TY - CHAP AU - Herzig, Bardo ED - Meister, D. M. ED - Mindt, I. ID - 40247 SN - 978-36582903992 T2 - Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft TI - Digitalisierung - Revolution des Lernens? VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Plöger, Wilfried AU - Krepf, Matthias AU - Scholl, Daniel AU - Seifert, Andreas ID - 39825 IS - 2 JF - Teacher Education Quaterly TI - Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. VL - 47 ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo AU - Klar, T.-M. AU - Martin, A. AU - Meister, D. M. ID - 40291 IS - 39 JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung SN - 1424-3636 TI - Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt ER - TY - CHAP AU - Blumberg, Eva AU - Sicking, Annika ED - Meister, Dorothee M. ED - Mindt, Ilka ID - 40040 SN - 2512-112X T2 - Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft TI - Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? ER - TY - CHAP AU - Blumberg, Eva ED - Tänzer, Sandra ED - Lauterbach, Roland ED - Blumberg, Eva ED - Grittner, Frauke ED - Lange, Jochen ED - Schomaker, Claudia ID - 40041 T2 - Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen TI - Ziele festlegen und formulieren ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36209 TI - Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities” ER - TY - JOUR AU - Tian, Zhihong AU - Lopez Salas, Nieves AU - Liu, Chuntai AU - Liu, Tianxi AU - Antonietti, Markus ID - 40577 IS - 24 JF - Advanced Science KW - General Physics and Astronomy KW - General Engineering KW - Biochemistry KW - Genetics and Molecular Biology (miscellaneous) KW - General Materials Science KW - General Chemical Engineering KW - Medicine (miscellaneous) SN - 2198-3844 TI - C 2 N: A Class of Covalent Frameworks with Unique Properties VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Kossmann, Janina AU - Heil, Tobias AU - Antonietti, Markus AU - Lopez Salas, Nieves ID - 40576 IS - 24 JF - ChemSusChem KW - General Energy KW - General Materials Science KW - General Chemical Engineering KW - Environmental Chemistry SN - 1864-5631 TI - Guanine‐Derived Porous Carbonaceous Materials: Towards C 1 N 1 VL - 13 ER - TY - JOUR AU - Kossmann, Janina AU - Piankova, Diana AU - Tarakina, Nadezda V. AU - Heske, Julian AU - Kühne, Thomas D. AU - Schmidt, Johannes AU - Antonietti, Markus AU - Lopez Salas, Nieves ID - 40574 JF - Carbon KW - General Chemistry KW - General Materials Science SN - 0008-6223 TI - Guanine condensates as covalent materials and the concept of cryptopores VL - 172 ER - TY - JOUR AU - Lopez Salas, Nieves AU - Kossmann, Janina AU - Antonietti, Markus ID - 40578 IS - 2 JF - Accounts of Materials Research SN - 2643-6728 TI - Rediscovering Forgotten Members of the Graphene Family VL - 1 ER - TY - JOUR AB - Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt. AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ID - 39819 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität VL - 3 ER - TY - JOUR AB - We present a time-over-threshold readout technique to count the number of activated pixels from an array of superconducting nanowire single photon detectors (SNSPDs). This technique places no additional heatload on the cryostat, and retains the intrinsic count rate of the time-tagger. We demonstrate proof-of-principle operation with respect to a four-pixel device. Furthermore, we show that, given some permissible error threshold, the number of pixels that can be reliably read out scales linearly with the intrinsic signal-to-noise ratio of the individual pixel response. AU - Tiedau, Johannes AU - Schapeler, Timon AU - Anant, Vikas AU - Fedder, Helmut AU - Silberhorn, Christine AU - Bartley, Tim ID - 37933 IS - 4 JF - Optics Express KW - Atomic and Molecular Physics KW - and Optics SN - 1094-4087 TI - Single-channel electronic readout of a multipixel superconducting nanowire single photon detector VL - 28 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40665 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestaltungsmittel« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40663 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Anspielung« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40661 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Briefsorte« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40660 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestalt« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40664 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Bricolage« VL - 6 ER - TY - CONF AU - Xiao, Yu-Hang AU - Ramírez, David AU - Schreier, Peter J ID - 40678 T2 - Proc. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) TI - A General Test for the Linear Structure of Covariance Matrices of Gaussian Populations ER - TY - CONF AU - Krumme, Matthias AU - Webersen, Manuel AU - Claes, Leander AU - Webersen, Yvonne ID - 13943 T2 - Fortschritte der Akustik - DAGA 2020 TI - Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen ER - TY - CHAP AU - Schroeter-Wittke, Harald ED - Reis, Oliver ED - Schlag, Thomas ED - Roose, Hanna ED - Höring, Patrik C. ID - 41063 SN - 978-3-7668-4537-5 T2 - „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat...“ Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. TI - Als ob... Was unterscheidet die Lernorte Schule und Gemeinde? VL - 4 ER -