - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin ID - 52521 T2 - Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund TI - Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ER - TY - GEN AU - Schlüter, Alexander AU - M. Garbuzova-Schlifter, Maria AU - Fecher, Florian ID - 52431 TI - Digital Innovation at a Large Energy Enterprise. Talk ER - TY - GEN AU - Schlüter, Alexander ID - 52432 TI - Intrapreneuers vs Start-ups - who really creates Innovations? Panel discussion ER - TY - GEN AU - Schlüter, Alexander ID - 52433 TI - Digitalizing the Planning of our Grids. Talk ER - TY - GEN AU - Tissen, Anton AU - Ponusamy, SathishKumar ID - 51660 TI - Untersuchung eines neuen thermischen Partikelverrundungsprozesses ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Labusch, Amelie AU - Vennemann, Mario AU - Casamassima, Gianna ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27845 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Labusch, Amelie AU - Vennemann, Mario AU - Casamassima, Gianna ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27843 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich ER - TY - DATA AU - Ayllón, Sara AU - Barbovschi, Monica AU - Casamassima, Gianna AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Ghețău, Cosmin AU - Haragus, Teo Paul AU - Holmarsdottir, Halla Bjork AU - Hyggen, Christer AU - Kapella, Olaf AU - Karatzogianni, Athina AU - Lado, Samuel AU - Levine, Diane AU - Lorenz, Theresa AU - Mifsud, Louise AU - Parsanoglou, Dimitris AU - Port, Sonja AU - Sisask, Merike AU - Symeonaki, Maria AU - Teidla-Kunitsõn, Gertha ID - 27868 TI - ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias ID - 52711 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen VL - 15 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Sänger, Niklas ID - 24939 SN - 978-3-00-067191-3 T2 - LERNEN im Hochschulzusammenhang TI - Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. ER - TY - GEN AU - Sänger, Niklas ID - 46039 TI - Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen ER - TY - CONF AU - Grabo, Matti AU - Acar, Emre AU - Kenig, Eugeny ID - 19965 TI - Modeling of a Latent Heat Storage System Consisting of Encapsulated PCM- Elements ER - TY - CONF AU - Chalicheemalapalli Jayasankar, Deviprasad AU - Stallmeister, Tim AU - Wang, Zheng AU - Tröster, Thomas ED - Hausmann, Joachim M ED - Siebert, Marc ED - von Hehl, Axel ED - Weidenmann, Kay André ID - 27417 T2 - Hybrid 2020 Materials and Structures TI - MANUFACTURING OF HYBRID COMPONENTS BY VARTM-PROCESS USING NEW SEALING TECHNIQUE DEVELOPED ER - TY - JOUR AU - Baader, Franz AU - Borgwardt, Stefan AU - Koopmann, Patrick AU - Thost, Veronika AU - Turhan, Anni-Yasmin ID - 52930 IS - 4 JF - Künstliche Intell. TI - Semantic Technologies for Situation Awareness VL - 34 ER - TY - CONF AU - Dubslaff, Clemens AU - Koopmann, Patrick AU - Turhan, Anni-Yasmin ED - Borgwardt, Stefan ED - Meyer, Thomas ID - 52936 T2 - Proceedings of the 33rd International Workshop on Description Logics {(DL} 2020) co-located with the 17th International Conference on Principles of Knowledge Representation and Reasoning {(KR} 2020), Online Event [Rhodes, Greece], September 12th to 14th, 2020 TI - Give Inconsistency a Chance: Semantics for Ontology-Mediated Verification VL - 2663 ER - TY - THES AU - Peitz, Nina-Madeleine ID - 48925 TI - Professional Development of Vocational Teachers in Language-Sensitive Content Teaching–A Study Visit Abroad as Design-Based Research Intervention for Vocational Teachers Working in School-to-Work Transition Phases ER - TY - THES AB - Die Additiven Fertigungsverfahren stehen im Übergang zur stärken industriellen Anwendung. Weit mehr als die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen sehen die Technologien zukünftig als etablierte Verfahren oder gar Schlüsseltechnologien im eigenen Unter-nehmen. Dass der Schritt zur industriellen Nutzung bislang allerdings