[{"place":"Münster","user_id":"50923","title":" Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien","publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"first_name":"Melanie","full_name":"Heldt, Melanie","last_name":"Heldt"},{"last_name":"Port","first_name":"Sonja","full_name":"Port, Sonja"}],"publisher":"Waxmann","date_created":"2021-12-15T08:48:02Z","status":"public","editor":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Labusch","full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie"},{"full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin","last_name":"Drossel"},{"last_name":"Vennemann","first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario"}],"date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","_id":"28877","language":[{"iso":"ger"}],"page":"67-74","citation":{"chicago":"Eickelmann, Birgit, Melanie Heldt, and Sonja Port. “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 67–74. Münster: Waxmann, 2020.","ama":"Eickelmann B, Heldt M, Port S. Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:67-74.","apa":"Eickelmann, B., Heldt, M., & Port, S. (2020). Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 67–74). Waxmann.","mla":"Eickelmann, Birgit, et al. “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 67–74.","bibtex":"@inbook{Eickelmann_Heldt_Port_2020, place={Münster}, title={ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Heldt, Melanie and Port, Sonja}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={67–74} }","short":"B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.","ieee":"B. Eickelmann, M. Heldt, and S. Port, “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 67–74."},"year":"2020","type":"book_chapter"},{"_id":"28878","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"55-66","year":"2020","citation":{"short":"M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.","ieee":"M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, and S. Port, “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–66.","apa":"Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B., & Port, S. (2020). Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 55–66). Waxmann.","ama":"Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.","chicago":"Heldt, Melanie, Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, and Sonja Port. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 55–66. Münster: Waxmann, 2020.","bibtex":"@inbook{Heldt_Labusch_Eickelmann_Port_2020, place={Münster}, title={Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Heldt, Melanie and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Port, Sonja}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={55–66} }","mla":"Heldt, Melanie, et al. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 55–66."},"type":"book_chapter","user_id":"50923","title":"Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren","place":"Münster","date_created":"2021-12-15T08:50:01Z","status":"public","editor":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","last_name":"Eickelmann"},{"full_name":"Labusch, Amelie","first_name":"Amelie","last_name":"Labusch"},{"full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin","last_name":"Drossel"},{"full_name":"Vennemann, Mario","first_name":"Mario","last_name":"Vennemann"}],"publication":"ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich","department":[{"_id":"462"}],"publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Heldt","first_name":"Melanie","full_name":"Heldt, Melanie"},{"last_name":"Labusch","first_name":"Amelie","full_name":"Labusch, Amelie"},{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"},{"last_name":"Port","first_name":"Sonja","full_name":"Port, Sonja"}]},{"intvolume":" 51","_id":"28881","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","issue":"4","language":[{"iso":"ger"}],"page":"8-10","citation":{"chicago":"Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 4 (2020): 8–10.","apa":"Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.","ama":"Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.","mla":"Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.","bibtex":"@article{Gerick_Eickelmann_Steglich_2020, title={Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt}, volume={51}, number={4}, journal={SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}, year={2020}, pages={8–10} }","short":"J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.","ieee":"J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020."},"type":"journal_article","year":"2020","user_id":"50923","title":"Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt","publication":"SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"last_name":"Gerick","full_name":"Gerick, Julia","first_name":"Julia"},{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"last_name":"Steglich","full_name":"Steglich, Emilie","first_name":"Emilie"}],"date_created":"2021-12-15T08:51:19Z","status":"public","volume":51},{"title":"Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen","user_id":"50923","volume":51,"status":"public","date_created":"2021-12-15T08:57:46Z","author":[{"full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung","issue":"5","_id":"28886","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","intvolume":" 51","citation":{"bibtex":"@article{Eickelmann_2020, title={Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen}, volume={51}, number={5}, journal={SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={15–16} }","mla":"Eickelmann, Birgit. “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, 2020, pp. 15–16.