TY - CONF AU - Schaumburg, H. AU - Gerick, J. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 51990 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Schaumburg, S. AU - Labusch, Amelie ID - 51989 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018 ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, M. AU - Labusch, Amelie ID - 51988 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Vahrenhold, J. AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ID - 51991 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘ ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, W. AU - Gerick, J. AU - Labusch, Amelie AU - Goldhammer, F. ID - 51987 T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CONF AU - Schulze, Johanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 51993 T2 - 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020 TI - Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51992 T2 - Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn TI - ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Buhl, Heike M. AU - Bonanati, S. AU - Drossel, Kerstin ID - 51998 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen TI - Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen) ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Fugmann, M. AU - Schönstein, V. ID - 51996 T2 - Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn TI - Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51994 T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln TI - Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51995 T2 - Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin TI - Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51997 T2 - Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt ER - TY - GEN AB - This study investigates whether country risk factors, including political and fiscal budget risk, attenuate the effectiveness of tax policy tools that aim to encourage corporate risk-taking. Exploiting a cross-country panel, we predict and find that the effectiveness of loss offset rules and tax rate changes is fully attenuated for firms located in high-risk countries. We document the attenuating effect of country risk is more pronounced in high-tax countries or when countries increase their corporate tax rate. Additional tests around the U.S. federal budget crises from 2011 to 2013 indicate that temporarily heightened fiscal budget risk attenuates the effectiveness of loss offset rules even in countries with low political risk. We identify conditions (low political and low fiscal budget risk) under which targeted tax policy tools effectively stimulate risk-taking. This suggests that ensuring taxpayers receive tax refunds is important in times of economic crises with budgetary or political challenges. AU - Osswald, Benjamin AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 14901 TI - Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking? VL - TRR 266 Accounting for Transparency Working Paper Series No. 28 ER - TY - JOUR AU - Kukuk, Marc AU - Sennefelder, Lisa AU - Kötting, Anna AU - Hundte, Horst-Walter ID - 49091 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis TI - Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen? VL - 8 ER - TY - CHAP AU - Riedl, Lars ED - Burk, Verena ED - Fahrner, Marcel ID - 50468 T2 - Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden TI - Sportsoziologie ER - TY - BOOK AB - Der Band "Sportsoziologie in 60 Minuten“ führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Sportsoziologie beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind. Folgende Fragen werden geklärt: Wie ist die Sportsoziologie entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft? Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Sportsoziologie und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen? Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz? Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis. AU - Riedl, Lars ID - 50411 KW - Sportbeteiligung KW - Sportentwicklung KW - Sportsoziologie KW - Sportwissenschaft KW - Theorie-Praxis-Verhältnis SN - 9783739880761 TI - Sportsoziologie in 60 Minuten ER - TY - JOUR AU - Meier, Heiko AU - Sennefelder, Lisa AU - Hundte, Horst-Walter ID - 34860 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis SN - 2195-9552 TI - Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen ER - TY - JOUR AU - Meier, Heiko AU - Sennefelder, Lisa AU - Hoost, Marika ID - 34862 IS - 1 JF - Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis SN - 2195-9552 TI - Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe ER - TY - CHAP AU - Ried, Dennis ID - 52121 T2 - Welt-Ende, Gericht, neue Welt : Oratorium nach Worten der heiligen Schrift zumal der Offenbarung Johannis : op. 212 / Joachim Raff TI - [Vorwort] ER - TY - CHAP AU - Kunert, Irene Dorothea ED - Sinner, Carsten ED - Paasch-Kaiser, Christine ED - Härtel, Johannes ID - 52241 T2 - Translation 4.0. Dolmetschen und Übersetzen im Zeitalter der Digitalisierung TI - Explizierung und Implizierung von Konsekutivmarkern in Übersetzungen im Europarl-Korpus ER -