nicht erfolgt ist, liegt oft am Prozess der Technologieintegration selbst. Unternehmen gelingt es nicht, die fehlende Expertise aufzubauen, die Akzeptanz gegenüber der Additiven Fertigung erfolg-reich zu stärken und die hohen Kosten zu beherrschen. Diese Problematik bestätigen neben Studien des Industriearbeitskreises Light Alliance und der National Association of Manufacturers (USA) auch der Richtungswandel der Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Vor diesem Hintergrund gilt es, die auftretenden Hindernisse der Technologieintegration differenziert zu betrachten und erforderliche spezifische Lösungsmethoden in einzelnen Handlungsfeldern abzuleiten. Für diese Handlungsfelder sind anschließend Vorgehensmodelle zu entwickeln, wodurch Hemmnisse wie die hohen Kosten gelöst werden sollen. Die resultierenden Modelle sind in eine Gesamtsystematik zu überführen, welche Unternehmen unter Berücksichtigung der bestehenden Unternehmensprozesse und -strukturen bei der prozessbasierten Technologieintegration der Additiven Fertigung im Unternehmen unterstützt. Die Anwendbarkeit des Verfahrens wird durch eine industrielle Fallstudie untermauert und validiert. AU - Rohde, Johannes ID - 24752 SN - 978-3-8440-7090-3 TI - Prozessbasierte Technologieintegration der Additiven Fertigung in Unternehmen VL - 16 ER - TY - THES AB - Polymer Laser Sintering (LS) is one of the most used Additive Manufacturing (AM) technologies for the tool-less production of polymer parts. The raw material is a polymer powder which is melted layerwise by the use of laser energy. Especially for the production of single parts, small series, individualized and complex structures, the technology is yet established in few branches. However, inhomogeneous and hardly controllable thermal effects during manufacturing limit the build reproducibility. The present work focuses on temperatures within so-called part cakes, their time dependency and their influence on process quality. Therefore, a temperature measurement system is implemented into a commercial laser sintering machine. Based on the experimental data a model to simulate heat transfer within part cakes is set up. Individual thermal histories during processing are successfully correlated with position dependent powder ageing effects. Another focus is on the analysis of a recycling optimized material. First results of correlations between thermal histories and part properties are shown in order to provide an outlook to further research. The data and knowledge gained through this work can be used to understand thermal effects in greater depth and to increase the process quality via optimizations. AU - Josupeit, Stefan ID - 24753 KW - Additive Manufacturing KW - Polymer Laser Sintering KW - Polymer Science SN - 978-3-8440-6720-0 TI - On the Influence of Thermal Histories within Part Cakes on the Polymer Laser Sintering Process VL - 11 ER - TY - THES AB - Stand der Technik beim Lasersintern von Kunststoffen (SLS) ist die Fertigung von Prototypen aus z.B. Polyamid 12. Die industrielle Serienproduktion mittels SLS erfordert die Qualifizierung von produktspezifischen Materialien. Kernthema dieser Arbeit ist die Verarbeitung von neuen Kunststoffen. Hierzu wird eine optimierte Anlagentechnik entwickelt. Die Verarbeitung von schlecht rieselfähigen Pulvern wird durch ein innovatives Beschichtungssystem ermöglicht. Durch eine zwölf Zonen Heizungsregelung erfolgt die Pulvervorwärmung in der erforderlichen Präzision. Zudem ermöglicht ein variabler Laserspot eine Belichtung mit hoher Detailauflösung bei gleichzeitig hoher Aufbaurate. Der Energieeintrag im SLS Prozess und die Belichtung mit variablem Laserspotdurchmesser werden theoretisch betrachtet und mittels Computertomographie experimentell untersucht. Abschließend wird eine Systematik zur Identifizierung von Prozessparameter für die Verarbeitung neuer Materialien erarbeitet und exemplarisch wird das