---
_id: '45464'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: Andreas
full_name: Borowski, Andreas
last_name: Borowski
- first_name: Christoph
full_name: Kulgemeyer, Christoph
id: '84533'
last_name: Kulgemeyer
- first_name: Josef
full_name: Riese, Josef
id: '429'
last_name: Riese
orcid: 0000-0003-2927-2619
citation:
ama: 'Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen
und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche
Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.'
apa: Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2020). Wie entwickeln
sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche
Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (Vol. 40, pp. 427–430).
bibtex: '@inproceedings{Vogelsang_Borowski_Kulgemeyer_Riese_2020, title={Wie entwickeln
sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?}, volume={40}, booktitle={Naturwissenschaftliche
Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Jahrestagung in Wien 2019}, author={Vogelsang, Christoph and Borowski,
Andreas and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, editor={Habig, Sebastian},
year={2020}, pages={427–430} }'
chicago: Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef
Riese. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?”
In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian
Habig, 40:427–30, 2020.
ieee: C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Wie entwickeln sich
Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?,” in Naturwissenschaftliche
Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 427–430.
mla: Vogelsang, Christoph, et al. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im
Physiklehramtsstudium?” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft
von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien
2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 427–30.
short: 'C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.),
Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 427–430.'
date_created: 2023-06-05T16:09:39Z
date_updated: 2023-06-06T11:17:24Z
department:
- _id: '299'
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Habig, Sebastian
last_name: Habig
intvolume: ' 40'
language:
- iso: ger
page: 427-430
publication: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019
status: public
title: Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?
type: conference
user_id: '84746'
volume: 40
year: '2020'
...
---
_id: '15489'
article_type: original
author:
- first_name: Leander
full_name: Claes, Leander
id: '11829'
last_name: Claes
orcid: 0000-0002-4393-268X
- first_name: Carolin
full_name: Steidl, Carolin
last_name: Steidl
- first_name: Tim
full_name: Hetkämper, Tim
id: '38123'
last_name: Hetkämper
- first_name: Bernd
full_name: Henning, Bernd
id: '213'
last_name: Henning
citation:
ama: Claes L, Steidl C, Hetkämper T, Henning B. Estimation of acoustic wave non-linearity
in ultrasonic measurement systems. arXiv.org. Published online 2020. doi:10.48550/arXiv.2001.05708
apa: Claes, L., Steidl, C., Hetkämper, T., & Henning, B. (2020). Estimation
of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems. ArXiv.Org.
https://doi.org/10.48550/arXiv.2001.05708
bibtex: '@article{Claes_Steidl_Hetkämper_Henning_2020, title={Estimation of acoustic
wave non-linearity in ultrasonic measurement systems}, DOI={10.48550/arXiv.2001.05708},
journal={arXiv.org}, publisher={Cornell University}, author={Claes, Leander and
Steidl, Carolin and Hetkämper, Tim and Henning, Bernd}, year={2020} }'
chicago: Claes, Leander, Carolin Steidl, Tim Hetkämper, and Bernd Henning. “Estimation
of Acoustic Wave Non-Linearity in Ultrasonic Measurement Systems.” ArXiv.Org,
2020. https://doi.org/10.48550/arXiv.2001.05708.
ieee: 'L. Claes, C. Steidl, T. Hetkämper, and B. Henning, “Estimation of acoustic
wave non-linearity in ultrasonic measurement systems,” arXiv.org, 2020,
doi: 10.48550/arXiv.2001.05708.'
mla: Claes, Leander, et al. “Estimation of Acoustic Wave Non-Linearity in Ultrasonic
Measurement Systems.” ArXiv.Org, Cornell University, 2020, doi:10.48550/arXiv.2001.05708.
short: L. Claes, C. Steidl, T. Hetkämper, B. Henning, ArXiv.Org (2020).
date_created: 2020-01-10T16:05:41Z
date_updated: 2023-06-06T12:20:24Z
department:
- _id: '49'
doi: 10.48550/arXiv.2001.05708
external_id:
arxiv:
- '2001.05708'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://arxiv.org/pdf/2001.05708
oa: '1'
publication: arXiv.org
publisher: Cornell University
status: public
title: Estimation of acoustic wave non-linearity in ultrasonic measurement systems
type: journal_article
user_id: '11829'
year: '2020'
...
