TY - JOUR AU - Wituschek, S. AU - Kuball, C. M. AU - Merklein, M. AU - Lechner, M. ID - 30721 JF - Defect and Diffusion Forum TI - Test Method for Friction Characterization of Rivets VL - 404 ER - TY - CONF AU - Lösch, Achim AU - Platzner, Marco ID - 20838 SN - 9781728174457 T2 - 2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW) TI - MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks on Heterogeneous Compute Nodes ER - TY - BOOK AU - Guthöhrlein, K. AU - Lindmeier, C. AU - Laubenstein, Désirée ID - 35081 TI - Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung ER - TY - BOOK AU - Kowatz, Jannik AU - Teutenberg, Dominik AU - Meschut, Gerson ID - 20655 SN - 978-3-96780-063-0 TI - P 1221 - Auslegungsmethode für zyklisch beanspruchte Stahl/CFK-Klebverbindungen unter besonderer Berücksichtigung des Rissfortschritts VL - P 1221 ER - TY - JOUR AU - Keßler, A AU - Elkenkamp, P AU - Magyar, Balázs AU - Mayer, C ID - 35193 IS - 2 JF - Tribologie und Schmierungstechnik SN - 0724-3472 TI - Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen mittels eines FZG Prüfstandes VL - 67 ER - TY - CHAP AU - Egener, L. AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée AU - Meizer, C. ED - Grosche, M. ED - Decristan, J. ED - Urton, K. ED - Jansen, N.C. ED - Bruns, G. ED - Ehl, B. ID - 35209 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? TI - Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI) ER - TY - JOUR AU - Jansen, Kathrin AU - Tempes, Jana AU - Drozdowska, Alina AU - Gutmann, Maike AU - Falkenstein, Michael AU - Buyken, Anette AU - Libuda, Lars AU - Rudolf, Henrik AU - Lücke, Thomas AU - Kersting, Mathilde ID - 27021 JF - European Journal of Clinical Nutrition SN - 0954-3007 TI - Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study ER - TY - JOUR AB - Der Artikel beschreibt unter Berücksichtigung von fachdi-daktischen Überlegungen (Religionsdidaktik und Didaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, letztere wird oftmals auch als Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik bezeichnet), wie durch die Thematisierung studentischer Erfahrungen in Praxisphasen begleitenden Veranstaltungen ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte geleistet werden könnte. Exemplarisch werden Vorgehensweisen aufgezeigt, wie Unterrichtserfahrungen angehender Lehrkräfte in solchen Unterrichtsfächern, die sich in Bezug auf Inhalte und Gegenstände des Unterrichts durch ein hohes Maß an Uneindeutigkeit auszeichnen, im Rahmen der universitären Veranstaltungen thematisiert und zu Theorien in Beziehung gesetzt werden können. Der Begriff Uneindeutigkeit bezeichnet dabei das Spezifikum beider Fächer, dass Fragen thematisiert und Aufgaben bearbeitet werden, die sich nicht immer eindeutig beantworten oder als richtig oder falsch bewerten lassen. Ziel der Einbindung studentischer Praxiserfahrungen und von deren Reflexion ist es, dass angehende Lehrkräfte professionelle Kompetenz entwickeln sowie für die Komplexität und Uneindeutigkeit theologischer Rede bzw. theologischen und pädagogischen Handelns und Wirkens sensibilisiert werden und gleichzeitig erkunden, wie sie Kinder und Jugendlichen in der Schule einen verlässlichen Referenzrahmen für die Entwicklung einer reflektierten religiösen bzw.pädagogischen Kompetenz vermitteln können AU - Caruso, Carina AU - Martin, Alexander AU - Woppowa, Jan ID - 35299 IS - 2 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion KW - Expertise KW - Schulpraktikum KW - Praxissemester KW - Theorie-Praxis-Verzahnung KW - Uneindeutigkeit im Unterricht / ambiguity KW - theory-practicerelation KW - expertise KW - internships SN - 2625-0675 TI - Auf dem Weg zum Lehrberuf VL - 3 ER - TY - JOUR AB - Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderungen von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind. AU - Caruso, Carina AU - Reis, Oliver ID - 35301 IS - 1 JF - Österreichische Religionspädagogische Forum KW - Digitale Praktiken KW - Digitalisierung KW - Medienkompetenz KW - Professionalisierung KW - Religionsunterricht / digital practices KW - digitization KW - digital literacy KW - teachers' professional development KW - religious education TI - „Sie sind doch eine Medienklasse!“ VL - 28 ER - TY - JOUR AB - Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw. Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann. AU - Caruso, Carina AU - Martin, Alexander ID - 35300 IS - 1 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Studienordnungen KW - Digitalisierung KW - Lehrer*innenbildung KW - Professionalisierung / study regulations KW - digitalisation KW - teacher training KW - professionalisation SN - 2219-6994 TI - Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt VL - 15 ER -