[{"_id":"25417","date_updated":"2022-01-06T06:57:04Z","intvolume":" 126","issue":"46-58","language":[{"iso":"eng"}],"type":"conference","citation":{"mla":"Vogt, Sarah, et al. 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Learning choice functions from suitable training data comes\r\nwith a number of challenges. For example, the sets provided as input and the\r\nsubsets produced as output can be of any size. Moreover, since the order in\r\nwhich alternatives are presented is irrelevant, a choice function should be\r\nsymmetric. Perhaps most importantly, choice functions are naturally\r\ncontext-dependent, in the sense that the preference in favor of an alternative\r\nmay depend on what other options are available. We formalize the problem of\r\nlearning choice functions and present two general approaches based on two\r\nrepresentations of context-dependent utility functions. Both approaches are\r\ninstantiated by means of appropriate neural network architectures, and their\r\nperformance is demonstrated on suitable benchmark tasks.","lang":"eng"}]},{"place":"Paderborn","abstract":[{"text":"Bd. 1: Volker C. Dörr: Weimarer Klassik. 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Hg. von Käthe von Bose, Hannelore Bublitz, Matthias Fuchs und Jutta Weber. Leiden: Fink/Brill 2018. 273 S.\r\nBd. 15: Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Hg. von Norbert Otto Eke und Patrick Hohlweck. Leiden: Fink/Brill 2019 [2018]. 274 S.\r\nBd. 16: Kulturelle Zyklographie der Dinge. Hg. von Ralf Adelmann, Christian Köhler, Christoph Neubert, Kerstin Kraft und Mirna Zeman. Leiden: Fink/Brill 2019. 209 S.\r\nBd. 17: Standardisierung und Naturalisierung. Hg. von Martin Müller und Christoph Neubert. Leiden: Fink/Brill 2019. 268 S.","lang":"ger"}],"place":"München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden","user_id":"14932","title":"Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019)"},{"year":"2019","type":"journal_article","citation":{"short":"J. Ditter, G. Meschut, T.M. Wibbeke, Adhäsion Kleben&Dichten (2019) 18–24.","ieee":"J. Ditter, G. Meschut, and T. M. 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Untersuchung des Diffusions- und Kurzzeitverhaltens von Klebverbindungen unter kombinierter hygro-thermo-mechanischer Beanspruchung.","bibtex":"@inproceedings{Sander_Meschut_Teutenberg, title={Untersuchung des Diffusions- und Kurzzeitverhaltens von Klebverbindungen unter kombinierter hygro-thermo-mechanischer Beanspruchung}, author={Sander, Sascha and Meschut, Gerson and Teutenberg, Dominik} }","chicago":"Sander, Sascha, Gerson Meschut, and Dominik Teutenberg. “Untersuchung des Diffusions- und Kurzzeitverhaltens von Klebverbindungen unter kombinierter hygro-thermo-mechanischer Beanspruchung,” n.d.","apa":"Sander, S., Meschut, G., & Teutenberg, D. (n.d.). Untersuchung des Diffusions- und Kurzzeitverhaltens von Klebverbindungen unter kombinierter hygro-thermo-mechanischer Beanspruchung. Presented at the 10. Doktorandenseminar der Klebtechnik, Kassel.","ama":"Sander S, Meschut G, Teutenberg D. 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Methodenentwicklung zur Langzeitprognose von Klebverbindungen bei kombinierter Temperatur- und Medieneinwirkung. In: DECHEMA, Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., ed. 19. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik. ; 2019.","apa":"Sander, S., Teutenberg, D., Meschut, G., Kroll, U., & Matzenmiller, A. (2019). Methodenentwicklung zur Langzeitprognose von Klebverbindungen bei kombinierter Temperatur- und Medieneinwirkung. In DECHEMA, Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (Ed.), 19. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik. Maternushaus Köln.","ieee":"S. Sander, D. Teutenberg, G. Meschut, U. Kroll, and A. Matzenmiller, “Methodenentwicklung zur Langzeitprognose von Klebverbindungen bei kombinierter Temperatur- und Medieneinwirkung,” in 19. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik, Maternushaus Köln, 2019.","short":"S. Sander, D. Teutenberg, G. Meschut, U. Kroll, A. 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In this respect, the article presents an in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the \"Qualitätsoffensive Lehrerbildung\" with a focus on digitization and offers perspectives for future developments. (DIPF/Orig.)"}],"title":"Digitalisierung in der Lehrerbildung. 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In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.)"},{"text":"The ongoing digitalization poses new challenges to schools concerning computer and information literacy. In this context, the International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 has shown that grade 8 students in Germany are scoring near the international average in computer and information literacy. In addition, substantial social disparities concerning computer and information literacy of grade 8 students have been observed. Proceeding from the observation, that on the one hand many schools especially located in challenging areas are particularly engaged in supporting student’s digital literacy and innovatively designing learning with digital media and on the other hand for other domains such as reading literacy and mathematics on the basis of empirical studies it has been identified that some schools in spite of challenging social student bodies have higher average achievement in literacy, this article addresses schools which were unexpectedly successful in the competence area Computer and Information Literacy and aims to investigate how these organizational resilient schools can be classified as a typology based on similar school characteristics and how relevant school characteristics in consideration of school leadership within the four identified different school groups are. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"}],"user_id":"50923","title":"Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. 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Pädagogik. 2019;71(3):34-37.","apa":"Eickelmann, B. (2019). Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik, 71(3), 34–37.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung. Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen Genutzt Werden?” Pädagogik 71, no. 3 (2019): 34–37.","ieee":"B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019.","short":"B. Eickelmann, Pädagogik 71 (2019) 34–37."},"page":"34-37","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. 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Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW, 30(2), 43–46.","ama":"Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. 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Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.","apa":"Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 259–278). Carl Link/Wolters Kluwer.","chicago":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 259–78. 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(2019). Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 279–292). Carl Link/Wolters Kluwer.","ama":"Eickelmann B, Fugmann M, Neubauer D. Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:279-292.","chicago":"Eickelmann, Birgit, Martin Fugmann, and Daniel Neubauer. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 279–92. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_Fugmann_Neubauer_2019, place={Kronach/Köln}, title={Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte}, booktitle={Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements}, publisher={Carl Link/Wolters Kluwer}, author={Eickelmann, Birgit and Fugmann, Martin and Neubauer, Daniel}, editor={Huber, Stephan Gerhard}, year={2019}, pages={279–292} }","mla":"Eickelmann, Birgit, et al. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–92.","short":"B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. 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Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.","apa":"Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung.","ama":"Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung; 2019.","mla":"Bos, Wilfried, et al. 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Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019."}},{"page":"139-150","citation":{"chicago":"Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.","apa":"Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 (pp. 139–150). Debus Pädagogik Verlag.","ama":"Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. 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Compared to previously published Gilbert cell frequency multipliers the presented quadrupler achieves the shortest electrical length of the delay lines reported so far allowing for compact, low-cost radar transceivers. The chip was implemented in a IHP 130nm SiGe BiCMOS technology (f T /f max =240/340GHz). 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The key objectives are to develop new\r\nmetrological methods to characterize the measurement systems,\r\nsystem components and propagation channels. The final\r\nobjective is to develop metrology for functionality and signal\r\nintegrity of THz communication systems; particularly device\r\ndiscovery and beam tracking, determination of physical layer\r\nparameters for digital transmission and real-time performance\r\nevaluation.","lang":"eng"}]}]