---
_id: '45561'
abstract:
- lang: eng
text: The purpose of this study is to experimentally test Trockel’s game,
which is a modelling of the classical Chain Store Game (CSG), and determine whether
one of the two theories of Equality and Deterrence may better account for the
observed behavior. The CSG is an example of a simple game in extensive form where
the actual behavior of well-informed players cannot be expected to agree with
the clear results of game theoretical reasoning. To explain the disagreement between
the theory and the expected behavior, Trockel’s game is proposed as an alternative
modelling of the scenario. The existence of more than one equilibrium in Trockel’s
game opens a door for reputation building. This study is the first attempt to
experimentally test this alternative game with the same purpose. According to
my data, there is some evidence in favor of both Equality and Deterrence Hypotheses.
However, since the strategies compatible with the Equality Hypothesis are played
more frequently, I observe some patterns which share the same intuition with the
Deterrence Hypothesis.
article_number: '9'
author:
- first_name: Papatya
full_name: Duman, Papatya
id: '72752'
last_name: Duman
citation:
ama: Duman P. Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental
Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story. Games. 2020;11(1).
doi:10.3390/g11010009
apa: Duman, P. (2020). Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior?
Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story. Games,
11(1), Article 9. https://doi.org/10.3390/g11010009
bibtex: '@article{Duman_2020, title={Does Informational Equivalence Preserve Strategic
Behavior? Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story},
volume={11}, DOI={10.3390/g11010009},
number={19}, journal={Games}, publisher={MDPI AG}, author={Duman, Papatya}, year={2020}
}'
chicago: Duman, Papatya. “Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior?
Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story.” Games
11, no. 1 (2020). https://doi.org/10.3390/g11010009.
ieee: 'P. Duman, “Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental
Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story,” Games, vol.
11, no. 1, Art. no. 9, 2020, doi: 10.3390/g11010009.'
mla: Duman, Papatya. “Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior?
Experimental Results on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story.” Games,
vol. 11, no. 1, 9, MDPI AG, 2020, doi:10.3390/g11010009.
short: P. Duman, Games 11 (2020).
date_created: 2023-06-09T15:31:17Z
date_updated: 2023-06-09T15:33:34Z
doi: 10.3390/g11010009
intvolume: ' 11'
issue: '1'
keyword:
- Applied Mathematics
- Statistics
- Probability and Uncertainty
- Statistics and Probability
language:
- iso: eng
publication: Games
publication_identifier:
issn:
- 2073-4336
publication_status: published
publisher: MDPI AG
status: public
title: Does Informational Equivalence Preserve Strategic Behavior? Experimental Results
on Trockel’s Model of Selten’s Chain Store Story
type: journal_article
user_id: '72752'
volume: 11
year: '2020'
...
---
_id: '45662'
author:
- first_name: Katharina
full_name: Lutz, Katharina
last_name: Lutz
- first_name: Jana
full_name: Offergeld, Jana
last_name: Offergeld
- first_name: Nina
full_name: Freymuth, Nina
id: '98909'
last_name: Freymuth
- first_name: Anna Liza
full_name: Arp, Anna Liza
last_name: Arp
citation:
ama: Lutz K, Offergeld J, Freymuth N, Arp AL. Gemeinsam Forschung Gestalten.
Handreichung Zu Partizipativer Forschung.; 2020.
apa: Lutz, K., Offergeld, J., Freymuth, N., & Arp, A. L. (2020). Gemeinsam
Forschung gestalten. Handreichung zu partizipativer Forschung.
bibtex: '@book{Lutz_Offergeld_Freymuth_Arp_2020, title={Gemeinsam Forschung gestalten.
