TY - CHAP
AU - Biehler, Rolf
AU - Kempen, Leander
AU - Paravicini, Walther
ED - Siller, H.-S.
ED - Weigel, W.
ED - Wörler, J. F.
ID - 35819
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractThe derivative concept plays a major role in economics. However, its use in economics is very heterogeneous, sometimes inconsistent, and contradicts students’ prior knowledge from school. This applies in particular to the common economic interpretation of the derivative as the amount of change while increasing the production by one unit. Hence, in calculus courses for economics students, learners should acquire an understanding of the derivative that is mathematically acceptable and connected to their prior knowledge, but which also takes into account its practical use in economics. In this paper we first develop a theoretical model describing such an understanding of the derivative for economics students. We then present an exploratory study investigating the extent to which economics students have such an understanding after their calculus course. The results indicate that many of them might not have acquired this kind of understanding, in particular concerning the common economic interpretation of the derivative. The study furthermore yields possible gaps in students’ understanding and possible misconceptions.
AU - Feudel, Frank
AU - Biehler, Rolf
ID - 35822
IS - 1
JF - Journal für Mathematik-Didaktik
KW - Education
KW - General Mathematics
SN - 0173-5322
TI - Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics
VL - 42
ER -
TY - CHAP
AU - Fleischer, Yannik
AU - Biehler, Rolf
ED - Siller, H.-S.
ED - Weigel, W.
ED - Wörler, J. F.
ID - 35823
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht
ER -
TY - JOUR
AU - Griese, Birgit
AU - Nieszporek, Ralf
AU - Biehler, Rolf
ID - 35826
IS - 1
JF - Stochastik in der Schule
TI - Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten
VL - 40
ER -
TY - JOUR
AU - Kempen, Leander
AU - Biehler, Rolf
ID - 35709
JF - Frontiers in Psychology
KW - General Psychology
SN - 1664-1078
TI - Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology
VL - 11
ER -
TY - CHAP
AU - Kempen, Leander
AU - Krämer, Sandra
AU - Biehler, Rolf
ED - Hausberger, T.
ED - Bosch, M.
ED - Chelloughi, F.
ID - 35829
T2 - Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020)
TI - Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof”
ER -
TY - CHAP
AU - Kempen, Leander
AU - Krämer, Sandra
AU - Biehler, Rolf
ED - Siller, H.-S.
ED - Weigel, W.
ED - Wörler, J. F.
ID - 35827
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie
ER -
TY - CHAP
AU - Lünne, Steffen
AU - Schnell, Susanne
AU - Biehler, Rolf
ED - Porsch, R.
ED - Rösken-Winter, B.
ID - 35914
SN - 9783658272920
T2 - Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht
TI - Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I
ER -
TY - CHAP
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Göller, Robin
AU - Gildehaus, Lara
AU - Kortemeyer, Jörg
AU - Biehler, Rolf
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Ostsieker, Laura
AU - Rode, Jana
AU - Schaper, Niclas
ED - Hausberger, T.
ED - Bosch, M.
ED - Chelloughi, F.
ID - 35913
T2 - Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020)
TI - The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers
ER -
TY - CONF
AU - Scheer, D.
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 35786
TI - Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online.
ER -
TY - CONF
AU - Scheer, D.
AU - Laubenstein, Désirée
ID - 35791
TI - Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online.
ER -
TY - JOUR
AU - Schlangenotto, Darius
AU - Schnedler, Wendelin
AU - Vadovic, Radovan
ID - 17862
IS - 3
JF - Games
TI - Against All Odds: Tentative Steps Toward Efficient Information Sharing in Groups
VL - 11
ER -
TY - JOUR
AU - Schnedler, Wendelin
AU - Stephan, Nina Lucia
ID - 18236
JF - Schmalenbach Business Review
SN - 1439-2917
TI - Revisiting a Remedy Against Chains of Unkindness
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36161
TI - Werberecht (Gesetze, Urteile, Fälle und Lösungen, Sprachfassung auf interaktiver CD) 2. Auflage
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
AU - Lüke, Christoph
ID - 36185
IS - Januar/Februar
JF - Corporate Finance
TI - Reverse Factoring: Eine alternative Finanzierungsform in der Praxis
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36187
IS - 5
JF - Compliance Berater
TI - Nachhaltigkeit und Compliance
ER -
TY - JOUR
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36190
IS - 20
JF - ArbR - Arbeitsrecht Aktuell
TI - EuGH entscheidet zu Lücken im Europäischen Vorrangsprinzip
ER -
TY - CONF
AB - At Paderborn University, a new 6th semester geometry-course for upper secondary student teachers has been designed and taught by the first author of this paper. To show links between academic mathematics and school mathematics we established so-called interface weeks. These are weeks during a course in which lecture, exercises and homework focus on topics that are related to the normal canon of content but specially chosen for their relevance in school contexts. In this article, we want to present our design for an interface week on the topic of congruence. In order to do so, we first illustrate how so-called interface aspects are used to systematize the mathematical background of the topic, thus giving future mathematics teachers the chance to act professionally. We then show examples of learning activities and first results of the accompanying research.
