---
_id: '28842'
abstract:
- lang: eng
text: ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen
in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung
von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte
dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse
enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer
Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung
dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz
von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem
wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext
des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen
Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein
eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ
auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen
und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen
N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden.
Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie
N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im
Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende
Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren
wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung
zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame
Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein
eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit
das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung
für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft.
2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y
apa: Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.
Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Eickelmann_2020, title={Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung},
volume={48}, DOI={10.1007/s42010-020-00070-y},
number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Heldt, Melanie and Lorenz,
Ramona and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={447–468} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer
Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.”
Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.'
ieee: 'M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,”
Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.'
mla: Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung
für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft,
vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
short: M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.
date_created: 2021-12-15T06:55:47Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:35Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/s42010-020-00070-y
intvolume: ' 48'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 447-468
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
- 2520-873X
publication_status: published
status: public
title: Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge
der fortschreitenden Digitalisierung
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 48
year: '2020'
...
---
_id: '28843'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven
aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren
& Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe
“Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10.
apa: Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne
hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und
darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation
Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,”
46(4), 6–10.
bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Wie der Blick in die Zahlen für den Blick
nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise
und darüber hinaus}, volume={46}, number={4}, journal={Lehren & Lernen. Zeitschrift
für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten
der Schulschließungen”}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={6–10}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne
Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und
Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation
Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen”
46, no. 4 (2020): 6–10.'
ieee: B. Eickelmann, “Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft.
Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber
hinaus,” Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg.
Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, pp.
6–10, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft.
Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber
Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg.
Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020,
pp. 6–10.
short: B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation
Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen”
46 (2020) 6–10.
date_created: 2021-12-15T06:58:29Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T06:58:19Z
date_updated: 2021-12-15T06:58:19Z
file_id: '28844'
file_name: LuL-2020-04.pdf
file_size: 16535474
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T06:58:19Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 46'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 6-10
publication: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg.
Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'
status: public
title: Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus
der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 46
year: '2020'
...
---
_id: '28845'
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Manuela
full_name: Endberg, Manuela
last_name: Endberg
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen
der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung
NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89.
apa: Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation
an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung
NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3),
84–89.
bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Endberg_Eickelmann_2020, title={Die Supportsituation
an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}, volume={31},
number={3}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela
and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={84–89} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann.
“Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und
Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und
Schulmanagement 31, no. 3 (2020): 84–89.'
ieee: M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Die Supportsituation
an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit,” SchulVerwaltung
NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no.
3, pp. 84–89, 2020.
mla: Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I
in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift
für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.
short: M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift
für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89.
date_created: 2021-12-15T07:02:09Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 31'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 84-89
publication: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch
und Wirklichkeit
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 31
year: '2020'
...
---
_id: '28846'
alternative_title:
- 'Blog-Beitrag im Rahmen ‚Forum: Impuls 2020 – Schule 2030‘'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020.
apa: Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen
Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.
bibtex: '@book{Eickelmann_2020, title={Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen
Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}, author={Eickelmann,
Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen
Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
ieee: B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
short: B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen
– empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
date_created: 2021-12-15T07:04:04Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://unterrichten.digital/2020/04/07/eickelmann-schulentwicklung-digitalisierung/
status: public
title: Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische
Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen
type: misc
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28847'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
citation:
ama: Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven
für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.
SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement.
2020;31(5):135-138.
apa: Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,
31(5), 135–138.
bibtex: '@article{Eickelmann_Labusch_2020, title={ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen},
volume={31}, number={5}, journal={SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement}, author={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}, year={2020},
pages={135–138} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.”
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
31, no. 5 (2020): 135–38.'
ieee: B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven
für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,”
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,
vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse
und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.”
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement,
vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.
short: B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung
und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.
date_created: 2021-12-15T07:05:45Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:36Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 31'
issue: '5'
language:
- iso: ger
page: 135-138
publication: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
status: public
title: ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer
Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 31
year: '2020'
...
---
_id: '28849'
abstract:
- lang: eng
text: Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren,
hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen
Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren
Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende
Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund
werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen
Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)
- lang: eng
text: The challenge of re-organising teaching and learning in times of the Corona
pandemic has opened up a new perspective on the potential and necessity of learning
with digital technologies in schools. The discussion ranges from euphoria and
the observation of innovation spurts to disillusionment about actual practices,
the lack of basic conditions and questions of educational equity. The present
contribution takes up this discussion by clarifying the objectives of school learning
with digital media. (DIPF/Orig.)