Handreichung zu partizipativer Forschung}, author={Lutz, Katharina and Offergeld,
Jana and Freymuth, Nina and Arp, Anna Liza}, year={2020} }'
chicago: Lutz, Katharina, Jana Offergeld, Nina Freymuth, and Anna Liza Arp. Gemeinsam
Forschung Gestalten. Handreichung Zu Partizipativer Forschung, 2020.
ieee: K. Lutz, J. Offergeld, N. Freymuth, and A. L. Arp, Gemeinsam Forschung
gestalten. Handreichung zu partizipativer Forschung. 2020.
mla: Lutz, Katharina, et al. Gemeinsam Forschung Gestalten. Handreichung Zu Partizipativer
Forschung. 2020.
short: K. Lutz, J. Offergeld, N. Freymuth, A.L. Arp, Gemeinsam Forschung Gestalten.
Handreichung Zu Partizipativer Forschung, 2020.
date_created: 2023-06-19T11:01:55Z
date_updated: 2023-06-19T11:02:35Z
department:
- _id: '394'
extern: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.s-inn.net/fileadmin/redaktion/bilder/SOWILA/Handreichung_Gemeinsam_Forschung_gestalten.pdf
oa: '1'
status: public
title: Gemeinsam Forschung gestalten. Handreichung zu partizipativer Forschung
type: book
user_id: '98909'
year: '2020'
...
---
_id: '45688'
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: A.
full_name: Vogtländer, A.
last_name: Vogtländer
citation:
ama: 'Bruns J, Vogtländer A. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine
Einleitung. In: Born-Rauchecker E, Vogtländer A, Weber K, eds. Frühe alltagsintegrierte
mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende. Kallmeyer; 2020:37-46.'
apa: Bruns, J., & Vogtländer, A. (2020). Frühe alltagsintegrierte mathematische
Bildung. Eine Einleitung. In E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, & K. Weber
(Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende
(pp. 37–46). Kallmeyer.
bibtex: '@inbook{Bruns_Vogtländer_2020, place={Hannover}, title={Frühe alltagsintegrierte
mathematische Bildung. Eine Einleitung}, booktitle={Frühe alltagsintegrierte mathematische
Bildung. Handreichung für Lehrende}, publisher={Kallmeyer}, author={Bruns, Julia
and Vogtländer, A.}, editor={Born-Rauchecker, E. and Vogtländer, A. and Weber,
K.}, year={2020}, pages={37–46} }'
chicago: 'Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische
Bildung. Eine Einleitung.” In Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung.
Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and
K. Weber, 37–46. Hannover: Kallmeyer, 2020.'
ieee: 'J. Bruns and A. Vogtländer, “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung.
Eine Einleitung,” in Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung
für Lehrende, E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, Eds. Hannover:
Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.'
mla: Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung.
Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung
für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
short: 'J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber
(Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende,
Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.'
date_created: 2023-06-20T18:48:54Z
date_updated: 2023-06-20T18:48:58Z
department:
- _id: '97'
- _id: '611'
editor:
- first_name: E.
full_name: Born-Rauchecker, E.
last_name: Born-Rauchecker
- first_name: A.
full_name: Vogtländer, A.
last_name: Vogtländer
- first_name: K.
full_name: Weber, K.
last_name: Weber
language:
- iso: ger
page: 37-46
place: Hannover
publication: Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende
publication_status: published
publisher: Kallmeyer
status: public
title: Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '34816'
abstract:
- lang: eng
text: ZusammenfassungFrühe mathematische Bildung
findet in der Kindertagesstätte insbesondere in spontanen Alltagssituationen statt.
