--- _id: '28842' abstract: - lang: eng text: ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen. author: - first_name: Melanie full_name: Heldt, Melanie last_name: Heldt - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft. 2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y apa: Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Eickelmann_2020, title={Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung}, volume={48}, DOI={10.1007/s42010-020-00070-y}, number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={447–468} }' chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.' ieee: 'M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.' mla: Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y. short: M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468. date_created: 2021-12-15T06:55:47Z date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z department: - _id: '462' doi: 10.1007/s42010-020-00070-y intvolume: ' 48' issue: '3' language: - iso: ger page: 447-468 publication: Unterrichtswissenschaft publication_identifier: issn: - 0340-4099 - 2520-873X publication_status: published status: public title: Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung type: journal_article user_id: '50923' volume: 48 year: '2020' ... --- _id: '28843' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10. apa: Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” 46(4), 6–10. bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus}, volume={46}, number={4}, journal={Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen”}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={6–10} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46, no. 4 (2020): 6–10.' ieee: B. Eickelmann, “Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus,” Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, pp. 6–10, 2020. mla: Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020, pp. 6–10. short: B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46 (2020) 6–10. date_created: 2021-12-15T06:58:29Z date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z ddc: - '370' department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-15T06:58:19Z date_updated: 2021-12-15T06:58:19Z file_id: '28844' file_name: LuL-2020-04.pdf file_size: 16535474 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-15T06:58:19Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 46' issue: '4' language: - iso: eng page: 6-10 publication: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen' status: public title: Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus type: journal_article user_id: '50923' volume: 46 year: '2020' ... --- _id: '28845' author: - first_name: Melanie full_name: Heldt, Melanie last_name: Heldt - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89. apa: Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3), 84–89. bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Endberg_Eickelmann_2020, title={Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}, volume={31}, number={3}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={84–89} }' chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 3 (2020): 84–89.' ieee: M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, pp. 84–89, 2020. mla: Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89. short: M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89. date_created: 2021-12-15T07:02:09Z date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z department: - _id: '462' intvolume: ' 31' issue: '3' language: - iso: ger page: 84-89 publication: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement status: public title: Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit type: journal_article user_id: '50923' volume: 31 year: '2020' ... --- _id: '28846' alternative_title: - 'Blog-Beitrag im Rahmen ‚Forum: Impuls 2020 – Schule 2030‘' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020. apa: Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. bibtex: '@book{Eickelmann_2020, title={Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }' chicago: Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020. ieee: B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020. mla: Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020. short: B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020. date_created: 2021-12-15T07:04:04Z date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z department: - _id: '462' language: - iso: ger related_material: link: - relation: confirmation url: https://unterrichten.digital/2020/04/07/eickelmann-schulentwicklung-digitalisierung/ status: public title: Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen type: misc user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '28847' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie last_name: Labusch citation: ama: Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(5):135-138. apa: Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(5), 135–138. bibtex: '@article{Eickelmann_Labusch_2020, title={ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen}, volume={31}, number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}, year={2020}, pages={135–138} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 5 (2020): 135–38.' ieee: B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020. mla: Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38. short: B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 135–138. date_created: 2021-12-15T07:05:45Z date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z department: - _id: '462' intvolume: ' 31' issue: '5' language: - iso: ger page: 135-138 publication: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement status: public title: ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen type: journal_article user_id: '50923' volume: 31 year: '2020' ... --- _id: '28849' abstract: - lang: eng text: Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.) - lang: eng text: The challenge of re-organising teaching and learning in times of the Corona pandemic has opened up a new perspective on the potential and necessity of learning with digital technologies in schools. The discussion ranges from euphoria and the observation of innovation spurts to disillusionment about actual practices, the lack of basic conditions and questions of educational equity. The present contribution takes up this discussion by clarifying the objectives of school learning with digital media. (DIPF/Orig.) author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick citation: ama: 'Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.' apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_2020, place={Münster}, title={Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}, booktitle={“Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, editor={Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}, year={2020}, pages={153–162} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster: Waxmann, 2020.' ieee: 'B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,” in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.' mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62. short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.' date_created: 2021-12-15T07:08:42Z date_updated: 2022-01-06T06:58:37Z ddc: - '370' department: - _id: '462' editor: - first_name: Detlef full_name: Fickermann, Detlef last_name: Fickermann - first_name: Benjamin full_name: Edelstein, Benjamin last_name: Edelstein file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-15T07:10:45Z date_updated: 2021-12-15T07:10:45Z file_id: '28850' file_name: 4231Volltext.pdf file_size: 3791851 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-15T07:10:45Z has_accepted_license: '1' language: - iso: eng page: 153-162 place: Münster publication: '"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie' publisher: Waxmann status: public title: Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten type: book_chapter user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '28851' alternative_title: - Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung author: - first_name: D full_name: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D last_name: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung citation: ama: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020. apa: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. bibtex: '@book{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung_2020, title={Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21}, author={Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}, year={2020} }' chicago: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020. ieee: D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020. mla: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020. short: D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020. date_created: 2021-12-15T07:14:23Z date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z ddc: - '370' department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-15T07:13:50Z date_updated: 2021-12-15T07:13:50Z file_id: '28852' file_name: 16262.pdf file_size: 288166 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-15T07:13:50Z has_accepted_license: '1' language: - iso: ger status: public title: Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21 type: misc user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '28853' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: 'Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik , ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.' apa: Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI. bibtex: '@inbook{Eickelmann_2020, place={Berlin}, title={Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}, booktitle={Digitale Bildung nach Corona}, publisher={GI}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Gesellschaft für Informatik }, year={2020}, pages={12} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” In Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , 12. Berlin: GI, 2020.' ieee: 'B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12.' mla: Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12. short: 'B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.' corporate_editor: - 'Gesellschaft für Informatik ' date_created: 2021-12-15T07:16:30Z date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z department: - _id: '462' language: - iso: eng page: '12' place: Berlin publication: Digitale Bildung nach Corona publisher: GI status: public title: Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen type: book_chapter user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '28855' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung; 2020. apa: Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung. bibtex: '@book{Eickelmann_2020, title={Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}, publisher={Monitor Lehrerbildung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }' chicago: Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020. ieee: B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020. mla: Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020. short: B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung, 2020. date_created: 2021-12-15T07:19:33Z date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z department: - _id: '462' language: - iso: eng publisher: Monitor Lehrerbildung related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.monitor-lehrerbildung.de/web/newsletter/Newsletter-Juni-2020 status: public title: Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s type: misc user_id: '50923' year: '2020' ... --- _id: '28856' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11. apa: Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11. bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen}, number={7}, journal={BildungsImpulseRuhr}, publisher={Regionalverband Ruhr}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={8–11} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7 (2020): 8–11.' ieee: B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020. mla: Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020, pp. 8–11. short: B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11. date_created: 2021-12-15T07:22:00Z date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z ddc: - '370' department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-15T07:23:33Z date_updated: 2021-12-15T07:23:33Z file_id: '28857' file_name: 2020_Bildungsimpulse_Ruhr_Ausgabe_7.pdf file_size: 1897535 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-15T07:23:33Z has_accepted_license: '1' issue: '7' language: - iso: ger page: 8-11 publication: BildungsImpulseRuhr publisher: Regionalverband Ruhr status: public title: Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen type: journal_article user_id: '50923' year: '2020' ...