@inproceedings{20838,
author = {{Lösch, Achim and Platzner, Marco}},
booktitle = {{2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW)}},
isbn = {{9781728174457}},
title = {{{MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks on Heterogeneous Compute Nodes}}},
doi = {{10.1109/ipdpsw50202.2020.00012}},
year = {{2020}},
}
@book{35081,
author = {{Guthöhrlein, K. and Lindmeier, C. and Laubenstein, Désirée}},
publisher = {{Kohlhammer}},
title = {{{Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung}}},
year = {{2020}},
}
@book{20655,
author = {{Kowatz, Jannik and Teutenberg, Dominik and Meschut, Gerson}},
isbn = {{978-3-96780-063-0}},
publisher = {{Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.}},
title = {{{P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts}}},
volume = {{P 1221}},
year = {{2020}},
}
@article{35193,
author = {{Keßler, A and Elkenkamp, P and Magyar, Balázs and Mayer, C}},
issn = {{0724-3472}},
journal = {{Tribologie und Schmierungstechnik}},
number = {{2}},
pages = {{23--28}},
title = {{{Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes}}},
volume = {{67}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35209,
author = {{Egener, L. and Scheer, D. and Laubenstein, Désirée and Meizer, C.}},
booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?}},
editor = {{Grosche, M. and Decristan, J. and Urton, K. and Jansen, N.C. and Bruns, G. and Ehl, B.}},
pages = {{198--204}},
title = {{{Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)}}},
year = {{2020}},
}
@article{27021,
author = {{Jansen, Kathrin and Tempes, Jana and Drozdowska, Alina and Gutmann, Maike and Falkenstein, Michael and Buyken, Anette and Libuda, Lars and Rudolf, Henrik and Lücke, Thomas and Kersting, Mathilde}},
issn = {{0954-3007}},
journal = {{European Journal of Clinical Nutrition}},
pages = {{757--764}},
title = {{{Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study}}},
doi = {{10.1038/s41430-020-0600-0}},
year = {{2020}},
}
@article{35299,
abstract = {{Der Artikel beschreibt unter Berücksichtigung von fachdi-daktischen Überlegungen (Religionsdidaktik und Didaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, letztere wird oftmals auch als Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik bezeichnet), wie durch die Thematisierung studentischer Erfahrungen in Praxisphasen begleitenden Veranstaltungen ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte geleistet werden könnte. Exemplarisch werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie Unterrichtserfahrungen angehender Lehrkräfte in solchen Unterrichtsfächern, die sich in Bezug auf Inhalte und Gegenstände des Unterrichts durch ein hohes Maß an Uneindeutigkeit auszeichnen, im Rahmen der universitären Veranstaltungen thematisiert und zu Theorien in Beziehung gesetzt werden können. Der Begriff Uneindeutigkeit bezeichnet dabei das Spezifikum beider Fächer, dass Fragen thematisiert und Aufgaben bearbeitet werden, die sich nicht immer eindeutig beantworten oder als richtig oder falsch bewerten lassen. Ziel der Einbindung studentischer Praxiserfahrungen und von deren Reflexion ist es, dass angehende Lehrkräfte professionelle Kompetenz entwickeln sowie für die Komplexität und Uneindeutigkeit theologischer Rede bzw. theologischen und pädagogischen Handelns und Wirkens sensibilisiert werden und gleichzeitig erkunden, wie sie Kinder und Jugendlichen in der Schule einen verlässlichen Referenzrahmen für die Entwicklung einer reflektierten religiösen bzw.pädagogischen Kompetenz vermitteln können}},
author = {{Caruso, Carina and Martin, Alexander and Woppowa, Jan}},
issn = {{2625-0675}},
journal = {{Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}},
keywords = {{Expertise, Schulpraktikum, Praxissemester, Theorie-Praxis-Verzahnung, Uneindeutigkeit im Unterricht / ambiguity, theory-practicerelation, expertise, internships}},
number = {{2}},
pages = {{60--74}},
title = {{{Auf dem Weg zum Lehrberuf}}},
doi = {{10.4119/hlz-2500}},
volume = {{3}},
year = {{2020}},
}
@article{35301,
abstract = {{Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderungen von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind.}},
author = {{Caruso, Carina and Reis, Oliver}},
journal = {{ Österreichische Religionspädagogische Forum}},
keywords = {{Digitale Praktiken, Digitalisierung, Medienkompetenz, Professionalisierung, Religionsunterricht / digital practices, digitization, digital literacy, teachers' professional development, religious education}},
number = {{1}},
pages = {{212–234}},
publisher = {{Universitätsbibliothek Graz}},
title = {{{„Sie sind doch eine Medienklasse!“}}},
doi = {{10.25364/10.28:2020.1.12}},
volume = {{28}},
year = {{2020}},
}
@article{35300,
abstract = {{Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw. Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann.