Damit diese Alltagssituationen zu natürlichen Lernsituationen für die Kinder werden,
müssen (angehende) frühpädagogische Fachkräfte zunächst das mathematische Potenzial
in diesen Situationen erkennen. Diese Fähigkeit zur situativen Beobachtung
und Wahrnehmung ist bisher unzureichend erforscht, was unter anderem
auf begrenzte Methoden zur standardisierten Erfassung dieses Konstrukts zurückzuführen
ist. Um diesem Bedarf zu begegnen, wurde das videobasierte Testinstrument Vimas_num
zur Erfassung der Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender
frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen entwickelt. Auf der
Grundlage von drei aufeinander aufbauenden Studien wird die Validität verschiedener
Aspekte der Testwertinterpretation untersucht. Die Ergebnisse geben Hinweise auf
die Validität der Testwertinterpretation in Bezug auf den Testinhalt, die interne
Struktur des Tests und die Zusammenhänge mit theoretisch verbundenen Konstrukten.
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: Carolin
full_name: Strahl, Carolin
last_name: Strahl
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
citation:
ama: Bruns J, Strahl C, Gasteiger H. Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender
frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung
eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. 2020;49(3):345-371. doi:10.1007/s42010-020-00091-7
apa: Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und
Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik –
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft,
49(3), 345–371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7
bibtex: '@article{Bruns_Strahl_Gasteiger_2020, title={Situative Beobachtung und
Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik –
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments}, volume={49}, DOI={10.1007/s42010-020-00091-7},
number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, publisher={Springer Science and
Business Media LLC}, author={Bruns, Julia and Strahl, Carolin and Gasteiger, Hedwig},
year={2020}, pages={345–371} }'
chicago: 'Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung
und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik
– Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft
49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.'
ieee: 'J. Bruns, C. Strahl, and H. Gasteiger, “Situative Beobachtung und Wahrnehmung
angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung
und Validierung eines Testinstruments,” Unterrichtswissenschaft, vol. 49,
no. 3, pp. 345–371, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00091-7.'
mla: Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer
Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.”
Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business
Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
short: J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
date_created: 2022-12-22T09:18:04Z
date_updated: 2023-06-20T19:04:46Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
doi: 10.1007/s42010-020-00091-7
intvolume: ' 49'
issue: '3'
keyword:
- Education
language:
- iso: ger
page: 345-371
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
- 2520-873X
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
quality_controlled: '1'
status: public
title: Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen
im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 49
year: '2020'
...
---
_id: '36546'
author:
- first_name: Lena
full_name: Meyer, Lena
last_name: Meyer
- first_name: Laura
full_name: Tabeling, Laura
last_name: Tabeling
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
citation:
ama: 'Meyer L, Tabeling L, Gasteiger H, Bruns J. Interaktionen in mathematischen
Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler
J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1253-1256.'
apa: Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2020). Interaktionen
in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In H.-S.
Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2020 (pp. 1253–1256). WTM-Verlag.
bibtex: '@inproceedings{Meyer_Tabeling_Gasteiger_Bruns_2020, place={Münster}, title={Interaktionen
in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie}, booktitle={Beiträge
zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Meyer, Lena and
Tabeling, Laura and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}, editor={Siller, Hans-Stefan
and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan}, year={2020}, pages={1253–1256} }'
chicago: 'Meyer, Lena, Laura Tabeling, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Interaktionen
in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” In Beiträge
zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel,
and Jan Wörler, 1253–56. Münster: WTM-Verlag, 2020.'
ieee: L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Interaktionen in mathematischen
Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, Würzburg, 2020, pp. 1253–1256.
mla: Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte
und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan
Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
short: 'L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel,
J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster,
2020, pp. 1253–1256.'
