TY - JOUR
AB - AbstractGiven a closed orientable hyperbolic manifold of dimension $$\ne 3$$
≠
3
we prove that the multiplicity of the Pollicott-Ruelle resonance of the geodesic flow on perpendicular one-forms at zero agrees with the first Betti number of the manifold. Additionally, we prove that this equality is stable under small perturbations of the Riemannian metric and simultaneous small perturbations of the geodesic vector field within the class of contact vector fields. For more general perturbations we get bounds on the multiplicity of the resonance zero on all one-forms in terms of the first and zeroth Betti numbers. Furthermore, we identify for hyperbolic manifolds further resonance spaces whose multiplicities are given by higher Betti numbers.
AU - Küster, Benjamin
AU - Weich, Tobias
ID - 31264
IS - 2
JF - Communications in Mathematical Physics
KW - Mathematical Physics
KW - Statistical and Nonlinear Physics
SN - 0010-3616
TI - Pollicott-Ruelle Resonant States and Betti Numbers
VL - 378
ER -
TY - CHAP
AU - Elit, Stefan
ED - Bremer, Kai
ED - Elit, Stefan
ID - 31356
T2 - Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)
TI - Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848
ER -
TY - CONF
AU - Hoffmann, Max
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 31372
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW
ER -
TY - GEN
AU - Hoffmann, Max
ID - 31386
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations
VL - 67
ER -
TY - GEN
AU - Hoffmann, Max
ID - 31384
T2 - Mathematische Semesterberichte
TI - Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose
VL - 67
ER -
TY - BOOK
ED - Hoffmann, Max
ID - 31381
TI - Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft
ER -
TY - GEN
AU - Elit, Stefan
ED - Eke, Norbert
ID - 31416
T2 - Vormärz-Handbuch
TI - Versepik
ER -
TY - GEN
AU - Elit, Stefan
ED - Arend, Stefanie
ED - Jahn, Bernhard
ED - Robert, Jörg
ED - Seidel, Robert
ED - Steiger, Johann Anselm
ED - Tilg, Stefan
ED - Vollhardt, Friedrich
ID - 31417
T2 - Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III
TI - Ferdinand von Fürstenberg
VL - Bd. III
ER -
TY - BOOK
ED - Egidi, Margreth
ED - Greulich, Markus
ED - Winter, Marie-Sophie
ID - 31515
TI - Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung
ER -
TY - BOOK
ED - Egidi, Margreth
ID - 31514
TI - Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4
ER -
TY - CHAP
AU - Häsel-Weide, Uta
AU - Nührenbörger, Marcus
ED - Hecker, Ulrich
ED - Lassek, Maresi
ED - Ramseger, Jörg
ID - 31551
T2 - Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen
TI - Tragfähige Grundlagen
VL - Band 150
ER -
TY - CHAP
AU - Heckmann, Lara
AU - Häsel-Weide, Uta
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 31552
SN - 978-3-95987-139-6
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.
ER -
TY - CHAP
AU - Häsel-Weide, Uta
ED - Heimlich, Ulrich
ED - Wember, Franz B.
ID - 31549
SN - 978-3170355699
T2 - Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis
TI - Sachrechnen
ER -
TY - CHAP
AU - Häsel-Weide, Uta
ED - Cramer, Colin
ED - König, Johannes
ED - Rothland, Martin
ED - Blömeke, Sigrid
ID - 31550
SN - 978-3-8252-5473-5
T2 - Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
TI - Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.
ER -
TY - CHAP
AU - Egidi, Margreth
ED - Gerok-Reiter, Annette
ED - Lahr, Anna-Sara
ED - Leidinger, Simone
ID - 31562
T2 - Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29)
TI - „Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“
ER -
TY - CHAP
AU - Egidi, Margreth
ED - Egidi, Margreth
ID - 31563
T2 - Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4
TI - „Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“
ER -
TY - BOOK
AU - Günther, Katrin
ID - 31572
TI - Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien
ER -
TY - GEN
AU - Günther, Katrin
AU - Knauff, Michaele
AU - Niederhaus, Constanze
AU - Runskat, Tanja
ID - 31593
TI - Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar
ER -
TY - GEN
AU - Günther, Katrin
ID - 31608
T2 - Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19)
TI - Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag
ER -
TY - CHAP
AU - Ballweg, Sandra
ED - Eisenmann, Maria
ED - Steinbock, Jeanine
ID - 31618
T2 - Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019
TI - Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung
ER -