}},
author = {{Caruso, Carina and Martin, Alexander}},
issn = {{2219-6994}},
journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung }},
keywords = {{Studienordnungen, Digitalisierung, Lehrer*innenbildung, Professionalisierung / study regulations, digitalisation, teacher training, professionalisation}},
number = {{1}},
pages = {{195--208}},
title = {{{Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt}}},
doi = {{10.3217/zfhe-15-01/10}},
volume = {{15}},
year = {{2020}},
}
@article{35313,
abstract = {{The article discusses the explanatory power of conceptual change for research on workplace learning in digitalized workplaces. Interestingly, research on conceptual change is well-established within the area of science education but widely neglected within the broad area of workplace learning research. Digitalization of work establishes new quality of tasks and tools by integrating workers and machines into digital networks. Hence, conceptual change can be considered a core concept for identifying workers’ successful adaption to digital transformation. Therefore, conceptual change research in the area of workplace learning in digitalized workplaces is highly relevant. The article reflects upon reasons, explores the potential of conceptual change for understanding workplace learning in digitalized workplaces, and illustrates the argumentation by exemplarily referring to digitalized farming. Finally, the article provides suggestions for future research.}},
author = {{Harteis, Christian and Goller, Michael and Caruso, Carina}},
journal = {{Frontiers in Education}},
keywords = {{conceptual change, digitalization, workplace learning, professional development, agriculture}},
number = {{1}},
title = {{{Conceptual Change in the Face of Digitalization}}},
doi = {{10.3389/feduc.2020.00001}},
volume = {{5}},
year = {{2020}},
}
@article{35312,
author = {{Caruso, Carina and Heger, Johannes}},
journal = {{ Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education}},
pages = {{97–101}},
publisher = {{Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik }},
title = {{{Fragen und Optionen beim Think Tank 2019}}},
volume = {{82}},
year = {{2020}},
}
@article{35302,
author = {{Caruso, Carina}},
journal = {{Katholische Bildung }},
number = {{5/6}},
pages = {{122–132}},
title = {{{Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? }}},
volume = {{121}},
year = {{2020}},
}
@article{35298,
abstract = {{Im Artikel werden drei verschiedene Lernzugänge (kom-petenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen) vorgestellt und aus theoretischer Perspektive deren motivierender Gehalt für selbstreguliertes Lernen in Praxisphasen des Lehramtsstudiumsherausgearbeitet. Als theoretische Grund-lage dient die Selbstbestimmungstheorie als zentrale motivationale Theorie zur Erklärung selbstbestimmten Handelns.}},
author = {{Caruso, Carina and Adammek, Christine and Bonanati, Sabrina and Wiescholek, Sybille}},
issn = {{2625-0675}},
journal = {{Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}},
keywords = {{ästhetische Forschung, Biographiearbeit, Praxissemester, Professionalisierung, selbstreguliertes Lernen, Motivation / aesthetic research, biographical work, long-term internship, profes-sionalization, self-regulated learning, motivation}},
number = {{1}},
pages = {{18--33}},
title = {{{Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen}}},
doi = {{10.4119/hlz-2540}},
volume = {{3}},
year = {{2020}},
}
@article{35328,
author = {{Wortmann, Martin and Frese, Natalie and Keil, Waldemar and Brikmann, Johannes and Biedinger, Jan and Brockhagen, Bennet and Reiss, Günter and Schmidt, Claudia and Gölzhäuser, Armin and Moritzer, Elmar and Hüsgen, Bruno}},
issn = {{2637-6105}},
journal = {{ACS Applied Polymer Materials}},
keywords = {{Organic Chemistry, Polymers and Plastics, Process Chemistry and Technology}},
number = {{11}},
pages = {{4719--4732}},