conference:
location: Würzburg
name: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
date_created: 2023-01-13T09:26:42Z
date_updated: 2023-06-20T19:06:16Z
department:
- _id: '611'
- _id: '97'
editor:
- first_name: Hans-Stefan
full_name: Siller, Hans-Stefan
last_name: Siller
- first_name: Wolfgang
full_name: Weigel, Wolfgang
last_name: Weigel
- first_name: Jan
full_name: Wörler, Jan
last_name: Wörler
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
oa: '1'
page: 1253-1256
place: Münster
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39567/1/BzMu2020_MEYER-id135.pdf
status: public
title: Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '21529'
abstract:
- lang: eng
text: 'ZusammenfassungDie Implementation früher
mathematischer Bildung in Kindertagesstätten kann durch fachdidaktische Fortbildungen
für frühpädagogische Fachkräfte unterstützt werden. Um Fachkräfte in der Breite
zu erreichen, erscheint ein scaling up Ansatz geeignet, bei dem aufbauend auf
das Fortbildungskonzept EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen
Mathematik Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert werden.
Dabei ergibt sich die Herausforderung, dass Fortbildende im Elementarbereich kaum
mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen mitbringen. Der Kontext dieser
Studie ist der scaling up Prozess der Fortbildung EmMa
unter diesen Umständen. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Beschreibung und
Bewertung der Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Für die Bewertung der Adaptionen werden zwei Kriterien herangezogen: (1) das Kriterium
der Präzision, das die Vollständigkeit und Klarheit der Inhalte umfasst und (2) das
Kriterium der fachlichen Korrektheit, das durch das Ausbleiben fachbezogener Fehler
beschrieben wird. Analysiert werden dabei die theoretischen, fachbezogenen Phasen
der von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführten Fortbildung zur
frühen mathematischen Bildung, da davon ausgegangen wird, dass insbesondere diese
theoretischen Inhalte für diese Gruppe von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
eine Herausforderung darstellen. Zur Untersuchung wurde eine videogestützte, qualitative
Feldstudie mit N = 8 Fällen durchgeführt. Mit Hilfe
der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen
und Multiplikatoren charakterisiert und hinsichtlich ihrer Präzision und der fachlichen
Fehler in diesen Adaptionen analysiert. Dabei zeigte sich, dass der eigenständige
Umgang mit den mathematischen und mathematikdidaktischen Inhalten des Fortbildungskonzepts
EmMa trotz intensiver Unterstützung anspruchsvoll und
bei vielen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit fachbezogenen Fehlern verbunden
ist. Implikationen dieser Ergebnisse für die weitere Forschung werden diskutiert.'
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: Theresa
full_name: Schopferer, Theresa
last_name: Schopferer
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
citation:
ama: Bruns J, Schopferer T, Gasteiger H. Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen
und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung
aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):243-271.
doi:10.1007/s13138-020-00175-y
apa: Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2020). Adaptionshandlungen
von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung –
Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik,
42(1), 243–271. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y
bibtex: '@article{Bruns_Schopferer_Gasteiger_2020, title={Adaptionshandlungen von
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung
und Bewertung aus fachbezogener Perspektive}, volume={42}, DOI={10.1007/s13138-020-00175-y},
number={1}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, author={Bruns, Julia and
Schopferer, Theresa and Gasteiger, Hedwig}, year={2020}, pages={243–271} }'
chicago: 'Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen
von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung –
Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik
42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.'
ieee: 'J. Bruns, T. Schopferer, and H. Gasteiger, “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen
und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung
aus fachbezogener Perspektive,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42,
no. 1, pp. 243–271, 2020, doi: 10.1007/s13138-020-00175-y.'
mla: Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener
Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp.
243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
short: J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42
(2020) 243–271.
date_created: 2021-03-17T15:19:29Z
date_updated: 2023-06-20T19:12:42Z
department:
- _id: '97'
- _id: '611'
doi: 10.1007/s13138-020-00175-y
intvolume: ' 42'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 243-271
publication: Journal für Mathematik-Didaktik
publication_identifier:
issn:
- 0173-5322
- 1869-2699
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen
Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 42
year: '2020'
...