AU - Hoffmann, Max
AU - Biehler, Rolf
ID - 31361
T2 - INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (virtually from Bizerte), Tunisia
TI - Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - Dingel, Irene
ED - Rohrschneider, Michael
ED - Schmidt-Voges, Inken
ED - Westphal, Siegrid
ED - Whaley, Joachim
ID - 34606
T2 - Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe
TI - Antike und mittelalterliche Grundlagen frühneuzeitlicher Friedensvorstellungen
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - Arcangeli , Allesandro
ED - Rogge , Jörg
ED - Salmi, Hannu
ID - 36039
T2 - The Routledge Companion to Cultural History in the Western World
TI - Culture of Politics in the Middle Ages: Rituals to create and confirm political order
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
AU - Schmitz, Sabine
ED - Kamp, Hermann
ED - Schmitz, Sabine
ID - 36245
T2 - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung
TI - Einleitung
ER -
TY - CHAP
AU - Kamp, Hermann
ED - Kamp, Hermann
ED - Schmitz, Sabine
ID - 36046
T2 - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung
TI - Vom Franzosenfeind zum Fußballfreund. Jan Breydel im Gedächtnis der Belgier, Flamen und Brügger Bürger
ER -
TY - BOOK
ED - Kamp, Hermann
ED - Schmitz, Sabine
ID - 34588
TI - Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung
ER -
TY - CONF
AB - Effective customer loyalty programs are essential for every company. Small and medium sized brick-and- mortar stores, such as bakeries, butcher and flower shops, often share a common overarching loyalty program, organized by a third-party provider. Furthermore, these small shops have limited resources and often cannot afford complex BI tools. Out of these reasons we investigated how traditional brick-and- mortar stores can benefit from an expansion of service functionalities of a loyalty card provider. To answer this question, we cooperated with a cross-industry customer loyalty program in a polycentric region. The loyalty program was transformed from simple card-based solution to a mobile app for customers and a web- application for shop owners. The new solution offers additional BI services for performing data analytics and strengthening the position of brick-and-mortar stores. Participating shops can work together in order to increase sales and align marketing campaigns. Therefore, shopping data from 12 years, 55 shops, and 19,000 customers was analyzed.
AU - Kucklick, Jan-Peter
AU - Kamm, Michael Reiner
AU - Schneider, Johannes
AU - vom Brocke, Jan
ID - 35660
KW - brick-and-mortar stores
KW - business intelligence
KW - case study
KW - loyalty program
T2 - Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences
TI - Extending Loyalty Programs with BI Functionalities A Case Study for Brick-and-Mortar Stores
ER -
TY - JOUR
AU - Weber, Jutta
ID - 36261
IS - 2/3
JF - Das Argument
TI - Human-Machine Learning und Digital Commons. K/Ein Manifest
VL - 335, 62. Jg. / Heft 2/3
ER -
TY - JOUR
AB - While the analysis and usage of data are increasing in importance, the application of sophisticated BI solutions in small stores is limited by available technical capabilities and financial resources. This study investigates how brick-and-mortar stores can benefit from an expansion of service functionalities of a cross-industry loyalty card provider. Digitalizing the loyalty program created new opportunities, while the analysis of shopping data of 13 years, 19,000 customers, and 55 shops empowered data-based decision support.
AU - Kamm, Michael Reiner
AU - Kucklick, Jan-Peter
AU - Schneider, Johannes
AU - vom Brocke, Jan
ID - 35662
IS - 4
JF - Information Systems Management
KW - Customer loyalty
KW - case study
KW - brick-and-mortar stores
KW - business intelligence
KW - loyalty programs
SN - 1058-0530
TI - Data mining for small shops: Empowering brick-and-mortar stores through BI functionalities of a loyalty program1
VL - 38
ER -
TY - CHAP
AU - Weber, Jutta
AU - Herrmann, Goetz
ED - Emmert, Claudia
ED - Bleiber, Jürgen
ED - Neddermeyer, Ina
ED - Busch, Dominik
ID - 36264
T2 - Game of Drones. Von unbenannten Flugobjekten
TI - Game of Swarms. Schwarmtechologien, Kontrolle und Autonomie in komplexen Waffensystemen
ER -
TY - JOUR
AU - Weber, Jutta
ID - 36263
JF - Wissenschaft & Frieden 2020-3: Der kranke Planet. Beilage
TI - Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur
ER -
TY - JOUR
AU - Weber, Jutta
ID - 36262
JF - Widerspruch
TI - Mit Maschinen anders lernen (Human-Machine Learning II)
VL - 75, 39. Jg.
ER -
TY - BOOK
AU - Hohwiller, Peter
ID - 35846
TI - Englisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren
ER -
TY - CHAP
AU - Hohwiller, Peter
ED - Ludwig, Christian
ED - Shipley, Elisabeth
ID - 36275
T2 - Putting the Imaginative on the Map — Teaching Science Fiction and Fantasy in the EFL Classroom
TI - Teaching Michael Faber’s Under the Skin.
