TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28840
JF - Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL
TI - ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
VL - 38
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28841
IS - 2
JF - Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
TI - Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven
VL - 51
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.
AU - Heldt, Melanie
AU - Lorenz, Ramona
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28842
IS - 3
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
TI - Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung
VL - 48
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28843
IS - 4
JF - Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe 'Lernen in Zeiten der Schulschließungen'
TI - Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
VL - 46
ER -
TY - JOUR
AU - Heldt, Melanie
AU - Lorenz, Ramona
AU - Endberg, Manuela
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28845
IS - 3
JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
TI - Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit
VL - 31
ER -
TY - GEN
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28846
TI - Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
ID - 28847
IS - 5
JF - SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
TI - ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
VL - 31
ER -
TY - CHAP
AB - Die Herausforderung, schulisches Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu re-organisieren, hat einen neuen Blick auf die Potenziale und Notwendigkeiten des Lernens mit digitalen Medien eröffnet. Die Diskussion erstreckt sich von Euphorie und beobachtbaren Innovationsschüben bis hin zu Ernüchterung über tatsächliche Praktiken, fehlende Rahmenbedingungen und Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die Zielsetzungen schulischen Lernens mit digitalen Medien ausdifferenziert. (DIPF/Orig.)
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Gerick, Julia
ED - Fickermann, Detlef
ED - Edelstein, Benjamin
ID - 28849
T2 - "Langsam vermisse ich die Schule...". Schule während und nach der Corona Pandemie
TI - Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten
ER -
TY - GEN
AU - Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D
ID - 28851
TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28853
T2 - Digitale Bildung nach Corona
TI - Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen
ER -
TY - GEN
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28855
TI - Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28856
IS - 7
JF - BildungsImpulseRuhr
TI - Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen
ER -
TY - CHAP
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Rothland, Martin
ED - Herrlinger, Simone
ID - 28858
T2 - Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
TI - Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ED - Tatnall, Arthur
ID - 28859
SN - 9783030105754
T2 - Encyclopedia of Education and Information Technologies
TI - Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Kong, Siu Cheung
ED - Hoppe, Heinz Ulrich
ED - Hsu, Ting-chia
ED - Huang, Rong-Huai
ED - Kuo, Bor-Chen
ED - Li, Robert Kwok-Yiu
ED - Looi, Chee-kit
ED - Milard, Marcelo
ED - Shih, Ju-Ling
ED - Sin, Kuen Fung
ED - Song, Ki-sang
ED - Specht, Marcus
ED - Sullivan, Florence
ED - Vahrenhold, Jan
ID - 28860
T2 - Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020
TI - Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
ER -
TY - JOUR
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Steglich, Emilie
ID - 28865
IS - 4
JF - Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
TI - Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
VL - 51
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Vennemann, Mario
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28866
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Vahrenhold, Jan
AU - Vennemann, Mario
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28871
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
ER -
TY - CHAP
AU - Vennemann, Mario
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28873
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
ER -
TY - CHAP
AU - Vahrenhold, Jan
AU - Vennemann, Mario
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28875
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Heldt, Melanie
AU - Port, Sonja
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28877
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien
ER -
TY - CHAP
AU - Heldt, Melanie
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Port, Sonja
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28878
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren
ER -
TY - JOUR
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Steglich, Emilie
ID - 28881
IS - 4
JF - SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
TI - Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
VL - 51
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28886
IS - 5
JF - SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
TI - Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen
VL - 51
ER -
TY - DATA
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Steglich, Emilie
ID - 28888
TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen
ER -
TY - DATA
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28896
TI - Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