neue Material Polyamid 613 prozessiert. AU - Lohn, Johannes ID - 24758 KW - Additive Fertigung KW - Selektives Lasersintern KW - Kunststoff KW - Energieeintrag SN - 978-3-8440-7078-1 TI - Zum Laserstrahlschmelzen neuer Kunststoffmaterialien VL - 15 ER - TY - THES AB - Produktpiraterie und damit einhergehende Imitationen gefährden neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen am Beispiel des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus auch den sicheren Betrieb von Anlagen und somit von Leib und Leben. Im Kontext der Produktpiraterie werden Additive Fertigungsverfahren durch den global möglichen, nahezu unkontrollierbaren Datenaustausch häufig als Treibertechnologie dargestellt. Dem entgegenstehend werden die Additiven Fertigungsverfahren aber in der Literatur auch sehr undifferenziert als mögliche Produktschutzmaßnahme aufgeführt. Darauf deuten auch die Ergebnisse einer Studie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., der auf das Reverse Engineering als relevanteste Informationsquelle für Imitatoren verweist. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Motivation und das Vorgehen der Imitatoren zu untersuchen und den technischen und wirtschaftlichen Potentialen der Additiven Fertigungsverfahren differenziert gegenüberzustellen. Darauf aufbauend ist ein systematisches Vorgehen zum präventiven Produktschutz durch Additive Fertigungsverfahren zu entwickeln. Die resultierende Systematik führt die Unternehmen unter Berücksichtigung des präventiven Produktschutzes schrittweise durch die Produktentstehung und unterstützt bei der Identifikation schützenswerter Funktionen sowie der Auswahl und Implementierung geeigneter additiver Schutzpotentiale. Die Anwendbarkeit des Verfahrens wird durch eine industrielle Fallstudie untermauert und validiert. AU - Jahnke, Ulrich ID - 24759 SN - 978-3-8440-6738-5 TI - Systematik zum präventiven Schutz vor Produktpiraterie durch Additive Fertigungsverfahren VL - 13 ER - TY - THES AB - Die additive Fertigung als werkzeugloses Fertigungsverfahren bietet zahlreiche neue Möglichkeiten in der technischen Produktgestaltung. Insbesondere auf Leichtbau optimierte, hochkomplexe Strukturen lassen sich hiermit wirtschaftlich fertigen. Die Bauteile müssen jedoch auch speziell auf die Verfahren angepasst sein, um sicher, fehlerfrei und kostengünstig produziert werden zu können. Mit konventionellen Konstruktionsverfahren sind solche Strukturen nur schwer erzeugbar. Im Rahmen dieser Arbeit wird daher eine Methodik zur intelligenten Optimierung von Produktgeometrien, angepasst an die additive Fertigung, entwickelt. Dies beinhaltet die automatische Erzeugung von anwendungsfallspezifisch optimierten Geometrien sowie deren Überführung in Datenstrukturen, welche in konventionellen CAD-Systemen nutzbar sind. Als grundlegendes Werkzeug wird dabei die Topologieoptimierung verwendet, welche hochaufgelöst durchgeführt und im Anschluss mit hoher Qualität geglättet und weiterverarbeitet werden muss. Hierzu wurde ein durchgängiger voxelbasierter Ansatz gefunden, der auch die Anpassung der Geometrien an die additive Fertigung erlaubt. Die Entwicklung und Funktionalität des Ansatzes wird auf Basis mehrerer Beispielbauteile gezeigt. Das Ergebnis der Optimierungen sind hochkomplexe, im Detail optimierte und an die additive Fertigung angepasste Strukturen. AU - Reiher, Thomas ID - 24761 SN - 978-3-8440-6728-6 TI - Intelligente Optimierung von Produktgeometrien für die additive Fertigung VL - 12 ER - TY - THES AB - Industrieunternehmen versuchen zunehmend das technologische und ökonomische Potential des schichtbasierten Fertigungsansatzes der additiven Fertigung vorteilhaft für sich einzusetzen. Problematisch ist dabei jedoch die geringe Erfahrung der Unternehmen mit der additiven Fertigung und ihren Besonderheiten. Ein Vergleich mit anderen Fertigungsverfahren muss dabei über eine reine Kostenkalkulation hinausgehen, um