ER -
TY - CHAP
AU - Hohwiller, Peter
ED - Hohwiller, Peter
ID - 36274
T2 - Conan Doyle, Four Sherlock Holmes Stories
TI - Nachwort
ER -
TY - JOUR
AU - Weber, Jutta
ID - 36265
JF - Technosecurity Cultures, Sonderausgabe „Science as Culture“ (Hg.: Jutta Weber/Katrin M. Kämpf)
TI - Introduction: Technosecurity Cultures
VL - Vol. 29(1)
ER -
TY - GEN
AU - Ebert, Michael
AU - Kadane, Joseph (Jay) B.
AU - Simons, Dirk
AU - Stecher, Jack Douglas
ID - 35089
SN - 1556-5068
TI - Information Design in Coordination Games with Risk Dominant Equilibrium Selection
ER -
TY - GEN
AU - Pöllmann, Andreas
ID - 36373
IS - 4
KW - Education
SN - 0305-7925
T2 - Compare: A Journal of Comparative and International Education
TI - Transforming study abroad: a handbook
VL - 51
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36419
TI - Von den letzten Dingen - Humanethologische Betrachtungen über den Tod als soziales und rechtliches Phänomen
VL - Band 51, Heft 2
ER -
TY - BOOK
AU - Krimphove, Dieter
ID - 36418
TI - Künstliche Intelligenz: Utopie oder Dystopie
VL - Heft 51
ER -
TY - JOUR
AU - Berger, Thomas
AU - Puche, M.
AU - Schwenninger, F. L.
ID - 36367
JF - Systems & Control Letters
TI - Funnel control in the presence of infinite-dimensional internal dynamics
VL - 139
ER -
TY - CONF
AU - Berger, Thomas
AU - Kästner, C.
AU - Worthmann, K.
ID - 36377
T2 - IFAC-PapersOnLine
TI - Learning-based Funnel-MPC for output-constrained nonlinear systems
VL - 53
ER -
TY - JOUR
AU - Berger, Thomas
ID - 36370
JF - Automatica
TI - Tracking with prescribed performance for linear non-minimum phase systems
VL - 115
ER -
TY - JOUR
AU - Berger, Thomas
AU - Rauert, A.-L.
ID - 36349
JF - Automatica
TI - Funnel cruise control
VL - 119
ER -
TY - CHAP
AU - Berger, Thomas
AU - Huy Hoang, Le
AU - Reis, T.
ED - Grundel, S.
ED - Reis, T.
ED - Schöps, S.
ID - 36358
T2 - Progress in Differential-Algebraic Equations II
TI - Vector relative degree and funnel control for differential-algebraic systems
ER -
TY - CHAP
AU - Berger, Thomas
AU - Lanza, Lukas Johannes
ED - Grundel, S.
ED - Reis, T.
ED - Schöps, S.
ID - 36351
T2 - Progress in Differential-Algebraic Equations II
TI - Observers for differential-algebraic systems with Lipschitz or monotone nonlinearities
ER -
TY - CONF
AU - Lee, J.G.
AU - Berger, Thomas
AU - Trenn, S.
AU - Shim, H.
ID - 36380
T2 - Proceedings of the European Control Confrence 2020
TI - Utility of Edge-wise Funnel Coupling for Asymptotically Solving Distributed Consensus Optimization
ER -
TY - JOUR
AU - Schapeler, Timon
AU - Höpker, Jan Philipp
AU - Bartley, Tim
ID - 20156
JF - Optics Express
SN - 1094-4087
TI - Quantum detector tomography of a 2×2 multi-pixel array of superconducting nanowire single photon detectors
ER -
TY - JOUR
AU - Caruso, Carina
ID - 35936
JF - katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“.
TI - Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
ER -
TY - BOOK
AU - Neumann, Stefan
AU - Meschut, Gerson
AU - Fromm, Andreas
AU - Maier, Hans Jürgen
ID - 36835
SN - 978-3-86776-593-0
TI - Innovative Mischbauweisen mit dünnwandigen Aluminiumdruckguss-Strukturen mittels Bolzensetzen und fließlochformenden Schrauben
ER -
TY - BOOK
AU - Neumann, Stefan
AU - Meschut, Gerson
AU - Schmatz, Frederik
AU - Flüge, Wilko
ID - 36836
SN - 978-3-86776-601-2
TI - Robotergestütztes manuelles mechanisches Fügen
ER -
TY - CHAP
AU - Balsa, Carlos
AU - Cots, Olivier
AU - Gergaud, Joseph
AU - Wembe Moafo, Boris Edgar
ID - 33870
SN - 1876-1100
T2 - Lecture Notes in Electrical Engineering
TI - Minimum Energy Control of Passive Tracers Advection in Point Vortices Flow
ER -
TY - JOUR
AB - Helhmoltz–Kirchhoff equations of motions of vortices of an incompressible fluid in the plane define a dynamics with singularities and this leads to a Zermelo navigation problem describing the ship travel in such a field where the control is the heading angle. Considering one vortex, we define a time minimization problem which can be analyzed with the technics of geometric optimal control combined with numerical simulations, the geometric frame being the extension of Randers metrics in the punctured plane, with rotational symmetry. Candidates as minimizers are parameterized thanks to the Pontryagin Maximum Principle as extremal solutions of a Hamiltonian vector field. We analyze the time minimal solution to transfer the ship between two points where during the transfer the ship can be either in a strong current region in the vicinity of the vortex or in a weak current region. The analysis is based on a micro-local classification of the extremals using mainly the integrability properties of the dynamics due to the rotational symmetry. The discussion is complex and related to the existence of an isolated extremal (Reeb) circle due to the vortex singularity. The explicit computation of cut points where the extremal curves cease to be optimal is given and the spheres are described in the case where at the initial point the current is weak.