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 5 (2020): 15–16.","ama":"Eickelmann B. Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(5):15-16.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(5), 15–16.","ieee":"B. Eickelmann, “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, pp. 15–16, 2020.","short":"B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16."},"year":"2020","type":"journal_article","page":"15-16","language":[{"iso":"ger"}]},{"citation":{"chicago":"Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Emilie Steglich. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.","apa":"Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.","ama":"Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.","bibtex":"@book{Gerick_Eickelmann_Steglich_2020, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Steglich, Emilie}, year={2020} }","mla":"Gerick, Julia, et al. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.","short":"J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.","ieee":"J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020."},"year":"2020","type":"research_data","_id":"28888","date_updated":"2022-01-06T06:58:39Z","publisher":"Universität Hamburg/Universität Paderborn","author":[{"full_name":"Gerick, Julia","first_name":"Julia","last_name":"Gerick"},{"first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit","last_name":"Eickelmann","id":"40387"},{"last_name":"Steglich","full_name":"Steglich, Emilie","first_name":"Emilie"}],"department":[{"_id":"462"}],"status":"public","date_created":"2021-12-15T09:09:34Z","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/Arbeitsfelder/Foerderzentren/Material/Downloads/lmdmFoerderzentren.pdf?__blob=publicationFile&v=1"}]},"user_id":"50923","title":"Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen"},{"date_updated":"2022-01-06T06:58:40Z","_id":"28896","year":"2020","type":"research_data","citation":{"chicago":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.","apa":"Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn.","ama":"Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2020.","bibtex":"@book{Gerick_Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie}, publisher={Universität Braunschweig/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","mla":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.","short":"J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.","ieee":"J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020."},"title":"Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie","user_id":"50923","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/Material/Downloads/ergebnisseModellschulenLmdM.pdf?__blob=publicationFile&v=1"}]},"status":"public","date_created":"2021-12-15T09:15:25Z","publisher":"Universität Braunschweig/Universität Paderborn","author":[{"first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia","last_name":"Gerick"},{"id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"}],"department":[{"_id":"462"}]},{"date_updated":"2022-01-06T06:58:40Z","_id":"28899","type":"research_data","citation":{"ieee":"J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.","short":"J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.","mla":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.","bibtex":"@book{Gerick_Eickelmann_2020, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein}, publisher={Universität Hamburg/Universität Paderborn}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2020} }","apa":"Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn.","ama":"Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.","chicago":"Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020."},"year":"2020","title":"Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"file:///C:/Users/s_ste/AppData/Local/Temp/Evaluation_Projekt%20Lernen%20mit%20digitalen%20Medien_Phase_III.pdf"}]},"user_id":"50923","date_created":"2021-12-15T09:18:16Z","status":"public","department":[{"_id":"462"}],"author":[{"last_name":"Gerick","first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"publisher":"Universität Hamburg/Universität Paderborn"},{"user_id":"50923","ddc":["370"],"title":"Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership","date_created":"2021-12-15T09:21:04Z","has_accepted_license":"1","status":"public","file":[{"file_size":3051453,"file_id":"28904","creator":"sschall","content_type":"application/pdf","date_updated":"2021-12-15T09:20:47Z","relation":"main_file","success":1,"date_created":"2021-12-15T09:20:47Z","file_name":"201118_PlanBD_02_Leadership.pdf","access_level":"closed"}],"file_date_updated":"2021-12-15T09:20:47Z","department":[{"_id":"462"}],"publication":"Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt","author":[{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"_id":"28902","date_updated":"2022-01-06T06:58:41Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"6-13","year":"2020","type":"journal_article","citation":{"chicago":"Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2020, 6–13.","ama":"Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2020:6-13.