[{"title":"(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz","user_id":"71124","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.tatup.de/index.php/tatup/article/view/6797"}]},"author":[{"first_name":"Jens","full_name":"Hälterlein, Jens","last_name":"Hälterlein","id":"94837"}],"publication":"TATuP","department":[{"_id":"411"}],"publication_status":"published","volume":29,"status":"public","date_created":"2023-04-03T01:18:36Z","date_updated":"2023-04-04T00:09:48Z","_id":"43352","intvolume":" 29","issue":"1","type":"journal_article","year":"2020","citation":{"ieee":"J. Hälterlein, “(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz,” TATuP, vol. 29, no. 1, 2020.","short":"J. Hälterlein, TATuP 29 (2020).","mla":"Hälterlein, Jens. “(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. 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Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung","abstract":[{"text":"Dieser Beitrag basiert auf den Ergebnissen eines im Jahr 2019 abgeschlossenen Promotionsvorhabens im Rahmen des interventiv angelegten, in Dortmund angesiedelten, Forschungsprojekts KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang zu den Mediensozialisationsbedingungen von deutschen, deutsch-türkischen und deutsch-anderen vier und fünf Jahre alten Mädchen und Jungen in den sozialen Feldern Familie und Kita. Im vorliegenden Beitrag wird auf die Befragung der ErzieherInnen fokussiert, die mittels halbstandardisierter Fragebögen durchgeführt wurde. Untersucht wurde, wie sich der sprachlich-kulturelle Hintergrund der Kinder für das Kommunikationsverhalten der ErzieherInnen mit den Kindern in pädagogischer Anschlusskommunikation und in Gesprächen mit den Eltern der Kinder auswirkt. Hier wurde auch eine intersektionale Perspektive eingenommen und parallel zur Herkunftskultur auch das biologische Geschlecht der Kinder in die Auswertung einbezogen. Es stellte sich heraus, dass die Kommunikation sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern in Abhängigkeit der Herkunftskultur der Kinder und auch ihres Geschlechtes erfolgt. Pädagogisch ist zu fragen, inwiefern es den pädagogischen Fachkräften gelingt, benachteiligende Ausgangslagen auch tatsächlich auszugleichen und Partizipation im Sinne von Inklusion zu ermöglichen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird in diesem Beitrag die Bedeutung und Relevanz der Überschneidungen und Interdependenzen von Ungleichheitsdimensionen für eine inklusionsorientierte Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in institutionell-frühkindlichen Medienbildungskontexten diskutiert. Konkret richtet sich der Blick auf die sprachlich-kulturelle Ein- und Vielfalt in den frühkindlichen Einrichtungen sowie die Wahrnehmungen und Einschätzungen der pädagogischen Fachkräfte, die sie in Hinblick auf die Kooperationswilligkeit der Eltern, die Anschlusskommunikation mit den Kindern und schließlich die medialen Fähig- und Fertigkeiten der Kinder äußern.","lang":"ger"}],"language":[{"iso":"ger"}],"type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Günesli_2020, title={Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung}, volume={2}, DOI={https://doi.org/10.21248/qfi.41}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Günesli, Habib}, year={2020} }","mla":"Günesli, Habib. “Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:https://doi.org/10.21248/qfi.41.","ama":"Günesli H. Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. 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Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2, no. 3 (2020). https://doi.org/10.21248/qfi.41.","ieee":"H. Günesli, “Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: https://doi.org/10.21248/qfi.41.","short":"H. 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Regularizing neural networks with gradient monitoring. Recent Advances in Big Data and Deep Learning: Proceedings of the INNS Big Data and Deep Learning Conference INNSBDDL2019, Held at Sestri Levante, Genova, Italy 16-18 April 2019, 196–205.","ama":"Chadha GS, Meydani E, Schwung A. Regularizing neural networks with gradient monitoring. 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(2020). Probing nonclassicality with matrices of phase-space distributions. Quantum, Article 343. https://doi.org/10.22331/q-2020-10-15-343","ama":"Bohmann M, Agudelo E, Sperling J. Probing nonclassicality with matrices of phase-space distributions. Quantum. Published online 2020. doi:10.22331/q-2020-10-15-343","chicago":"Bohmann, Martin, Elizabeth Agudelo, and Jan Sperling. “Probing Nonclassicality with Matrices of Phase-Space Distributions.” Quantum, 2020. https://doi.org/10.22331/q-2020-10-15-343.","ieee":"M. Bohmann, E. Agudelo, and J. Sperling, “Probing nonclassicality with matrices of phase-space distributions,” Quantum, Art. no. 343, 2020, doi: 10.22331/q-2020-10-15-343.","short":"M. Bohmann, E. Agudelo, J. 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Our approach complements and extends recent results that were based on Chebyshev's integral inequality \\cite{BA19}. The method developed here correlates arbitrary phase-space functions at arbitrary points in phase space, including multimode scenarios and higher-order correlations. Furthermore, our approach provides necessary and sufficient nonclassicality criteria, applies to phase-space functions beyond s-parametrized ones, and is accessible in experiments. To demonstrate the power of our technique, the quantum characteristics of discrete- and continuous-variable, single- and multimode, as well as pure and mixed states are certified only employing second-order correlations and Husimi functions, which always resemble a classical probability distribution. Moreover, nonlinear generalizations of our approach are studied. Therefore, a versatile and broadly applicable framework is devised to uncover quantum properties in terms of matrices of phase-space distributions."}],"title":"Probing nonclassicality with matrices of phase-space distributions","user_id":"16199"},{"date_created":"2021-10-15T16:12:32Z","status":"public","publication_identifier":{"issn":["0031-8949","1402-4896"]},"publication_status":"published","department":[{"_id":"15"},{"_id":"170"},{"_id":"706"},{"_id":"35"}],"publication":"Physica Scripta","author":[{"last_name":"Sperling","id":"75127","first_name":"Jan","orcid":"0000-0002-5844-3205","full_name":"Sperling, Jan"},{"last_name":"Walmsley","full_name":"Walmsley, I A","first_name":"I A"}],"user_id":"16199","title":"Classical evolution in quantum systems","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ieee":"J. Sperling and I. A. Walmsley, “Classical evolution in quantum systems,” Physica Scripta, Art. no. 065101, 2020, doi: 10.1088/1402-4896/ab833b.","short":"J. Sperling, I.A. 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Here, we show how to replace the single-mode equation by a fully predictive transfer function method that, in contrast to the single-mode equation, accounts for propagation, retardation, and pulse-filtering effects of the incident light field traversing the distributed Bragg reflector (DBR) mirrors, without substantially increasing the numerical complexity of the solution. 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