TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28840 JF - Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL TI - ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? VL - 38 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28841 IS - 2 JF - Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven VL - 51 ER - TY - JOUR AB - ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen. AU - Heldt, Melanie AU - Lorenz, Ramona AU - Eickelmann, Birgit ID - 28842 IS - 3 JF - Unterrichtswissenschaft SN - 0340-4099 TI - Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung VL - 48 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28843 IS - 4 JF - Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen' TI - Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus VL - 46 ER - TY - JOUR AU - Heldt, Melanie AU - Lorenz, Ramona AU - Endberg, Manuela AU - Eickelmann, Birgit ID - 28845 IS - 3 JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit VL - 31 ER - TY - GEN AU - Eickelmann, Birgit ID - 28846 TI - Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie ID - 28847 IS - 5 JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement TI - ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen VL - 31 ER - TY - CHAP AB - Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.) AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia ED - Fickermann, Detlef ED - Edelstein, Benjamin ID - 28849 T2 - "Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie TI - Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten ER - TY - GEN AU - Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D ID - 28851 TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit ID - 28853 T2 - Digitale Bildung nach Corona TI - Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen ER - TY - GEN AU - Eickelmann, Birgit ID - 28855 TI - Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28856 IS - 7 JF - BildungsImpulseRuhr TI - Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ED - Rothland, Martin ED - Herrlinger, Simone ID - 28858 T2 - Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung TI - Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Tatnall, Arthur ID - 28859 SN - 9783030105754 T2 - Encyclopedia of Education and Information Technologies TI - Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Kong, Siu Cheung ED - Hoppe, Heinz Ulrich ED - Hsu, Ting-chia ED - Huang, Rong-Huai ED - Kuo, Bor-Chen ED - Li, Robert Kwok-Yiu ED - Looi, Chee-kit ED - Milard, Marcelo ED - Shih, Ju-Ling ED - Sin, Kuen Fung ED - Song, Ki-sang ED - Specht, Marcus ED - Sullivan, Florence ED - Vahrenhold, Jan ID - 28860 T2 - Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 TI - Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28865 IS - 4 JF - Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt VL - 51 ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Vennemann, Mario AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28866 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Vahrenhold, Jan AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28871 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Vennemann, Mario AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28873 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler ER - TY - CHAP AU - Vahrenhold, Jan AU - Vennemann, Mario AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28875 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Heldt, Melanie AU - Port, Sonja ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28877 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien ER - TY - CHAP AU - Heldt, Melanie AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Port, Sonja ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28878 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28881 IS - 4 JF - SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt VL - 51 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28886 IS - 5 JF - SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung TI - Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen VL - 51 ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28888 TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28896 TI - Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28899 TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28902 JF - Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt TI - Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, Mario ID - 28907 IS - 4 JF - Journal für Schulentwicklung TI - Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich VL - 24 ER - TY - GEN ED - Eickelmann, Birgit ED - Kummer Wyss, Annemarie ID - 28910 IS - 4 T2 - Journal für Schulentwicklung TI - Fortbildung im digitalen Zeitalter VL - 24 ER - TY - JOUR AU - Engels, Gregor ID - 29045 JF - Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) SN - 2366-6145 TI - Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen ER - TY - JOUR AU - Eke, Norbert ID - 29161 JF - www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf TI - Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, ER - TY - GEN AU - Eke, Norbert ID - 29166 IS - 61 T2 - Literaturwissenschaftliches Jahrbuch TI - [zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019 ER - TY - JOUR AB - AbstractFlavonoids are suggested to reduce disease risk. Since dietary habits are acquired during early life, describing age and time trends of flavonoid intake and major food sources are important for monitoring and disease prevention in later life. We aimed to describe total flavonoid intake and food sources and to investigate age and time trends of flavonoid intake in 3–18-year-olds, from the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed study from 1985 to 2016. Intake was assessed annually using 3-d weighed food records (WFR). Flavonoid values were assigned using the United States Department of Agriculture database. Foods contributing to intake were determined. Age and time trends in total flavonoid and isoflavone density were analysed by sex with PROC MIXED. In total, 1312 children completed 10 758 WFR. Across all