ER -
TY - DATA
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28899
TI - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 28902
JF - Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt
TI - Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership
ER -
TY - JOUR
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Vennemann, Mario
ID - 28907
IS - 4
JF - Journal für Schulentwicklung
TI - Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich
VL - 24
ER -
TY - GEN
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Kummer Wyss, Annemarie
ID - 28910
IS - 4
T2 - Journal für Schulentwicklung
TI - Fortbildung im digitalen Zeitalter
VL - 24
ER -
TY - JOUR
AU - Engels, Gregor
ID - 29045
JF - Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
SN - 2366-6145
TI - Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen
ER -
TY - JOUR
AU - Eke, Norbert
ID - 29161
JF - www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf
TI - Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke,
ER -
TY - GEN
AU - Eke, Norbert
ID - 29166
IS - 61
T2 - Literaturwissenschaftliches Jahrbuch
TI - [zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractFlavonoids are suggested to reduce disease risk. Since dietary habits are acquired during early life, describing age and time trends of flavonoid intake and major food sources are important for monitoring and disease prevention in later life. We aimed to describe total flavonoid intake and food sources and to investigate age and time trends of flavonoid intake in 3–18-year-olds, from the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed study from 1985 to 2016. Intake was assessed annually using 3-d weighed food records (WFR). Flavonoid values were assigned using the United States Department of Agriculture database. Foods contributing to intake were determined. Age and time trends in total flavonoid and isoflavone density were analysed by sex with PROC MIXED. In total, 1312 children completed 10 758 WFR. Across all ages, daily mean total flavonoid density was lower in boys compared with girls (134 v. 146 mg/4184 kJ) and no difference in median isoflavone density (0·04 mg/4184 kJ per d) was found. The top five foods contributing to total flavonoid intake were apple with peel (15·0/17·1 %), strawberries (5·9/6·1 %), chocolate spread (3·9/3·5 %), orange juice (3·5/3·4 %) and pasta (3·5/3·4 %) for boys and girls, respectively. Overall, in boys, total flavonoid density decreased over the course of age and time. In girls, there was no association with age or time. In both sexes, isoflavone density followed a U-shaped age trend with no change over time. From a public health perspective, the overall observed downwards trend of flavonoid intake in boys deserves attention. Future initiatives should be tailored at maintaining a high flavonoid density as children age, specifically among boys.
AU - Rienks, Johanna
AU - Penczynski, Katharina J.
AU - Schmitting, Sarah
AU - Buyken, Anette
AU - Nöthlings, Ute
ID - 27013
JF - British Journal of Nutrition
SN - 0007-1145
TI - Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractTo examine the hypothesis that normalization of low circulating leptin levels in patients with anorexia nervosa ameliorates hyperactivity, three seriously ill females with hyperactivity were treated off-label with metreleptin (recombinant human leptin) for up to 14 days. Drive for activity, repetitive thoughts of food, inner restlessness, and weight phobia decreased in two patients. Surprisingly, depression improved rapidly in all patients. No serious adverse events occurred. Due to obvious limitations of uncontrolled case series, placebo-controlled clinical trials are mandatory to confirm the observed rapid onset of beneficial effects. Our findings suggest an important role of hypoleptinemia in the mental and behavioral phenotype of anorexia nervosa.
AU - Milos, Gabriella
AU - Antel, Jochen
AU - Kaufmann, Lisa-Katrin
AU - Barth, Nikolaus
AU - Koller, Antonia
AU - Tan, Susanne
AU - Wiesing, Urban
AU - Hinney, Anke
AU - Libuda, Lars
AU - Wabitsch, Martin
AU - von Känel, Roland
AU - Hebebrand, Johannes
ID - 27019
JF - Translational Psychiatry
SN - 2158-3188
TI - Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects
ER -
TY - JOUR
AU - Peters, Triinu
AU - Nüllig, Lena
AU - Antel, Jochen
AU - Naaresh, Roaa
AU - Laabs, Björn-Hergen
AU - Tegeler, Lisa
AU - Amhaouach, Chaima
AU - Libuda, Lars
AU - Hinney, Anke
AU - Hebebrand, Johannes
ID - 27020
JF - Frontiers in Genetics
SN - 1664-8021
TI - The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study
ER -
TY - CONF
AU - Augustine, John
AU - Hinnenthal, Kristian
AU - Kuhn, Fabian
AU - Scheideler, Christian
AU - Schneider, Philipp
ED - Chawla, Shuchi
ID - 27051
T2 - Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020
TI - Shortest Paths in a Hybrid Network Model
ER -
TY - JOUR
AB - Die Verfügbarkeit von Daten aus dem Betrieb hat durch die Einführung von vernetzten intelligenten Fertigungssystemen (cyber-physische Systeme) stark zugenommen. Hieraus eröffnen sich Erfolg versprechende Möglichkeiten für Smart Services und damit verbundene neue Geschäftsfelder. Voraussetzung für den Eintritt in ein neues Geschäft mit Smart Services ist eine fundierte Geschäftsstrategie. Wir zeigen die zentralen Gestaltungsfelder von Smart Service-Strategien auf und erläutern, wie sechs von uns ermittelte Normstrategien bei der Formulierung einer attraktiven Strategie helfen können.