AU - Bonnard, Bernard
AU - Cots, Olivier
AU - Wembe Moafo, Boris Edgar
ID - 33866
JF - ESAIM: Control, Optimisation and Calculus of Variations
KW - Computational Mathematics
KW - Control and Optimization
KW - Control and Systems Engineering
SN - 1292-8119
TI - A Zermelo navigation problem with a vortex singularity
VL - 27
ER -
TY - JOUR
AB - This paper presents the results of an interlaboratory study of the rheological properties of cement paste and ultrasound gel as reference substance. The goal was to quantify the comparability and reproducibility of measurements of the Bingham parameters yield stress and plastic viscosity when measured on one specific paste composition and one particular ultrasound gel in different laboratories using different rheometers and measurement geometries. The procedures for both in preparing the cement paste and carrying out the rheological measurements on cement paste and ultrasound gel were carefully defined for all of the study’s participants. Different conversion schemes for comparing the results obtained with the different measurement setups are presented here and critically discussed. The procedure proposed in this paper ensured a reasonable comparability of the results with a coefficient of variation for the yield stress of 27% and for the plastic viscosity of 24%, despite the individual measurement series’ having been performed in different labs with different rheometers and measurement geometries.
AU - Haist, Michael
AU - Link, Julian
AU - Nicia, David
AU - Leinitz, Sarah
AU - Baumert, Christian
AU - von Bronk, Tabea
AU - Cotardo, Dario
AU - Eslami Pirharati, Mahmoud
AU - Fataei, Shirin
AU - Garrecht, Harald
AU - Gehlen, Christoph
AU - Hauschildt, Inga
AU - Ivanova, Irina
AU - Jesinghausen, Steffen
AU - Klein, Christopher
AU - Krauss, Hans-W.
AU - Lohaus, Ludger
AU - Lowke, Dirk
AU - Mazanec, Oliver
AU - Pawelczyk, Sebastian
AU - Pott, Ursula
AU - Radebe, Nonkululeko W.
AU - Riedmiller, Joachim Jürgen
AU - Schmid, Hans-Joachim
AU - Schmidt, Wolfram
AU - Secrieru, Egor
AU - Stephan, Dietmar
AU - Thiedeitz, Mareike
AU - Wilhelm, Manfred
AU - Mechtcherine, Viktor
ID - 21949
JF - Materials and Structures
KW - Rheology
KW - Wall Slip
KW - Slip
KW - apparent slip
KW - suspension
KW - cement
KW - concrete
SN - 1359-5997
TI - Interlaboratory study on rheological properties of cement pastes and reference substances: comparability of measurements performed with different rheometers and measurement geometries
ER -
TY - JOUR
AB - Since suspensions (e.g., in food, cement, or cosmetics industries) tend to show wall slip, the application of structured measuring surfaces in rheometers is widespread. Usually, for parallel-plate geometries, the tip-to-tip distance is used for calculation of absolute rheological values, which implies that there is no flow behind this distance. However, several studies show that this is not true. Therefore, the measuring gap needs to be corrected by adding the effective gap extension δ to the prescribed gap height H in order to obtain absolute rheological properties. In this paper, we determine the effective gap extension δ for different structures and fluids (Newtonian, shear thinning, and model suspensions that can be adjusted to the behavior of real fluids) and compare the corrected values to reference data. We observe that for Newtonian fluids a gap- and material-independent correction function can be derived for every measuring system, which is also applicable to suspensions, but not to shear thinning fluids. Since this relation appears to be mainly dependent on the characteristics of flow behaviour, we show that the calibration of structured measuring systems is possible with Newtonian fluids and then can be transferred to suspensions up to a certain particle content.