publisher = {{American Chemical Society (ACS)}},
title = {{{The Deterioration Mechanism of Silicone Molds in Polyurethane Vacuum Casting}}},
doi = {{10.1021/acsapm.0c00744}},
volume = {{2}},
year = {{2020}},
}
@article{34629,
author = {{Hesse, Kerstin and Sloan, Ian H. and Womersley, Robert S.}},
issn = {{0377-0427}},
journal = {{Journal of Computational and Applied Mathematics}},
keywords = {{Applied Mathematics, Computational Mathematics}},
publisher = {{Elsevier BV}},
title = {{{Local RBF-based penalized least-squares approximation on the sphere with noisy scattered data}}},
doi = {{10.1016/j.cam.2020.113061}},
volume = {{382}},
year = {{2020}},
}
@inbook{34632,
author = {{Hesse, Kerstin}},
booktitle = {{Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity}},
editor = {{Hickernell, Fred J. and Kritzer, Peter}},
isbn = {{9783110633115}},
publisher = {{De Gruyter}},
title = {{{RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered data on the sphere}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35465,
author = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis}},
editor = {{Rheinländer, Kathrin and Scholl, Daniel}},
isbn = {{ 978-3-7815-2364-7}},
pages = {{58–73}},
publisher = {{ Klinkhardt}},
title = {{{Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35467,
author = {{Woppowa, Jan and Caruso, Carina and Konsek, Lukas and Kamcili-Yildiz, Naciye}},
booktitle = {{Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung}},
editor = {{Willems, Joachim}},
pages = {{367–385}},
publisher = {{ transcript Verlag}},
title = {{{Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht}}},
doi = {{10.14361/9783839453551-021}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35468,
abstract = {{In diesem Beitrag werden Auswirkungen der Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen (Industrie 4.0) auf die Verrichtung und Organisation von Arbeit betroffener Beschäftigter (Arbeit 4.0) thematisiert. Fokussiert wird dabei, inwiefern sich Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung der Landwirtschaftsbetriebe verändern, wie Beschäftigte die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen ihrer Arbeit erleben und welche Kompetenzen aus ihrer Perspektive benötigt werden, damit sie ihrer Tätigkeit adäquat nachkommen können. Auf Basis einer Interviewstudie mit Landwirtinnen und Landwirten, die in der Milchviehwirtschaft tätig sind, werden im folgenden Beitrag nachstehende Fragen beantwortet: Wie wird der Wechsel vom traditionellen zum digitalisierten Landwirtschaftsbetrieb von den beschäftigten Landwirten erlebt und finden sich Hinweise auf Entfremdungs- bzw. Entgren- zungstendenzen? Welche Kompetenzen benötigen die Landwirtinnen und Landwirte zur Bewältigung ihrer digitalisierten Arbeitstätigkeit im Vergleich zur traditionellen Landwirtschaft und wie wurden die nun benötigten Kompetenzen zur Bewältigung der veränderten Arbeit erworben?}},
author = {{Goller, Michael and Caruso, Carina and Berisha-Gawlowski, Angelina and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung}},
editor = {{Heisler, Dietmar and Meier, Jörg}},
isbn = {{978-3-7639-6158-0}},
keywords = {{Digitale Transformation, Digitalisierung, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Landwirtschaft / digital transformation, digitalisation, industry 4.0, work 4.0, agriculture}},
pages = {{ 53–80}},
publisher = {{wbv }},
title = {{{Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten}}},
doi = {{10.3278/6004725w}},
volume = {{56}},
year = {{2020}},
}
@book{18455,
editor = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}},
title = {{{Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@article{18147,
author = {{Tophinke, Doris}},
journal = {{Praxis Deutsch }},
pages = {{53 -- 57}},
title = {{{Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@article{18149,
author = {{Müller, Astrid and Tophinke, Doris}},
