@article{44052, author = {{Herzig, Bardo}}, issn = {{0030-9273}}, journal = {{Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft}}, number = {{1}}, pages = {{7--25}}, publisher = {{Peter Lang GmbH}}, title = {{{Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{44047, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{44046, author = {{Büker, Petra and Herding, Jana and Drexler, Leonie}}, title = {{{KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}}}, year = {{2023}}, } @article{44058, abstract = {{A relatively small body of research has been conducted on the near- and long-term effects of study abroad (SA) to date. This existing research suggests that SA effects on language skills tend to be volatile, while the impact on various aspects of learners’ personal, academic, and professional development may be longer-lasting. Yet, learner perspectives on the dynamics and durability of such effects, in particular in the context of short-term SA programs, remain largely unexplored. This study hence investigates the near-term impact of short-term SA programs as experienced by students within the first months and years following their sojourns. A qualitative case-study design is employed to examine the accounts of four American students of German, who studied abroad in Austria for four weeks and were interviewed repeatedly over a period of up to 40 months after their sojourns. The results suggest that, from the students’ perspective, many effects deteriorate in the near term, although the overall sojourn experience still appears influential. Abstract in German Nur wenige Forschungsvorhaben haben sich bislang den mittel- bis langfristigen Auswirkungen studentischer Auslandsaufenthalte gewidmet; die bisherige Datenlage deutet jedoch darauf hin, dass die Auswirkungen auf sprachliche Kompetenzen eher unbeständig sind, wohingegen die persönliche, studiums- und berufsbezogene Entwicklung der Lernenden länger von einem Auslandsaufenthalt beeinflusst wird. Die Dynamik und Beständigkeit derartiger Auswirkungen wurden jedoch kaum mit Blick auf kurze Auslandsaufenthalte (≤ acht Wochen) sowie aus der Perspektive der Studierenden erforscht, was die vorliegende Studie insbesondere hinsichtlich mittelfristiger Effekte fokussiert. Mittels eines qualitativen Fallstudiendesigns werden die Interviewdaten vier amerikanischer Deutschlernender untersucht, die sich vier Wochen in Österreich aufhielten und in einem Zeitraum von bis zu 40 Monaten nach ihrem Aufenthalt wiederholt befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Auswirkungen eines solchen Aufenthalts aus studentischer Perspektive mittelfristig verblassen, auch wenn der Auslandsaufenthalt im Gesamten weiterhin als einflussreiche Erfahrung wahrgenommen wird.}}, author = {{Müller, Mareike}}, issn = {{2380-8144}}, journal = {{Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad}}, number = {{1}}, pages = {{275--304}}, publisher = {{The Forum on Education Abroad}}, title = {{{Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions}}}, doi = {{10.36366/frontiers.v35i1.684}}, volume = {{35}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{43233, author = {{Zeipert, Henning and von Germeten, Christian and Friesen, Olga and Claes, Leander and Johannesmann, Sarah and Henning, Bernd}}, booktitle = {{Fortschritte der Akustik - DAGA 2023}}, location = {{Hamburg}}, pages = {{819--822}}, title = {{{Investigation of change in dispersive behaviour during adhesive curing in multi-layered structures}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{43229, author = {{Claes, Leander}}, booktitle = {{Fortschritte der Akustik - DAGA 2023}}, location = {{Hamburg}}, pages = {{7--14}}, title = {{{Bestimmung der Volumenviskosität mittels akustischer Absorptionsmessung}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{43234, author = {{Nicolai, Marcel and Zeipert, Henning and Lugovtsova, Yevgeniya and Bulling, Jannis and Johannesmann, Sarah and Prager, Jens and Henning, Bernd}}, booktitle = {{Fortschritte der Akustik - DAGA 2023}}, location = {{Hamburg}}, pages = {{823--826}}, title = {{{Characterization of adhesion strength using guided ultrasonic waves}}}, year = {{2023}}, } @book{43390, abstract = {{Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter und ist auf der Grundlage des BMBF-Projekts Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter, P3DiG, entstanden. Im ersten Teil des Sammelbandes werden Grundlagen der Professionalisierung für eine Digitale Grundbildung dargelegt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. Dabei werden sowohl Professionalisierungsmodelle für eine Digitale Grundbildung als auch die Ergebnisse der im Projekt durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Digitalen Grundbildung im Grundschulalter vorgestellt. Der Band kann damit als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung.}}, editor = {{Irion, Thomas and Böttinger, Traugott and Kammerl, Rudolf}}, isbn = {{9783830946410}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH}}, title = {{{Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG}}}, doi = {{10.31244/9783830996415}}, year = {{2023}}, } @phdthesis{43829, author = {{Badalov, Sabuhi}}, title = {{{Modelling electron exchange and correlation for catalyst electronic structure simulations}}}, doi = {{10.17619/UNIPB/1-1680}}, year = {{2023}}, } @article{36416, author = {{De, Jianbo and Ma, Xuekai and Yin, Fan and Ren, Jiahuan and Yao, Jiannian and Schumacher, Stefan and Liao, Qing and Fu, Hongbing and Malpuech, Guillaume and Solnyshkov, Dmitry}}, issn = {{0002-7863}}, journal = {{Journal of the American Chemical Society (JACS)}}, keywords = {{Colloid and Surface Chemistry, Biochemistry, General Chemistry, Catalysis}}, number = {{3}}, pages = {{1557--1563}}, publisher = {{American Chemical Society (ACS)}}, title = {{{Room-Temperature Electrical Field-Enhanced Ultrafast Switch in Organic Microcavity Polariton Condensates}}}, doi = {{10.1021/jacs.2c07557}}, volume = {{145}}, year = {{2023}}, }