---
_id: '27832'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
citation:
ama: Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen
für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland.
Vodafone Stiftung; 2020.
apa: Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Schule auf Distanz.
Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung
von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung.
bibtex: '@book{Eickelmann_Drossel_Heldt_2020, place={Berlin/Düsseldorf}, title={Schule
auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative
Befragung von Lehrkräften in Deutschland}, publisher={Vodafone Stiftung}, author={Eickelmann,
Birgit and Drossel, Kerstin and Heldt, Melanie}, year={2020} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. Schule auf
Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative
Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung,
2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven
und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften
in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.'
mla: Eickelmann, Birgit, et al. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen
für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland.
Vodafone Stiftung, 2020.
short: B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und
Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften
in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
date_created: 2021-11-25T13:41:37Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.vodafone-stiftung.de/umfrage-coronakrise-lehrer/
place: Berlin/Düsseldorf
publisher: Vodafone Stiftung
status: public
title: Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine
repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
type: book
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27833'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
citation:
ama: Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen
in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement
Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
apa: Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener
Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.
Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung,
51(3), 28–31.
bibtex: '@article{Eickelmann_Drossel_Heldt_2020, title={Vorteile digital fortgeschrittener
Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung},
volume={51}, number={3}, journal={Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul-
und Unterrichtsentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and
Heldt, Melanie}, year={2020}, pages={28–31} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “Vorteile digital
fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen
Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
51, no. 3 (2020): 28–31.'
ieee: B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “Vorteile digital fortgeschrittener
Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung,”
Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung,
vol. 51, no. 3, pp. 28–31, 2020.
mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der
Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement.
Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, 2020,
pp. 28–31.
short: B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für
Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
date_created: 2021-11-25T13:44:20Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 51'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 28-31
publication: Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung
status: public
title: Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse
einer repräsentativen Lehrkräftebefragung
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 51
year: '2020'
...
---
_id: '27834'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
citation:
ama: Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und
thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
apa: Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10, 11–14.
bibtex: '@article{Drossel_Heldt_2020, title={Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte}, journal={Schulmagazin 5-10}, author={Drossel, Kerstin
and Heldt, Melanie}, year={2020}, pages={11–14} }'
chicago: Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation.
Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020,
11–14.
ieee: K. Drossel and M. Heldt, “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte,” Schulmagazin 5-10, pp. 11–14, 2020.
mla: Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen
und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 11–14.
short: K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
date_created: 2021-11-25T13:46:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
page: 11-14
publication: Schulmagazin 5-10
status: public
title: Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte
type: journal_article
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27835'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine
längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen.
In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und
Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer
Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.'
apa: Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung als Schulprofil am
Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen
Kompetenzen. In C. I. Keßler & S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung.
Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und
sozialer Ungleichheit (pp. 181–197). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Drossel_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Digitalisierung
als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung
der computerbezogenen Kompetenzen}, booktitle={(Neue) Formen der Differenzierung.
Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und
sozialer Ungleichheit}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit}, editor={Keßler, Catharina I. and Nolte, Sonja}, year={2020}, pages={181–197}
}'
chicago: 'Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil
am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen
Kompetenzen.” In (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung
im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited
by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, 181–97. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'K. Drossel and B. Eickelmann, “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium
- eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen,”
in (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld
gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, C. I. Keßler and S.
Nolte, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 181–197.'
mla: Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil am
Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen
Kompetenzen.” (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung
im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited
by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, Waxmann, 2020, pp. 181–97.
short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen
der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher
Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.'
date_created: 2021-11-25T13:49:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Catharina I.
full_name: Keßler, Catharina I.
last_name: Keßler
- first_name: Sonja
full_name: Nolte, Sonja
last_name: Nolte
language:
- iso: ger
page: 181-197
place: Münster
publication: (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im
Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit
publisher: Waxmann
status: public
title: Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung
zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27837'
abstract:
- lang: eng
text: "Abstract\r\nBackground\r\nThe
ongoing digitalization poses new challenges for schools concerning students’ digital
skills. In this context, the International Computer and Information Literacy Study
(IEA-ICILS 2018) has identified substantial social disparities concerning computer
and information literacy of grade 8 students. Furthermore, it has been observed
that many schools, especially those located in socioeconomically challenged areas,
are particularly engaged in supporting students’ digital literacy and innovatively
designing learning processes with information and communications technology (ICT).