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 6–13.","bibtex":"@article{Eickelmann_2020, title={Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership}, journal={Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={6–13} }","mla":"Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2020, pp. 6–13.","short":"B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.","ieee":"B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, pp. 6–13, 2020."}},{"type":"journal_article","citation":{"short":"J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.","ieee":"J. Gerick, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 8–14, 2020.","chicago":"Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich.” Journal für Schulentwicklung 24, no. 4 (2020): 8–14.","apa":"Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 8–14.","ama":"Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):8-14.","bibtex":"@article{Gerick_Eickelmann_Vennemann_2020, title={Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich}, volume={24}, number={4}, journal={Journal für Schulentwicklung}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={8–14} }","mla":"Gerick, Julia, et al. “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 8–14."},"year":"2020","page":"8-14","language":[{"iso":"ger"}],"issue":"4","intvolume":" 24","_id":"28907","date_updated":"2022-01-06T06:58:41Z","volume":24,"status":"public","date_created":"2021-12-15T09:24:15Z","author":[{"first_name":"Julia","full_name":"Gerick, Julia","last_name":"Gerick"},{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"},{"last_name":"Vennemann","first_name":"Mario","full_name":"Vennemann, Mario"}],"department":[{"_id":"462"}],"publication":"Journal für Schulentwicklung","title":"Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich","user_id":"50923"},{"title":"Fortbildung im digitalen Zeitalter","user_id":"50923","publisher":"Studienverlag","publication":"Journal für Schulentwicklung","department":[{"_id":"462"}],"editor":[{"last_name":"Eickelmann","id":"40387","first_name":"Birgit","full_name":"Eickelmann, Birgit"},{"first_name":"Annemarie","full_name":"Kummer Wyss, Annemarie","last_name":"Kummer Wyss"}],"volume":24,"status":"public","date_created":"2021-12-15T09:29:20Z","_id":"28910","date_updated":"2022-01-06T06:58:41Z","intvolume":" 24","issue":"4","type":"journal_editor","citation":{"short":"B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.","ieee":"B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, Eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, vol. 24, no. 4. Studienverlag, 2020.","chicago":"Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Journal für Schulentwicklung. Vol. 24. Studienverlag, 2020.","ama":"Eickelmann B, Kummer Wyss A, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Vol 24. Studienverlag; 2020.","apa":"Fortbildung im digitalen Zeitalter. (2020). In B. Eickelmann & A. Kummer Wyss (Eds.), Journal für Schulentwicklung (Vol. 24, Issue 4). Studienverlag.","mla":"Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss, editors. “Fortbildung im digitalen Zeitalter.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, Studienverlag, 2020.","bibtex":"@book{Eickelmann_Kummer Wyss_2020, title={Fortbildung im digitalen Zeitalter}, volume={24}, number={4}, journal={Journal für Schulentwicklung}, publisher={Studienverlag}, year={2020} }"},"year":"2020","language":[{"iso":"ger"}]},{"_id":"29045","date_updated":"2022-01-06T06:58:44Z","oa":"1","doi":"10.1007/s11612-020-00527-9","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-020-00527-9"}],"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ieee":"G. Engels, “Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), pp. 363–370, 2020, doi: 10.1007/s11612-020-00527-9.","short":"G. Engels, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2020) 363–370.","mla":"Engels, Gregor. “Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 2020, pp. 363–70, doi:10.1007/s11612-020-00527-9.","bibtex":"@article{Engels_2020, title={Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen}, DOI={10.1007/s11612-020-00527-9}, journal={Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)}, author={Engels, Gregor}, year={2020}, pages={363–370} }","chicago":"Engels, Gregor. “Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 2020, 363–70. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00527-9.","apa":"Engels, G. (2020). Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 363–370. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00527-9","ama":"Engels G. Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen. Gruppe Interaktion Organisation Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Published online 2020:363-370. doi:10.1007/s11612-020-00527-9"},"type":"journal_article","year":"2020","page":"363-370","user_id":"57458","title":"Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen","author":[{"id":"107","last_name":"Engels","full_name":"Engels, Gregor","first_name":"Gregor"}],"department":[{"_id":"66"}],"publication":"Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)","status":"public","date_created":"2021-12-17T10:15:48Z","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["2366-6145","2366-6218"]}},{"publication":"www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf ","author":[{"first_name":"Norbert","full_name":"Eke, Norbert","last_name":"Eke","id":"104"}],"date_created":"2022-01-05T13:07:33Z","status":"public","user_id":"104","title":"Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, ","language":[{"iso":"ger"}],"page":"S. 14-23","citation":{"ama":"Eke N. Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, . www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf . Published online 2020:S. 14-23.","apa":"Eke, N. (2020). Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, . www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf , S. 14-23.","chicago":"Eke, Norbert. “Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, .” www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf , 2020, S. 14-23.","mla":"Eke, Norbert. “Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, .” www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf , 2020, p. S. 14-23.","bibtex":"@article{Eke_2020, title={Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, }, journal={www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf }, author={Eke, Norbert}, year={2020}, pages={S. 14-23} }","short":"N. Eke, www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf (2020) S. 14-23.","ieee":"N. Eke, “Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, ,” www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf , p. S. 14-23, 2020."},"year":"2020","type":"journal_article","_id":"29161","date_updated":"2022-01-06T06:58:46Z"},{"title":"[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019","user_id":"104","place":"Berlin","date_created":"2022-01-05T13:21:22Z","status":"public","publication":"Literaturwissenschaftliches Jahrbuch ","author":[{"full_name":"Eke, Norbert","first_name":"Norbert","id":"104","last_name":"Eke"}],"publisher":"Duncker & Humblot ","issue":"61","date_updated":"2022-01-06T06:58:46Z","_id":"29166","page":"S. 385-390","type":"review","year":"2020","citation":{"short":"N. Eke, Literaturwissenschaftliches Jahrbuch (2020) S. 385-390.","ieee":"N. Eke, “[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , no. 61. Duncker & Humblot , Berlin, p. S. 385-390, 2020.","chicago":"Eke, Norbert. “[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch . Berlin: Duncker & Humblot , 2020.","apa":"Eke, N. (2020). [zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019. In Literaturwissenschaftliches Jahrbuch (Issue 61, p. S. 385-390). Duncker & Humblot .","ama":"Eke N. [zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch . 2020;(61):S. 385-390.","bibtex":"@article{Eke_2020, place={Berlin}, title={[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019}, number={61}, journal={Literaturwissenschaftliches Jahrbuch }, publisher={Duncker & Humblot }, author={Eke, Norbert}, year={2020}, pages={S. 385-390} }","mla":"Eke, Norbert. “[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , no. 61, Duncker & Humblot , 2020, p. S. 385-390."},"language":[{"iso":"ger"}]},{"doi":"10.1017/s000711452000183x","date_updated":"2022-01-06T06:57:32Z","_id":"27013","language":[{"iso":"eng"}],"page":"1198-1206","citation":{"ieee":"J. Rienks, K. J. Penczynski, S. Schmitting, A. Buyken, and U. Nöthlings, “Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016,” British Journal of Nutrition, pp. 1198–1206, 2020, doi: 10.1017/s000711452000183x.","short":"J. Rienks, K.J. Penczynski, S. Schmitting, A. Buyken, U. Nöthlings, British Journal of Nutrition (2020) 1198–1206.","mla":"Rienks, Johanna, et al. “Dietary Flavonoids among Children and Adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) Study: Intake, Food Sources and Trends from 1985 until 2016.” British Journal of Nutrition, 2020, pp. 1198–206, doi:10.1017/s000711452000183x.","bibtex":"@article{Rienks_Penczynski_Schmitting_Buyken_Nöthlings_2020, title={Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016}, DOI={10.1017/s000711452000183x}, journal={British Journal of Nutrition}, author={Rienks, Johanna and Penczynski, Katharina J. and Schmitting, Sarah and Buyken, Anette and Nöthlings, Ute}, year={2020}, pages={1198–1206} }","ama":"Rienks J, Penczynski KJ, Schmitting S, Buyken A, Nöthlings U. Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016. British Journal of Nutrition. Published online 2020:1198-1206. doi:10.1017/s000711452000183x","apa":"Rienks, J., Penczynski, K. J., Schmitting, S., Buyken, A., & Nöthlings, U. (2020). Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016. British Journal of Nutrition, 1198–1206. https://doi.org/10.1017/s000711452000183x","chicago":"Rienks, Johanna, Katharina J. Penczynski, Sarah Schmitting, Anette Buyken, and Ute Nöthlings. “Dietary Flavonoids among Children and Adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) Study: Intake, Food Sources and Trends from 1985 until 2016.” British Journal of Nutrition, 2020, 1198–1206. https://doi.org/10.1017/s000711452000183x."},"year":"2020","type":"journal_article","user_id":"61597","title":"Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016","abstract":[{"text":"AbstractFlavonoids are suggested to reduce disease risk. Since dietary habits are acquired during early life, describing age and time trends of flavonoid intake and major food sources are important for monitoring and disease prevention in later life. We aimed to describe total flavonoid intake and food sources and to investigate age and time trends of flavonoid intake in 3–18-year-olds, from the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed study from 1985 to 2016. Intake was assessed annually using 3-d weighed food records (WFR). Flavonoid values were assigned using the United States Department of Agriculture database. Foods contributing to intake were determined. Age and time trends in total flavonoid and isoflavone density were analysed by sex with PROC MIXED. In total, 1312 children completed 10 758 WFR. Across all ages, daily mean total flavonoid density was lower in boys compared with girls (134 v. 146 mg/4184 kJ) and no difference in median isoflavone density (0·04 mg/4184 kJ per d) was found. The top five foods contributing to total flavonoid intake were apple with peel (15·0/17·1 %), strawberries (5·9/6·1 %), chocolate spread (3·9/3·5 %), orange juice (3·5/3·4 %) and pasta (3·5/3·4 %) for boys and girls, respectively. Overall, in boys, total flavonoid density decreased over the course of age and time. In girls, there was no association with age or time. In both sexes, isoflavone density followed a U-shaped age trend with no change over time. From a public health perspective, the overall observed downwards trend of flavonoid intake in boys deserves attention. Future initiatives should be tailored at maintaining a high flavonoid density as children age, specifically among boys.","lang":"eng"}],"date_created":"2021-10-29T13:58:15Z","status":"public","publication_identifier":{"issn":["0007-1145","1475-2662"]},"publication_status":"published","publication":"British Journal of Nutrition","department":[{"_id":"17"},{"_id":"22"},{"_id":"571"}],"author":[{"full_name":"Rienks, Johanna","first_name":"Johanna","last_name":"Rienks"},{"last_name":"Penczynski","full_name":"Penczynski, Katharina J.","first_name":"Katharina J."},{"first_name":"Sarah","full_name":"Schmitting, Sarah","last_name":"Schmitting"},{"id":"65985","last_name":"Buyken","full_name":"Buyken, Anette","first_name":"Anette"},{"last_name":"Nöthlings","full_name":"Nöthlings, Ute","first_name":"Ute"}]},{"doi":"10.1038/s41398-020-00977-1","_id":"27019","date_updated":"2022-01-06T06:57:32Z","citation":{"short":"G. Milos, J. Antel, L.-K. Kaufmann, N. Barth, A. Koller, S. Tan, U. Wiesing, A. Hinney, L. Libuda, M. Wabitsch, R. von Känel, J. Hebebrand, Translational Psychiatry (2020).","ieee":"G. Milos et al., “Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects,” Translational Psychiatry, 2020, doi: 10.1038/s41398-020-00977-1.","apa":"Milos, G., Antel, J., Kaufmann, L.-K., Barth, N., Koller, A., Tan, S., Wiesing, U., Hinney, A., Libuda, L., Wabitsch, M., von Känel, R., & Hebebrand, J. (2020). Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects. Translational Psychiatry. https://doi.org/10.1038/s41398-020-00977-1","ama":"Milos G, Antel J, Kaufmann L-K, et al. Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects. Translational Psychiatry. Published online 2020. doi:10.1038/s41398-020-00977-1","chicago":"Milos, Gabriella, Jochen Antel, Lisa-Katrin Kaufmann, Nikolaus Barth, Antonia Koller, Susanne Tan, Urban Wiesing, et al. “Short-Term Metreleptin Treatment of Patients with Anorexia Nervosa: Rapid on-Set of Beneficial Cognitive, Emotional, and Behavioral Effects.” Translational Psychiatry, 2020. https://doi.org/10.1038/s41398-020-00977-1.","bibtex":"@article{Milos_Antel_Kaufmann_Barth_Koller_Tan_Wiesing_Hinney_Libuda_Wabitsch_et al._2020, title={Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects}, DOI={10.1038/s41398-020-00977-1}, journal={Translational Psychiatry}, author={Milos, Gabriella and Antel, Jochen and Kaufmann, Lisa-Katrin and Barth, Nikolaus and Koller, Antonia and Tan, Susanne and Wiesing, Urban and Hinney, Anke and Libuda, Lars and Wabitsch, Martin and et al.}, year={2020} }","mla":"Milos, Gabriella, et al. “Short-Term Metreleptin Treatment of Patients with Anorexia Nervosa: Rapid on-Set of Beneficial Cognitive, Emotional, and Behavioral Effects.” Translational Psychiatry, 2020, doi:10.1038/s41398-020-00977-1."