--- _id: '45464' author: - first_name: Christoph full_name: Vogelsang, Christoph id: '4245' last_name: Vogelsang - first_name: Andreas full_name: Borowski, Andreas last_name: Borowski - first_name: Christoph full_name: Kulgemeyer, Christoph id: '84533' last_name: Kulgemeyer - first_name: Josef full_name: Riese, Josef id: '429' last_name: Riese orcid: 0000-0003-2927-2619 citation: ama: 'Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.' apa: Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2020). Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (Vol. 40, pp. 427–430). bibtex: '@inproceedings{Vogelsang_Borowski_Kulgemeyer_Riese_2020, title={Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?}, volume={40}, booktitle={Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019}, author={Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, editor={Habig, Sebastian}, year={2020}, pages={427–430} }' chicago: Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:427–30, 2020. ieee: C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 427–430. mla: Vogelsang, Christoph, et al. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 427–30. short: 'C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 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Jahrestagung in Wien 2019 status: public title: Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? type: conference user_id: '84746' volume: 40 year: '2020' ... --- _id: '15489' article_type: original author: - first_name: Leander full_name: Claes, Leander id: '11829' last_name: Claes orcid: 0000-0002-4393-268X - first_name: Carolin full_name: Steidl, Carolin last_name: Steidl - first_name: Tim full_name: Hetkämper, Tim id: '38123' last_name: Hetkämper - first_name: Bernd full_name: Henning, Bernd id: '213' last_name: Henning citation: ama: Claes L, Steidl C, Hetkämper T, Henning B. Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems. arXiv.org. Published online 2020. doi:10.48550/arXiv.2001.05708 apa: Claes, L., Steidl, C., Hetkämper, T., & Henning, B. (2020). Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems. ArXiv.Org. https://doi.org/10.48550/arXiv.2001.05708 bibtex: '@article{Claes_Steidl_Hetkämper_Henning_2020, title={Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems}, DOI={10.48550/arXiv.2001.05708}, journal={arXiv.org}, publisher={Cornell University}, author={Claes, Leander and Steidl, Carolin and Hetkämper, Tim and Henning, Bernd}, year={2020} }' chicago: Claes, Leander, Carolin Steidl, Tim Hetkämper, and Bernd Henning. “Estimation of Acoustic Wave Non-Linearity in Ultrasonic Measurement Systems.” ArXiv.Org, 2020. https://doi.org/10.48550/arXiv.2001.05708. ieee: 'L. Claes, C. Steidl, T. Hetkämper, and B. Henning, “Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems,” arXiv.org, 2020, doi: 10.48550/arXiv.2001.05708.' mla: Claes, Leander, et al. “Estimation of Acoustic Wave Non-Linearity in Ultrasonic Measurement Systems.” ArXiv.Org, Cornell University, 2020, doi:10.48550/arXiv.2001.05708. short: L. Claes, C. Steidl, T. Hetkämper, B. Henning, ArXiv.Org (2020). date_created: 2020-01-10T16:05:41Z date_updated: 2023-06-06T12:20:24Z department: - _id: '49' doi: 10.48550/arXiv.2001.05708 external_id: arxiv: - '2001.05708' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://arxiv.org/pdf/2001.05708 oa: '1' publication: arXiv.org publisher: Cornell University status: public title: Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems type: journal_article user_id: '11829' year: '2020' ... --- _id: '45561' abstract: - lang: eng text: The purpose of this study is to experimentally test Trockel’s game, which is a modelling of the classical Chain Store Game (CSG), and determine whether one of the two theories of Equality and Deterrence may better account for the observed behavior. The CSG is an example of a simple game in extensive form where the actual behavior of well-informed players cannot be expected to agree with the clear results of game theoretical reasoning. To explain the disagreement between the theory and the expected behavior, Trockel’s game is proposed as an alternative modelling of the scenario. The existence of more than one equilibrium in Trockel’s game opens a door for reputation building. This study is the first attempt to experimentally test this alternative game with the same purpose. According to my data, there is some evidence in favor of both Equality and Deterrence Hypotheses. However, since the strategies compatible with the Equality Hypothesis are played more frequently, I observe some patterns which share the same intuition with the Deterrence Hypothesis. article_number: '9' author: - first_name: Papatya full_name: Duman, Papatya id: '72752' last_name: Duman citation: ama: Duman P. Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story. Games. 2020;11(1). doi:10.3390/g11010009 apa: Duman, P. (2020). Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story. Games, 11(1), Article 9. https://doi.org/10.3390/g11010009 bibtex: '@article{Duman_2020, title={Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story}, volume={11}, DOI={10.3390/g11010009}, number={19}, journal={Games}, publisher={MDPI AG}, author={Duman, Papatya}, year={2020} }' chicago: Duman, Papatya. “Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story.” Games 11, no. 1 (2020). https://doi.org/10.3390/g11010009. ieee: 'P. Duman, “Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story,” Games, vol. 11, no. 1, Art. no. 9, 2020, doi: 10.3390/g11010009.' mla: Duman, Papatya. “Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story.” Games, vol. 11, no. 1, 9, MDPI AG, 2020, doi:10.3390/g11010009. short: P. Duman, Games 11 (2020). date_created: 2023-06-09T15:31:17Z date_updated: 2023-06-09T15:33:34Z doi: 10.3390/g11010009 intvolume: ' 11' issue: '1' keyword: - Applied Mathematics - Statistics - Probability and Uncertainty - Statistics and Probability language: - iso: eng publication: Games publication_identifier: issn: - 2073-4336 publication_status: published publisher: MDPI AG status: public title: Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story type: journal_article user_id: '72752' volume: 11 year: '2020' ... --- _id: '45662' author: - first_name: Katharina full_name: Lutz, Katharina last_name: Lutz - first_name: Jana full_name: Offergeld, Jana last_name: Offergeld - first_name: Nina full_name: Freymuth, Nina id: '98909' last_name: Freymuth - first_name: Anna Liza full_name: Arp, Anna Liza last_name: Arp citation: ama: Lutz K, Offergeld J, Freymuth N, Arp AL. Gemeinsam Forschung Gestalten. Handreichung Zu Partizipativer Forschung.; 2020. apa: Lutz, K., Offergeld, J., Freymuth, N., & Arp, A. L. (2020). Gemeinsam Forschung gestalten. Handreichung zu partizipativer Forschung. bibtex: '@book{Lutz_Offergeld_Freymuth_Arp_2020, title={Gemeinsam Forschung gestalten. 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Handreichung Zu Partizipativer Forschung, 2020. date_created: 2023-06-19T11:01:55Z date_updated: 2023-06-19T11:02:35Z department: - _id: '394' extern: '1' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.s-inn.net/fileadmin/redaktion/bilder/SOWILA/Handreichung_Gemeinsam_Forschung_gestalten.pdf oa: '1' status: public title: Gemeinsam Forschung gestalten. Handreichung zu partizipativer Forschung type: book user_id: '98909' year: '2020' ... --- _id: '45688' author: - first_name: Julia full_name: Bruns, Julia id: '72183' last_name: Bruns orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864 - first_name: A. full_name: Vogtländer, A. last_name: Vogtländer citation: ama: 'Bruns J, Vogtländer A. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In: Born-Rauchecker E, Vogtländer A, Weber K, eds. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende. Kallmeyer; 2020:37-46.' apa: Bruns, J., & Vogtländer, A. (2020). Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, & K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende (pp. 37–46). Kallmeyer. bibtex: '@inbook{Bruns_Vogtländer_2020, place={Hannover}, title={Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung}, booktitle={Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende}, publisher={Kallmeyer}, author={Bruns, Julia and Vogtländer, A.}, editor={Born-Rauchecker, E. and Vogtländer, A. and Weber, K.}, year={2020}, pages={37–46} }' chicago: 'Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” In Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, 37–46. Hannover: Kallmeyer, 2020.' ieee: 'J. Bruns and A. Vogtländer, “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. 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Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.' date_created: 2023-06-20T18:48:54Z date_updated: 2023-06-20T18:48:58Z department: - _id: '97' - _id: '611' editor: - first_name: E. full_name: Born-Rauchecker, E. last_name: Born-Rauchecker - first_name: A. full_name: Vogtländer, A. last_name: Vogtländer - first_name: K. full_name: Weber, K. last_name: Weber language: - iso: ger page: 37-46 place: Hannover publication: Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende publication_status: published publisher: Kallmeyer status: public title: Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '34816' abstract: - lang: eng text: ZusammenfassungFrühe mathematische Bildung findet in der Kindertagesstätte insbesondere in spontanen Alltagssituationen statt. Damit diese Alltagssituationen zu natürlichen Lernsituationen für die Kinder werden, müssen (angehende) frühpädagogische Fachkräfte zunächst das mathematische Potenzial in diesen Situationen erkennen. Diese Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung ist bisher unzureichend erforscht, was unter anderem auf begrenzte Methoden zur standardisierten Erfassung dieses Konstrukts zurückzuführen ist. Um diesem Bedarf zu begegnen, wurde das videobasierte Testinstrument Vimas_num zur Erfassung der Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen entwickelt. Auf der Grundlage von drei aufeinander aufbauenden Studien wird die Validität verschiedener Aspekte der Testwertinterpretation untersucht. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Validität der Testwertinterpretation in Bezug auf den Testinhalt, die interne Struktur des Tests und die Zusammenhänge mit theoretisch verbundenen Konstrukten. author: - first_name: Julia full_name: Bruns, Julia id: '72183' last_name: Bruns orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864 - first_name: Carolin full_name: Strahl, Carolin last_name: Strahl - first_name: Hedwig full_name: Gasteiger, Hedwig last_name: Gasteiger citation: ama: Bruns J, Strahl C, Gasteiger H. Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. 2020;49(3):345-371. doi:10.1007/s42010-020-00091-7 apa: Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 345–371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7 bibtex: '@article{Bruns_Strahl_Gasteiger_2020, title={Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments}, volume={49}, DOI={10.1007/s42010-020-00091-7}, number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Bruns, Julia and Strahl, Carolin and Gasteiger, Hedwig}, year={2020}, pages={345–371} }' chicago: 'Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft 49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.' ieee: 'J. Bruns, C. Strahl, and H. Gasteiger, “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments,” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, pp. 345–371, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00091-7.' mla: Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7. short: J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371. date_created: 2022-12-22T09:18:04Z date_updated: 2023-06-20T19:04:46Z department: - _id: '611' - _id: '97' doi: 10.1007/s42010-020-00091-7 intvolume: ' 49' issue: '3' keyword: - Education language: - iso: ger page: 345-371 publication: Unterrichtswissenschaft publication_identifier: issn: - 0340-4099 - 2520-873X publication_status: published publisher: Springer Science and Business Media LLC quality_controlled: '1' status: public title: Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments type: journal_article user_id: '49063' volume: 49 year: '2020' ... --- _id: '36546' author: - first_name: Lena full_name: Meyer, Lena last_name: Meyer - first_name: Laura full_name: Tabeling, Laura last_name: Tabeling - first_name: Hedwig full_name: Gasteiger, Hedwig last_name: Gasteiger - first_name: Julia full_name: Bruns, Julia id: '72183' last_name: Bruns orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864 citation: ama: 'Meyer L, Tabeling L, Gasteiger H, Bruns J. Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1253-1256.' apa: Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1253–1256). WTM-Verlag. bibtex: '@inproceedings{Meyer_Tabeling_Gasteiger_Bruns_2020, place={Münster}, title={Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Meyer, Lena and Tabeling, Laura and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan}, year={2020}, pages={1253–1256} }' chicago: 'Meyer, Lena, Laura Tabeling, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1253–56. Münster: WTM-Verlag, 2020.' ieee: L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Würzburg, 2020, pp. 1253–1256. mla: Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56. short: 'L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.' conference: location: Würzburg name: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik date_created: 2023-01-13T09:26:42Z date_updated: 2023-06-20T19:06:16Z department: - _id: '611' - _id: '97' editor: - first_name: Hans-Stefan full_name: Siller, Hans-Stefan last_name: Siller - first_name: Wolfgang full_name: Weigel, Wolfgang last_name: Weigel - first_name: Jan full_name: Wörler, Jan last_name: Wörler language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' page: 1253-1256 place: Münster publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 publication_status: published publisher: WTM-Verlag related_material: link: - relation: confirmation url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39567/1/BzMu2020_MEYER-id135.pdf status: public title: Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie type: conference user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '21529' abstract: - lang: eng text: 'ZusammenfassungDie Implementation früher mathematischer Bildung in Kindertagesstätten kann durch fachdidaktische Fortbildungen für frühpädagogische Fachkräfte unterstützt werden. Um Fachkräfte in der Breite zu erreichen, erscheint ein scaling up Ansatz geeignet, bei dem aufbauend auf das Fortbildungskonzept EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert werden. Dabei ergibt sich die Herausforderung, dass Fortbildende im Elementarbereich kaum mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen mitbringen. Der Kontext dieser Studie ist der scaling up Prozess der Fortbildung EmMa unter diesen Umständen. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Beschreibung und Bewertung der Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Für die Bewertung der Adaptionen werden zwei Kriterien herangezogen: (1) das Kriterium der Präzision, das die Vollständigkeit und Klarheit der Inhalte umfasst und (2) das Kriterium der fachlichen Korrektheit, das durch das Ausbleiben fachbezogener Fehler beschrieben wird. Analysiert werden dabei die theoretischen, fachbezogenen Phasen der von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführten Fortbildung zur frühen mathematischen Bildung, da davon ausgegangen wird, dass insbesondere diese theoretischen Inhalte für diese Gruppe von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Herausforderung darstellen. Zur Untersuchung wurde eine videogestützte, qualitative Feldstudie mit N = 8 Fällen durchgeführt. Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren charakterisiert und hinsichtlich ihrer Präzision und der fachlichen Fehler in diesen Adaptionen analysiert. Dabei zeigte sich, dass der eigenständige Umgang mit den mathematischen und mathematikdidaktischen Inhalten des Fortbildungskonzepts EmMa trotz intensiver Unterstützung anspruchsvoll und bei vielen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit fachbezogenen Fehlern verbunden ist. Implikationen dieser Ergebnisse für die weitere Forschung werden diskutiert.' author: - first_name: Julia full_name: Bruns, Julia id: '72183' last_name: Bruns orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864 - first_name: Theresa full_name: Schopferer, Theresa last_name: Schopferer - first_name: Hedwig full_name: Gasteiger, Hedwig last_name: Gasteiger citation: ama: Bruns J, Schopferer T, Gasteiger H. Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):243-271. doi:10.1007/s13138-020-00175-y apa: Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2020). Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 243–271. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y bibtex: '@article{Bruns_Schopferer_Gasteiger_2020, title={Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive}, volume={42}, DOI={10.1007/s13138-020-00175-y}, number={1}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, author={Bruns, Julia and Schopferer, Theresa and Gasteiger, Hedwig}, year={2020}, pages={243–271} }' chicago: 'Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.' ieee: 'J. Bruns, T. Schopferer, and H. 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