TY - CHAP
AU - Herzig, Bardo
ED - Meister, D. M.
ED - Mindt, I.
ID - 40247
SN - 978-36582903992
T2 - Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft
TI - Digitalisierung - Revolution des Lernens?
VL - 41
ER -
TY - JOUR
AU - Plöger, Wilfried
AU - Krepf, Matthias
AU - Scholl, Daniel
AU - Seifert, Andreas
ID - 39825
IS - 2
JF - Teacher Education Quaterly
TI - Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education.
VL - 47
ER -
TY - JOUR
AU - Herzig, Bardo
AU - Klar, T.-M.
AU - Martin, A.
AU - Meister, D. M.
ID - 40291
IS - 39
JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SN - 1424-3636
TI - Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt
ER -
TY - CHAP
AU - Blumberg, Eva
AU - Sicking, Annika
ED - Meister, Dorothee M.
ED - Mindt, Ilka
ID - 40040
SN - 2512-112X
T2 - Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft
TI - Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?
ER -
TY - CHAP
AU - Blumberg, Eva
ED - Tänzer, Sandra
ED - Lauterbach, Roland
ED - Blumberg, Eva
ED - Grittner, Frauke
ED - Lange, Jochen
ED - Schomaker, Claudia
ID - 40041
T2 - Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen
TI - Ziele festlegen und formulieren
ER -
TY - CONF
AU - Schulze, Jan Roland
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Blumberg, Eva
AU - Hellmich, Frank
ID - 36209
TI - Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”
ER -
TY - JOUR
AU - Tian, Zhihong
AU - Lopez Salas, Nieves
AU - Liu, Chuntai
AU - Liu, Tianxi
AU - Antonietti, Markus
ID - 40577
IS - 24
JF - Advanced Science
KW - General Physics and Astronomy
KW - General Engineering
KW - Biochemistry
KW - Genetics and Molecular Biology (miscellaneous)
KW - General Materials Science
KW - General Chemical Engineering
KW - Medicine (miscellaneous)
SN - 2198-3844
TI - C 2 N: A Class of Covalent Frameworks with Unique Properties
VL - 7
ER -
TY - JOUR
AU - Kossmann, Janina
AU - Heil, Tobias
AU - Antonietti, Markus
AU - Lopez Salas, Nieves
ID - 40576
IS - 24
JF - ChemSusChem
KW - General Energy
KW - General Materials Science
KW - General Chemical Engineering
KW - Environmental Chemistry
SN - 1864-5631
TI - Guanine‐Derived Porous Carbonaceous Materials: Towards C 1 N 1
VL - 13
ER -
TY - JOUR
AU - Kossmann, Janina
AU - Piankova, Diana
AU - Tarakina, Nadezda V.
AU - Heske, Julian
AU - Kühne, Thomas D.
AU - Schmidt, Johannes
AU - Antonietti, Markus
AU - Lopez Salas, Nieves
ID - 40574
JF - Carbon
KW - General Chemistry
KW - General Materials Science
SN - 0008-6223
TI - Guanine condensates as covalent materials and the concept of cryptopores
VL - 172
ER -
TY - JOUR
AU - Lopez Salas, Nieves
AU - Kossmann, Janina
AU - Antonietti, Markus
ID - 40578
IS - 2
JF - Accounts of Materials Research
SN - 2643-6728
TI - Rediscovering Forgotten Members of the Graphene Family
VL - 1
ER -
TY - JOUR
AB - Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt.
AU - Pieper, Catania
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Miller, Susanne
ID - 39819
IS - 1
JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
TI - Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AB - We present a time-over-threshold readout technique to count the number of activated pixels from an array of superconducting nanowire single photon detectors (SNSPDs). This technique places no additional heatload on the cryostat, and retains the intrinsic count rate of the time-tagger. We demonstrate proof-of-principle operation with respect to a four-pixel device. Furthermore, we show that, given some permissible error threshold, the number of pixels that can be reliably read out scales linearly with the intrinsic signal-to-noise ratio of the individual pixel response.
AU - Tiedau, Johannes
AU - Schapeler, Timon
AU - Anant, Vikas
AU - Fedder, Helmut
AU - Silberhorn, Christine
AU - Bartley, Tim
ID - 37933
IS - 4
JF - Optics Express
KW - Atomic and Molecular Physics
KW - and Optics
SN - 1094-4087
TI - Single-channel electronic readout of a multipixel superconducting nanowire single photon detector
VL - 28
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 40665
T2 - Text- und Diskurslinguistik
TI - »Gestaltungsmittel«
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 40663
T2 - Text- und Diskurslinguistik
TI - »Anspielung«
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 40661
T2 - Text- und Diskurslinguistik
TI - »Briefsorte«
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 40660
T2 - Text- und Diskurslinguistik
TI - »Gestalt«
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 40664
T2 - Text- und Diskurslinguistik
TI - »Bricolage«
VL - 6
ER -
TY - CONF
AU - Xiao, Yu-Hang
AU - Ramírez, David
AU - Schreier, Peter J
ID - 40678
T2 - Proc. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP)
TI - A General Test for the Linear Structure of Covariance Matrices of Gaussian Populations
ER -
TY - CONF
AU - Krumme, Matthias
AU - Webersen, Manuel
AU - Claes, Leander
AU - Webersen, Yvonne
ID - 13943
T2 - Fortschritte der Akustik - DAGA 2020
TI - Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen
ER -
TY - CHAP
AU - Schroeter-Wittke, Harald
ED - Reis, Oliver
ED - Schlag, Thomas
ED - Roose, Hanna
ED - Höring, Patrik C.
ID - 41063
SN - 978-3-7668-4537-5
T2 - „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat...“ Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde.
TI - Als ob... Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde?
VL - 4
ER -