},"type":"journal_article","year":"2020","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects","user_id":"49428","abstract":[{"text":"AbstractTo examine the hypothesis that normalization of low circulating leptin levels in patients with anorexia nervosa ameliorates hyperactivity, three seriously ill females with hyperactivity were treated off-label with metreleptin (recombinant human leptin) for up to 14 days. Drive for activity, repetitive thoughts of food, inner restlessness, and weight phobia decreased in two patients. Surprisingly, depression improved rapidly in all patients. No serious adverse events occurred. Due to obvious limitations of uncontrolled case series, placebo-controlled clinical trials are mandatory to confirm the observed rapid onset of beneficial effects. Our findings suggest an important role of hypoleptinemia in the mental and behavioral phenotype of anorexia nervosa.","lang":"eng"}],"publication_identifier":{"issn":["2158-3188"]},"publication_status":"published","status":"public","date_created":"2021-11-01T18:58:28Z","author":[{"first_name":"Gabriella","full_name":"Milos, Gabriella","last_name":"Milos"},{"last_name":"Antel","full_name":"Antel, Jochen","first_name":"Jochen"},{"last_name":"Kaufmann","first_name":"Lisa-Katrin","full_name":"Kaufmann, Lisa-Katrin"},{"first_name":"Nikolaus","full_name":"Barth, Nikolaus","last_name":"Barth"},{"last_name":"Koller","full_name":"Koller, Antonia","first_name":"Antonia"},{"full_name":"Tan, Susanne","first_name":"Susanne","last_name":"Tan"},{"full_name":"Wiesing, Urban","first_name":"Urban","last_name":"Wiesing"},{"last_name":"Hinney","full_name":"Hinney, Anke","first_name":"Anke"},{"id":"88682","last_name":"Libuda","full_name":"Libuda, Lars","orcid":"0000-0003-1603-3133","first_name":"Lars"},{"last_name":"Wabitsch","first_name":"Martin","full_name":"Wabitsch, Martin"},{"full_name":"von Känel, Roland","first_name":"Roland","last_name":"von Känel"},{"full_name":"Hebebrand, Johannes","first_name":"Johannes","last_name":"Hebebrand"}],"publication":"Translational Psychiatry","department":[{"_id":"35"},{"_id":"22"},{"_id":"395"}]},{"status":"public","date_created":"2021-11-01T19:00:58Z","publication_identifier":{"issn":["1664-8021"]},"publication_status":"published","author":[{"last_name":"Peters","first_name":"Triinu","full_name":"Peters, Triinu"},{"full_name":"Nüllig, Lena","first_name":"Lena","last_name":"Nüllig"},{"last_name":"Antel","full_name":"Antel, Jochen","first_name":"Jochen"},{"first_name":"Roaa","full_name":"Naaresh, Roaa","last_name":"Naaresh"},{"last_name":"Laabs","first_name":"Björn-Hergen","full_name":"Laabs, Björn-Hergen"},{"last_name":"Tegeler","first_name":"Lisa","full_name":"Tegeler, Lisa"},{"last_name":"Amhaouach","full_name":"Amhaouach, Chaima","first_name":"Chaima"},{"last_name":"Libuda","id":"88682","first_name":"Lars","orcid":"0000-0003-1603-3133","full_name":"Libuda, Lars"},{"first_name":"Anke","full_name":"Hinney, Anke","last_name":"Hinney"},{"first_name":"Johannes","full_name":"Hebebrand, Johannes","last_name":"Hebebrand"}],"publication":"Frontiers in Genetics","department":[{"_id":"35"},{"_id":"22"},{"_id":"395"}],"user_id":"49428","title":"The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study","language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"short":"T. Peters, L. Nüllig, J. Antel, R. Naaresh, B.-H. Laabs, L. Tegeler, C. Amhaouach, L. Libuda, A. Hinney, J. Hebebrand, Frontiers in Genetics (2020).","ieee":"T. Peters et al., “The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study,” Frontiers in Genetics, 2020, doi: 10.3389/fgene.2020.00373.","apa":"Peters, T., Nüllig, L., Antel, J., Naaresh, R., Laabs, B.-H., Tegeler, L., Amhaouach, C., Libuda, L., Hinney, A., & Hebebrand, J. (2020). The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study. Frontiers in Genetics. https://doi.org/10.3389/fgene.2020.00373","ama":"Peters T, Nüllig L, Antel J, et al. The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study. Frontiers in Genetics. Published online 2020. doi:10.3389/fgene.2020.00373","chicago":"Peters, Triinu, Lena Nüllig, Jochen Antel, Roaa Naaresh, Björn-Hergen Laabs, Lisa Tegeler, Chaima Amhaouach, Lars Libuda, Anke Hinney, and Johannes Hebebrand. “The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study.” Frontiers in Genetics, 2020. https://doi.org/10.3389/fgene.2020.00373.","mla":"Peters, Triinu, et al. “The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study.” Frontiers in Genetics, 2020, doi:10.3389/fgene.2020.00373.","bibtex":"@article{Peters_Nüllig_Antel_Naaresh_Laabs_Tegeler_Amhaouach_Libuda_Hinney_Hebebrand_2020, title={The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study}, DOI={10.3389/fgene.2020.00373}, journal={Frontiers in Genetics}, author={Peters, Triinu and Nüllig, Lena and Antel, Jochen and Naaresh, Roaa and Laabs, Björn-Hergen and Tegeler, Lisa and Amhaouach, Chaima and Libuda, Lars and Hinney, Anke and Hebebrand, Johannes}, year={2020} }"},"year":"2020","type":"journal_article","doi":"10.3389/fgene.2020.00373","_id":"27020","date_updated":"2022-01-06T06:57:32Z"},{"page":"1280-1299","citation":{"apa":"Augustine, J., Hinnenthal, K., Kuhn, F., Scheideler, C., & Schneider, P. (2020). Shortest Paths in a Hybrid Network Model. In S. Chawla (Ed.), Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020 (pp. 1280–1299). SIAM. https://doi.org/10.1137/1.9781611975994.78","ama":"Augustine J, Hinnenthal K, Kuhn F, Scheideler C, Schneider P. Shortest Paths in a Hybrid Network Model. In: Chawla S, ed. Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020. SIAM; 2020:1280-1299. doi:10.1137/1.9781611975994.78","chicago":"Augustine, John, Kristian Hinnenthal, Fabian Kuhn, Christian Scheideler, and Philipp Schneider. “Shortest Paths in a Hybrid Network Model.” In Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020, edited by Shuchi Chawla, 1280–99. SIAM, 2020. https://doi.org/10.1137/1.9781611975994.78.","bibtex":"@inproceedings{Augustine_Hinnenthal_Kuhn_Scheideler_Schneider_2020, title={Shortest Paths in a Hybrid Network Model}, DOI={10.1137/1.9781611975994.78}, booktitle={Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020}, publisher={SIAM}, author={Augustine, John and Hinnenthal, Kristian and Kuhn, Fabian and Scheideler, Christian and Schneider, Philipp}, editor={Chawla, Shuchi}, year={2020}, pages={1280–1299} }","mla":"Augustine, John, et al. “Shortest Paths in a Hybrid Network Model.” Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020, edited by Shuchi Chawla, SIAM, 2020, pp. 1280–99, doi:10.1137/1.9781611975994.78.","short":"J. Augustine, K. Hinnenthal, F. Kuhn, C. Scheideler, P. Schneider, in: S. Chawla (Ed.), Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020, SIAM, 2020, pp. 1280–1299.","ieee":"J. Augustine, K. Hinnenthal, F. Kuhn, C. Scheideler, and P. Schneider, “Shortest Paths in a Hybrid Network Model,” in Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020, 2020, pp. 1280–1299, doi: 10.1137/1.9781611975994.78."},"type":"conference","year":"2020","language":[{"iso":"eng"}],"doi":"10.1137/1.9781611975994.78","_id":"27051","date_updated":"2022-01-06T06:57:33Z","editor":[{"last_name":"Chawla","first_name":"Shuchi","full_name":"Chawla, Shuchi"}],"date_created":"2021-11-02T10:01:42Z","status":"public","publication":"Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020","author":[{"last_name":"Augustine","first_name":"John","full_name":"Augustine, John"},{"id":"32229","last_name":"Hinnenthal","full_name":"Hinnenthal, Kristian","first_name":"Kristian"},{"last_name":"Kuhn","full_name":"Kuhn, Fabian","first_name":"Fabian"},{"full_name":"Scheideler, Christian","first_name":"Christian","id":"20792","last_name":"Scheideler"},{"full_name":"Schneider, Philipp","first_name":"Philipp","last_name":"Schneider"}],"publisher":"SIAM","title":"Shortest Paths in a Hybrid Network Model","user_id":"15504"},{"abstract":[{"lang":"eng","text":"Die Verfügbarkeit von Daten aus dem Betrieb hat durch die Einführung von vernetzten intelligenten Fertigungssystemen (cyber-physische Systeme) stark zugenommen. Hieraus eröffnen sich Erfolg versprechende Möglichkeiten für Smart Services und damit verbundene neue Geschäftsfelder. Voraussetzung für den Eintritt in ein neues Geschäft mit Smart Services ist eine fundierte Geschäftsstrategie. Wir zeigen die zentralen Gestaltungsfelder von Smart Service-Strategien auf und erläutern, wie sechs von uns ermittelte Normstrategien bei der Formulierung einer attraktiven Strategie helfen können."}],"user_id":"21240","title":"Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services","author":[{"last_name":"Koldewey","id":"43136","first_name":"Christian","orcid":"https://orcid.org/0000-0001-7992-6399","full_name":"Koldewey, Christian"},{"full_name":"Frank, Maximilian","first_name":"Maximilian","id":"38255","last_name":"Frank"},{"last_name":"Gausemeier","full_name":"Gausemeier, Jürgen","first_name":"Jürgen"},{"full_name":"Bäsecke, Alexander","first_name":"Alexander","last_name":"Bäsecke"},{"last_name":"Chohan","first_name":"Nadia","full_name":"Chohan, Nadia"},{"last_name":"Reinhold","id":"33669","first_name":"Jannik","full_name":"Reinhold, Jannik"}],"publication":"ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8)","department":[{"_id":"676"}],"status":"public","date_created":"2021-11-03T09:30:44Z","_id":"27091","date_updated":"2022-01-06T06:57:33Z","language":[{"iso":"eng"}],"type":"journal_article","citation":{"ieee":"C. Koldewey, M. Frank, J. Gausemeier, A. Bäsecke, N. Chohan, and J. Reinhold, “Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services,” ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8), pp. 524–528, 2020.","short":"C. Koldewey, M. Frank, J. Gausemeier, A. Bäsecke, N. Chohan, J. Reinhold, ZWF, Zeitschrift Für Wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8) (2020) 524–528.","mla":"Koldewey, Christian, et al. “Systematische Entwicklung von Normstrategien Für Smart Services.” ZWF, Zeitschrift Für Wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8), 2020, pp. 524–28.","bibtex":"@article{Koldewey_Frank_Gausemeier_Bäsecke_Chohan_Reinhold_2020, title={Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services}, journal={ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8)}, author={Koldewey, Christian and Frank, Maximilian and Gausemeier, Jürgen and Bäsecke, Alexander and Chohan, Nadia and Reinhold, Jannik}, year={2020}, pages={524–528} }","chicago":"Koldewey, Christian, Maximilian Frank, Jürgen Gausemeier, Alexander Bäsecke, Nadia Chohan, and Jannik Reinhold. “Systematische Entwicklung von Normstrategien Für Smart Services.” ZWF, Zeitschrift Für Wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8), 2020, 524–28.","ama":"Koldewey C, Frank M, Gausemeier J, Bäsecke A, Chohan N, Reinhold J. Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services. ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8). Published online 2020:524-528.","apa":"Koldewey, C., Frank, M., Gausemeier, J., Bäsecke, A., Chohan, N., & Reinhold, J. (2020). Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services. ZWF, Zeitschrift Für Wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8), 524–528."},"year":"2020","page":"524-528"},{"date_updated":"2022-01-06T06:57:33Z","_id":"27092","language":[{"iso":"eng"}],"page":"35-57","year":"2020","citation":{"ieee":"J. Gausemeier, D. Eckelt, and C. Dülme, “Strategische Planung,” in Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten, 2020, pp. 35–57.","short":"J. Gausemeier, D. Eckelt, C. Dülme, in: G. Maier, G. Engels, E. Steffen (Eds.), Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten, Springer-Verlag, 2020, pp. 35–57.","bibtex":"@inproceedings{Gausemeier_Eckelt_Dülme_2020, title={Strategische Planung}, booktitle={Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten}, publisher={Springer-Verlag}, author={Gausemeier, Jürgen and Eckelt, Daniel and Dülme, Christian}, editor={Maier, Günter and Engels, Gregor and Steffen, Eckhard}, year={2020}, pages={35–57} }","mla":"Gausemeier, Jürgen, et al. “Strategische Planung.” Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten, edited by Günter Maier et al., Springer-Verlag, 2020, pp. 35–57.","apa":"Gausemeier, J., Eckelt, D., & Dülme, C. (2020). Strategische Planung. In G. Maier, G. Engels, & E. Steffen (Eds.), Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten (pp. 35–57). Springer-Verlag.","ama":"Gausemeier J, Eckelt D, Dülme C. Strategische Planung. In: Maier G, Engels G, Steffen E, eds. Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten. Springer-Verlag; 2020:35-57.","chicago":"Gausemeier, Jürgen, Daniel Eckelt, and Christian Dülme. “Strategische Planung.” In Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten, edited by Günter Maier, Gregor Engels, and Eckhard Steffen, 35–57. Springer-Verlag, 2020."},"type":"conference","user_id":"21240","title":"Strategische Planung","publication":"Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten","department":[{"_id":"676"}],"publisher":"Springer-Verlag","author":[{"full_name":"Gausemeier, Jürgen","first_name":"Jürgen","last_name":"Gausemeier"},{"last_name":"Eckelt","full_name":"Eckelt, Daniel","first_name":"Daniel"},{"full_name":"Dülme, Christian","first_name":"Christian","last_name":"Dülme"}],"date_created":"2021-11-03T09:55:57Z","status":"public","editor":[{"last_name":"Maier","first_name":"Günter","full_name":"Maier, Günter"},{"first_name":"Gregor","full_name":"Engels, Gregor","last_name":"Engels"},{"last_name":"Steffen","first_name":"Eckhard","full_name":"Steffen, Eckhard"}]},{"date_created":"2021-11-03T10:17:08Z","status":"public","publication":"Procedia CIRP (91)","department":[{"_id":"676"}],"author":[{"first_name":"Christian","full_name":"Koldewey, Christian","orcid":"https://orcid.org/0000-0001-7992-6399","last_name":"Koldewey","id":"43136"},{"id":"77201","last_name":"Meyer","full_name":"Meyer, Maurice","orcid":"0000-0003-0606-7321","first_name":"Maurice"},{"full_name":"Stockbruegger, Patrick","first_name":"Patrick","last_name":"Stockbruegger"},{"first_name":"Roman","full_name":"Dumitrescu, Roman","last_name":"Dumitrescu","id":"16190"},{"first_name":"Jürgen","full_name":"Gausemeier, Jürgen","last_name":"Gausemeier"}],"user_id":"21240","title":"Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation","language":[{"iso":"eng"}],"page":"851-857","type":"journal_article","year":"2020","citation":{"short":"C. Koldewey, M. Meyer, P. Stockbruegger, R. Dumitrescu, J. Gausemeier, Procedia CIRP (91) (2020) 851–857.","ieee":"C. Koldewey, M. Meyer, P. Stockbruegger, R. Dumitrescu, and J. Gausemeier, “Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation,” Procedia CIRP (91), pp. 851–857, 2020.","chicago":"Koldewey, Christian, Maurice Meyer, Patrick Stockbruegger, Roman Dumitrescu, and Jürgen Gausemeier. “Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation.” Procedia CIRP (91), 2020, 851–57.","apa":"Koldewey, C., Meyer, M., Stockbruegger, P., Dumitrescu, R., & Gausemeier, J. (2020). Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP (91), 851–857.","ama":"Koldewey C, Meyer M, Stockbruegger P, Dumitrescu R, Gausemeier J. Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP (91). Published online 2020:851-857.","mla":"Koldewey, Christian, et al. “Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation.” Procedia CIRP (91), 2020, pp. 851–57.","bibtex":"@article{Koldewey_Meyer_Stockbruegger_Dumitrescu_Gausemeier_2020, title={Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation}, journal={Procedia CIRP (91)}, author={Koldewey, Christian and Meyer, Maurice and Stockbruegger, Patrick and Dumitrescu, Roman and Gausemeier, Jürgen}, year={2020}, pages={851–857} }"},"date_updated":"2022-01-06T06:57:33Z","_id":"27096"}]