@article{28840, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, pages = {{12--13}}, title = {{{ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{28841, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{2}}, pages = {{20--23}}, title = {{{Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @article{28842, abstract = {{ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.}}, author = {{Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}}, issn = {{0340-4099}}, journal = {{Unterrichtswissenschaft}}, number = {{3}}, pages = {{447--468}}, title = {{{Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung}}}, doi = {{10.1007/s42010-020-00070-y}}, volume = {{48}}, year = {{2020}}, } @article{28843, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'}}, number = {{4}}, pages = {{6--10}}, title = {{{Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus}}}, volume = {{46}}, year = {{2020}}, } @article{28845, author = {{Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{3}}, pages = {{84--89}}, title = {{{Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @misc{28846, author = {{Eickelmann, Birgit}}, title = {{{Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}}}, year = {{2020}}, } @article{28847, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{5}}, pages = {{135--138}}, title = {{{ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen}}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @inbook{28849, abstract = {{Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, booktitle = {{"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie}}, editor = {{Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}}, pages = {{153--162}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}}}, year = {{2020}}, } @misc{28851, author = {{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}}, title = {{{Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28853, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Digitale Bildung nach Corona}}, pages = {{12}}, publisher = {{GI}}, title = {{{Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}}}, year = {{2020}}, } @misc{28855, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Monitor Lehrerbildung}}, title = {{{Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}}}, year = {{2020}}, } @article{28856, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{BildungsImpulseRuhr}}, number = {{7}}, pages = {{8--11}}, publisher = {{Regionalverband Ruhr}}, title = {{{Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28858, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}}, editor = {{Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}}, pages = {{87--103}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{28859, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ Encyclopedia of Education and Information Technologies}}, editor = {{Tatnall, Arthur}}, isbn = {{9783030105754}}, pages = {{1577--1589}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-10576-1}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{28860, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 }}, editor = {{Kong, Siu Cheung and Hoppe, Heinz Ulrich and Hsu, Ting-chia and Huang, Rong-Huai and Kuo, Bor-Chen and Li, Robert Kwok-Yiu and Looi, Chee-kit and Milard, Marcelo and Shih, Ju-Ling and Sin, Kuen Fung and Song, Ki-sang and Specht, Marcus and Sullivan, Florence and Vahrenhold, Jan}}, pages = {{2--7}}, publisher = {{The Education University of Hong Kong}}, title = {{{Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @article{28865, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, journal = {{Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @inbook{28866, author = {{Labusch, Amelie and Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{249--258}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28871, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{201--214}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28873, author = {{Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich }}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{179--188}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28875, author = {{Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{137--154}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven}}}, year = {{2020}}, }