@article{28840, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL}}, pages = {{12--13}}, title = {{{ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{28841, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{2}}, pages = {{20--23}}, title = {{{Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @article{28842, abstract = {{ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.}}, author = {{Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}}, issn = {{0340-4099}}, journal = {{Unterrichtswissenschaft}}, number = {{3}}, pages = {{447--468}}, title = {{{Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung}}}, doi = {{10.1007/s42010-020-00070-y}}, volume = {{48}}, year = {{2020}}, } @article{28843, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'}}, number = {{4}}, pages = {{6--10}}, title = {{{Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus}}}, volume = {{46}}, year = {{2020}}, } @article{28845, author = {{Heldt, Melanie and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{3}}, pages = {{84--89}}, title = {{{Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit}}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @misc{28846, author = {{Eickelmann, Birgit}}, title = {{{Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen}}}, year = {{2020}}, } @article{28847, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement}}, number = {{5}}, pages = {{135--138}}, title = {{{ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen}}}, volume = {{31}}, year = {{2020}}, } @inbook{28849, abstract = {{Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, booktitle = {{"Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie}}, editor = {{Fickermann, Detlef and Edelstein, Benjamin}}, pages = {{153--162}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten}}}, year = {{2020}}, } @misc{28851, author = {{Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D}}, title = {{{Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28853, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Digitale Bildung nach Corona}}, pages = {{12}}, publisher = {{GI}}, title = {{{Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen}}}, year = {{2020}}, } @misc{28855, author = {{Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Monitor Lehrerbildung}}, title = {{{Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s}}}, year = {{2020}}, } @article{28856, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{BildungsImpulseRuhr}}, number = {{7}}, pages = {{8--11}}, publisher = {{Regionalverband Ruhr}}, title = {{{Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28858, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}}, editor = {{Rothland, Martin and Herrlinger, Simone}}, pages = {{87--103}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{28859, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ Encyclopedia of Education and Information Technologies}}, editor = {{Tatnall, Arthur}}, isbn = {{9783030105754}}, pages = {{1577--1589}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-10576-1}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{28860, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 }}, editor = {{Kong, Siu Cheung and Hoppe, Heinz Ulrich and Hsu, Ting-chia and Huang, Rong-Huai and Kuo, Bor-Chen and Li, Robert Kwok-Yiu and Looi, Chee-kit and Milard, Marcelo and Shih, Ju-Ling and Sin, Kuen Fung and Song, Ki-sang and Specht, Marcus and Sullivan, Florence and Vahrenhold, Jan}}, pages = {{2--7}}, publisher = {{The Education University of Hong Kong}}, title = {{{Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @article{28865, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, journal = {{Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @inbook{28866, author = {{Labusch, Amelie and Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{249--258}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28871, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{201--214}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28873, author = {{Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich }}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{179--188}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28875, author = {{Vahrenhold, Jan and Vennemann, Mario and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{137--154}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28877, author = {{Eickelmann, Birgit and Heldt, Melanie and Port, Sonja}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{67--74}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28878, author = {{Heldt, Melanie and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{55--66}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}}}, year = {{2020}}, } @article{28881, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, journal = {{SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @article{28886, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}}, number = {{5}}, pages = {{15--16}}, title = {{{Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen}}}, volume = {{51}}, year = {{2020}}, } @misc{28888, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}}, publisher = {{Universität Hamburg/Universität Paderborn}}, title = {{{Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen}}}, year = {{2020}}, } @misc{28896, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Universität Braunschweig/Universität Paderborn}}, title = {{{Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie}}}, year = {{2020}}, } @misc{28899, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, publisher = {{Universität Hamburg/Universität Paderborn}}, title = {{{Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein}}}, year = {{2020}}, } @article{28902, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt}}, pages = {{6--13}}, title = {{{Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership}}}, year = {{2020}}, } @article{28907, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}}, journal = {{Journal für Schulentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{8--14}}, title = {{{Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @misc{28910, booktitle = {{Journal für Schulentwicklung}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Kummer Wyss, Annemarie}}, number = {{4}}, publisher = {{Studienverlag}}, title = {{{Fortbildung im digitalen Zeitalter}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @article{29045, author = {{Engels, Gregor}}, issn = {{2366-6145}}, journal = {{Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)}}, pages = {{363--370}}, title = {{{Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen}}}, doi = {{10.1007/s11612-020-00527-9}}, year = {{2020}}, } @article{29161, author = {{Eke, Norbert}}, journal = {{www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf }}, pages = {{S. 14--23}}, title = {{{Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, }}}, year = {{2020}}, } @misc{29166, author = {{Eke, Norbert}}, booktitle = {{Literaturwissenschaftliches Jahrbuch }}, number = {{61}}, pages = {{S. 385--390}}, publisher = {{Duncker & Humblot }}, title = {{{[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019}}}, year = {{2020}}, } @article{27013, abstract = {{AbstractFlavonoids are suggested to reduce disease risk. Since dietary habits are acquired during early life, describing age and time trends of flavonoid intake and major food sources are important for monitoring and disease prevention in later life. We aimed to describe total flavonoid intake and food sources and to investigate age and time trends of flavonoid intake in 3–18-year-olds, from the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed study from 1985 to 2016. Intake was assessed annually using 3-d weighed food records (WFR). Flavonoid values were assigned using the United States Department of Agriculture database. Foods contributing to intake were determined. Age and time trends in total flavonoid and isoflavone density were analysed by sex with PROC MIXED. In total, 1312 children completed 10 758 WFR. Across all ages, daily mean total flavonoid density was lower in boys compared with girls (134 v. 146 mg/4184 kJ) and no difference in median isoflavone density (0·04 mg/4184 kJ per d) was found. The top five foods contributing to total flavonoid intake were apple with peel (15·0/17·1 %), strawberries (5·9/6·1 %), chocolate spread (3·9/3·5 %), orange juice (3·5/3·4 %) and pasta (3·5/3·4 %) for boys and girls, respectively. Overall, in boys, total flavonoid density decreased over the course of age and time. In girls, there was no association with age or time. In both sexes, isoflavone density followed a U-shaped age trend with no change over time. From a public health perspective, the overall observed downwards trend of flavonoid intake in boys deserves attention. Future initiatives should be tailored at maintaining a high flavonoid density as children age, specifically among boys.}}, author = {{Rienks, Johanna and Penczynski, Katharina J. and Schmitting, Sarah and Buyken, Anette and Nöthlings, Ute}}, issn = {{0007-1145}}, journal = {{British Journal of Nutrition}}, pages = {{1198--1206}}, title = {{{Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016}}}, doi = {{10.1017/s000711452000183x}}, year = {{2020}}, } @article{27019, abstract = {{AbstractTo examine the hypothesis that normalization of low circulating leptin levels in patients with anorexia nervosa ameliorates hyperactivity, three seriously ill females with hyperactivity were treated off-label with metreleptin (recombinant human leptin) for up to 14 days. Drive for activity, repetitive thoughts of food, inner restlessness, and weight phobia decreased in two patients. Surprisingly, depression improved rapidly in all patients. No serious adverse events occurred. Due to obvious limitations of uncontrolled case series, placebo-controlled clinical trials are mandatory to confirm the observed rapid onset of beneficial effects. Our findings suggest an important role of hypoleptinemia in the mental and behavioral phenotype of anorexia nervosa.