AU - Pawelczyk, Sebastian
AU - Kniepkamp, Marieluise
AU - Jesinghausen, Steffen
AU - Schmid, Hans-Joachim
ID - 21948
JF - Materials
KW - wall slip prevention
KW - effective gap height
KW - parallel-plate system
KW - structured surfaces
KW - model suspensions
KW - cement paste
KW - fresh concrete
SN - 1996-1944
TI - Absolute Rheological Measurements of Model Suspensions: Influence and Correction of Wall Slip Prevention Measures
ER -
TY - JOUR
AU - Gonchikzhapov, Munko
AU - Kasper, Tina
ID - 32490
IS - 18
JF - Industrial & Engineering Chemistry Research
KW - Industrial and Manufacturing Engineering
KW - General Chemical Engineering
KW - General Chemistry
SN - 0888-5885
TI - Decomposition Reactions of Fe(CO)5, Fe(C5H5)2, and TTIP as Precursors for the Spray-Flame Synthesis of Nanoparticles in Partial Spray Evaporation at Low Temperatures
VL - 59
ER -
TY - JOUR
AU - Otroshi, M.
AU - Rossel, Moritz Sebastian
AU - Meschut, G.
ID - 20691
JF - Journal of Advanced Joining Processes
SN - 2666-3309
TI - Stress state dependent damage modeling of self-pierce riveting process simulation using GISSMO damage model
ER -
TY - CHAP
AB - Als zeitgenössischer Komponist, dessen Werke von einem christlich-humanistischen Geist getragen werden, fühlt sich Stefan Heucke (*1959) unverkennbar der Tradition der deutschen Kunstmusik ab dem 18. Jahrhundert verpflichtet.
Das Verzeichnis seiner Werke lässt Stefan Heucke mit den "Drei Liedern nach Gedichten von Georg Trakl" op. 1 beginnen, die Ende der 1970er Jahre entstanden sind. Spätestens seit Mitte der 1980er Jahre, als er mit der Uraufführung seiner "Vier Orchesterstücke" op. 5 beim "Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik" ausgezeichnet wurde, ist Heucke als Komponist in der Öffentlichkeit präsent. Sein Werkkatalog ist seither auf annähernd 100 Kompositionen angewachsen, die eindrucksvoll belegen, dass er als Komponist die musikalischen Gattungen in ihrer Breite bedient: Opern und Oratorien stehen neben Sinfonien, Konzerten und geistlicher Musik ebenso wie Kammermusik und Liedern.
AU - Höink, Dominik
ED - Tadday, Ulrich
ID - 36806
SN - 978-3-86916-829-6
T2 - Stefan Heucke
TI - Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium "Nikolaus Groß" op. 62
VL - 187
ER -
TY - CHAP
AU - Tumat, Antje
ED - Wiesenfeldt, Christiane
ID - 36823
SN - 978-3-7618-2071-1
T2 - Mendelssohn-Handbuch
TI - Musik für das Theater
ER -
TY - JOUR
AU - Niewöhner, Nadine
AU - Asmar, Laban
AU - Röltgen, Daniel
AU - Kühn, Arno
AU - Dumitrescu, Roman
ID - 37122
JF - Procedia CIRP
KW - General Medicine
SN - 2212-8271
TI - The impact of the 4th industrial revolution on the design fields of innovation management
VL - 91
ER -
TY - CHAP
AU - Schmidt, Jochen
ED - Dockter, Cornelia
ED - Dürnberger, Martin
ED - Langefeld, Aaron
ID - 36956
KW - Theologie
KW - dialektik
T2 - Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch
TI - Dialektische Theologie
ER -
TY - BOOK
AU - Schuh, Günther
AU - Anderl, Reiner
AU - Dumitrescu, Roman
AU - Krüger, Antonio
AU - ten Hompel, Michael
ID - 37125
TI - Der Industrie 4.0 Maturity Index in der betrieblichen Anwendung. Aktuelle Herausforderungen, Fallbeispiele und Entwicklungstrends (acatech KOOPERATION)
ER -
TY - JOUR
AB - Abstract
Mathematics learning support centres (MLSC) are widely established and evaluated in English-speaking countries (such as the UK, Ireland and Australia). In most of these countries, several national surveys on MLSCs exist. They give an overview of the number of MLSCs as well as their characteristics in these countries. In Germany, there is a lack of studies on MLSCs and the landscape of MLSCs has not been described yet. This article presents basic information concerning counts of MLSCs and their characteristics at universities. Based on a three-step approach of analysing university homepages and additional personal contact via email or phone calls, we gathered typical MLSC features (e.g. staff quantities and qualification, opening and support hours, supported study programmes). We analysed 190 universities from a web-based register on study programmes. In total, we found 61 MLSCs located at 51 German universities. Another 16 support centres were specialized on mathematics didactics, which means they focussed on didactical and methodological support for preservice teacher students and often provided different teaching materials. Thirty-eight centres were located at universities (62.3%) and 23 MLSCs at universities of applied sciences and comparable universities (37.7%). The MLSCs were different in their sizes of staff and opening hours, and both the numbers of staff and the service hours differed greatly. The student groups MLSCs at German universities focus on differ concerning characteristics like study programme or semester. We will provide the main categories describing these groups. We seek to answer research questions concerning the characteristics of MLSCs in Germany and discuss the results compared to international findings. This information is useful for further international collaborative research, for example a standardized international survey. From a national perspective, these findings support networking and collaborations between the MLSCs as well. As some German MLSCs are facing financial cuts, these results might help in gaining additional funding.
