--- _id: '37585' abstract: - lang: ger text: Die additive Fertigung gewinnt zunehmend Bedeutung für die Herstellung finaler Bauteile. Ein Anwendungsgebiet liegt dabei in der Herstellung dentaler Restaurationen, bei denen die Metallgerüste für Kronen und Brücken mittels Laser-Strahlschmelzen hergestellt werden. Aufgrund des schichtweisen Aufbaus und der direkten digitalen Fertigung eignet sich die additive Fertigung in besonderem Maße für die Herstellung dieser Bauteile mit individueller Geometrie. Allerdings fehlt der Nachweis, dass die geforderte Teilequalität reproduzierbar erreicht wird. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur Qualitätssicherung erarbeitet, das ein standardisiertes Prüfverfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation für den beschriebenen Anwendungsfall beinhaltet. Dazu werden Qualitätsanforderungen ermittelt und mit dem Stand der Technik abgeglichen. Basierend darauf erfolgen Untersuchungen zur Korrelation zwischen mechanischen und physikalischen Materialkennwerten, wofür durch Variation der Fertigungsparameter gezielt Bauteile mit unterschiedlicher Porosität erzeugt werden. In der Folge wird die Porosität als Prüfgröße festgelegt. Ausgehend von den definierten Qualitätsanforderungen und den Versuchsergebnissen wird ein Verfahren zum Nachweis der Maschinenqualifikation basierend auf der Berechnung des potenziellen Maschinenleistungsindexes erarbeitet und exemplarisch für das verwendete Fertigungssystem angewendet. Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens sowie für weiterführende Forschungsthemen dargestellt. author: - first_name: Andrea full_name: Huxol, Andrea last_name: Huxol citation: ama: Huxol A. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Vol 2020,42. Shaker Verlag; 2020. apa: 'Huxol, A. (2020). Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen: Vol. 2020,42. Shaker Verlag.' bibtex: '@book{Huxol_2020, series={Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen}, title={Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen}, volume={2020,42}, publisher={Shaker Verlag}, author={Huxol, Andrea}, year={2020}, collection={Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen} }' chicago: Huxol, Andrea. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Vol. 2020,42. Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen. Shaker Verlag, 2020. ieee: A. Huxol, Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen, vol. 2020,42. Shaker Verlag, 2020. mla: Huxol, Andrea. Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen. Shaker Verlag, 2020. short: A. Huxol, Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen, Shaker Verlag, 2020. date_created: 2023-01-19T11:54:15Z date_updated: 2023-01-19T11:54:19Z department: - _id: '9' - _id: '149' - _id: '321' keyword: - Laser-Strahlschmelzen - Prozessfähigkeit language: - iso: ger page: '232' publication_identifier: isbn: - 978-3-8440-7358-4 publication_status: published publisher: Shaker Verlag series_title: Schriftenreihe Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen status: public supervisor: - first_name: Thomas full_name: Tröster, Thomas id: '553' last_name: Tröster title: Beitrag zur Qualitätssicherung in der additiven Fertigung individueller Produkte aus CoCr-Legierungen type: dissertation user_id: '15952' volume: 2020,42 year: '2020' ... --- _id: '36568' abstract: - lang: eng text: Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird die theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung eines Instrumentes zur standardisierten Erfassung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht dokumentiert, auf dessen Grundlage das in Nordrhein-Westfalen 2015 als Teil des Masterstudiums implementierte Praxissemester hinsichtlich der damit intendierten Ausbildung von Planungsfähigkeiten evaluiert werden soll. Ausgehend von einem Rahmenmodell, das die Instrumententwicklung in vier zentrale Bereiche untergliedert, wird zunächst das theoretische Konstrukt sachunterrichtlicher Planungskompetenz in Form eines Kompetenzmodells konzeptualisiert. Auf Grundlage eines performanznahen Kompetenzverständnisses erfolgt die Operationalisierung in Form von Qualitätsstandards, durch die das Können der Probanden aus der schriftlichen Bearbeitung von Vignetten inhaltsanalytisch rekonstruiert werden kann. Ein Kodiermanual sichert die Objektivität und formuliert Regeln für die Vergabe von Punkten, durch die mithilfe des dichotomen Raschmodells die individuellen Kompetenzausprägungen geschätzt werden können. Zur Analyse der psychometrischen Qualität des entwickelten Instrumentes wurde eine Pilotierungsstudie mit 106 Studenten durchgeführt. Ein Vergleich konkurrierender Messmodelle mit Methoden der Item-Response-Theorie weist auf Vorteile einer eindimensionalen Modellierung der fokussierten Kompetenz hin. Die Ergebnisse einer durchgeführten Rasch-Analyse sowie die Betrachtung klassischer Kennwerte belegen zudem die Modellkonformität der entwickelten Qualitätsstandards als Items des Testinstrumentes und zeigen, dass die Messung sachunterrichtlicher Planungskompetenz durch das entwickelte Instrument grundsätzlich objektiv, reliabel und valide realisiert werden kann. Der praktische Nutzen des entwickelten Instrumentes für die angestrebte Wirksamkeitsanalyse des Praxissemesters, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie Limitationen werden abschließend zusammenfassend diskutiert. article_type: original author: - first_name: Alexander full_name: Kirsch, Alexander id: '59797' last_name: Kirsch orcid: 0000-0003-1650-0440 citation: ama: Kirsch A. Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020;36(3):167-179. doi:10.1024/1010-0652/a000277 apa: Kirsch, A. (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(3), 167–179. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277 bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht}, volume={36}, DOI={10.1024/1010-0652/a000277}, number={3}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020}, pages={167–179} }' chicago: 'Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.' ieee: 'A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.' mla: Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 167–79, doi:10.1024/1010-0652/a000277. short: A. Kirsch, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36 (2020) 167–179. date_created: 2023-01-13T10:24:31Z date_updated: 2023-01-19T13:58:12Z department: - _id: '43' - _id: '298' doi: 10.1024/1010-0652/a000277 intvolume: ' 36' issue: '3' keyword: - Developmental and Educational Psychology language: - iso: ger page: 167-179 publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie publication_identifier: issn: - 1010-0652 - 1664-2910 publication_status: published publisher: Hogrefe Publishing Group quality_controlled: '1' status: public title: Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht type: journal_article user_id: '59797' volume: 36 year: '2020' ... --- _id: '37607' abstract: - lang: ger text: Im Rahmen der Output-Orientierung nach PISA wurden auf allen Ebenen des Bildungssystems Kompetenzen und Standards implementiert, die als überprüfbare Zielsetzungen fungieren. Für den Bereich der Lehrerbildung formulierte die Kultusministerkonferenz im Jahr 2004 erstmals Kompetenzen und Standards, die die Anforderungen für angehende Lehrkräfte sowohl für die universitäre als auch für die schulpraktische Phase der Ausbildung transparent machen. Die Standards stellen dabei Konkretisierungen von elf zu erwerbenden Kompetenzen dar, von denen angenommen wird, dass sie zur Ausübung des Lehrerberufes benötigt werden, und sollen unter anderem eine objektive Leistungsbeurteilung im Studium und Referendariat ermöglichen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist diesbezüglich jedoch eine Diskrepanz zu konstatieren, die am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz veranschaulicht werden kann. Deren Relevanz wird zwar betont und ihre Ausbildung entsprechend curricular festgelegt, doch sind für die damit einhergehenden Standards fehlende Präzision sowie mangelnde theoretische Fundierung festzustellen. Ihr Potenzial zur Grundlegung objektiver Beurteilungen wird somit nicht ausgeschöpft. Im vorliegenden Beitrag wird auf dieses Defizit reagiert. Das Ziel des Beitrages besteht darin, sogenannte Qualitätsstandards als ein mögliches Instrument zur objektiven Beurteilung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf praktische Unterrichtsplanungskompetenzen im Fach Sachunterricht zu entwickeln und zu validieren. Dazu werden eine Inhaltsanalyse sowie eine Befragung von Fachleitungen des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Beschreibung ihres Entwicklungsprozesses folgt eine abschließende Diskussion über den Nutzen der erarbeiteten Qualitätsstandards für die Lehrerbildung in der ersten und vor allem in der zweiten Phase. article_type: original author: - first_name: Alexander full_name: Kirsch, Alexander id: '59797' last_name: Kirsch orcid: 0000-0003-1650-0440 citation: ama: Kirsch A. Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Published online 2020. doi:10.4119/HLZ-2557 apa: Kirsch, A. (2020). Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). https://doi.org/10.4119/HLZ-2557 bibtex: '@article{Kirsch_2020, title={Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht}, DOI={10.4119/HLZ-2557}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)}, author={Kirsch, Alexander}, year={2020} }' chicago: Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020. https://doi.org/10.4119/HLZ-2557. ieee: 'A. Kirsch, “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, doi: 10.4119/HLZ-2557.' mla: Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, doi:10.4119/HLZ-2557. short: A. Kirsch, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (2020). date_created: 2023-01-19T13:51:31Z date_updated: 2023-01-19T13:55:08Z department: - _id: '43' - _id: '298' doi: 10.4119/HLZ-2557 language: - iso: ger publication: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht type: journal_article user_id: '59797' year: '2020' ... --- _id: '37610' abstract: - lang: ger text: "Der Gedanke einer inklusiven Schule als einer Schule für alle Kinder ist, wenn auch aus der Perspektive von 100 Jahren Grundschule erst kürzlich durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (United Nations 2006) verstärkt, als an das Bildungssystem gerichtete Anforderung unbestritten. Die Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin und als Instanz technikbezogenen Lernens in der Grundschule hat sich dem Thema Inklusion mit den Untersuchungen von Seitz (2005) und Schomaker (2000), für eine fachdidaktische Disziplin vergleichsweise früh zugewendet (Pech & Schomaker 2013, S. 341). Pech, Schomaker & Simon (2018, S. 12ff.) arbeiten jedoch an begrifflichen Unschärfen in einschlägigen Veröffentlichungen heraus, dass es in der Sachunterrichtsdidaktik bis heute keinen systematischen Diskurs darüber gibt, wie Inklusion zu verstehen, zu entwickeln und zu implementieren ist. Die allgemeinpädagogisch unter anderem von Feuser (2011, S. 89) für das Bildungssystem formulierte Entwicklungsaufgabe von der Segregation über die Integration zur Inklusion findet sich in Abhängigkeit von der Perspektive unterschiedlich definiert in der Sachunterrichts- bzw. Fachdidaktik wieder. Da bei der Definition von inklusivem Sachunterricht unterschiedliche wissenschaftliche Kontexte (z.B. sonderpädagogische, inklusionspädagogische oder allgemeindidaktische) zur Argumentation herangezogen werden, ist im Folgenden häufiger von der Rekontextualisierung von Inklusion in der Fachdidaktik die Rede. Die Berücksichtigung von Lernbedürfnissen und die Nutzung von individuellen Potenzialen stellt eine sich in der Sachunterrichtsdidaktik (u.a. Lichtblau 2014, S. 204; Simon 2014, S. 241; Pech, Schomaker & Simon 2018, 15f.) wie in der allgemeinen Pädagogik (Feuser 1989, S. 9; Schumann 2009, S. 51; Preuß 2018, S. 81) wiederholende Rekontextualisierung zur Beschreibung inklusiven Unterrichts dar. Potenzialorientierte (fach-)didaktische Überlegungen, also solche, die eine Orientierung an in Personen liegenden Defiziten auf der einen und standardisierten Normen auf der anderen Seite ablehnen und den Blick vermehrt auf die im Individuum, dem Fach oder einem Lerngegenstand liegenden Potenziale für eine gleichberechtigte und gleichwertige Partizipation aller Lernenden richten (Simon 2019, S. 114), erfahren derzeit vermehrt Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse auf der anderen Seite bleibt in einschlägigen Veröffentlichungen dagegen oftmals theoretisch unreflektiert.\r\nAusgehend davon leistet das vorgestellte Dissertationsvorhaben mit Blick auf technikbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule einen theoriebildend angelegten Beitrag zur Verbindung von erziehungswissenschaftlicher und sachunterrichtsdidaktischer Inklusionsforschung am Lerngegenstand\r\n Technik. Die Studie ist, ob der Offenheit des Forschungsfeldes bezogen auf technikbezogenen Sachunterricht im Kontext von Inklusion, überwiegend qualitativ-rekonstruktiv angelegt. Unter der Rekontextualisierung von Inklusion als Berücksichtigung zunehmend vielfältiger Lernbedürfnisse im Sachunterricht, fragt die Studie nach der Beschaffenheit und Dimensionen der Verschiedenheit von Lernbedürfnissen sowie Möglichkeiten bzw. Hindernissen auf dem Weg zu ihrer Berücksichtigung. " author: - first_name: Franz full_name: Schröer, Franz id: '71764' last_name: Schröer citation: ama: 'Schröer F. Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In: Binder M, Wiesmüller C, Finkbeiner T, eds. Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main. BE.ER Konzept; 2020:119-141.' apa: 'Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.' bibtex: '@inbook{Schröer_2020, place={Karlsruhe}, title={Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts}, booktitle={Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main}, publisher={BE.ER Konzept}, author={Schröer, Franz}, editor={Binder, Martin and Wiesmüller, Christian and Finkbeiner, Timo}, year={2020}, pages={119–141} }' chicago: 'Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” In Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 119–41. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020.' ieee: 'F. Schröer, “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C. Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.' mla: 'Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin Binder et al., BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–41.' short: 'F. Schröer, in: M. Binder, C. Wiesmüller, T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, BE.ER Konzept, Karlsruhe, 2020, pp. 119–141.' conference: end_date: 2019-09-21 location: Flensburg name: 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019 start_date: 2019-09-20 date_created: 2023-01-19T14:53:29Z date_updated: 2023-01-19T14:53:43Z department: - _id: '588' editor: - first_name: Martin full_name: Binder, Martin last_name: Binder - first_name: Christian full_name: Wiesmüller, Christian last_name: Wiesmüller - first_name: Timo full_name: Finkbeiner, Timo last_name: Finkbeiner keyword: - Inclusion - Sachunterricht - basic needs - technology education language: - iso: ger page: 119-141 place: Karlsruhe publication: 'Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main' publication_identifier: isbn: - 978-3-947868-02-5 publication_status: published publisher: BE.ER Konzept status: public title: Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts type: book_chapter user_id: '71764' year: '2020' ... --- _id: '37611' author: - first_name: Tanuj full_name: Hasija, Tanuj id: '43497' last_name: Hasija - first_name: Timothy full_name: Marrinan, Timothy last_name: Marrinan - first_name: Christian full_name: Lameiro, Christian last_name: Lameiro - first_name: Peter J full_name: Schreier, Peter J last_name: Schreier citation: ama: Hasija T, Marrinan T, Lameiro C, Schreier PJ. Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets. Signal Processing. 2020;176. doi:10.1016/j.sigpro.2020.107613 apa: Hasija, T., Marrinan, T., Lameiro, C., & Schreier, P. J. (2020). Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets. Signal Processing, 176. https://doi.org/10.1016/j.sigpro.2020.107613 bibtex: '@article{Hasija_Marrinan_Lameiro_Schreier_2020, title={Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets}, volume={176}, DOI={10.1016/j.sigpro.2020.107613}, journal={Signal Processing}, publisher={Elsevier}, author={Hasija, Tanuj and Marrinan, Timothy and Lameiro, Christian and Schreier, Peter J}, year={2020} }' chicago: Hasija, Tanuj, Timothy Marrinan, Christian Lameiro, and Peter J Schreier. “Determining the Dimension and Structure of the Subspace Correlated across Multiple Data Sets.” Signal Processing 176 (2020). https://doi.org/10.1016/j.sigpro.2020.107613. ieee: 'T. Hasija, T. Marrinan, C. Lameiro, and P. J. Schreier, “Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets,” Signal Processing, vol. 176, 2020, doi: 10.1016/j.sigpro.2020.107613.' mla: Hasija, Tanuj, et al. “Determining the Dimension and Structure of the Subspace Correlated across Multiple Data Sets.” Signal Processing, vol. 176, Elsevier, 2020, doi:10.1016/j.sigpro.2020.107613. short: T. Hasija, T. Marrinan, C. Lameiro, P.J. Schreier, Signal Processing 176 (2020). date_created: 2023-01-19T15:02:09Z date_updated: 2023-01-19T15:06:51Z department: - _id: '263' doi: 10.1016/j.sigpro.2020.107613 intvolume: ' 176' language: - iso: eng publication: Signal Processing publisher: Elsevier status: public title: Determining the dimension and structure of the subspace correlated across multiple data sets type: journal_article user_id: '43497' volume: 176 year: '2020' ... --- _id: '36241' author: - first_name: Fabian Karl full_name: Hoya, Fabian Karl id: '10600' last_name: Hoya - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva id: '37549' last_name: Blumberg - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich citation: ama: 'Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.' apa: 'Hoya, F. K., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2020). Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.' bibtex: '@inproceedings{Hoya_Blumberg_Hellmich_2020, place={Potsdam}, title={Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 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Die Bedeutung von Feedback Für Selbstkonzept Und Motivation Bei Kindern Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 8. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Gestalten – Partizipation Erreichen – Digitalisierung Nutzen“. Universität Potsdam, 2020.' short: 'F.K. Hoya, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2020.' date_created: 2023-01-11T16:31:35Z date_updated: 2023-01-19T15:45:00Z department: - _id: '460' - _id: '298' language: - iso: eng place: Potsdam publisher: Universität Potsdam status: public title: 'Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“' type: conference user_id: '37549' year: '2020' ... --- _id: '37373' author: - first_name: Michael full_name: Winkler, Michael id: '31496' last_name: Winkler citation: ama: Winkler M. Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system. Nonlinearity. 2020;33:5007-5048. apa: Winkler, M. (2020). Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system. Nonlinearity, 33, 5007–5048. bibtex: '@article{Winkler_2020, title={Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system}, volume={33}, journal={Nonlinearity}, author={Winkler, Michael}, year={2020}, pages={5007–5048} }' chicago: 'Winkler, Michael. “Single-Point Blow-up in the Cauchy Problem for the Higher-Dimensional Keller-Segel System.” Nonlinearity 33 (2020): 5007–48.' ieee: M. 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