@inproceedings{36129, author = {{Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Geneva}}, title = {{{The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36149, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Gothenburg}}, title = {{{Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36093, author = {{Löper, Marwin Felix and Lehofer, Mike and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Universität Luxemburg}}, title = {{{Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{36106, author = {{Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Universität Luxemburg}}, title = {{{Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{37843, author = {{Krause, Daniel and Behrens, J.B. and Löhers, L. and Weigelt, Matthias}}, title = {{{Mentale Rotationsleistungen bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball: Novizen vs. erfahrene Basketballspieler}}}, year = {{2021}}, } @inbook{37893, author = {{Grotjahn, Rebecca}}, booktitle = {{Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert}}, editor = {{Grosch, Nils and Seedorf, Thomas}}, isbn = {{978-3-89007-906-6}}, pages = {{13--39}}, publisher = {{Laaber-Verlag}}, title = {{{Singen – Körper – Medien}}}, volume = {{2}}, year = {{2021}}, } @inbook{36369, abstract = {{Das Programm Sozialraumorientierung bietet sich seit etwa dreißig Jahren als zentrale strategische Option präventiver Sozialpolitik an. Mit den Zielen Dezentralisierung der Organisation, Aktivierung der lokalen Gemeinschaft zur Behebung lokaler Problemlagen und (bessere) Partizipation der Anwohner_innen verspricht Sozialraumorientierung ebenso eine administrative wie fachliche Innovation sowie eine fiskalische Entlastung durch höhere Effizienz. Dieses omnipotente Versprechen macht das Programm Sozialraumorientierung gerade für kommunale Steuerungsinstanzen oder Leitungsinstanzen großer Träger von Jugendhilfeleistungen höchst attraktiv. Doch wie schätzen die Akteur_innen im Feld das Programm Sozialraumorientierung ein? Die konkreten Deutungs- und Wissensmuster der unterschiedlichen professionellen Akteur_innen, die auf den Ebenen Bundesland und Kommune die Einführung und Umsetzung des Programms Sozialraumorientierung mitverantworten, stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes. Basis sind die Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes, die im ersten Teil ausführlich vorgestellt werden und im zweiten Teil von deutschsprachigen Expert:innen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden.}}, author = {{Landhäußer, Sandra}}, booktitle = {{Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis}}, editor = {{Dirks, Sebastian and Kessl, Fabian}}, isbn = {{978-3-7799-6190-1}}, keywords = {{Jugendhilfe | Sozialraum | Soziale Arbeit | Kinderschutz | Sozialplanung}}, pages = {{174--188}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns}}}, year = {{2021}}, } @article{35779, abstract = {{Angehende Erzieher_innen sollen an Fachschulen für Sozialpädagogik für einen professionellen Umgang mit Differenz in ihrer späteren Berufspraxis ausgebildet werden. Diese Professionalisierung an Fachschulen findet aber auch in institutionellen Kontexten statt, die selbst von gesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen geprägt sind. Gezeigt wird in einer kontrastierenden Analyse zweier Expert_inneninterviews mit einer Lehr- und einer Leitungskraft von Fachschulen, dass die wahrgenommene soziale Positioniertheit der eigenen Schüler_innen präformiert, wie die breiten curricularen Vorgaben zur differenzbezogenen Professionalisierung konkretisiert werden und welche inhaltlichen Schwerpunkte die Schulen setzen.}}, author = {{Kuhn, Melanie and Landhäußer, Sandra}}, journal = {{Diskurs Kindheits- und Jugendforschung}}, keywords = {{Erzieher_innenausbildung, Fachschule für Sozialpädagogik, Differenz, Ungleichheit, Expert_inneninterviews}}, number = {{1}}, pages = {{22--35}}, publisher = {{Budrich Journals}}, title = {{{Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen}}}, doi = {{https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919}}, year = {{2021}}, } @article{38053, author = {{Öhlschläger, Claudia and Roselli, Antonio}}, journal = {{ZfdPh}}, number = {{2}}, pages = {{169--177}}, title = {{{Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität}}}, volume = {{140}}, year = {{2021}}, } @inbook{38064, author = {{Steigerwald, Jörn}}, booktitle = {{Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas.}}, editor = {{Schlieper, Hendrik and Tönnies, Merle}}, publisher = {{Harrassowitz}}, title = {{{ Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare ("I Suppositi", "The Taming of the Shrew")}}}, year = {{2021}}, }