TY - GEN AU - Eickelmann, Birgit ID - 28855 TI - Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28856 IS - 7 JF - BildungsImpulseRuhr TI - Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ED - Rothland, Martin ED - Herrlinger, Simone ID - 28858 T2 - Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung TI - Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Tatnall, Arthur ID - 28859 SN - 9783030105754 T2 - Encyclopedia of Education and Information Technologies TI - Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Kong, Siu Cheung ED - Hoppe, Heinz Ulrich ED - Hsu, Ting-chia ED - Huang, Rong-Huai ED - Kuo, Bor-Chen ED - Li, Robert Kwok-Yiu ED - Looi, Chee-kit ED - Milard, Marcelo ED - Shih, Ju-Ling ED - Sin, Kuen Fung ED - Song, Ki-sang ED - Specht, Marcus ED - Sullivan, Florence ED - Vahrenhold, Jan ID - 28860 T2 - Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 TI - Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28865 IS - 4 JF - Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt VL - 51 ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Vennemann, Mario AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28866 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Vahrenhold, Jan AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28871 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Vennemann, Mario AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28873 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler ER - TY - CHAP AU - Vahrenhold, Jan AU - Vennemann, Mario AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28875 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Heldt, Melanie AU - Port, Sonja ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28877 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien ER - TY - CHAP AU - Heldt, Melanie AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Port, Sonja ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28878 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28881 IS - 4 JF - SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt VL - 51 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28886 IS - 5 JF - SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen VL - 51 ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28888 TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28896 TI - Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28899 TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28902 JF - Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt TI - Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, Mario ID - 28907 IS - 4 JF - Journal für Schulentwicklung TI - Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich VL - 24 ER - TY - GEN ED - Eickelmann, Birgit ED - Kummer Wyss, Annemarie ID - 28910 IS - 4 T2 - Journal für Schulentwicklung TI - Fortbildung im digitalen Zeitalter VL - 24 ER -