journal = {{Praxis Deutsch }},
pages = {{4 -- 13}},
title = {{{Grammatik entdecken (Basisartikel)}}},
volume = {{282}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{21626,
author = {{Haak, Viktor and Meschut, Gerson and Lotte, Jens and Reisgen, Uwe}},
booktitle = {{10. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium}},
location = {{Rostock}},
title = {{{Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise}}},
year = {{2020}},
}
@article{23742,
abstract = {{ZusammenfassungDie Unterrichtsplanung stellt eine zentrale berufliche Anforderung an (Physik‑)Lehrkräfte dar. Bereits im Lehramtsstudium sollen grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung erworben und im Rahmen von schulpraktischen Phasen erprobt bzw. erweitert werden. Unklar ist jedoch, inwieweit das professionelle Wissen, das Lehramtsstudierende in ihren fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienteilen erwerben, tatsächlich bei der Planung von Fachunterricht genutzt wird. Ebenso gibt es nur punktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium. Um diese Fragen zu klären, sind Messverfahren erforderlich, die die Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung valide erfassen können und die gleichzeitig ökonomisch auswertbar sind, um Fallzahlen realisieren zu können, die auch kleine Effekte auflösen. Bisherige Ansätze, die reale Handlungsproben der Unterrichtsplanung (z. B. schriftliche Unterrichtsentwürfe) untersuchen, stehen vor der methodischen Herausforderung, dass die Generierung eines Fähigkeitsmaßes höchst anspruchsvoll ist, da reale Planungen individuell sehr unterschiedlich angelegt sind und vielen Randbedingungen unterliegen, die statistisch kaum kontrollierbar sind. In diesem Beitrag wird daher ein sogenannter Performanztest zur Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung vorgestellt und diskutiert. Ein Performanztest ist ein Verfahren, in dem in einem realitätsnahen Setting Handlungen unter standardisierten Rahmenbedingungen simuliert werden. Neben der theoriegeleiteten Entwicklung des Instruments und Vorstudien zur Sammlung von Validitätsargumenten werden auch erste Ergebnisse dargestellt, die aus Erhebungen vor und nach einem Praxissemester an vier Universitäten in drei Bundesländern resultieren (N = 174 Unterrichtsplanungen). Dabei stellt sich das Testverfahren als ausreichend sensitiv heraus, um für N = 68 Testpersonen (ca. 20 % Dropout) erwartungstreu eine signifikante Zunahme des Testscores während des Praxissemesters, welches als Lerngelegenheit angenommen werden kann, zu messen.}},
author = {{Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}},
issn = {{0949-1147}},
journal = {{Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}},
pages = {{103--122}},
title = {{{Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}}},
doi = {{10.1007/s40573-020-00115-w}},
year = {{2020}},
}
@article{23743,
author = {{Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}},
issn = {{0022-4308}},
journal = {{Journal of Research in Science Teaching}},
pages = {{1554--1582}},
title = {{{Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}}},
doi = {{10.1002/tea.21632}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35521,
author = {{Vogelsang, Christoph and Borowski, A. and Kugelmeyer, C. and Riese, J. and Buschhüter, D. and Enkrott, P. and Kempin, M. and Reinhold, Peter and Schecker, H. and Schröder, J.}},
booktitle = {{Student Learning in German Higher Education}},
isbn = {{9783658278854}},
pages = {{105--123}},
publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}},
title = {{{Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship}}},
doi = {{10.1007/978-3-658-27886-1_6}},
year = {{2020}},
}
@article{35527,
author = {{Breuer, Judith and Vogelsang, Christoph and Reinhold, Peter}},
journal = {{PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}},
title = {{{Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35535,