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: 'Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten
von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten.
In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule
Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.'
apa: Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten.
In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”.
Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_2020, place={Münster}, title={Lernen mit digitalen
Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung
von sozialen Ungleichheiten}, booktitle={“Langsam vermisse ich die Schule...”.
Schule während und nach der Corona Pandemie}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann,
Birgit and Gerick, Julia}, editor={Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin},
year={2020}, pages={153–162} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.”
In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona
Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster:
Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,”
in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona
Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp.
153–162.'
mla: Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen
in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.”
“Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie,
edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.
short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam
Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann,
Münster, 2020, pp. 153–162.'
date_created: 2021-12-15T07:08:42Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:37Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Detlef
full_name: Fickermann, Detlef
last_name: Fickermann
- first_name: Benjamin
full_name: Edelstein, Benjamin
last_name: Edelstein
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T07:10:45Z
date_updated: 2021-12-15T07:10:45Z
file_id: '28850'
file_name: 4231Volltext.pdf
file_size: 3791851
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T07:10:45Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: eng
page: 153-162
place: Münster
publication: '"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona
Pandemie'
publisher: Waxmann
status: public
title: Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer
Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28851'
alternative_title:
- Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
author:
- first_name: D
full_name: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D
last_name: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
citation:
ama: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020.
apa: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in
Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
bibtex: '@book{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung_2020, title={Schule
in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21},
author={Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}, year={2020} }'
chicago: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
ieee: D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
mla: Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
short: D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten
der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
date_created: 2021-12-15T07:14:23Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T07:13:50Z
date_updated: 2021-12-15T07:13:50Z
file_id: '28852'
file_name: 16262.pdf
file_size: 288166
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T07:13:50Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: ger
status: public
title: Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres
2020/21
type: misc
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28853'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich
mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik
, ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.'
apa: Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich
mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.),
Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI.
bibtex: '@inbook{Eickelmann_2020, place={Berlin}, title={Die drei zentralen Herausforderungen
für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}, booktitle={Digitale
Bildung nach Corona}, publisher={GI}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Gesellschaft
für Informatik }, year={2020}, pages={12} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich
Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” In Digitale Bildung Nach
Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , 12. Berlin: GI, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich
mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach
Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12.'
mla: Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich
Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona,
edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.
short: 'B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung
Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.'
corporate_editor:
- 'Gesellschaft für Informatik '
date_created: 2021-12-15T07:16:30Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: eng
page: '12'
place: Berlin
publication: Digitale Bildung nach Corona
publisher: GI
status: public
title: Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive
auf zukünftige Entwicklungen
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28855'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in
Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung;
2020.
apa: Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich
und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung.
bibtex: '@book{Eickelmann_2020, title={Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich
und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}, publisher={Monitor
Lehrerbildung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020} }'
chicago: Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich
Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung,
2020.
ieee: B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in
der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung,
2020.
mla: Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und
in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung,
2020.
short: B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in
Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung,
2020.
date_created: 2021-12-15T07:19:33Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:38Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: eng
publisher: Monitor Lehrerbildung
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.monitor-lehrerbildung.de/web/newsletter/Newsletter-Juni-2020
status: public
title: Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung
durch die Pandemie? – Schön wär’s
type: misc
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '28856'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich
in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame
Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11.
apa: Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im
Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig
wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11.
bibtex: '@article{Eickelmann_2020, title={Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung
im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für
nachhaltig wirksame Entwicklungen}, number={7}, journal={BildungsImpulseRuhr},
publisher={Regionalverband Ruhr}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={8–11}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung
im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für
nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7 (2020):
8–11.'
ieee: B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich
in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame
Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich
in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame
Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020,
pp. 8–11.
short: B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.
date_created: 2021-12-15T07:22:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:39Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '462'
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: sschall
date_created: 2021-12-15T07:23:33Z
date_updated: 2021-12-15T07:23:33Z
file_id: '28857'
file_name: 2020_Bildungsimpulse_Ruhr_Ausgabe_7.pdf
file_size: 1897535
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2021-12-15T07:23:33Z
has_accepted_license: '1'
issue: '7'
language:
- iso: ger
page: 8-11
publication: BildungsImpulseRuhr
publisher: Regionalverband Ruhr
status: public
title: Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue
Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen
type: journal_article
user_id: '50923'
year: '2020'
...