ages, daily mean total flavonoid density was lower in boys compared with girls (134 v. 146 mg/4184 kJ) and no difference in median isoflavone density (0·04 mg/4184 kJ per d) was found. The top five foods contributing to total flavonoid intake were apple with peel (15·0/17·1 %), strawberries (5·9/6·1 %), chocolate spread (3·9/3·5 %), orange juice (3·5/3·4 %) and pasta (3·5/3·4 %) for boys and girls, respectively. Overall, in boys, total flavonoid density decreased over the course of age and time. In girls, there was no association with age or time. In both sexes, isoflavone density followed a U-shaped age trend with no change over time. From a public health perspective, the overall observed downwards trend of flavonoid intake in boys deserves attention. Future initiatives should be tailored at maintaining a high flavonoid density as children age, specifically among boys. AU - Rienks, Johanna AU - Penczynski, Katharina J. AU - Schmitting, Sarah AU - Buyken, Anette AU - Nöthlings, Ute ID - 27013 JF - British Journal of Nutrition SN - 0007-1145 TI - Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016 ER - TY - JOUR AB - AbstractTo examine the hypothesis that normalization of low circulating leptin levels in patients with anorexia nervosa ameliorates hyperactivity, three seriously ill females with hyperactivity were treated off-label with metreleptin (recombinant human leptin) for up to 14 days. Drive for activity, repetitive thoughts of food, inner restlessness, and weight phobia decreased in two patients. Surprisingly, depression improved rapidly in all patients. No serious adverse events occurred. Due to obvious limitations of uncontrolled case series, placebo-controlled clinical trials are mandatory to confirm the observed rapid onset of beneficial effects. Our findings suggest an important role of hypoleptinemia in the mental and behavioral phenotype of anorexia nervosa. AU - Milos, Gabriella AU - Antel, Jochen AU - Kaufmann, Lisa-Katrin AU - Barth, Nikolaus AU - Koller, Antonia AU - Tan, Susanne AU - Wiesing, Urban AU - Hinney, Anke AU - Libuda, Lars AU - Wabitsch, Martin AU - von Känel, Roland AU - Hebebrand, Johannes ID - 27019 JF - Translational Psychiatry SN - 2158-3188 TI - Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects ER - TY - JOUR AU - Peters, Triinu AU - Nüllig, Lena AU - Antel, Jochen AU - Naaresh, Roaa AU - Laabs, Björn-Hergen AU - Tegeler, Lisa AU - Amhaouach, Chaima AU - Libuda, Lars AU - Hinney, Anke AU - Hebebrand, Johannes ID - 27020 JF - Frontiers in Genetics SN - 1664-8021 TI - The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study ER - TY - CONF AU - Augustine, John AU - Hinnenthal, Kristian AU - Kuhn, Fabian AU - Scheideler, Christian AU - Schneider, Philipp ED - Chawla, Shuchi ID - 27051 T2 - Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020 TI - Shortest Paths in a Hybrid Network Model ER - TY - JOUR AB - Die Verfügbarkeit von Daten aus dem Betrieb hat durch die Einführung von vernetzten intelligenten Fertigungssystemen (cyber-physische Systeme) stark zugenommen. Hieraus eröffnen sich Erfolg versprechende Möglichkeiten für Smart Services und damit verbundene neue Geschäftsfelder. Voraussetzung für den Eintritt in ein neues Geschäft mit Smart Services ist eine fundierte Geschäftsstrategie. Wir zeigen die zentralen Gestaltungsfelder von Smart Service-Strategien auf und erläutern, wie sechs von uns ermittelte Normstrategien bei der Formulierung einer attraktiven Strategie helfen können. AU - Koldewey, Christian AU - Frank, Maximilian AU - Gausemeier, Jürgen AU - Bäsecke, Alexander AU - Chohan, Nadia AU - Reinhold, Jannik ID - 27091 JF - ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8) TI - Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services ER - TY - CONF AU - Gausemeier, Jürgen AU - Eckelt, Daniel AU - Dülme, Christian ED - Maier, Günter ED - Engels, Gregor ED - Steffen, Eckhard ID - 27092 T2 - Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten TI - Strategische Planung ER - TY - JOUR AU - Koldewey, Christian AU - Meyer, Maurice AU - Stockbruegger, Patrick AU - Dumitrescu, Roman AU - Gausemeier, Jürgen ID - 27096 JF - Procedia CIRP (91) TI - Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation ER - TY - CONF AU - Pierenkemper, Christoph AU - Gausemeier, Jürgen ID - 27097 T2 - Proceeding of the ISPIM Connects, 1. - 4. Mrz. 2020 TI - Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models ER - TY - JOUR AU - Drewel, Marvin AU - Özcan, Leon AU - Koldewey, Christian AU - Gausemeier, Jürgen ID - 27098 JF - Creativity and Innovation Management TI - Pattern‐based development of digital platforms ER - TY - JOUR AU - Poddubnyi, Vladimir I. AU - Trächtler, Ansgar AU - Warkentin, Andreas AU - Henke, Christian ID - 27130 JF - Vestnik Mashinostroeniya TI - Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle ER - TY - CONF AU - Rettinghaus, Klaus AU - Röwenstrunk, Daniel AU - Kepper, Johannes ID - 27477 TI - Integrating Score Rendition in the MEI Garage ER - TY - THES AU - Hüttner , Matthias ID - 27642 TI - Einfluss umgebungsbedingter Alterung auf das Werkstoffverhalten unverstärkter, kurzfaserverstärkter und gewebeverstärkter Thermoplaste ER - TY - THES AU - Heiderich, Gilmar ID - 27643 TI - Modellbasierte Beschreibung und Validierung der Glasfaserverkürzung im Spritzgießplastifizieraggregat mittels analytischer und und diskreter Ansätze ER - TY - THES AU - Bayazian, Hoda ID - 27644 TI - Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed ER - TY - THES AU - Sporkmann, Frederik ID - 27645 TI - Modellierung der Materialströmung auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern mit Hilfe der Performance Mapping Methode ER - TY - THES AU - Resonnek, Verena ID - 27646 TI - Entwicklung einer Zylindertemperatureinstellungsregelung auf Basis von Fuzzy-Logik ER - TY - CHAP AU - Homt, Martina AU - Bloh, Bea AU - Grosser, Christine ED - Basten, M. ED - Mertens, C. ED - Schöning, A. ED - Wolf, E. ID - 27721 T2 - Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis TI - Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat ER -