author = {{Gokeler, Alli and Büchel, Daniel}},
booktitle = {{Injury and Health Risk Management in Sports}},
isbn = {{9783662607510}},
publisher = {{Springer Berlin Heidelberg}},
title = {{{Pre-seasonal Assessment and Performance Diagnostics: Orthopaedic and Functional Aspects}}},
doi = {{10.1007/978-3-662-60752-7_12}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35559,
author = {{Schulze Darup, Moritz and Jager, Tibor}},
booktitle = {{2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Encrypted Cloud-based Control using Secret Sharing with One-time Pads}}},
doi = {{10.1109/cdc40024.2019.9029342}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35558,
author = {{Schulze Darup, Moritz }},
booktitle = {{2020 European Control Conference (ECC)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Exact representation of piecewise affine functions via neural networks}}},
doi = {{10.23919/ecc51009.2020.9143957}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35567,
author = {{Alexandru, Andreea B. and Schulze Darup, Moritz and Pappas, George J.}},
booktitle = {{2019 IEEE 58th Conference on Decision and Control (CDC)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Encrypted Cooperative Control Revisited}}},
doi = {{10.1109/cdc40024.2019.9030124}},
year = {{2020}},
}
@article{35580,
author = {{Schulze Darup, Moritz}},
issn = {{1049-8923}},
journal = {{International Journal of Robust and Nonlinear Control}},
keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Industrial and Manufacturing Engineering, Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Biomedical Engineering, General Chemical Engineering, Control and Systems Engineering}},
number = {{11}},
pages = {{4168--4187}},
publisher = {{Wiley}},
title = {{{Encrypted polynomial control based on tailored two‐party computation}}},
doi = {{10.1002/rnc.5003}},
volume = {{30}},
year = {{2020}},
}
@article{35585,
author = {{Lu, Jingyi and Leong, Alex S. and Quevedo, Daniel E.}},
issn = {{1049-8923}},
journal = {{International Journal of Robust and Nonlinear Control}},
keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Industrial and Manufacturing Engineering, Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Biomedical Engineering, General Chemical Engineering, Control and Systems Engineering}},
number = {{11}},
pages = {{4205--4224}},
publisher = {{Wiley}},
title = {{{Optimal event‐triggered transmission scheduling for privacy‐preserving wireless state estimation}}},
doi = {{10.1002/rnc.4910}},
volume = {{30}},
year = {{2020}},
}
@article{24743,
author = {{Stender, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}},
isbn = {{978-3-8340-2103-8}},
journal = {{Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) }},
pages = {{18--39}},
publisher = {{Schneider Verlag Hohengehren}},
title = {{{Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.}}},
year = {{2020}},
}
@article{24744,
abstract = {{ Zusammenfassung. Längsschnittstudien, die das bildungswissenschaftliche Wissen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte über mehr als zwei Messzeitpunkte erfassen und den Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Wissensentwicklung untersuchen, stellen nach wie vor ein Forschungsdesiderat dar. Bisherige Studien liefern erste Hinweise darauf, dass individuelle Eingangsvoraussetzungen wie die Abiturnote, pädagogische Vorerfahrungen und Berufswahlmotive im Zusammenhang mit der Wissensentwicklung stehen und günstige Eingangsvoraussetzungen den Entwicklungsverlauf fördern können. Bislang ist unklar, wie sich das Wissen über den gesamten Studienverlauf in den Bachelor-/Master-Strukturen entwickelt. Des Weiteren ist auch unklar, inwieweit bestimmte Eingangsvoraussetzungen langfristige Entwicklungsverläufe erklären können. In der vorliegenden Studie wurden die Daten von 276 Studierenden, dessen Wissen zu fünf Messzeitpunkten