TY - JOUR AB - AbstractGiven a closed orientable hyperbolic manifold of dimension $$\ne 3$$ 3 we prove that the multiplicity of the Pollicott-Ruelle resonance of the geodesic flow on perpendicular one-forms at zero agrees with the first Betti number of the manifold. Additionally, we prove that this equality is stable under small perturbations of the Riemannian metric and simultaneous small perturbations of the geodesic vector field within the class of contact vector fields. For more general perturbations we get bounds on the multiplicity of the resonance zero on all one-forms in terms of the first and zeroth Betti numbers. Furthermore, we identify for hyperbolic manifolds further resonance spaces whose multiplicities are given by higher Betti numbers. AU - Küster, Benjamin AU - Weich, Tobias ID - 31264 IS - 2 JF - Communications in Mathematical Physics KW - Mathematical Physics KW - Statistical and Nonlinear Physics SN - 0010-3616 TI - Pollicott-Ruelle Resonant States and Betti Numbers VL - 378 ER - TY - CHAP AU - Elit, Stefan ED - Bremer, Kai ED - Elit, Stefan ID - 31356 T2 - Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft) TI - Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848 ER - TY - CONF AU - Hoffmann, Max ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 31372 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW ER - TY - GEN AU - Hoffmann, Max ID - 31386 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations VL - 67 ER - TY - GEN AU - Hoffmann, Max ID - 31384 T2 - Mathematische Semesterberichte TI - Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose VL - 67 ER - TY - BOOK ED - Hoffmann, Max ID - 31381 TI - Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Eke, Norbert ID - 31416 T2 - Vormärz-Handbuch TI - Versepik ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Arend, Stefanie ED - Jahn, Bernhard ED - Robert, Jörg ED - Seidel, Robert ED - Steiger, Johann Anselm ED - Tilg, Stefan ED - Vollhardt, Friedrich ID - 31417 T2 - Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III TI - Ferdinand von Fürstenberg VL - Bd. III ER - TY - BOOK ED - Egidi, Margreth ED - Greulich, Markus ED - Winter, Marie-Sophie ID - 31515 TI - Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung ER - TY - BOOK ED - Egidi, Margreth ID - 31514 TI - Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4 ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta AU - Nührenbörger, Marcus ED - Hecker, Ulrich ED - Lassek, Maresi ED - Ramseger, Jörg ID - 31551 T2 - Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen TI - Tragfähige Grundlagen VL - Band 150 ER - TY - CHAP AU - Heckmann, Lara AU - Häsel-Weide, Uta ED - Siller, Hans-Stefan ED - Weigel, Wolfgang ED - Wörler, Jan Franz ID - 31552 SN - 978-3-95987-139-6 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 TI - Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften. ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta ED - Heimlich, Ulrich ED - Wember, Franz B. ID - 31549 SN - 978-3170355699 T2 - Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis TI - Sachrechnen ER - TY - CHAP AU - Häsel-Weide, Uta ED - Cramer, Colin ED - König, Johannes ED - Rothland, Martin ED - Blömeke, Sigrid ID - 31550 SN - 978-3-8252-5473-5 T2 - Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung TI - Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. ER - TY - CHAP AU - Egidi, Margreth ED - Gerok-Reiter, Annette ED - Lahr, Anna-Sara ED - Leidinger, Simone ID - 31562 T2 - Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) TI - „Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“ ER - TY - CHAP AU - Egidi, Margreth ED - Egidi, Margreth ID - 31563 T2 - Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4 TI - „Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“ ER - TY - BOOK AU - Günther, Katrin ID - 31572 TI - Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien ER - TY - GEN AU - Günther, Katrin AU - Knauff, Michaele AU - Niederhaus, Constanze AU - Runskat, Tanja ID - 31593 TI - Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar ER - TY - GEN AU - Günther, Katrin ID - 31608 T2 - Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) TI - Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Eisenmann, Maria ED - Steinbock, Jeanine ID - 31618 T2 - Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 TI - Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung ER -