}}, author = {{Milos, Gabriella and Antel, Jochen and Kaufmann, Lisa-Katrin and Barth, Nikolaus and Koller, Antonia and Tan, Susanne and Wiesing, Urban and Hinney, Anke and Libuda, Lars and Wabitsch, Martin and von Känel, Roland and Hebebrand, Johannes}}, issn = {{2158-3188}}, journal = {{Translational Psychiatry}}, title = {{{Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects}}}, doi = {{10.1038/s41398-020-00977-1}}, year = {{2020}}, } @article{27020, author = {{Peters, Triinu and Nüllig, Lena and Antel, Jochen and Naaresh, Roaa and Laabs, Björn-Hergen and Tegeler, Lisa and Amhaouach, Chaima and Libuda, Lars and Hinney, Anke and Hebebrand, Johannes}}, issn = {{1664-8021}}, journal = {{Frontiers in Genetics}}, title = {{{The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study}}}, doi = {{10.3389/fgene.2020.00373}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{27051, author = {{Augustine, John and Hinnenthal, Kristian and Kuhn, Fabian and Scheideler, Christian and Schneider, Philipp}}, booktitle = {{Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020}}, editor = {{Chawla, Shuchi}}, pages = {{1280--1299}}, publisher = {{SIAM}}, title = {{{Shortest Paths in a Hybrid Network Model}}}, doi = {{10.1137/1.9781611975994.78}}, year = {{2020}}, } @article{27091, abstract = {{Die Verfügbarkeit von Daten aus dem Betrieb hat durch die Einführung von vernetzten intelligenten Fertigungssystemen (cyber-physische Systeme) stark zugenommen. Hieraus eröffnen sich Erfolg versprechende Möglichkeiten für Smart Services und damit verbundene neue Geschäftsfelder. Voraussetzung für den Eintritt in ein neues Geschäft mit Smart Services ist eine fundierte Geschäftsstrategie. Wir zeigen die zentralen Gestaltungsfelder von Smart Service-Strategien auf und erläutern, wie sechs von uns ermittelte Normstrategien bei der Formulierung einer attraktiven Strategie helfen können.}}, author = {{Koldewey, Christian and Frank, Maximilian and Gausemeier, Jürgen and Bäsecke, Alexander and Chohan, Nadia and Reinhold, Jannik}}, journal = {{ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8)}}, pages = {{524--528}}, title = {{{Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{27092, author = {{Gausemeier, Jürgen and Eckelt, Daniel and Dülme, Christian}}, booktitle = {{Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten}}, editor = {{Maier, Günter and Engels, Gregor and Steffen, Eckhard}}, pages = {{35--57}}, publisher = {{Springer-Verlag}}, title = {{{Strategische Planung}}}, year = {{2020}}, } @article{27096, author = {{Koldewey, Christian and Meyer, Maurice and Stockbruegger, Patrick and Dumitrescu, Roman and Gausemeier, Jürgen}}, journal = {{Procedia CIRP (91)}}, pages = {{851--857}}, title = {{{Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{27097, author = {{Pierenkemper, Christoph and Gausemeier, Jürgen}}, booktitle = {{Proceeding of the ISPIM Connects, 1. - 4. Mrz. 2020}}, publisher = {{International Society for Professional Innovation Management (ISPIM)}}, title = {{{Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models}}}, year = {{2020}}, } @article{27098, author = {{Drewel, Marvin and Özcan, Leon and Koldewey, Christian and Gausemeier, Jürgen}}, journal = {{Creativity and Innovation Management}}, title = {{{Pattern‐based development of digital platforms}}}, year = {{2020}}, } @article{27130, author = {{Poddubnyi, Vladimir I. and Trächtler, Ansgar and Warkentin, Andreas and Henke, Christian}}, journal = {{Vestnik Mashinostroeniya}}, pages = {{26--29}}, title = {{{Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle}}}, doi = {{10.36652/0042-4633-2020-12-26-29}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{27477, author = {{Rettinghaus, Klaus and Röwenstrunk, Daniel and Kepper, Johannes}}, location = {{Tufts University, Medford, MA, USA}}, title = {{{Integrating Score Rendition in the MEI Garage}}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{27642, author = {{Hüttner , Matthias }}, title = {{{Einfluss umgebungsbedingter Alterung auf das Werkstoffverhalten unverstärkter, kurzfaserverstärkter und gewebeverstärkter Thermoplaste }}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{27643, author = {{Heiderich, Gilmar}}, title = {{{Modellbasierte Beschreibung und Validierung der Glasfaserverkürzung im Spritzgießplastifizieraggregat mittels analytischer und und diskreter Ansätze }}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{27644, author = {{Bayazian, Hoda}}, title = {{{Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed}}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{27645, author = {{Sporkmann, Frederik }}, title = {{{Modellierung der Materialströmung auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern mit Hilfe der Performance Mapping Methode}}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{27646, author = {{Resonnek, Verena}}, title = {{{Entwicklung einer Zylindertemperatureinstellungsregelung auf Basis von Fuzzy-Logik }}}, year = {{2020}}, } @inbook{27721, author = {{Homt, Martina and Bloh, Bea and Grosser, Christine}}, booktitle = {{Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis}}, editor = {{Basten, M. and Mertens, C. and Schöning, A. and Wolf, E.}}, pages = {{165--176}}, title = {{{Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat}}}, year = {{2020}}, }