@article{30721, author = {{Wituschek, S. and Kuball, C. M. and Merklein, M. and Lechner, M.}}, journal = {{Defect and Diffusion Forum}}, pages = {{132--137}}, title = {{{Test Method for Friction Characterization of Rivets}}}, doi = {{10.4028/www.scientific.net/ddf.404.132}}, volume = {{404}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{20838, author = {{Lösch, Achim and Platzner, Marco}}, booktitle = {{2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW)}}, isbn = {{9781728174457}}, title = {{{MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks on Heterogeneous Compute Nodes}}}, doi = {{10.1109/ipdpsw50202.2020.00012}}, year = {{2020}}, } @book{35081, author = {{Guthöhrlein, K. and Lindmeier, C. and Laubenstein, Désirée}}, publisher = {{Kohlhammer}}, title = {{{Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung}}}, year = {{2020}}, } @book{20655, author = {{Kowatz, Jannik and Teutenberg, Dominik and Meschut, Gerson}}, isbn = {{978-3-96780-063-0}}, publisher = {{Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.}}, title = {{{P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts}}}, volume = {{P 1221}}, year = {{2020}}, } @article{35193, author = {{Keßler, A and Elkenkamp, P and Magyar, Balázs and Mayer, C}}, issn = {{0724-3472}}, journal = {{Tribologie und Schmierungstechnik}}, number = {{2}}, pages = {{23--28}}, title = {{{Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes}}}, volume = {{67}}, year = {{2020}}, } @inbook{35209, author = {{Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer, C.}}, booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?}}, editor = {{Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and Bruns, G. and Ehl, B.}}, pages = {{198--204}}, title = {{{Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)}}}, year = {{2020}}, } @article{27021, author = {{Jansen, Kathrin and Tempes, Jana and Drozdowska, Alina and Gutmann, Maike and Falkenstein, Michael and Buyken, Anette and Libuda, Lars and Rudolf, Henrik and Lücke, Thomas and Kersting, Mathilde}}, issn = {{0954-3007}}, journal = {{European Journal of Clinical Nutrition}}, pages = {{757--764}}, title = {{{Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study}}}, doi = {{10.1038/s41430-020-0600-0}}, year = {{2020}}, } @article{35299, abstract = {{Der Artikel beschreibt unter Berücksichtigung von fachdi-daktischen Überlegungen (Religionsdidaktik und Didaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, letztere wird oftmals auch als Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik bezeichnet), wie durch die Thematisierung studentischer Erfahrungen in Praxisphasen begleitenden Veranstaltungen ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte geleistet werden könnte. Exemplarisch werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie Unterrichtserfahrungen angehender Lehrkräfte in solchen Unterrichtsfächern, die sich in Bezug auf Inhalte und Gegenstände des Unterrichts durch ein hohes Maß an Uneindeutigkeit auszeichnen, im Rahmen der universitären Veranstaltungen thematisiert und zu Theorien in Beziehung gesetzt werden können. Der Begriff Uneindeutigkeit bezeichnet dabei das Spezifikum beider Fächer, dass Fragen thematisiert und Aufgaben bearbeitet werden, die sich nicht immer eindeutig beantworten oder als richtig oder falsch bewerten lassen. Ziel der Einbindung studentischer Praxiserfahrungen und von deren Reflexion ist es, dass angehende Lehrkräfte professionelle Kompetenz entwickeln sowie für die Komplexität und Uneindeutigkeit theologischer Rede bzw. theologischen und pädagogischen Handelns und Wirkens sensibilisiert werden und gleichzeitig erkunden, wie sie Kinder und Jugendlichen in der Schule einen verlässlichen Referenzrahmen für die Entwicklung einer reflektierten religiösen bzw.pädagogischen Kompetenz vermitteln können}}, author = {{Caruso, Carina and Martin, Alexander and Woppowa, Jan}}, issn = {{2625-0675}}, journal = {{Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}}, keywords = {{Expertise, Schulpraktikum, Praxissemester, Theorie-Praxis-Verzahnung, Uneindeutigkeit im Unterricht / ambiguity, theory-practicerelation, expertise, internships}}, number = {{2}}, pages = {{60--74}}, title = {{{Auf dem Weg zum Lehrberuf}}}, doi = {{10.4119/hlz-2500}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{35301, abstract = {{Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderungen von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind.}}, author = {{Caruso, Carina and Reis, Oliver}}, journal = {{ Österreichische Religionspädagogische Forum}}, keywords = {{Digitale Praktiken, Digitalisierung, Medienkompetenz, Professionalisierung, Religionsunterricht / digital practices, digitization, digital literacy, teachers' professional development, religious education}}, number = {{1}}, pages = {{212–234}}, publisher = {{Universitätsbibliothek Graz}}, title = {{{„Sie sind doch eine Medienklasse!“}}}, doi = {{10.25364/10.28:2020.1.12}}, volume = {{28}}, year = {{2020}}, } @article{35300, abstract = {{Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw. Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann. }}, author = {{Caruso, Carina and Martin, Alexander}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung }}, keywords = {{Studienordnungen, Digitalisierung, Lehrer*innenbildung, Professionalisierung / study regulations, digitalisation, teacher training, professionalisation}}, number = {{1}}, pages = {{195--208}}, title = {{{Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt}}}, doi = {{10.3217/zfhe-15-01/10}}, volume = {{15}}, year = {{2020}}, }