erhoben wurde, mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten einen Zuwachs des bildungswissenschaftlichen Wissens über den gesamten Studienverlauf. Den größten Wissenszuwachs erfuhren die Studierenden in den ersten zwei Semestern ihres Bachelorstudiums und beim Übergang in das Masterstudium. Des Weiteren konnte der Einfluss von individuellen kognitiven und motivationalen Eingangsvoraussetzungen auf den Leistungszuwachs bestätigt werden. So zeigte sich, dass Studierende, die eine bessere Abiturnote aufwiesen und bereits über eine unterrichtsnahe pädagogische Vorerfahrung verfügten, höhere Wissenszuwächse im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhren, die einen schlechteren Abiturnotendurchschnitt hatten. Ebenfalls begünstigte das Motiv „mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu wollen“ die Wissensentwicklung. Die Ergebnisse können insbesondere für die Beratung genutzt werden, um die Motivlagen von Studierenden zu erfassen und sie dafür sensibel zu machen, welche Motivkonstellationen für einen erfolgreichen Studienverlauf günstig erscheinen. }},
author = {{Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}},
issn = {{1010-0652}},
journal = {{Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}},
pages = {{1--16}},
title = {{{Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte}}},
doi = {{10.1024/1010-0652/a000288}},
year = {{2020}},
}
@article{34828,
author = {{Hanusch, Maximilian}},
issn = {{0019-3577}},
journal = {{Indagationes Mathematicae}},
keywords = {{regularity of Lie groups}},
number = {{1}},
pages = {{152--176}},
publisher = {{Elsevier BV}},
title = {{{The regularity problem for Lie groups with asymptotic estimate Lie algebras}}},
doi = {{10.1016/j.indag.2019.12.001}},
volume = {{31}},
year = {{2020}},
}
@article{34830,
author = {{Hanusch, Maximilian}},
journal = {{Journal of Lie Theory}},
keywords = {{Lie theory, strong Trotter property}},
number = {{1}},
pages = {{025--032}},
publisher = {{Heldermann Verlag}},
title = {{{The Strong Trotter Property for Locally μ-convex Lie Groups}}},
volume = {{30}},
year = {{2020}},
}
@article{35628,
author = {{Klämpfl, Martin and Lobinger, Babett and Lehmann, Tim}},
journal = {{ International Journal of Sport Psychology}},
number = {{4}},
pages = {{359--382}},
title = {{{Exploring the phenomenological, environmental, and task-related aspects of the Yips in Tennis, Miniature Golf, Darts, and Archery.}}},
doi = {{10.7352/IJSP.2020.51.359}},
volume = {{51}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35654,
author = {{Huwer, Johannes and Thyssen, Christoph and Vogelsang, Christoph}},
booktitle = {{Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung}},
editor = {{Gryl, Inga and Schacht, Florian and Beißwenger, Michael and Bullzek, Björn}},
pages = {{353--367}},
publisher = {{Universitätsverlag Rhein-Ruhr}},
title = {{{Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35666,
author = {{Vogelsang, Christoph and Al-Kabbani, Daniel}},
booktitle = {{Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung}},
editor = {{Heuchemer, Sylvia and van Treeck, Timo and Szczyrba, Birgit}},
pages = {{113--118}},
publisher = {{wbv}},
title = {{{"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre}}},
year = {{2020}},
}
@inbook{26631,
author = {{Görel, Gamze and Finke, Nils and Hellmich, Frank}},
booktitle = {{Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung}},
editor = {{Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}},
isbn = {{978-3-658-27528-0}},
pages = {{287--291}},
publisher = {{Springer VS}},
title = {{{Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts}}},
doi = {{10.1007/978-3-658-27529-7_47}},
year = {{2020}},
}
@article{35723,