Empirical studies have made it apparent that some schools have high average achievements
concerning domains such as reading literacy and mathematics in spite of socioeconomically
challenged student bodies. These schools are regarded as being organizationally
resilient. This contribution focusses on these organizationally resilient schools
with regard to the domain of computer and information literacy. It aims to investigate
how these schools can be classified as a typology according to selected school
and/or teacher characteristics.\r\n\r\nMethods\r\nAs
a first step, representative samples of IEA-ICILS 2018 are used to identify organizationally
resilient schools by using students’ achievement measures (plausible values) and
their background information regarding their families’ socio-economic status.
In order to develop a typology, latent profile analyses (LPA) are conducted by
using input and process indicators on the school level, which have been proven
to be relevant for implementation through existing empirical research.\r\n\r\nResults\r\nAbout
one twentieth of the schools examined in this contribution can be regarded as
organizationally resilient and can be allocated onto a typology of three school
types that are characterized by different school-level factors.\r\n\r\nConclusions\r\nThe
international comparison permits the conclusion that the phenomenon of organizational
resilience is also existent with regard to the content domain of computer and
information literacy. However, the proportion of resilient schools is subject
to considerable variation between countries.\r\n"
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
citation:
ama: 'Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide:
in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information
literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w'
apa: 'Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Schools overcoming
the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the
computer and information literacy domain. Large-Scale Assessments in Education,
8, 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w'
bibtex: '@article{Drossel_Eickelmann_Vennemann_2020, title={Schools overcoming the
digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer
and information literacy domain}, volume={8}, DOI={10.1186/s40536-020-00087-w},
journal={Large-scale Assessments in Education}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={1–19} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Schools Overcoming
the Digital Divide: In Depth Analyses towards Organizational Resilience in the
Computer and Information Literacy Domain.” Large-Scale Assessments in Education
8 (2020): 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w.'
ieee: 'K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Schools overcoming the digital
divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and
information literacy domain,” Large-scale Assessments in Education, vol.
8, pp. 1–19, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00087-w.'
mla: 'Drossel, Kerstin, et al. “Schools Overcoming the Digital Divide: In Depth
Analyses towards Organizational Resilience in the Computer and Information Literacy
Domain.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–19,
doi:10.1186/s40536-020-00087-w.'
short: K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education
8 (2020) 1–19.
date_created: 2021-11-25T13:49:55Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1186/s40536-020-00087-w
intvolume: ' 8'
language:
- iso: eng
page: 1-19
publication: Large-scale Assessments in Education
publication_identifier:
issn:
- 2196-0739
publication_status: published
status: public
title: 'Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational
resilience in the computer and information literacy domain'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 8
year: '2020'
...
---
_id: '27840'
author:
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten
in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW.
Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich.
Waxmann; 2020:235-248.'
apa: 'Vennemann, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte
Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.),
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich (pp. 235–248). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Vennemann_Drossel_Eickelmann_2020, place={Münster}, title={Sozial-
und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann},
author={Vennemann, Mario and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann,
Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020},
pages={235–248} }'
chicago: 'Vennemann, Mario, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Sozial- und
migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und
Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit
Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 235–48. Münster:
Waxmann, 2020.'
ieee: 'M. Vennemann, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte
Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen
und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M.
Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 235–248.'
mla: 'Vennemann, Mario, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den
computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.”
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020,
pp. 235–48.'
short: 'M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch,
K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 235–248.'
date_created: 2021-11-25T14:13:16Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:46Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 235-248
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27850'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Julia
full_name: Gerick, Julia
last_name: Gerick
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel
K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für
Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.'
apa: 'Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2020). Die Perspektive der
Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B.
Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW.
Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
(pp. 123–136). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_Gerick_2020, place={Münster}, title={Die Perspektive
der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien},
booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit
and Drossel, Kerstin and Gerick, Julia}, editor={Eickelmann, Birgit and Labusch,
Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020}, pages={123–136}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Perspektive
der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.”
In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch,
Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 123–36. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Perspektive der Schulleitung
auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018
#NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen
Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster:
Waxmann, 2020, pp. 123–136.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by
Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 123–36.'
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K.
Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 123–136.'
date_created: 2021-11-25T15:05:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 123-136
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit
digitalen Medien
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27851'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Jan
full_name: Niemann, Jan
last_name: Niemann
citation:
ama: 'Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren
mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds.
ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im
internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.'
apa: 'Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum
Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel,
& M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Drossel_Niemann_2020, place={Münster}, title={Lehrerfortbildung
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}, booktitle={ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann},
author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Niemann, Jan}, editor={Eickelmann,
Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}, year={2020},
pages={111–122} }'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Lehrerfortbildung
zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende
Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich,
edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann,
111–22. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen
und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen
und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann,
A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen
Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann,
2020, pp. 111–22.'
short: 'B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K.
Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde
für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020,
pp. 111–122.'
date_created: 2021-11-25T15:08:30Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
last_name: Eickelmann
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
last_name: Labusch
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
last_name: Drossel
- first_name: Mario
full_name: Vennemann, Mario
last_name: Vennemann
language:
- iso: ger
page: 111-122
place: Münster
publication: 'ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen
im internationalen Vergleich'
publisher: Waxmann
status: public
title: Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...
---
_id: '27859'
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick
über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung
in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
apa: Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!?
Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter
der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3),
19–37.
bibtex: '@article{Heldt_Drossel_Eickelmann_2020, title={Lieber gemeinsam als alleine!?
Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter
der Digitalisierung in Deutschland}, volume={175}, number={3}, journal={Schulmanagement-Handbuch},
author={Heldt, Melanie and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2020},
pages={19–37} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lieber gemeinsam
als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen
im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch
175, no. 3 (2020): 19–37.'
ieee: M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein
Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter
der Digitalisierung in Deutschland,” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175,
no. 3, pp. 19–37, 2020.
mla: Heldt, Melanie, et al. “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die
Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung
in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, 2020, pp. 19–37.
short: M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020)
19–37.
date_created: 2021-11-25T15:34:59Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
intvolume: ' 175'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 19-37
publication: Schulmanagement-Handbuch
status: public
title: Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener
Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 175
year: '2020'
...
---
_id: '27860'
author:
- first_name: Jo
full_name: Tondeur, Jo
last_name: Tondeur
- first_name: Dominik
full_name: Petko, Dominik
last_name: Petko
- first_name: Sylvie
full_name: Barma, Sylvie
last_name: Barma
- first_name: Rhonda
full_name: Christensen, Rhonda
last_name: Christensen
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Koos
full_name: Eichhorn, Koos
last_name: Eichhorn
- first_name: Gerald
full_name: Knezek, Gerald
last_name: Knezek
- first_name: Evode
full_name: Mukama, Evode
last_name: Mukama
- first_name: Denise
full_name: Schmidt-Crawford, Denise
last_name: Schmidt-Crawford
- first_name: Louise
full_name: Starkey, Louise
last_name: Starkey
- first_name: Paul
full_name: Thabano Nleya, Paul
last_name: Thabano Nleya
citation:
ama: 'Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology
Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.
In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning
Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.'
apa: 'Tondeur, J., Petko, D., Barma, S., Christensen, R., Drossel, K., Eichhorn,
K., Knezek, G., Mukama, E., Schmidt-Crawford, D., Starkey, L., & Thabano Nleya,
P. (2020). Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education:
Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In P. Fisser &
M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts:
new alignments for the digital age (pp. 70–75). EDUsummIT.'
bibtex: '@inbook{Tondeur_Petko_Barma_Christensen_Drossel_Eichhorn_Knezek_Mukama_Schmidt-Crawford_Starkey_et
al._2020, place={Québec City, Canada}, title={Advancing Conceptual Models of Technology
Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers},
booktitle={Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments
for the digital age}, publisher={EDUsummIT}, author={Tondeur, Jo and Petko, Dominik
and Barma, Sylvie and Christensen, Rhonda and Drossel, Kerstin and Eichhorn, Koos
and Knezek, Gerald and Mukama, Evode and Schmidt-Crawford, Denise and Starkey,
Louise and et al.}, editor={Fisser, Petra and Phillips, Michael}, year={2020},
pages={70–75} }'
chicago: 'Tondeur, Jo, Dominik Petko, Sylvie Barma, Rhonda Christensen, Kerstin
Drossel, Koos Eichhorn, Gerald Knezek, et al. “Advancing Conceptual Models of
Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners
and Policymakers.” In Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts:
New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips,
70–75. Québec City, Canada: EDUsummIT, 2020.'
ieee: 'J. Tondeur et al., “Advancing Conceptual Models of Technology Integration
in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers,” in
Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for
the digital age, P. Fisser and M. Phillips, Eds. Québec City, Canada: EDUsummIT,
2020, pp. 70–75.'
mla: 'Tondeur, Jo, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration
in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” Report
of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital
Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.'
short: 'J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn,
G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P.
Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts:
New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp.
70–75.'
date_created: 2021-11-25T15:43:34Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:47Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Petra
full_name: Fisser, Petra
last_name: Fisser
- first_name: Michael
full_name: Phillips, Michael
last_name: Phillips
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: edusummit2019.fse.ulaval.ca/files/edusummit2019_ebook.pdf
page: 70-75
place: Québec City, Canada
publication: 'Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments
for the digital age'
publisher: EDUsummIT
status: public
title: 'Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications
for Researchers, Practitioners and Policymakers'
type: book_chapter
user_id: '50923'
year: '2020'
...