AU - Koldewey, Christian
AU - Frank, Maximilian
AU - Gausemeier, Jürgen
AU - Bäsecke, Alexander
AU - Chohan, Nadia
AU - Reinhold, Jannik
ID - 27091
JF - ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8)
TI - Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services
ER -
TY - CONF
AU - Gausemeier, Jürgen
AU - Eckelt, Daniel
AU - Dülme, Christian
ED - Maier, Günter
ED - Engels, Gregor
ED - Steffen, Eckhard
ID - 27092
T2 - Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten
TI - Strategische Planung
ER -
TY - JOUR
AU - Koldewey, Christian
AU - Meyer, Maurice
AU - Stockbruegger, Patrick
AU - Dumitrescu, Roman
AU - Gausemeier, Jürgen
ID - 27096
JF - Procedia CIRP (91)
TI - Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation
ER -
TY - CONF
AU - Pierenkemper, Christoph
AU - Gausemeier, Jürgen
ID - 27097
T2 - Proceeding of the ISPIM Connects, 1. - 4. Mrz. 2020
TI - Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models
ER -
TY - JOUR
AU - Drewel, Marvin
AU - Özcan, Leon
AU - Koldewey, Christian
AU - Gausemeier, Jürgen
ID - 27098
JF - Creativity and Innovation Management
TI - Pattern‐based development of digital platforms
ER -
TY - JOUR
AU - Poddubnyi, Vladimir I.
AU - Trächtler, Ansgar
AU - Warkentin, Andreas
AU - Henke, Christian
ID - 27130
JF - Vestnik Mashinostroeniya
TI - Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle
ER -
TY - CONF
AU - Rettinghaus, Klaus
AU - Röwenstrunk, Daniel
AU - Kepper, Johannes
ID - 27477
TI - Integrating Score Rendition in the MEI Garage
ER -
TY - THES
AU - Hüttner , Matthias
ID - 27642
TI - Einfluss umgebungsbedingter Alterung auf das Werkstoffverhalten unverstärkter, kurzfaserverstärkter und gewebeverstärkter Thermoplaste
ER -
TY - THES
AU - Heiderich, Gilmar
ID - 27643
TI - Modellbasierte Beschreibung und Validierung der Glasfaserverkürzung im Spritzgießplastifizieraggregat mittels analytischer und und diskreter Ansätze
ER -
TY - THES
AU - Bayazian, Hoda
ID - 27644
TI - Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed
ER -
TY - THES
AU - Sporkmann, Frederik
ID - 27645
TI - Modellierung der Materialströmung auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern mit Hilfe der Performance Mapping Methode
ER -
TY - THES
AU - Resonnek, Verena
ID - 27646
TI - Entwicklung einer Zylindertemperatureinstellungsregelung auf Basis von Fuzzy-Logik
ER -
TY - CHAP
AU - Homt, Martina
AU - Bloh, Bea
AU - Grosser, Christine
ED - Basten, M.
ED - Mertens, C.
ED - Schöning, A.
ED - Wolf, E.
ID - 27721
T2 - Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
TI - Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
ER -