---
_id: '21530'
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: Martin
full_name: Carlsen, Martin
last_name: Carlsen
- first_name: Lars
full_name: Eichen, Lars
last_name: Eichen
- first_name: Ingvald
full_name: Erfjord, Ingvald
last_name: Erfjord
- first_name: Per Sigurd
full_name: Hundeland, Per Sigurd
last_name: Hundeland
citation:
ama: 'Bruns J, Carlsen M, Eichen L, Erfjord I, Hundeland PS. Situational Perception
in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.
In: Mathematics Education in the Early Years. Springer; 2020:317–332. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19'
apa: Bruns, J., Carlsen, M., Eichen, L., Erfjord, I., & Hundeland, P. S. (2020).
Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study
in Austria and Norway. In Mathematics Education in the Early Years (pp.
317–332). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19
bibtex: '@inbook{Bruns_Carlsen_Eichen_Erfjord_Hundeland_2020, place={Cham}, title={Situational
Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and
Norway}, DOI={10.1007/978-3-030-34776-5_19},
booktitle={Mathematics Education in the Early Years}, publisher={Springer}, author={Bruns,
Julia and Carlsen, Martin and Eichen, Lars and Erfjord, Ingvald and Hundeland,
Per Sigurd}, year={2020}, pages={317–332} }'
chicago: 'Bruns, Julia, Martin Carlsen, Lars Eichen, Ingvald Erfjord, and Per Sigurd
Hundeland. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country
Study in Austria and Norway.” In Mathematics Education in the Early Years,
317–332. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19.'
ieee: 'J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, and P. S. Hundeland, “Situational
Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and
Norway,” in Mathematics Education in the Early Years, Cham: Springer, 2020,
pp. 317–332.'
mla: Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results
of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the
Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
short: 'J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics
Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.'
date_created: 2021-03-17T15:19:40Z
date_updated: 2023-06-20T19:11:15Z
department:
- _id: '97'
- _id: '611'
doi: 10.1007/978-3-030-34776-5_19
language:
- iso: eng
page: 317–332
place: Cham
publication: Mathematics Education in the Early Years
publication_identifier:
isbn:
- '9783030347758'
- '9783030347765'
publication_status: published
publisher: Springer
quality_controlled: '1'
status: public
title: Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study
in Austria and Norway
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '36539'
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
last_name: Bruns
citation:
ama: 'Bruns J. Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld
zwischen Disziplin- und Praxis. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler J, eds. Beiträge
zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1245-1248. doi:10.37626/GA9783959871402.0'
apa: Bruns, J. (2020). Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen
im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis. In H.-S. Siller, W. Weigel, &
J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1245–1248).
WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0
bibtex: '@inproceedings{Bruns_2020, place={Münster}, title={Mathematisches Fachwissen
von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis},
DOI={10.37626/GA9783959871402.0},
booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns,
Julia}, editor={Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan}, year={2020},
pages={1245–1248} }'
chicago: 'Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen
im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” In Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1245–48.
Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0.'
ieee: 'J. Bruns, “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im
Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, Würzburg, 2020, pp. 1245–1248, doi: 10.37626/GA9783959871402.0.'
mla: Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen
im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1245–48,
doi:10.37626/GA9783959871402.0.
short: 'J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1245–1248.'
conference:
location: Würzburg
name: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
date_created: 2023-01-13T09:13:46Z
date_updated: 2023-06-20T19:14:31Z
department:
- _id: '611'
doi: 10.37626/GA9783959871402.0
editor:
- first_name: Hans-Stefan
full_name: Siller, Hans-Stefan
last_name: Siller
- first_name: Wolfgang
full_name: Weigel, Wolfgang
last_name: Weigel
- first_name: Jan
full_name: Wörler, Jan
last_name: Wörler
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39363/1/BzMu2020_BRUNS-id189.pdf
oa: '1'
page: 1245-1248
place: Münster
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld
zwischen Disziplin- und Praxis
type: conference
user_id: '49063'
year: '2020'
...