abstract = {{The development of renewable energies and smart mobility has profoundly impacted the future of the distribution grid. An increasing bidirectional energy flow stresses the assets of the distribution grid, especially medium voltage switchgear. This calls for improved maintenance strategies to prevent critical failures. Predictive maintenance, a maintenance strategy relying on current condition data of assets, serves as a guideline. Novel sensors covering thermal, mechanical, and partial discharge aspects of switchgear, enable continuous condition monitoring of some of the most critical assets of the distribution grid. Combined with machine learning algorithms, the demands put on the distribution grid by the energy and mobility revolutions can be handled. In this paper, we review the current state-of-the-art of all aspects of condition monitoring for medium voltage switchgear. Furthermore, we present an approach to develop a predictive maintenance system based on novel sensors and machine learning. We show how the existing medium voltage grid infrastructure can adapt these new needs on an economic scale.}},
author = {{Hoffmann, Martin W. and Wildermuth, Stephan and Gitzel, Ralf and Boyaci, Aydin and Gebhardt, Jörg and Kaul, Holger and Amihai, Ido and Forg, Bodo and Suriyah, Michael and Leibfried, Thomas and Stich, Volker and Hicking, Jan and Bremer, Martin and Kaminski, Lars and Beverungen, Daniel and zur Heiden, Philipp and Tornede, Tanja}},
issn = {{1424-8220}},
journal = {{Sensors}},
keywords = {{Electrical and Electronic Engineering, Biochemistry, Instrumentation, Atomic and Molecular Physics, and Optics, Analytical Chemistry}},
number = {{7}},
publisher = {{MDPI AG}},
title = {{{Integration of Novel Sensors and Machine Learning for Predictive Maintenance in Medium Voltage Switchgear to Enable the Energy and Mobility Revolutions}}},
doi = {{10.3390/s20072099}},
volume = {{20}},
year = {{2020}},
}
@proceedings{35618,
editor = {{Fechner, Sabine and Verhoeff, Roald}},
location = {{Bologna, Italy}},
pages = {{301--302}},
publisher = {{University of Bologna}},
title = {{{Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }}},
year = {{2020}},
}
@article{35770,
author = {{Scheer, D. and Egener, L. and Laubenstein, Désirée and Melzer, C.}},
journal = {{In: International Journal of Inclusive Education}},
title = {{{Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.}}},
year = {{2020}},
}
@article{35796,
author = {{Stenzel, Nadja}},
journal = {{ DaZ Sekundarstufe: Deutsch als Zweitsprache - Konzepte und Materialien}},
title = {{{Verknüpfung von Fach- und Sprachlernen im Textilunterricht – Ein Anleitung zur Technik Weben schreiben}}},
year = {{2020}},
}
@inproceedings{35814,
author = {{Biehler, Rolf and Fleischer, Yannik and Budde, Lea and Frischemeier, Daniel and Gerstenberger, Dietrich and Podworny, Susanne and Schulte, Carsten}},
booktitle = {{New Skills in the Changing World of Statistics Education Proceedings of the Roundtable conference of the International Association for Statistical Education (IASE)}},
editor = {{Arnold, P.}},
publisher = {{ISI/IASE}},
title = {{{Data science education in secondary schools: Teaching and learning decision trees with CODAP and Jupyter Notebooks as an example of integrating machine learning into statistics education}}},
year = {{2020}},
}
@article{34092,
abstract = {{Block copolymer (BCP) self-assembly is a promising tool for next generation lithography as microphase separated polymer domains in thin films can act as templates for surface nanopatterning with sub-20 nm features. The replicated patterns can, however, only be as precise as their templates. Thus, the investigation of the morphology of polymer domains is of great importance. Commonly used analytical techniques (neutron scattering, scanning force microscopy) either lack spatial information or nanoscale resolution. Using advanced analytical (scanning) transmission electron microscopy ((S)TEM), we provide real space information on polymer domain morphology and interfaces between polystyrene (PS) and polymethylmethacrylate (PMMA) in cylinder- and lamellae-forming BCPs at highest resolution. This allows us to correlate the internal structure of polymer domains with line edge roughnesses, interface widths and domain sizes. STEM is employed for high-resolution imaging, electron energy loss spectroscopy and energy filtered TEM (EFTEM) spectroscopic imaging for material identification and EFTEM thickness mapping for visualisation of material densities at defects. The volume fraction of non-phase separated polymer species can be analysed by EFTEM. These methods give new insights into the morphology of polymer domains the exact knowledge of which will allow to improve pattern quality for nanolithography.}},
author = {{Bürger, Julius and Kunnathully, Vinay and Kool, Daniel and Lindner, Jörg and Brassat, Katharina}},
issn = {{2079-4991}},
journal = {{Nanomaterials}},
keywords = {{General Materials Science, General Chemical Engineering}},
number = {{1}},
publisher = {{MDPI AG}},
title = {{{Characterisation of the PS-PMMA Interfaces in Microphase Separated Block Copolymer Thin Films by Analytical (S)TEM}}},
doi = {{10.3390/nano10010141}},
volume = {{10}},
year = {{2020}},
}
@article{34093,
author = {{Riedl, Thomas and Kunnathully, V. S. and Trapp, A. and Langer, T. and Reuter, Dirk and Lindner, Jörg}},
issn = {{2475-9953}},
journal = {{Physical Review Materials}},
keywords = {{Physics and Astronomy (miscellaneous), General Materials Science}},
number = {{1}},
publisher = {{American Physical Society (APS)}},
title = {{{Strain-driven InAs island growth on top of GaAs(111) nanopillars}}},
doi = {{10.1103/physrevmaterials.4.014602}},
volume = {{4}},
year = {{2020}},
}
@article{34088,
author = {{Bürger, Julius and Riedl, Thomas and Lindner, Jörg}},
issn = {{0304-3991}},
journal = {{Ultramicroscopy}},
keywords = {{Instrumentation, Atomic and Molecular Physics, and Optics, Electronic, Optical and Magnetic Materials}},
publisher = {{Elsevier BV}},
title = {{{Influence of lens aberrations, specimen thickness and tilt on differential phase contrast STEM images}}},
doi = {{10.1016/j.ultramic.2020.113118}},
volume = {{219}},
year = {{2020}},
}
@inbook{35836,
abstract = {{Digitalisierung ist derzeit ein viel diskutiertes Thema. Mit ihr werden derart tief grei- fende Veränderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt erwartet, dass sie häufig als digitale Revolution bezeichnet wird. Gleichzeitig wirft die Auseinandersetzung mit diesen antizipierten Veränderungen viele noch unbeantwortete Fragen auf. Diese umfassen unter anderem Überlegungen hinsichtlich des Substitutionspotenzials menschlicher Arbeit durch die Digitalisierung, die Frage nach der Ausgestaltung der Rolle des Menschen in der Industrie 4.0 und schließlich Erwägungen in Bezug auf die Vorbereitung und Begleitung von Beschäftigten in der digitalen Transformation. Der vorliegende Beitrag gibt Aufschluss über die Dimensionen der Digitalisierung und die derzeit diskutierten Entwicklungslinien; er befasst sich weiterhin mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Bedeutungen für die industrielle Arbeit und die Beschäftigten. Abschließend werden daraus abzuleitende Implikationen für die berufliche und allgemeine Bildung diskutiert.}},
author = {{Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Goller, Michael and Harteis, Christian}},
booktitle = {{Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung}},
editor = {{Heisler, Dietmar and Meier, Jörg}},
isbn = {{978-3-7639-6158-0}},
keywords = {{Digitalisierung, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, berufliche Aus- und Weiterbildung, allgemeine Bildung / digitalization, industry 4.0, work 4.0, vocational education and training, general education}},
pages = {{33–51}},
publisher = {{wbv}},
title = {{{Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung}}},
doi = {{10.3278/6004725w}},
volume = {{56}},
year = {{2020}},
}