AU - Schürmann, Mirko
AU - Gildehaus, Lara
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Schaper, Niclas
AU - Biehler, Rolf
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Kuklinski, Christiane
AU - Lankeit, Elisa
ID - 35712
IS - 2
JF - Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA
KW - Education
KW - General Mathematics
SN - 0268-3679
TI - Mathematics learning support centres in Germany—an overview
VL - 40
ER -
TY - JOUR
AU - Schürmann, Mirko
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Gildehaus, Lara
AU - Schaper, Niclas
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Biehler, Rolf
AU - Lankeit, Elisa
AU - Kuklinski, Christiane
AU - Ruge, Johanna
ID - 24784
JF - dghd-Newsletter
TI - Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020
VL - 4/2020
ER -
TY - JOUR
AU - Schürmann, Mirko
AU - Schaper, Niclas
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Biehler, Rolf
AU - Lankeit, Elisa
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Ruge, Johanna
AU - Kuklinski, Christiane
ID - 16965
JF - dghd-Newsletter
TI - Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
VL - 01/2020
ER -
TY - CONF
AU - Pauck, Felix
AU - Bodden, Eric
AU - Wehrheim, Heike
ED - Felderer, Michael
ED - Hasselbring, Wilhelm
ED - Rabiser, Rick
ED - Jung, Reiner
ID - 16214
T2 - Software Engineering 2020, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik, 24.-28. Februar 2020, Innsbruck, Austria
TI - Reproducing Taint-Analysis Results with ReproDroid
ER -
TY - BOOK
AU - Dahmen, Stephan
ID - 37279
TI - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven
ER -
TY - JOUR
AU - Dahmen, Stephan
ID - 37281
IS - 1
JF - Social Work & Society
TI - Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective
VL - 18
ER -
TY - CHAP
AU - Dahmen, Stephan
ID - 37284
T2 - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven
TI - Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
ER -
TY - CHAP
AU - Dahmen, Stephan
ID - 37282
T2 - Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden
TI - Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken
ER -
TY - CHAP
AU - Dahmen, Stephan
ID - 37286
T2 - Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven
TI - Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
ER -
TY - BOOK
AB - Der Sammelband bündelt aktuelle empirische und theoretische Forschungen zur (veränderten) Praxis im Bereich Kinderschutz, diskutiert sie im Zusammenhang und analysiert den politischen wie gesellschaftlichen Umgang mit Kinderschutz im engen und im weiten Sinne. Der Band fokussiert insbesondere die Frage, inwiefern die Sorge um das Kindeswohl – sei es auf der Ebene der konkreten Ausübung und organisationalen Verfasstheit des staatlichen Wächteramts, des präventionspolitischen Zugriffs auf Kinder und deren Familien oder der Formulierung und Umsetzung staatlicher Politiken – mit Ambivalenzen verbunden ist, die sich auf den unterschiedlichen Ebenen je spezifisch bemerkbar machen.
AU - Dahmen, Stephan
AU - Kelle, Helga
ID - 37321
KW - Familienförderung • Frühe Hilfen • Jugendhilfe • Kindeswohl • Kindeswohlgefährdung
SN - 978-3-7799-6083-6
TI - Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven
ER -
TY - CHAP
AU - Betz, Stefan
ED - Betz, Stefan
ID - 15788
SN - 1437-787X
T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling
TI - Kapazitätsplanung im Rahmen eines strategischen Kooperationsmanagements
ER -
TY - CHAP
AU - Osthoff, Lennart
ED - Betz, Stefan
ID - 15790
SN - 1437-787X
T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling
TI - Zieloptimale Anzahl von Partnern in Beschaffungskollaborationen
ER -
TY - CHAP
AU - Betz, Stefan
ED - Betz, Stefan
ID - 15789
SN - 1437-787X
T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling
TI - Zieloptimale Variantenvielfalt in der Produktionsplanung
ER -
TY - BOOK
ED - Betz, Stefan
ID - 15787
SN - 1437-787X
TI - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling
ER -
TY - CHAP
AU - Plückebaum, Daniel
ED - Betz, Stefan
ID - 37390
T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling
TI - Produktionsprogrammplanung bei variierender Fertigungstiefe
ER -
TY - CHAP
AU - Heidmann , Mathis
ID - 37394
T2 - Neuere Entwicklungen in Produktion und Controlling
TI - Eignung ausgewählter Entscheidungsunterstützungsinstrumente für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Produktinnovationen
ER -
TY - THES
AU - Osthoff, Lennart
ID - 37395
TI - Kollaborationsentscheidungen im Supply Chain Management
ER -
TY - CHAP
AU - Grotjahn, Rebecca
ED - Schlüter, Anne
ED - Metz-Göckel, Sigrid
ED - Mense, Lisa
ED - Sabisch, Katja
ID - 37322
SN - 9783847415985
T2 - Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven aus der Genderforschung und -politik
TI - "Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel"
ER -
TY - CHAP
AU - Grotjahn, Rebecca
ED - Wagner, Katharina
ED - Berg, Holger von
ED - Maintz, Marie Luise
ID - 37324
SN - 9783761824924
T2 - Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute
TI - Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung
VL - 3
ER -
TY - BOOK
ED - Jaeschke, Nina
ED - Grotjahn, Rebecca
ID - 37167
TI - Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019
VL - 1
ER -
TY - BOOK
ED - Grotjahn, Rebecca
ED - Jaeschke, Nina
ID - 37156
TI - Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation
VL - 2
ER -
TY - CHAP
AU - Alptekin, Mesut
AU - Temmen, Katrin
ID - 35639
SN - 2194-5357
T2 - Advances in Intelligent Systems and Computing
TI - Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
ER -
TY - CHAP
AU - Kuklinski, Christiane
AU - Leis, Elena
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Hochmuth, Reinhard
ED - Frank, Andreas
ED - Krauss, Stefan
ED - Binder, Karin
ID - 37486
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
TI - Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium
ER -
TY - CHAP
AU - Khellaf, Sarah
AU - Kuklinski, Christiane
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Hochmuth, Reinhard
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 24780
T2 - Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020
TI - Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure
ER -
TY - CHAP
AU - Haak, Inka
AU - Gildehaus, Lara
AU - Liebendörfer, Michael
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 37491
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase
ER -
TY - CHAP
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Gildehaus, Lara
AU - Göller, Robin
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 37492
T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
TI - Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen
ER -
TY - JOUR
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Göller, Robin
AU - Biehler, Rolf
AU - Hochmuth, Reinhard
AU - Kortemeyer, Jörg
AU - Ostsieker, Laura
AU - Rode, Jana
AU - Schaper, Niclas
ID - 16961
JF - Journal für Mathematik-Didaktik
SN - 0173-5322
TI - LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
ER -
TY - CHAP
AU - Biehler, Rolf
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Schmitz, Angela
AU - Fleischmann, Yael
AU - Krämer, Sandra
AU - Ostsieker, Laura
AU - Schlüter, Sarah
ED - Siller, Hans-Stefan
ED - Weigel, Wolfgang
ED - Wörler, Jan Franz
ID - 24779
T2 - Beiträge zum {Mathematikunterricht} 2020
TI - studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr
ER -
TY - GEN
AU - Weber, Jutta
AU - Nagenborg, Michael
ED - Maasen, Sabine
ED - Dickel, Sascha
ED - Schneider, Christoph
ID - 37505
T2 - TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook
TI - TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance
ER -
TY - GEN
AU - Weber, Jutta
AU - Pentenrieder, Annelie
ED - Heßler, Martina
ED - Liggieri, Kevin
ID - 37507
T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium
TI - Lucy Suchman
ER -
TY - GEN
AU - Weber, Jutta
ED - Heßler, Martina
ED - Liggieri, Kevin
ID - 37506
T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium
TI - Donna Haraway
ER -
TY - GEN
AU - Weber, Jutta
ED - Heßler, Martina
ED - Liggieri, Kevin
ID - 37508
T2 - Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium
TI - MenschMaschine
ER -
TY - GEN
ED - Weber, Jutta
ED - Kämpf, Katrin
ID - 37536
IS - 1
T2 - Science as Culture
TI - Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020
ER -
TY - THES
AB - Die additive Fertigung gewinnt zunehmend Bedeutung für die Herstellung finaler Bauteile. Ein Anwendungsgebiet liegt dabei in der Herstellung dentaler Restaurationen, bei denen die Metallgerüste für Kronen und Brücken mittels Laser-Strahlschmelzen hergestellt werden. Aufgrund des schichtweisen Aufbaus und der direkten digitalen Fertigung eignet sich die additive Fertigung in besonderem Maße für die Herstellung dieser Bauteile mit individueller Geometrie. Allerdings fehlt der Nachweis, dass die geforderte Teilequalität reproduzierbar erreicht wird. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur Qualitätssicherung erarbeitet, das ein standardisiertes Prüfverfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation für den beschriebenen Anwendungsfall beinhaltet. Dazu werden Qualitätsanforderungen ermittelt und mit dem Stand der Technik abgeglichen. Basierend darauf erfolgen Untersuchungen zur Korrelation zwischen mechanischen und physikalischen Materialkennwerten, wofür durch Variation der Fertigungsparameter gezielt Bauteile mit unterschiedlicher Porosität erzeugt werden. In der Folge wird die Porosität als Prüfgröße festgelegt. Ausgehend von den definierten Qualitätsanforderungen und den Versuchsergebnissen wird ein Verfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation basierend auf der Berechnung des potenziellen Maschinenleistungsindexes erarbeitet und exemplarisch für das verwendete Fertigungssystem angewendet. Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens sowie für weiterführende Forschungsthemen dargestellt.
AU - Huxol, Andrea
ID - 37585
KW - Laser-Strahlschmelzen
KW - Prozessfähigkeit
SN - 978-3-8440-7358-4
TI - Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen
VL - 2020,42
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert.