zusätzliche Potentiale und Einschränkungen abwägen zu können. Die vorliegende Arbeit gibt daher einen Überblick über die wesentlichen Einflussfaktoren Kosten, Zeit und Qualität und es wird auf dieser Basis eine Entscheidungsunterstützung entwickelt, die bei der Identifizierung vorteilhafter Einsatzmöglichkeiten für die additive Fertigung hilft. Da die additive Technologie auch signifikante Änderungen im Bereich der Supply Chain erzielen kann, liegt der Fokus des Einsatzgebietes auf der zeitkritischen Ersatzteilversorgung, betrachtet am Beispiel der Luftfahrtindustrie. In diesem Kontext ist es Ziel und Zweck der Arbeit, die oftmals isoliert betrachteten drei Bereiche Kosten, Zeit und Qualität zu einem ganzheitlichen Vergleich zu kombinieren. Die entwickelte Entscheidungsunterstützung ist dabei auf Basis einer funktionserweiterten Tabellenkalkulation als Demonstrator umgesetzt worden. AU - Deppe, Gereon ID - 24762 SN - 978-3-8440-6402-5 TI - Entwicklung einer Entscheidungsunterstützung für den Einsatz Additiver Fertigung in der zeitkritischen Ersatzteilversorgung VL - 9 ER - TY - JOUR AU - Elit, Stefan ID - 24909 JF - Germanica SN - 0984-2632 TI - Welterfahrungsspiele: Reisethemen in der Gegenwartslyrik ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 24918 SN - 1865-8849 T2 - Arbitrium TI - Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90. ER - TY - GEN AU - Tolksdorf, Nils Frederik ID - 24920 TI - Social robots–new opportunities for early language learning in the digital age? Ethical considerations and moving towards goal-oriented co-action ER - TY - GEN AU - Tolksdorf, Nils Frederik ID - 24921 TI - New opportunities for early education in the digital age? Examining the role of social robots ER - TY - BOOK ED - Eke, Norbert Otto ED - Elit, Stefan ID - 24925 SN - 9783110365306 TI - Literarische Institutionen ER - TY - CHAP AU - Bauer, Anna AU - Reinhold, Peter AU - Sacher, Marc ED - Maurer, Christian ID - 24959 T2 - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe TI - Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender ER - TY - JOUR AU - Massaro, Marcello AU - Meyer-Scott, Evan AU - Montaut, Nicola AU - Herrmann, Harald AU - Silberhorn, Christine ID - 25038 JF - New Journal of Physics SN - 1367-2630 TI - Improving SPDC single-photon sources via extended heralding and feed-forward control ER - TY - GEN AU - Padalkin, Andreas ID - 25130 TI - Fire Containment by Back Burning on Grids ER - TY - JOUR AB -

Earth-abundant catalysts based on transition metal phosphides (TMPs) such as CoxP have recently gained a lot of attention in the field of electrocatalysis and are usually acquired by chemical synthesis.

AU - Xue, Hongyao AU - Zhang, Haiqin AU - Fricke, Sebastian AU - Lüther, Marco AU - Yang, Zijiang AU - Meng, Alan AU - Bremser, Wolfgang AU - Li, Zhenjiang ID - 25303 JF - Sustainable Energy & Fuels SN - 2398-4902 TI - Scalable and energy-efficient synthesis of CoxP for overall water splitting in alkaline media by high energy ball milling ER - TY - JOUR AU - Mehmood, Qaiser AU - Saleem, Muhammad AU - Sahay, Ratnesh AU - Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille AU - d'Aquin, Mathieu ID - 25361 JF - {IEEE} Access TI - QPPDs: Querying Property Paths Over Distributed RDF Datasets VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Usbeck, Ricardo AU - Röder, Michael AU - Hoffmann, Michael AU - Conrads, Felix AU - Huthmann, Jonathan AU - Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille AU - Demmler, Christian AU - Unger, Christina ID - 25362 IS - 2 JF - Semantic Web TI - Benchmarking question answering systems VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Rula, Anisa AU - Palmonari, Matteo AU - Rubinacci, Simone AU - Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille AU - Lehmann, Jens AU - Maurino, Andrea AU - Esteves, Diego ID - 25363 JF - J. Web Semant. TI - TISCO: Temporal scoping of facts VL - 54 ER -