AU - Kirsch, Alexander
ID - 36568
IS - 3
JF - Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
KW - Developmental and Educational Psychology
SN - 1010-0652
TI - Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht
VL - 36
ER -
TY - JOUR
AB - Im Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren. Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr 2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert. Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren. Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase.
AU - Kirsch, Alexander
ID - 37607
JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
TI - Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht
ER -
TY - CHAP
AB - Der Gedanke einer inklusiven Schule als einer Schule für alle Kinder ist, wenn auch aus der Perspektive von 100 Jahren Grundschule erst kürzlich durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (United Nations 2006) verstärkt, als an das Bildungssystem gerichtete Anforderung unbestritten. Die Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin und als Instanz technikbezogenen Lernens in der Grundschule hat sich dem Thema Inklusion mit den Untersuchungen von Seitz (2005) und Schomaker (2000), für eine fachdidaktische Disziplin vergleichsweise früh zugewendet (Pech & Schomaker 2013, S. 341). Pech, Schomaker & Simon (2018, S. 12ff.) arbeiten jedoch an begrifflichen Unschärfen in einschlägigen Veröffentlichungen heraus, dass es in der Sachunterrichtsdidaktik bis heute keinen systematischen Diskurs darüber gibt, wie Inklusion zu verstehen, zu entwickeln und zu implementieren ist. Die allgemeinpädagogisch unter anderem von Feuser (2011, S. 89) für das Bildungssystem formulierte Entwicklungsaufgabe von der Segregation über die Integration zur Inklusion findet sich in Abhängigkeit von der Perspektive unterschiedlich definiert in der Sachunterrichts- bzw. Fachdidaktik wieder. Da bei der Definition von inklusivem Sachunterricht unterschiedliche wissenschaftliche Kontexte (z.B. sonderpädagogische, inklusionspädagogische oder allgemeindidaktische) zur Argumentation herangezogen werden, ist im Folgenden häufiger von der Rekontextualisierung von Inklusion in der Fachdidaktik die Rede. Die Berücksichtigung von Lernbedürfnissen und die Nutzung von individuellen Potenzialen stellt eine sich in der Sachunterrichtsdidaktik (u.a. Lichtblau 2014, S. 204; Simon 2014, S. 241; Pech, Schomaker & Simon 2018, 15f.) wie in der allgemeinen Pädagogik (Feuser 1989, S. 9; Schumann 2009, S. 51; Preuß 2018, S. 81) wiederholende Rekontextualisierung zur Beschreibung inklusiven Unterrichts dar. Potenzialorientierte (fach-)didaktische Überlegungen, also solche, die eine Orientierung an in Personen liegenden Defiziten auf der einen und standardisierten Normen auf der anderen Seite ablehnen und den Blick vermehrt auf die im Individuum, dem Fach oder einem Lerngegenstand liegenden Potenziale für eine gleichberechtigte und gleichwertige Partizipation aller Lernenden richten (Simon 2019, S. 114), erfahren derzeit vermehrt Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse auf der anderen Seite bleibt in einschlägigen Veröffentlichungen dagegen oftmals theoretisch unreflektiert.
Ausgehend davon leistet das vorgestellte Dissertationsvorhaben mit Blick auf technikbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule einen theoriebildend angelegten Beitrag zur Verbindung von erziehungswissenschaftlicher und sachunterrichtsdidaktischer Inklusionsforschung am Lerngegenstand
Technik. Die Studie ist, ob der Offenheit des Forschungsfeldes bezogen auf technikbezogenen Sachunterricht im Kontext von Inklusion, überwiegend qualitativ-rekonstruktiv angelegt. Unter der Rekontextualisierung von Inklusion als Berücksichtigung zunehmend vielfältiger Lernbedürfnisse im Sachunterricht, fragt die Studie nach der Beschaffenheit und Dimensionen der Verschiedenheit von Lernbedürfnissen sowie Möglichkeiten bzw. Hindernissen auf dem Weg zu ihrer Berücksichtigung.
AU - Schröer, Franz
ED - Binder, Martin
ED - Wiesmüller, Christian
ED - Finkbeiner, Timo
ID - 37610
KW - Inclusion
KW - Sachunterricht
KW - basic needs
KW - technology education
SN - 978-3-947868-02-5
T2 - Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main
TI - Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts
ER -
TY - JOUR
AU - Hasija, Tanuj
AU - Marrinan, Timothy
AU - Lameiro, Christian
AU - Schreier, Peter J
ID - 37611
JF - Signal Processing
TI - Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets
VL - 176
ER -
TY - CONF
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Blumberg, Eva
AU - Hellmich, Frank
ID - 36241
TI - Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“
ER -
TY - JOUR
AU - Winkler, Michael
ID - 37373
JF - Nonlinearity
TI - Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system
VL - 33
ER -
TY - JOUR
AU - Winkler, Michael
ID - 37380
JF - Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik
TI - Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system involving a rapidly diffusing repulsive signal.
VL - 71
ER -